Entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Entzündungskrankheiten in der Struktur der gynäkologischen Morbidität machen etwa 60% der ambulanten und 30% der stationären Patienten aus. Anatomische und physiologische Merkmale des weiblichen Körpers sowie soziale Bedingungen bestimmen das Vorhandensein von Risikofaktoren für die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen der Genitalien sowie natürliche biologische Barrieren.
Risikofaktoren
Faktoren, die zur Entwicklung entzündlicher Erkrankungen des unteren Teils der weiblichen Genitalorgane beitragen und diese hemmen
Faktoren, die zum Auftreten von Entzündungen beitragen | Natürliche Barrieren für die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen |
Nichtbeachtung der persönlichen Hygiene
Die Nähe der Ausscheidungsorgane (die äußere Öffnung der Urethra und des Rektums) Inkontinenz von Urin Ovarialunterfunktion (Kinder und seniles Alter) Häufige Spülungen der Vagina (Verletzung der Mikroökologie) Unkontrollierter Einsatz von Antibiotika, hormonellen Kontrazeptiva Pathologie der Nebennieren und anderer endokriner Drüsen Trauma bei der Geburt, mit Abtreibung |
Der geschlossene Zustand der Schamlippen, der Muskeltonus des Perineums Angemessene Hormonzufuhr Vorhandensein von Laktobazillen Saure Umgebung der Vagina Präsenz im Zervikalkanal des Schleimpfropfens |
Pathogenese
Entzündungskrankheiten der Geschlechtsorgane verletzen alle spezifischen Funktionen des weiblichen Körpers.
Die wichtigsten Verletzungen von Frauen spezifischen Funktionen bei entzündlichen Erkrankungen des unteren Teils der weiblichen Geschlechtsorgane
Funktion
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Die Art des Verstoßes
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Menstruation | Hypomenorrhoe, Algodismenorea |
Sexuell | Dysparsunia, verminderte Libido |
Sekretorisch | Pathologische Entladung (Weiße) aus dem Genitaltrakt |
Fortpflanzung | Unfruchtbarkeit |
Schwangerschaft | Nichtinvasivität, Chorioamnionitis, intrauterine Infektion des Fötus |
Geburt | Unzeitlicher Abfluss von Fruchtwasser, eine Zunahme der Häufigkeit von pathologischen Blutungen in der konsekutiven und frühen postpartalen Periode |
Postpartale Periode | Entwicklung von lokalisierten und generalisierten Formen von postpartalen Erkrankungen |
Der aufsteigende Ausbreitungsweg fördert die schnelle Generalisierung und die Vielschichtigkeit der Läsion. Ergebnisse von entzündlichen Erkrankungen - Übergang zu chronischen Formen, die Bildung von persistenten Schmerzsyndrom. Der hohe Grad an Arbeitsverlusten, die soziale Desadaptation einer erkrankten Frau, die Notwendigkeit, in einigen Fällen eine notfallmedizinische Versorgung zu leisten, führen zu einer verstärkten Aufmerksamkeit auf die Behandlung und Prävention dieser Gruppe von Krankheiten der weiblichen sexuellen Sphäre.
Formen
Der Verlauf entzündlicher Erkrankungen weiblicher Geschlechtsorgane kann in akuten, subakuten und chronischen Formen erfolgen.
Nosologische Formen von eitrig-entzündlichen Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane
Nosologische Formen | Anatomische Lokalisierung |
Äußere Genitalien | |
Äußere Genitalien | Vulvit, Vulva Furunkel, Vulva Abszess, Bartholinitis, Abszess der großen Drüse des Vestibulums Vestibül |
Innere Genitalien | |
Die Vagina | Vaginitis (Kolitis), Vaginose, Vulvovaginitis, Urethritis, Paraurethritis |
Gebärmutter | Zervizitis, Endozervizitis, Endometritis, Endomyometritis (Panmetritis), Perimetritis, Abszess der Gebärmutter (Pyometra) |
Gebärmutter | Salpingitis, Perisalpingitis, Oophoritis, Periophoritis. Salpingoophoritis (Adnexitis, Adnecstumor), Abszess des Eileiters, Ovarialabszess, tubo-ovarian Abszess |
Perimatumraum, Beckenzellstoff, Peritoneum | Optionen, Becken-Cellulitis, Becken Zellulitis, Abszesse im Leerlauf (ohne Abszesse des Gebärmutter), Becken Peritonitis (Beckenentzündung), Peritonitis |
Weiche Stoffe | |
Weiche Stoffe | Cellulite, Fasziitis, Myositis, Phlegmone |
Brustdrüsen | |
Brust | Mastitis, Brustabszess |
Generalisierte Infektion | |
Sepsis | Sepsis, Septikopie, infektiös-toxischer (septischer) Schock |
Entzündliche Erkrankungen des unteren Genitaltraktes
Der untere Bereich der weiblichen Genitalien umfasst: die Vulva, die äußeren Genitalien und die Vagina.
Entzündliche Erkrankungen des unteren Genitalbereichs sind am typischsten für die reproduktive Periode des Lebens einer Frau, aber sie werden im jungen und im alten Alter gefunden. Vulvit und Vulvovaginitis machen etwa 65% aller Erkrankungen des Fortpflanzungssystems im Kindesalter und vorpubertär aus.
Diagnose entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane
Bei der Erfassung der Anamnese der Erkrankung werden der Zeitpunkt des Auftretens der Krankheitssymptome, ihre Art und ihr Schweregrad, frühere medizinische Maßnahmen und ihre Wirksamkeit notiert.
Die Untersuchung der gynäkologischen Anamnese zeigt den Zusammenhang der Erkrankung mit dem Zeitpunkt des Beginns der Menstruation, wobei die Veränderung der Symptome von der Phase des Menstruationszyklus abhängt. Wenn der Patient sexuell aktiv ist, finden Sie die Anzahl der Sexualpartner, die Häufigkeit des Geschlechtsverkehrs, das Vorhandensein von Anzeichen eines infektiösen Prozesses von externen generischen Organen im Partner, die Verwendung von Barrieremethoden der Empfängnisverhütung.
Achten Sie bei der Untersuchung der äußeren Genitalien auf die Zeichen des Entzündungsprozesses - Hyperämie, Ödeme, Ausschläge in der Vulva, Harnröhre, große Drüsen des Vestibulums, ihre Ausführungsgänge.
In den Spiegeln wird der Zustand der Schleimhaut der Vagina beurteilt: Hyperämie, Ödeme, Ulzeration, Grad der hormonellen Sättigung der Schleimhaut; Merkmale des Gebärmutterhalses, der Zustand der äußeren Kehle und der sichtbare Teil des Gebärmutterhalskanals. Machen Sie Abstrich Extraktion für die mikrobiologische Untersuchung von der Vagina, Harnröhre, Gebärmutterhalskanal, Spülung von der Vagina und Abstriche von der Oberfläche des Gebärmutterhalses zur Onkozytologie.
Die bimanuelle (rektovaginale) Forschung wird durchgeführt, um den Zustand der inneren Geschlechtsorgane zu untersuchen, was eine Zunahme des entzündlichen Prozesses nach oben vermuten lässt.
Labortests (Blut, Urin, Kot) können die Form der Krankheit bestimmen: akut, chronisch; Grad der Prävalenz des Prozesses; Interesse von verbundenen Einrichtungen.
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