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Herpetische Halsentzündung
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Herpetische Angina pectoris ist eine akute Infektionskrankheit, die sich mit allgemeinen (Fieber, allgemeines Unwohlsein, manchmal Übelkeit und Erbrechen) und lokalen Symptomen (stechende Schmerzen im Hals beim Schlucken, vergrößerte Rachenmandeln) äußert. Das pathognomonische Zeichen dieser Art von Angina pectoris ist das Auftreten von Bläschenbildungen an der Rückwand des Rachens, die anschließend zu Ulzerationen neigen.
Ursachen herpetische Halsentzündung
Herpesangina pectoris (Herpes buccopharyngalis) wird durch ein filtrierbares Virus (Herpesfiebervirus) derselben Klasse wie Herpes simplex verursacht und äußert sich in bläschenförmigen Ausschlägen auf der Mund- und Rachenschleimhaut. Das Toxin dieses Virus ist jedoch um ein Vielfaches giftiger als das Herpes-simplex-Virus. So wurde in speziellen Experimenten festgestellt, dass, wenn der Inhalt eines aus dem Rachen entnommenen Bläschens mit Herpesangina pectoris in den Bindehautsack eines Kaninchens eingeführt wird, sich eine ulzerative Keratitis entwickelt und viele Tiere an viraler Enzephalitis sterben. Viele Forscher glauben, dass das Herpesfiebervirus mit dem Economo-lethargischen Enzephalitis-Virus identisch ist; der Unterschied zwischen ihnen betrifft lediglich die Virulenz und den Tropismus gegenüber verschiedenen Substraten.
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Krankheitserreger
Symptome herpetische Halsentzündung
Das klinische Bild der herpetischen Angina pectoris beginnt heftig, insbesondere bei Erwachsenen, mit Schüttelfrost, einem Anstieg der Körpertemperatur auf 40 – 41 °C, wie bei einer Lobärpneumonie, sowie stechenden Schmerzen im Hals und Dysphagie, die erst am dritten Krankheitstag abklingen. Zu Beginn der Krankheit ist die Rachenschleimhaut diffus hyperämisch, und auf den Mandeln und Gaumenmandeln erscheinen Ansammlungen kleiner, runder, weißer Bläschen, umgeben von einem roten Hof. Diese Bläschen verschmelzen und bilden weiße Flecken, die etwas später ulzerieren und mit einem pseudomembranösen Film bedeckt werden, der von einem unregelmäßigen roten Rand umgeben ist. Die Bläschen eitern und ulzerieren sukzessive im Verlauf von drei Wochen. Das Auftreten von herpetischen Ausschlägen auf den Schleimhäuten der Wangen, Lippen und sogar auf der Gesichtshaut erleichtert die Diagnose einer herpetischen Angina pectoris.
Manchmal finden sich Herpesbläschen am weichen und harten Gaumen, an der Zunge und am Kehldeckel. Häufig verschwinden allgemeine schwere Vergiftungssymptome, bevor der Herpesausschlag auftritt, während die Körpertemperatur bis zum 6. Krankheitstag allmählich abnimmt und sich der Patient ohne Komplikationen erholt.
Wo tut es weh?
Diagnose herpetische Halsentzündung
Die Diagnose einer herpetischen Angina pectoris kann nicht immer sofort gestellt werden, da viele ihrer Symptome im Anfangsstadium der Erkrankung mit anderen Formen der Angina pectoris übereinstimmen, sowohl banalen als auch bei einer Reihe von Infektionskrankheiten. Erst das Auftreten charakteristischer Herpesbläschen an den Mandeln und der Mundschleimhaut lässt auf die Diagnose einer herpetischen Angina pectoris schließen.
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Was muss untersucht werden?
Wie zu prüfen?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Das anfängliche Auftreten von Herpes an den Lippen mit der raschen Entwicklung eines schweren Allgemeinzustands wird oft mit einer Lungenentzündung viraler Ätiologie, einer epidemischen Meningitis cerebrospinalis oder Scharlach im Anfangsstadium eines ausgeprägten Enanthems verwechselt. In der Phase der polyzyklischen Bildung von Pseudofilmen kann eine herpetische Angina Diphtherie simulieren. In der Phase des Ausbruchs von Herpesbläschen muss die herpetische Angina von Herpes zoster des zweiten Astes des Trigeminusnervs unterschieden werden, dessen Nervenenden die Gaumenbögen und den Gaumen innervieren.
Differentialdiagnostisch ist auch der sogenannte rezidivierende Herpes zu berücksichtigen, der bei Frauen während der Menstruation sowie bei Rauchern und Arthritis-Patienten auftritt.
Behandlung herpetische Halsentzündung
Die Behandlung der herpetischen Angina pectoris erfolgt symptomatisch und gezielt. Die erste Maßnahme umfasst Gurgeln, reichlich Trinken, eine ausgewogene Ernährung, Multivitaminpräparate und Schmerzmittel. Die spezifische Behandlung umfasst die Verschreibung moderner antiviraler Medikamente wie Aciclovir. Bei bakteriellen Komplikationen werden Breitbandantibiotika verschrieben.
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