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Nephritisches Syndrom
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Das nephritische Syndrom ist ein Komplex klinischer und laboratorischer Anzeichen, die pathologische Veränderungen in den Nieren bei einer Reihe von primären und sekundären Nephropathien charakterisieren, die zur Zerstörung lebenswichtiger Organe führen. Dieser Zustand des Körpers schreitet aufgrund von Infektionskrankheiten fort, so dass es oft unter dem Namen Postinfektion Glomerulonephritis vorkommt. Der Entzündungsprozess beeinflusst die Glomeruli der Nieren, Flüssigkeit, Stoffwechselprodukte, Salze werden auch im Körper zurückgehalten, ausgeprägte Hämaturie und Proteinurie werden beobachtet.
Risikofaktoren
Faktoren, die das nephritische Syndrom verursachen, können unterteilt werden in:
- Bakteriell: Pneumokokkeninfektion, Sepsis, Endokarditis, Typhus;
- Post-Streptokokken-Glomerulonephritis (glomeruläre Nephritis);
- Andere Typen postinfektiöser Glomerulonephritis (membranöse diffuse, diffuse mesangiale proliferative, diffuse proliferative endokapillyarny, mesangiokapilläre diffuse, diffuse crescentic);
- Viral (Hepatitis B, ECHO-Virus, etc.);
- Nierenerkrankungen wie Amyloidose, Mykosen, Arzneimittelnephropathien, interstitielle Nephritis;
- Autoimmunerkrankungen (Vaskulitis, systemischer Lupus erythematodes, pulmonal renales Syndrom, erbliche Übertragung).
Symptome nephritisches Syndrom
Im Folgenden sind die charakteristischen Merkmale aufgelistet, die das nephritische Syndrom anzeigen:
- Hämaturie (Beimischung von Blut in den Urin);
- Macrogamaturie;
- Ödembildung;
- Die meisten Menschen, die an dem Syndrom leiden, haben eine arterielle Hypertonie;
- Entwicklung von Hypokompleteemie (Abnahme der hämolytischen Aktivität der Komplement- und C3-Ebene);
- Oligoanurie (verzögerte Harnbildung) und Durst.
Es gibt auch eine große Anzahl von Symptomen, nach deren Analyse wir von einem nephritischen Syndrom sprechen können:
- Morgen Kopfschmerzen;
- Dunkler schaumiger Urin (oft am Morgen);
- Lumbalschmerzen (nachts);
- Erhöhte Temperatur;
- Erbrechen, Übelkeit;
- Einige Atemwegserkrankungen, die ansteckend sind.
Nephrit-Syndrom bei Kindern
Das nephritische Syndrom im Kindesalter wird vom Kinderarzt anhand einer Kombination von Labor- und klinischen Symptomen bestimmt. Bei kleinen Patienten gibt es verschiedene glomeruläre Störungen, Ödeme, arterielle Hypertonie, die sich vor dem Hintergrund früherer Erkrankungen entwickeln. Dieses Syndrom kann durch hohe körperliche Belastung, Stress und Unterkühlung des Körpers hervorgerufen werden.
Der Verlauf des nephritischen Syndroms ist für den kindlichen Organismus weniger gefährlich als für den Erwachsenen, da der kindliche Organismus sich der Behandlung mit Kortikosteroiden durchaus bewusst ist. Aber die Genesung hängt auch von vielen Faktoren ab, wie dem Alter des Kindes, der Ursache der Krankheit, den angewandten Behandlungsmethoden und dem Vorhandensein verschiedener Komplikationen.
Formen
Es gibt zwei Formen des nephritischen Syndroms: akut und chronisch.
Akutes nephritisches Syndrom tritt auf, wenn:
- Postinfektionelle Glomerulonephritis;
- Akute sekundäre Glomeruli (Vaskulitis der kleinen Arterien, Lupus-Nephritis, ABM-Nephritis);
- Maligne arterielle Hypertonie;
- Akute tubulointerstitielle Nephritis und Glomerulitis (Arzneimittel und toxisch);
- Eine akute Gicht Gicht;
- Eine akute Abstoßungsreaktion des Transplantats.
In all diesen Fällen, die Entwicklung von akutem Nierenversagen (akutes Nierenversagen)
Chronisches nephritisches Syndrom tritt auf, wenn:
- Verschiedene Arten der proliferativen Glomerulonephritis;
- Sekundäre Glomerulopathien (Shenlaine-Henoch, Diabetes, Lupus-Nephritis, Alkohol, Drogen);
- Chronische tubulointerstitielle Nephritis;
- Chronische Immunopathie (AIDS, Hepatitis, rheumatoide Arthritis, Yagudpascherkrankung, etc.);
- Chronische Nephropathie des Transplantats.
In all diesen Fällen ist die Entwicklung einer chronischen Nierenerkrankung möglich.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folge des Verlaufs des nephritischen Syndroms ist seine Veränderung in eine chronische Form. Die chronische Form verläuft im wesentlichen heimlich, wird spät diagnostiziert und hat unscharfe allgemeine Symptome. Eine weitere Komplikation der Folgen des Syndroms ist die Entwicklung von chronischem Nierenversagen.
Diagnose nephritisches Syndrom
Methoden der Diagnose des nephritischen Syndroms:
- Klinischer Bluttest.
- Biochemischer Bluttest:
- Protein-, Lipid- und Wasser-Elektrolyt-Stoffwechsel;
- Berechnung der glomerulären Filtrationsrate nach einer der Formeln;
- Suche nach Markern für systemische Erkrankungen (Antikörper gegen das Zytoplasma von Neutrophilen, Hepatitis-Marker, Kryoglobuline, etc.)
- Tägliche Proteinurie.
- Immunologische Analyse von Blut.
- Instrumentelle Diagnostik:
- Reaktion der radialen Hämolyse;
- Computertomographie;
- Ultraschalluntersuchung;
- Radiographie;
- Angiographie;
- In einigen Fällen - eine Nierenbiopsie.
Um eine möglichst genaue Darstellung des Verlaufs dieses Syndroms zu erhalten, werden auch einige zusätzliche Studien durchgeführt. Hier ist eine Liste von einigen von ihnen:
- Ein Abstrich aus dem Hals;
- Infektionsberatung;
- Bakterienkultur von Urin;
- Der Filterindex nach Schwartz;
- Inspektion des Augenhintergrunds des Patienten;
- Röntgen der Brust;
- Blutdruckmessung;
- Beratung eines HNO-Arztes.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
In der Medizin gibt es auch das Konzept des nephrotischen Syndroms. Der Unterschied zwischen einem nephrotischen Syndrom und einem nephritischen Syndrom besteht darin, dass das nephritische Symptom Symptome aufweist, die den Zeichen einer akuten Nephritis-Entzündung der Niere ähneln. Eine Nephrose ist ein ganzer Komplex von Nierenläsionen, das ist der Hauptunterschied. Nephrotisches Syndrom wird oft auch durch Vererbung übertragen.
Das nephritische Syndrom tritt im Gegensatz zum nephrotischen Syndrom plötzlich auf und zeigt an, dass die Grunderkrankung fortschreitet. Folglich gibt es sichtbare Unterschiede zwischen dem nephrotischen und dem nephritischen Syndrom.
Die wichtigsten Anzeichen für das Auftreten von nephritischen und nephrotischen Syndromen sind in der Tabelle angegeben:
Nicht gefrierend :
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Nephrotisch:
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Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung nephritisches Syndrom
Die Behandlung des nephritischen Syndroms beinhaltet die Behandlung der Krankheit, die das Auftreten dieses Syndroms verursacht hat. Die Behandlung des nephritischen Syndroms der akuten und chronischen Formen unterscheidet sich signifikant. So ist es in der Behandlung des akuten nephritic Syndroms vor allem notwendig:
- Krankenhausaufenthalt in einem spezialisierten Krankenhaus;
- Die Beseitigung des ätiologischen Faktors - die Antibiotika, die Wiederherstellung der Hämodynamik, die Senkung des arteriellen Blutdrucks, die Beseitigung der toxischen Präparate;
- Bei der Entwicklung von akutem Nierenversagen ist eine Dialyse notwendig;
- In sehr turbulenten Flow - erfordern den Puls von Kortikosteroiden, Plasma-Austausch;
- Um die Tubuli zu reinigen, werden Diuretika verwendet;
- Verwendung von Antikoagulanzien und Thrombolytika bei Thrombose;
- Eine Verordnung zur Einhaltung der Bettruhe, Begrenzung der Flüssigkeitsmenge, ohne Salz, Begrenzung der Aufnahme von verschiedenen Proteinen im Körper, Erhöhung der Anzahl der Vitamine.
Bei der Behandlung des chronischen nephritischen Syndroms ist es notwendig:
- Die primäre Aufgabe ist die Behandlung der Hauptkrankheit;
- Die Verwendung von Antibiotika, Plasmapherese - falls erforderlich;
- Verminderter erhöhter Blutdruck;
- Bekämpfung von Hypercholesterinämie;
- Nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente nach Indikationen (mit Vorsicht);
- Verbesserung der Mikrozirkulation;
- Begrenzen Sie den Zugang von Protein zum Körper;
- Ändern des Lebensstils des Patienten - fetthaltige Lebensmittel, Alkohol, Rauchen, etc.
Die Behandlung der Grunderkrankung Glomerulonephritis, die mit einem nephritischen Syndrom einhergeht, kombiniert medikamentöse und nicht-medikamentöse Behandlung.
Kinder in der Behandlung des akuten nephritischen Syndroms müssen dringend dringend stationär behandelt werden. Dann folgt eine Liste von Maßnahmen ähnlich denen im Fall eines erwachsenen Patienten: Entfernen des Kindes aus einem akuten Zustand, Beseitigung von Azotämie, Ödemen, Krampfanfällen, Verringerung der Proteinurie, Hämaturie, etc.
Bei der Behandlung der chronischen Form des nephritischen Syndroms wird ein geplanter Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Ziel dieser Phase ist die Verabschiedung einer Reihe von Verfahren, die auf die endgültige Genesung des Kindes abzielen, ausgenommen das Auftreten eines Rückfalls.
In beiden Fällen (chronische und akute Formen des nephritischen Syndroms) nach der Entlassung des Patienten, müssen Erwachsene sicherstellen, dass das Kind an das Regime, Diät, sowie periodische Dispensary Beobachtung hält.
Nicht-medikamentöse Behandlung:
- Beschränkung der Aufnahme in den Körper eines kranken Tafelsalzes;
- Begrenzung der Flüssigkeitsmenge;
- Ausschluss von der Diät von würzigen Gerichten, Gewürzen, Gewürzen, Spirituosen, starkem Tee, Kaffee, Konserven.
Medikamente:
Die Behandlung wird mit der obligatorischen Bedingung durchgeführt, den Infektionsherd im Körper zu finden.
- Bei einer bestimmten poststreptokokken akuten Glomerunonephritis wird Cephalexin verschrieben . Dosierung: 50 mg pro Kilogramm Körpergewicht, 2 mal täglich, Dauer der Aufnahme - 10 Tage. Kontraindikationen für die Einnahme dieses Medikaments sind Kinder unter drei Jahren und erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Beta-Lactam-Antibiotika.
- Wenn Lungenentzündung übertragen wird, wird Sinusitis verschrieben: Amoxicillin mit Clavulansäure 500-700 mg, 2 mal am Tag, Dauer der Aufnahme - 7 Tage. Das Medikament ist für Patienten mit Asthma bronchiale, mit Leberinsuffizienz, infektiöse Mononukleose, während der Stillzeit kontraindiziert.
- Allergie gegen Antibiotika zum Beta-Lactam gehören, Makrolid - Medikamente verschreiben: Azithromycin 250-500 mg 1 Mal pro Tag, die Dauer der Zulassung - 4 Tage (kontra bei Kindern unter 12 Jahren, mit Leberversagen, Laktation); Spiramycin - 150 mg, auch 2 mal täglich, Dauer der Aufnahme - 7 Tage (kontraindiziert für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren, während der Stillzeit, mit erhöhter Empfindlichkeit gegenüber dem Medikament).
- In schwerer Ödem auch möglich, die Thrombozytenaggregationshemmern und Antikoagulantien, wie Heparin (und Verfahren zur Verwendung Arzneimitteldosen in verschiedenen Einzelfällen) zuweisen, Chimes (Dosierung von 75 bis 225 mg, auch einzeln).
Es sollte angemerkt werden, dass die oben genannten Medikamente für die Behandlung des nephritischen Syndroms - das ist eine von vielen Möglichkeiten für die Therapie. In jedem Fall verschreibt der Arzt die Behandlung individuell, abhängig von der Komplexität der Anamnese und den Ergebnissen einer umfassenden Erhebung.
Operative Behandlung: Es besteht keine Notwendigkeit.
Behandlung mit alternativen Mitteln:
Zur Behandlung des nephritischen Syndroms verwenden die Menschen eine Vielzahl von Kräutern und Kräutern, zum Beispiel:
- Infusion von getrockneter Heckenrose: Früchte von getrockneter Heckenrose mit kochendem Wasser - 2 Teelöffel bis 300 Milliliter - bestehen in einem versiegelten Behälter und nehmen alle 2 Stunden 50 ml;
- Infusion von Birkenblättern (die ersten frischen Blätter gießen heißes kochendes Wasser mit einer Rate von 100 Gramm auf 2 Tassen Wasser, bestehen für 4,5-5 Stunden) trinken ½ Tasse mehrmals am Tag;
- Infusion Gras Sammlung (Blumen von Calendula, Hypericum und immortelle - bei 40gramm, Zichorie (Blume) und Faulbaumrinde - 30 Gramm, Knöterich, Kamille - 20gramm von 1 L. Die resultierenden Mischung Artikel gießen 250 ml kochendem Wasser für 35 bis 45 Minuten. ) Trinken Sie 1/2 Tasse 2 mal am Tag.
- Infusion der Kräutersammlung (Feld Schachtelhalm, Bär Ohren, trockenes Birkenblatt: 1 Stück L. Alle Zutaten 600 ml kochendes Wasser, bestehen Sie 30 Minuten) trinken 100 ml 3 r. Am Tag.
Es ist notwendig zu wissen, dass Brühen von Kräutern, die für Kinder vorbereitet sind, weniger konzentriert sein sollten. Anzahl der trockenen Zutaten wird nach Alter bestimmt: Kinder bis zu 1 Jahr - eine Rate von ½ Teelöffel Trockenmischung pro Tag, Kinder von 1 bis 3 Jahren - 1 Teelöffel, Kinder von 3 bis 6 Jahre - 1 Teelöffel, Kinder aus 10 Jahre - 2 Esslöffel. Darüber hinaus ist es notwendig, die mögliche Intoleranz von Pflanzenbestandteilen für jeden Patienten mit nephritischem Syndrom individuell zu berücksichtigen.
Die Verwendung von Vitaminen:
Eine der wichtigsten Komponenten einer schnellen Genesung eines Patienten ist die Unterstützung seines Körpers mit natürlichen Mikroelementen und Vitaminen. Zu diesem Zweck sollte die Nahrung einer Person, die sich einer Therapie mit einem nephritischen Syndrom unterzieht, mit "nützlichen" Produkten gefüllt werden. Es Lebensmittel mit Vitamin A (Karotten, Kohl, Salat), Vitaminen Gruppe (Nüsse, Äpfel, Hafer, Buchweizen, Zuckerrüben), Vitamin C (Dorn, schwarze Johannisbeere, Hüften), Vitamin E (Paprika, Oliven , Weizenkeimöl), Vitamin D (Kaviar, Petersilie, Pflanzenöle) usw.
Verhütung
Prävention des nephritischen Syndroms ist die Prävention von Krankheiten, die zur Entstehung dieses Syndroms führen können. Diese virale Infektionen, bakterielle Infektionen, Elektrolytstörungen, Herz-Kreislaufversagen, und andere. Außerdem müssen bei den oben genannten Erkrankungen medizinische Hilfe suchen, nicht die Krankheit „ihren Lauf“ zu lassen und sich strikt an die Empfehlung des Arztes für die Arbeit halten und Ruhe.
Prognose
Bei Erhaltung der Proteinurie, Hypercholesterinämie und Bluthochdruck können Patienten mit nephritischem Syndrom entwickeln:
- Nephrosklerose (eine Erkrankung, bei der funktionelle Nierenzellen absterben, infolgedessen die Niere abnimmt und ihre Grundfunktionen nicht mehr erfüllt);
- Niederlage des Herz-Kreislauf-Systems.
Letales Ergebnis bei Patienten passiert sehr selten. Und rechtzeitige Maßnahmen zur Behandlung des nephritischen Syndroms geben oft eine günstige Prognose.