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Harndrangsyndrom bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Gegenwärtig ist eines der häufigsten Symptome der Entwicklung der Nieren- und Harnwegpathologie das Harndrangsyndrom. Unter dieser Pathologie ist eine Verletzung der Zusammensetzung, der Konsistenz und der Grundfunktionen des Urins zu verstehen. Der Hauptweg zur Erkennung einer solchen Pathologie ist die Urinanalyse. Es erfordert eine Behandlung, weil es oft ein Zeichen für eine ernsthafte Krankheit ist.

Es gibt eine große Anzahl von Harnwegssyndromen. Die häufigste Form der Pathologie ist das Harnsyndrom, das sich vor dem Hintergrund von Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephritis, Zystitis, Urethritis und anderen Erkrankungen des Nieren- und Harnsystems entwickelt.

Epidemiologie

Als Hauptfaktoren, die zur Entwicklung der Krankheit beitragen, gibt es Alters- und Geschlechtsmerkmale, Lebensstil. Also, laut Statistik, am häufigsten Harn-Syndrom bei Frauen wie die Entwicklung der Krankheit trägt die spezifische Struktur des weiblichen urogenitalen Systems, das auf die rasche Penetration und Verteilung von Harnwegsinfektionen beiträgt. Das Risiko steigt bei Patienten im Alter von 17 bis 35 Jahren, da es sich um ein Fortpflanzungsalter handelt, das mit Pubertät, Geschlechtsverkehr, Schwangerschaft und Geburt einhergeht. All dies führt zu einer erhöhten Belastung der Nieren. Eine besondere Rolle spielt außerdem die Veränderung des hormonellen Hintergrunds, der in diesem Alter auftritt.

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Ursachen urinäres Syndrom

Als Hauptgründe, betrachten Sie den entzündlichen und infektiösen Prozess, sowie die Entwicklung von irreversiblen Schäden an den Nieren und den Harnwegen. Zu den wichtigsten ätiologischen Faktoren gehören Unterkühlung, Infektionen, Steine und Sand in den Nieren, angeborene und erworbene Pathologien in den Organen des Harnsystems.

Harndrangsyndrom mit Glomerulonephritis

Glomerulonephritis sollte als eine entzündliche Nierenerkrankung verstanden werden, die den Charakter einer Immunpathologie hat und sowohl akut als auch chronisch ist. Gleichzeitig ist ein charakteristisches Merkmal eine Verletzung von Filtrations- und Absorptionsprozessen in den Nieren auf der Ebene des glomerulären Apparates. Nierentubuli, interstitielles Gewebe, Nierengefäße sind am pathologischen Prozess beteiligt. Die Manifestationen dieser Krankheit können sowohl renalen Ursprungs als auch extrarenal sein.

Meistens ist die Ursache der Glomerulonephritis eine kürzlich aufgetretene Streptokokkeninfektion. In den meisten Fällen ist die Ursache der Pathologie Angina. In der Regel wird die Glomerulonephritis als Komplikation der Angina angesehen und manifestiert sich 2-3 Wochen nach der Erkrankung.

Je nach Leitsymptom gibt es verschiedene Arten von Glomerulonephritis. Also, wenn eine Person von Schwellungen dominiert wird - das ist eine nephrotische Form der Krankheit. Wenn die Reisepathologie eine Erhöhung des Blutdrucks ist, ist es ratsam, über die hypertensive Form der Krankheit zu sprechen. Am gefährlichsten sind häufige Schwellungen, die vom Gesicht zu anderen Körperteilen fortschreiten und sogar innere Organe bedecken.

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Harndrangsyndrom mit Pyelonephritis

Pyelonephritis ist akut und chronisch. Es ist eine Krankheit einer infektiösen und entzündlichen Genese, deren Wesen auf die Beseitigung des Nierenbeckens, der Tubuli und des interstitiellen Gewebes reduziert ist. Im akuten Verlauf der Erkrankung hört der Prozess dabei auf, während im chronischen Verlauf ein unspezifischer infektiöser und entzündlicher Prozess entsteht, an dem auch Glomeruli und Nierengefäße beteiligt sind.

Risikofaktoren

Das Risiko für erhöhte Nierenerkrankung, wenn eine Person ist häufig krank, vor allem, wenn es um eine ansteckende, chronische Krankheiten bakteriellen Ursprungs ausgesetzt ist, häufig krank Tonsillitis, Pharyngitis, Tonsillitis, wenn der Körper Infektionsherde nicht ausgehärtet ist, beispielsweise Karies, Sinusitis. Pathologie ist bei Erkrankungen des Immunsystems verstärkt, Erkältungen. Verschärft die Pathologie und Faktoren, wie zum Beispiel Diabetes, Anämie, Vorhandensein von Steinen und Sand in den Nieren, Harnwege Krankheit. Das Risiko erhöht und Unterernährung, Erkältungen, in Gegenwart von Pathologien der Immun- und Hormonsystem begleitet. Natürlich ist es ein Risiko, dass, wenn eine Person Operation auf seinen Nieren hatte, und wenn sie teilweise oder vollständig durch die Nieren entfernt sind.

Das Risiko erhöht sich auch, wenn eine angeborene Pathologie der Nieren einschließlich ihrer Verdoppelung, strukturellen Anomalien, eingeschränkter Nierenfunktion vorliegt. Auch ältere Menschen fallen in die Risikogruppe, da sie einen Harnabfluss, degenerative Prozesse in den Nieren, Ablagerungen von Steinen und Sand haben. Ein erschwerender Faktor ist die Entwicklung von Prostataadenom bei Männern. Auch bei Kindern im Alter von 6-7 Jahren entwickelt sich die Pathologie aufgrund anatomischer Merkmale viel schneller.

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Pathogenese

Zuallererst gelangt die Infektion in die Harnwege und Nieren. Dies trägt zur Entwicklung des Entzündungsprozesses, der Aktivierung des Immunsystems, des Zuflusses von Leukozyten zum Ort der Entwicklung des Entzündungsprozesses bei. Es gibt Anhäufung von Exsudat, die Bildung des Fokus der Infektion, seine Progression. Als Folge davon entwickelt sich eine schmerzhafte Natur, die sich auch auf andere Stellen, einschließlich der Taillenregion, ausbreitet. All dies wird von der Tatsache begleitet, dass das Exsudat, zusammen mit Leukozyten Eiter, die Ablagerung von Salzen und Steinen, die bakterielle Masse, in den Urin gelangt. Dementsprechend erwirbt Urin einen trüben Farbton.

Mit fortschreitendem entzündlichen und infektiösen Prozess verändern sich die Eigenschaften des Urins, er nimmt einen unangenehmen Geruch und eine unangenehme Farbe an. Der Prozess wird von einer weiteren Progression und Ausbreitung des infektiösen und entzündlichen Prozesses begleitet. Symptome wie eine Entleerung des Wasserlassens, Schmerzen beim Wasserlassen, Ödeme entwickeln, steigt die Körpertemperatur. Oft strahlt der Schmerz zu benachbarten Orten aus, so dass es fast unmöglich ist, seine Quelle zu bestimmen.

Eine weitere Progression führt zu einer Verletzung von Stoffwechselprozessen und dem Zustand des Immunsystems: Blässe der Haut, Schwellung von Gesicht und Beinen, Zyanose der Lippen und der Bereich um die Augen herum. Charakteristisches Merkmal ist auch das Symptom von Pasternatsky, das darauf hinausläuft, dass Schmerzen im unteren Rückenbereich auftreten. Die Erkrankung tritt mit charakteristischen Remissions- und Exazerbationsphasen auf, die sich sukzessive gegenseitig ersetzen können. Es gibt progressive Leukozyturie.

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Symptome urinäres Syndrom

Die klinischen Manifestationen dieser Krankheit können sehr unterschiedlich sein. Vor allem, aus Bequemlichkeit, können Sie alle Manifestationen der Krankheit in zwei Gruppen - Manifestationen von renalen und extrarenalen Ursprungs teilen.

Die Farbe und Zusammensetzung des Urins ändert sich ebenfalls. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass Urin die Farbe von "Fleischabfällen" annimmt. Begleiterkrankungen sind Tachykardie, erhöhter Blutdruck, Schwellungen. Vor allem Ödem erscheint auf dem Gesicht, in der Umgebung der Augen. Nach und nach kann sich die Schwellung auf andere Bereiche, insbesondere auf die Hände und Füße, ausbreiten. All dies wird von ziemlich starken Kopfschmerzen begleitet. Eine Person kann eine Sehbehinderung oder einen Hörverlust haben. Viele haben Übelkeit, Erbrechen, Durchfall, Schlaflosigkeit, Angst, erhöhte Angst, motorische Hyperaktivität und Angstzustände.

Erste Anzeichen

Als frühe Anzeichen von Blasenvorläufer-Syndrom, Schmerz wirkt auf den Nieren und Lenden hervorsteht, die insbesondere durch Klopfen erhöht wird, druckempfindlichen, sowie abrupte Bewegungen Pisten. Es gibt eine Erkältung, es kann einen Anstieg der Körpertemperatur geben, und es entwickelt sich auch eine Schwäche, verstärktes Schwitzen.

Proteinurie ist ein erhöhter Proteingehalt im Urin, der auf die Entwicklung eines entzündlichen Prozesses im Bereich der Nieren, Harnwege hinweist. Das Auftreten des Proteins erklärt sich vor allem durch die Verletzung von Filtrationsprozessen in den Nieren. So wird der primäre Urin, der in die Nieren gelangt, normalerweise absorbiert, verschiedene nützliche Substanzen werden von ihm absorbiert, was für den menschlichen Körper noch einen gewissen Wert haben kann. Der Urin wird durch die Schleimhaut resorbiert. Die Nieren erhalten sekundären Urin, bereits ohne Protein und andere strukturelle Komponenten. In ihm gibt es nur Überschüsse an anorganischen Stoffen. Wenn im letzten Urin gibt es einen hohen Gehalt an Protein (Proteine), Sprache und Kinder über die Verletzung der Absorption und Filtration. Dies kann dazu führen, dass die Nieren ihren Funktionen nicht mehr gewachsen sind, weil sie überlastet sind. Dies kann auch auf eine entzündliche oder infektiöse Läsion der glomerulären Tubuli hinweisen, in der diese Prozesse auftreten. Ein ähnliches Pathologiemuster wird am häufigsten bei Glomerulonephritis und Pyelonephritis beobachtet.

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Harndrangsyndrom bei Kindern

Bei Kindern entwickelt sich das Harnsyndrom viel schneller als bei Erwachsenen, weil es durch die anatomischen und physiologischen Merkmale der Struktur und Funktion der Nieren und des Harnsystems bei Kindern erleichtert wird. So bei Kindern tritt die Infektion die Niere und breitet sie viel schneller auf die Tatsache zurückzuführen, dass der Urogenitaltrakt sie kürzer, dünnen Schleim, und die Mikroflora des Urogenitaltraktes ist noch nicht vollständig ausgebildet. All dies trägt dazu bei, dass der entzündliche und infektiöse Prozess schneller und leichter zu entwickeln ist, viel schwieriger verläuft und schwerere Komplikationen verursacht. Prinzipien der Diagnose und Behandlung des Harndrangsyndroms sind die gleichen wie bei Erwachsenen. Für Kinder ist eine obligatorische Krankenhausaufnahme erforderlich.

Bühnen

Es gibt vier Stadien des Harndrangsyndroms. Im ersten Stadium entwickelt sich eine leichte Störung der Zusammensetzung, der Urinmenge. Auch treten signifikante Veränderungen in der Konzentration der darin gelösten Stoffe auf, die Farbe, Transparenz, Viskosität des Harns ändert sich. Dies weist auf eine Funktionsbeeinträchtigung der Nieren, erhöhten Stress hin.

In der zweiten Phase ist das Urinsediment signifikant verändert. Oft weist es einen hohen Proteingehalt auf, was auf die Entwicklung des Entzündungsprozesses sowie das Vorhandensein einer Infektion in den Nieren hinweist. In diesem Stadium ist eine obligatorische Hospitalisierung, umfassende Untersuchung und Behandlung erforderlich.

Im dritten Stadium entwickelt sich Eiter, die Entzündungs- und Infektionsquelle schreitet voran, was zu starken Schmerzen und häufig zu Gewebenekrosen führt.

Das vierte Stadium ist das Ergebnis der Krankheit. Dies ist entweder eine Genesung (kommt mit rechtzeitiger und richtiger Behandlung) oder der Übergang der Krankheit in eine chronische Form. Es tritt auf, wenn die Behandlung nicht korrekt ausgewählt wird oder wenn die Krankheit nicht vollständig geheilt ist. Es kann auch zu einer Verschlechterung des Zustandes kommen, der mit dem Fortschreiten der Erkrankung einhergeht, bis hin zur Entwicklung eines schweren Nierenversagens, das schließlich mit tödlichem Ausgang enden kann oder zu völliger Behinderung und Behinderung führen kann.

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Formen

Es gibt viele Varianten des Harnsyndroms, je nachdem, welche Klassifikation zugrunde gelegt wird und auf welcher Grundlage diese Klassifizierung beibehalten wird. So ist es bedingt möglich, nephrotisches und nephritisches Syndrom zu unterscheiden. Im Mittelpunkt des nephrotischen Syndroms steht die Entwicklung von Ödemen, während das nephritische Syndrom von einem starken Blutdruckanstieg begleitet wird.

Kann getrennt Urin-Syndrom entwickeln, die sich auf nur eine Verletzung der Urinzusammensetzung und Funktion oder auch dizurichesky Syndrom beruht, die durch eine Verletzung des Urins begleitet wird (kann es sein, weniger oder es nicht auffallen). Oft treten schmerzhafte Miktionsbeschwerden auf, die bei minimalem Harnwegssyndrom oder mit einem schmerzhaften Blasensyndrom auftreten können. Das Syndrom der hyperaktiven Blase kann von der Erhöhung der Urinmenge, oder dem häufigen Harndrang begleitet sein, von denen viele falsch sind.

Isoliertes urinäres Syndrom

Ein charakteristisches Merkmal ist die Proteinurie, die sich vor dem Hintergrund von Leukozytose und erhöhter ESR entwickelt. Oft begleitet von Schmerzen, Lethargie und Fieber. Eine komplexe Diagnose ist erforderlich. Die Behandlung wird hauptsächlich in einer Krankenhausumgebung durchgeführt, da eine Überwachung der Dynamik des Patienten erforderlich ist, die es ermöglicht, die Wirksamkeit des Behandlungsprozesses zu überwachen. In schweren Fällen, durch eine Erhöhung der Anzahl der Erythrozyten und die Entwicklung von Anämie und einem erhöhten Gehalt an Bakterien im Urin begleitet, und dementsprechend entzündlichen und infektiösen Prozess, auf eine konstante Progression neigt.

Für die Diagnostik ist nötig es die klinischen und biochemischen Analysen des Blutes und des Urins zu übergeben, die das allgemeine Bild der Pathologie zeigen werden und erlauben, den weiteren Ablauf der Erkrankung zu prognostizieren, das optimale diagnostische Schema, und in der Zukunft - und die Behandlung auszuwählen. Also, OAM - die allgemeine Analyse des Urins wird einen hohen Gehalt an Leukozyten, und manchmal rote Blutkörperchen, sowie die Anwesenheit von Protein und Bakterien im Urin zeigen. Dies gibt Anlass zu der Annahme, dass die Nieren und die Harnwege einen entzündlichen und infektiösen Prozess entwickeln.

Die Schwere des Infektionsprozesses kann anhand der Anzahl der Bakterien im Urin beurteilt werden. Meistens werden zusätzliche Tests vorgeschrieben - eine bakteriologische Analyse des Urins (durchgeführt nach der Gould-Methode). Es erlaubt Ihnen, die Mikroorganismen, die die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursacht haben, genau zu identifizieren, und bietet auch die Möglichkeit, ihre quantitativen Indikatoren zu bestimmen.

Zusätzlich kann ein Antibiotikasuszeptibilitätstest durchgeführt werden, bei dem das Pathogen in eine saubere Kolonie isoliert wird, und dann werden Proben mit Antibiotika und antibakteriellen Arzneimitteln genommen, wodurch das Arzneimittel isoliert wird, das am wirksamsten ist. Dann bestimmen Sie die optimale Dosierung, die den Erreger tötet. Basierend auf den Ergebnissen der Analyse wird die Behandlung verordnet.

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Minimal Harnwegsyndrom

Die Krankheit wird durch Infektion verursacht, insbesondere bakterielle, virale und Pilzinfektion. Penetrationswege sind vorwiegend der hämatogene Pfad, was impliziert, dass die Infektion durch das Blut in die Niere eintritt. Der zweite Weg ist aufsteigend (urinogen), bei dem die Infektion durch die Harnwege in den Körper eindringt.

Dysurisches urinausscheidendes Syndrom

Es ist eine Verletzung der Nieren und Harnwege, die den Zustand des Urins beeinträchtigt. Zuallererst treten die quantitativen und qualitativen Parameter des Urinwechsels sowie der eigentliche Harnausbruch auf. Es besteht eine Verletzung der Urinmenge. Oft wird es weniger, aber manchmal gibt es eine völlige Abwesenheit von Urin. Es ist auch erwähnenswert, dass der Prozess des Urinierens oft von Schmerzen begleitet ist.

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Komplikationen und Konsequenzen

Häufig ist die Komplikation ein fortschreitender Entzündungsprozess, die Entwicklung einer Infektion, sowie eine Verletzung der Nieren, Harnleiter, Blase. Häufige Komplikationen sind Krankheiten wie Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephritis, Zystitis, Urolithiasis. Die schwerwiegendste Pathologie ist das Nierenversagen, das sogar tödlich enden kann (oder eine Nierentransplantation erforderlich ist).

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Diagnose urinäres Syndrom

Die Diagnose ist bei einem Nephrologen (ein Arzt, der direkt mit der Diagnose und Behandlung von Nierenerkrankungen befasst), Urologen (befasst sich mit der Diagnose und Behandlung von Erkrankungen der Harnwege, Blase) beschäftigt. Beim Vorkommen irgendwelcher Pathologien, der Schmerzen. Verzögerungen im Urin, oder umgekehrt, häufiges Wasserlassen, müssen Sie sofort in die therapeutische, nephrologische oder urologische Abteilung gehen.

In der Regel, bei Vorhandensein von der primären Pathologie, wird die Diagnostik in der nephrologischen Abteilung, mit der nochmaligen oder nochmaligen Morbidität, der Behandlung und der Diagnostik der urologischen Abteilung aufgetragen. Am besten ist es, sich einer Untersuchung in einem Krankenhaus oder Krankenhaus zu unterziehen, da die Diagnose von Nieren- und Harnwegserkrankungen ein sehr komplexes Phänomen ist, das einen integrierten Ansatz erfordert.

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Analysen

Die Hauptanalyse ist die Analyse von Urin. Es gibt seine verschiedenen Sorten. Es sollte mit einer Analyse des Klinischen beginnen, mit deren Hilfe die Hauptprozesse, die im Körper stattfinden, bestimmt werden. Sie können mögliche Pathologien der Nieren-, Blasen-, Harnleiter- und Ableitungsmethoden für weitere Untersuchungen identifizieren.

Wichtige Informationen können sogar solche Indikatoren geben, die auf den ersten Blick völlig unwichtig erscheinen und zeitweise sogar für die Medizin irrelevant sind. Aber die Menge an Urin zum Beispiel kann die Geschwindigkeit anzeigen, mit der die Nieren arbeiten und wie sie ihre Arbeit bewältigen. Bei normaler Nierenaktivität werden üblicherweise mindestens 100 ml Urin zur Analyse entnommen. Aber es kommt vor, dass der Urin viel weniger auffällt. Es gibt sogar Fälle, in denen überhaupt kein Urin freigesetzt wird. Dies kann viele Gründe haben: Urin kann aus irgendeinem Grund nicht aus der Blase herausragen und kann überhaupt nicht in die Blase gelangen. Dies kann auch viele Gründe haben: sowohl die Niederlage der Niere selbst, als auch die Verletzung von regulatorischen Prozessen, Verletzung der Absorption.

Wie für die Farbe - das ist auch ein wichtiges Merkmal. Zum Beispiel, wenn Urin von hellgelber Farbe Anlass zur Sorge gibt, ist es offensichtlich. Nein (aber Sie müssen den Komplex mit anderen Indikatoren betrachten). Wenn der Urin einen anderen Farbton annimmt - dies kann auf die Entwicklung einer Reaktion auf den Körper hindeuten, und ein kompetenter Diagnostiker oder Biochemiker - kann ein Urinschimmer uns eine Menge Geheimnisse enthüllen, die im menschlichen Körper vorkommen. Insbesondere in seinem Ausscheidungssystem.

Zum Beispiel sollte braun oder rot färben alarmiert - kann dies darauf hindeuten, dass der Urin verschiedene Verunreinigungen enthält, oder eine große Menge an Nebenprodukten von Stoffwechselmetaboliten nicht vollständig zurückgezogen, nicht vollständig gespalten oder recycelte Materialien enthalten. Zum Beispiel kann dieser Farbton einen hohen Gehalt an Bilirubin ergeben.

Grün ist ein Warnzeichen. Dies ist oft ein Zeichen für eine fortschreitende schwere Infektion, die in ihrer Höhe Bakteriämie und Sepsis nahe ist, erfordert eine sofortige Behandlung. Das Auftreten von roter Farbe, Verunreinigungen des Blutes - das alarmierendste Zeichen. Kann darauf hinweisen, dass es Blutungen, Gewebezerfall, Nekrose oder sogar die Entwicklung von Polypen, bösartigen und gutartigen Tumoren, Erosion gibt.

Transparenz ist auch ein wichtiges diagnostisches Merkmal. Vor allem ist es wichtig, daran zu denken, dass Urin transparent sein sollte. Aber wenn es trüb wird, dann gibt es verschiedene Verunreinigungen, einschließlich Sediment. Zur weiteren Manifestierung des Krankheitsbildes ist es wichtig, den Gehalt dieses Sediments, die Zusammensetzung der Verunreinigungen, zu bestimmen. Weitere mikroskopische Untersuchung von Urin und Urinsediment durchgeführt.

Bei Verdacht auf eine bakterielle Infektion im Urin erfolgt eine weitere bakteriologische Untersuchung von Urin und Urinsediment. Zu diesem Zweck wird eine bakteriologische Kultur durchgeführt, mit weiterer Identifizierung der gewachsenen Kultur, Bestimmung ihrer systematischen Position, grundlegenden biochemischen und immunologischen Eigenschaften. Verschiedene Methoden der Forschung werden dafür verwendet, aber Goulds Methode der Pflanzung hat sich als die beste erwiesen. Mit dieser Methode können Sie einzelne Kulturen eindeutig identifizieren und weitere Untersuchungen durchführen.

Es ist auch wichtig, einen solchen Indikator als die relative und absolute Dichte des Urins zu bestimmen, die die Menge der im Urin gelösten Substanzen anzeigt. Je höher die Dichte, desto mehr Substanzen werden im Urin gelöst, und das ist nicht immer gut.

Auch verschiedene chemische Reaktionen, biochemische Zusammensetzung werden getrennt untersucht. Es ist auch wichtig, den Säuregehalt / die Alkalinität des Mediums zu bestimmen, was mit Lackmuspapier leicht zu bewerkstelligen ist. Diese Eigenschaft kann sehr informativ sein. Es lohnt sich, auf die Menge an Protein, Bilirubin, Glukose, Gallensäuren, Ketokörpern, Urobilinoiden, Indica im Urin zu achten. Dies sind allesamt biochemische Marker für die Intensität der Vorgänge in den Nieren.

Bei der Mikroskopie von Urinsediment sind die wichtigen Indikatoren die Menge an Epithel, Leukozyten, Schleim, Bakterienzellen, Zylindern. Zum Beispiel kann eine große Menge an Epithel anzeigen, dass das Absterben der Schleimhaut der Harnwege, Nieren oder anderen Bereichen auftritt. Dies kann ein Zeichen für degenerative Prozesse, Zerstörung, sowie für den Zerfall einzelner Strukturen sein, einschließlich Tumoren, Neoplasmen. Auf dem Epithel ist es auch möglich zu bestimmen, in welchem bestimmten Bereich die Entwicklung des Entzündungsprozesses stattfindet. Wenn eine große Anzahl von Nierenepithel gefunden wird. Dies kann auf die Lokalisation des Entzündungsprozesses direkt in den Nieren hinweisen. Das Vorhandensein eines Entzündungsprozesses in den Harnleitern und der Harnblase manifestiert sich in der Analyse durch Verunreinigungen eines Übergangs- oder flachen Epithels.

Zum Beispiel zeigt das Vorhandensein einer großen Anzahl von roten Blutkörperchen an, dass es Blutungen oder die Zerstörung von einzelnen Strukturen, die Entwicklung von Erosion, Schäden an Zellwänden, Gefäßen gibt. Das Vorhandensein von Leukozyten zeigt die Entwicklung des Entzündungsprozesses an. Zylinder sind auch Zeichen von Entzündungen und Nierenschäden.

Außerdem werden viel mehr Methoden des Urintests verwendet: das ist die Probe von drei Gläsern, und die Analyse gemäß Zimnitskiy, gemäß Nechiporenko. Parallel dazu können ein klinischer und biochemischer Bluttest sowie eine Stuhluntersuchung verordnet werden.

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Instrumentelle Diagnostik

Die Hauptforschungsmethode ist Nieren-Ultraschall. Dies ist eine der bequemsten und am häufigsten verwendeten Methoden, aber nicht die einzige. Unter verschiedenen Umständen kann die Methode der Röntgenuntersuchung, Urographie, Uroskopie und sogar Nierenbiopsie angewendet werden. Um den funktionellen Zustand der Nieren zu untersuchen, wird Radioisotopen-Renographie verwendet.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose beruht auf der Differenzierung verschiedener Erkrankungen, die sich in gleicher Weise manifestieren und von einem Harnsyndrom begleitet werden. Daher ist es erforderlich, in erster Linie zu unterscheiden zwischen solchen Merkmalen ähnlich zueinander Krankheiten wie Glomerulonephritis, Pyelonephritis, Nephritis sind, und Harnleiter-Krankheit, der Blase, der Harnwege.

  • Schmerzhaftes Blasensyndrom

In der Regel beginnt die Krankheit mit einem heftigen Verlauf, nach dem eine Trias von Symptomen auftritt, die für diese Krankheit charakteristisch sind. So gibt es eine Entwicklung von arterieller Hypertonie, Ödemen und Harnsyndrom. Der Schmerz strahlt leicht auf verschiedene Teile des Körpers, insbesondere können Sie Schmerzen in der Lendengegend finden, die oft für Lumbalgie, Neuralgie, Ischias genommen wird. Auch die Körpertemperatur steigt wesentlich an und Oligurie oder Anurie tritt auf. Der Schmerz ist in der Regel auf beiden Seiten der Taille lokalisiert.

  • Reizbares Blasensyndrom

Ein charakteristisches Merkmal ist das Gefühl von Unbehagen, ein Brennen beim Wasserlassen, häufiges Urinieren. Diagnose beinhaltet Blut und Urin, mikroskopische Untersuchung von Harnsediment, biologischen und mikrobiologischen Testurintest auf antibiotische Empfindlichkeit, biochemische Untersuchungen, insbesondere bei der Bestimmung der Höhe von Protein, Creatinin und Harnstoff im Urin ausgerichtet.

Wenn die Information für eine Diagnose nicht ausreicht, kann eine Ultraschall- oder radiologische Untersuchung der Nieren erforderlich sein, um Deformationen in der Struktur der Nieren, Veränderungen im Tonus der Muskeln der Harnorgane zu erkennen.

Um das Syndrom zu entfernen, wird empfohlen, die Lendenregion zu massieren oder ein Bad mit einem Badegel zu nehmen. Die Dauer des Behandlungsbades beträgt 15-20 Minuten. Die Wassertemperatur sollte etwa 50 Grad betragen. Nach dem Bad empfiehlt es sich, sich in eine warme Decke zu wickeln, ein Glas warmen Tee oder Milch mit Cognac zu trinken.

  • Syndrom einer vollen Blase

Die Krankheit wird von häufigem Harndrang begleitet, der entweder echt oder falsch sein kann. Oft ist die Ursache eine Verletzung des Tonus der Harnorgane, die übermäßig angespannt sind (sie sind in Hypertonie), und deshalb reagieren die Rezeptoren zu stark auf die Reizung.

Es ist eine Form von Nierenerkrankungen, bei denen Ödeme das Leitsymptom ist. Sie erscheinen hauptsächlich am Morgen. Der Hauptort der Lokalisierung ist direkt das Gesicht, die Zone um die Augen. Allmählich beginnt sich die Schwellung zu entwickeln und breitet sich auf den Bereich der Schlüsselbeine aus, den Brustkorb, bedeckt die inneren Organe und erscheint im letzten Stadium auf den Gliedern. Eine solche Schwellung wurde "Nierenödem" genannt. Eine Besonderheit ist, dass Ödeme auch nach einer Nacht nicht verschwinden. Kann sich auf den Fuß ausbreiten. Nach dem Ödem gibt es andere Symptome der Nierenpathologie: Protein im Urin, Entzündung, Harndrang.

Ein charakteristisches Merkmal dieser Form der Nierenpathologie ist eine Erhöhung des Blutdrucks. Dies liegt daran, dass die Nieren Teil des sympathoadrenalen Systems sind und Renin produzieren, das als Regulator des Blutdrucks wirkt. Wenn die Nierenfunktion beeinträchtigt ist, ist auch die normale Funktion dieses Systems gestört, insbesondere ist die Synthese von Renin reduziert. Die Folge ist ein Anstieg des Blutdrucks.

  • Syndrom der unteren Harnwege

Ziemlich gut beseitigt durch Massage und Schmierung der Schleimhäute. Sie können auch eine Vielzahl von Medikamenten und Salben für die orale Verabreichung verwenden, um den entzündlichen Prozess zu entfernen.

  • Dysurisches Syndrom

Impliziert ist eines der Symptome der Nierenpathologie, die von einer Verletzung des Wasserlassens begleitet wird. Urin wird entweder in kleineren Mengen ausgeschieden oder überhaupt nicht ausgeschieden. In diesem Fall gelangt der Urin entweder nicht aus den Nieren in den Harnleiter oder wird nicht aus der Blase entfernt. Benötigt dringende Behandlung, hauptsächlich in einem Krankenhaus.

Es ist eine Pathologie, in der Absorption oder Filtration der Nieren beeinträchtigt ist. Eine wichtige Bedingung ist die medikamentöse Behandlung und die strikte Einhaltung der Diät. Es ist wichtig, Bettruhe einzuhalten. Die Behandlung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, weil zu Hause die Behandlung unwirksam ist.

Es ist eine Läsion des Nierengewebes, die von Entzündung und der Entwicklung von Infektionen begleitet wird. Die Therapie basiert auf dem Einsatz einer Antibiotikatherapie. Bewährte Medikamente wie Amoxiclav, Ciprofloxacin. Wenden Sie Uroseptika, Fluorchinolone. Die Behandlung ist meist komplex. Physiotherapeutische Verfahren, Phytotherapie, Homöopathie, alternative Rezepte werden verwendet. Aber alle Behandlungen müssen unter strenger Aufsicht eines Arztes erfolgen.

Es ist ein pathologischer Prozess, bei dem die normale Funktion des Nierengewebes gestört ist. Die Funktion der Aufrechterhaltung der Homöostase der inneren Umgebung ist gestört. Es ist eine Folge von verschiedenen Krankheiten, einschließlich Erkrankungen des Herzens, der Lunge. Die Erkrankung geht mit dem Tod von Nephronen und Nierenstroma einher, was unweigerlich zu einer Verletzung der Nierenfunktion führt. Dies ist das letzte Stadium, das jede Nierenerkrankung beendet, wenn sie nicht behandelt wird. Heute kennt die Wissenschaft mehr als 90 Krankheiten, deren letzte Stufe CRF ist. Die Dauer dieses Stadiums kann unterschiedlich sein und hängt davon ab, welche Krankheit provoziert wurde. Endet häufig mit einem tödlichen Ausgang.

Es ist ein akuter nekrotischer Prozess, der vom Tod von Nephronen begleitet wird. Die Ursache kann jede Nierenerkrankung sein, die fortschreitet oder nicht behandelt wird. Es ist ein irreversibler Prozess in den Nieren, nach dem eine Regeneration nicht mehr möglich ist. In der morphologischen Studie kommt es zu einer Proliferation des Bindegewebes, welches anschließend das Nierengewebe ersetzt. Dementsprechend hören die Nieren auf, ihre Funktionen zu erfüllen.

Das klinische Bild ist sehr schwer. Die Krankheit wird von starken Schwellungen der Gliedmaßen, Gesicht begleitet. Progression der Muskelschwäche, Demineralisation der Knochen tritt auf, was zur Entwicklung von Osteoporose führt. Ziemlich schnell entwickelt Pleuritis, die von Lungenödem, Brustschmerzen begleitet wird. Eine der schwierigsten Phasen ist das Auftreten von feuchtem Keuchen in den Lungen, Herzgeräuschen, die mit Perikarditis enden.

Dann entwickelt sich der Durst. Verletzter Säure-Basen-Haushalt, Dehydration tritt auf. Das Blut und Urin beobachteten hohe Kreatinin, erhöhte Mengen an Reststickstoffgehalt, Harnstoff. All dies verursacht schwere Intoxikation, Hyperkaliämie. In der letzten Stufe von mehreren bereits Organverletzung Ausfall aller Körper auftritt, gibt es Kußmaul Atmung, entwickeln im Magen, Darm Blutungen, und dann gibt es Herzversagen, und endet mit dem Tod.

Es ist eine der Formen von Nierenschäden, bei denen die Nieren der Belastung nicht gewachsen sind. Ein charakteristisches Merkmal ist die Entwicklung von Ödemen, die mit dem Gesicht beginnen und sich dann im ganzen Körper ausbreiten. Das letzte Stadium ist Ödem der Füße.

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Verhütung

Das Wesen der Prävention reduziert sich auf die Beseitigung der Ursachen, die zur Entwicklung von Erkrankungen der Nieren, Harnwege führen können. Dazu ist es immer notwendig, akute Nierenerkrankungen vollständig zu heilen, Infektionsherde zu sanieren, Harnwegsinfektionen zu beseitigen, Dysbiose zu verhindern. Auch ist es notwendig, Biegungen, Schäden und Exzesse des Harnleiters zu beseitigen, die Urodynamik zu kontrollieren, den Zustand des Immunsystems zu normalisieren.

Eine rechtzeitige Diagnose ist ebenfalls wichtig. Um dies zu tun, ist es in der Regel notwendig, den Arztbesuch nicht zu verzögern, sondern sofort bei Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit Hilfe zu suchen. Wichtige und ärztliche Untersuchung. Du kannst nicht überkühlen. Es ist notwendig, Infektionskrankheiten zu vermeiden, Immunität, Vergiftung zu reduzieren. Es ist auch wichtig, richtig zu essen, genug zu trinken.

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Prognose

Wenn Sie rechtzeitig die notwendigen Maßnahmen ergreifen, um sich einem vollständigen Behandlungszyklus zu unterziehen, befolgen Sie alle Empfehlungen, das Harndrangsyndrom kann verschwinden. Nach der Krankenhausbehandlung wird der Patient auf ein Dispensarkonto überwiesen. Es ist wichtig, präventive Untersuchungen zu machen, um rechtzeitig behandelt zu werden, um die Diät zu beobachten. Dann in etwa 2 Jahren können sie auf eine Gruppe von gesunden Menschen übertragen. Ohne Behandlung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes verschlimmert sich der Zustand in der Regel. Die Krankheit kann bis zur Entwicklung von Nierenversagen und sogar zum Tod fortschreiten.

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Die Armee

Die Entscheidung wird von der Kommission getroffen. Alles hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses, dem Stadium der Erkrankung, davon ab, wie lange das Harndrang-Syndrom aufgetreten ist. Wenn es keine Verletzung der Arbeitsfähigkeit gibt, gibt es keine strukturellen Störungen der Nieren, der junge Mann kann in die Armee aufgenommen werden. Mit einer durchschnittlichen und schwierigen Phase nehmen sie in der Regel nicht an der Armee teil.

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