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Eingeklemmter Nervus intercostalis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 04.07.2025
 
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Ein eingeklemmter Nerv tritt auf, wenn er über längere Zeit durch umgebende Strukturen wie Knochen, Knorpel oder Weichteile komprimiert wird. Ein eingeklemmter Interkostalnerv – mit Funktionsstörungen und dem Auftreten verschiedener Symptome – bezeichnet Verletzungen einzelner Nerven, Nervenwurzeln und Nervengeflechte, die gemäß ICD-10 den Code G50-G59 tragen.

Ursachen Einklemmung des Nervus intercostalis

Der Mensch besitzt 11 Paare Interkostalnerven (Nervi intercostales). Diese stellen die vorderen Äste der ersten elf Brustwirbelsäulennerven dar und verlaufen seitlich hinter dem Rumpf des Sympathikus, wo sie in den Interkostalraum (Spatium intercostale) eintreten – zwischen der Pleura parietalis und der Interkostalmembran.

Die Myotome der oberen Interkostalnerven (I-VI) umfassen die angrenzenden Interkostalmuskeln und den transversalen Brustmuskel, während die unteren (VII-XI) die entsprechenden Interkostalmuskeln innervieren und dann, in Richtung Bauchdecke, die Bauchmuskulatur (gerader, transversaler und schräger Muskel) innervieren. Darüber hinaus sind diese Nerven an der Innervation des Zwerchfells und der parietalen Pleura beteiligt, und die von ihnen ausgehenden Hautäste verbinden die Rezeptoren der Haut der Vorder- und Seitenflächen von Brust und Bauch mit dem Zentralnervensystem. [ 1 ]

Die wahrscheinlichsten Ursachen für das Einklemmen und die Reizung dieser Nerven sind:

  • mit Brustprellungen und Rippenbrüchen;
  • mit der Bildung von Narbengewebe nach einer Thorakotomie (Brustoperation) oder thorakoabdominalen Operation. Und auch mit der Bildung eines Neuroms an der Stelle der postoperativen Narbe, das einen Abschnitt des Nervs einfängt und mit Bindegewebe komprimiert.

Ein Einklemmen kann eine Folge einer Kyphose der Brustwirbelsäule oder der Bildung von Tumoren der Lunge und des Mediastinums sein.

Aufgrund der Schwächung der Faserverbindung und der erhöhten Beweglichkeit benachbarter Knorpel der VIII-XI-Rippen ist deren Verschiebung relativ zueinander möglich, was zu einer Einklemmung und Veränderung des Interkostalnervs mit der Entwicklung eines schmerzhaften Rippensyndroms (oder Rippengleitsyndroms) führt. [ 2 ]

Skelettanomalien wie Synostose (Verschmelzung) der Rippen sowie Defekte in Knochen- und Gefäßnervenstrukturen schaffen Bedingungen für das Einklemmen und Komprimieren der Interkostalnerven und ihrer Hautäste.

Zu einer Einklemmung des Interkostalnervs während der Schwangerschaft (am Ende des zweiten und im dritten Trimester) kommt es aufgrund der Verschiebung des Zwerchfells und aller darüberliegenden anatomischen Strukturen des Brustkorbs durch die Vergrößerung der Gebärmutter sowie einer starken Dehnung der Bauchmuskulatur.

Risikofaktoren

Als Risikofaktoren für eine Interkostalnerveneinklemmung nennen Experten:

  • Brustverletzungen;
  • chirurgische Eingriffe im Brust- und Bauchbereich;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere im Alter;
  • Bindegewebserkrankungen, vorwiegend autoimmuner Ätiologie;
  • Neubildungen der Lunge und des Mediastinums (gutartig und bösartig).

Bei Frauen ist das Risiko eines Einklemmens (zusätzlich zu allen aufgeführten Faktoren) mit der Schwangerschaft sowie mit Bruststraffungs- und Brustvergrößerungsoperationen verbunden. [ 3 ]

Pathogenese

Die Interkostalnerven sind Teil des somatischen Nervensystems. Bei Reizung der Nervenfasern kommt es zu neuralgischen Schmerzen. Die Pathogenese dieser Schmerzen wird ausführlich in der Publikation „ Neuropathischer Schmerz “ erörtert. [ 4 ]

Der Mechanismus des Einklemmens selbst kann am Beispiel der Entwicklung eines chronischen neuropathischen Schmerzsyndroms der Bauchdecke veranschaulicht werden, das durch das Einklemmen der Hautäste der Interkostalnerven VI-XI und XII, die die Bauchdecke innervieren, verursacht wird.

Als Teil des Gefäß-Nerven-Bündels verlaufen sie in ventral-kaudaler Richtung durch faserige Tunnel zwischen den inneren schrägen und transversalen Bauchmuskeln und gelangen schräg in den geraden Bauchmuskel (Musculus rectus abdominis) – mit einer Biegung entlang seines seitlichen Randes. Von hier aus kann es zu einer Kompression des Nervs kommen. Beim Bauchwandschmerzsyndrom treten starke Schmerzen auf, die die Patienten als Schmerzen in den inneren Organen der Bauchhöhle, also viszeral, wahrnehmen. [ 5 ]

Neurologen erklären Letzteres damit, dass Schmerzen durch Nervenkompression und viszerale Schmerzen durch unterschiedliche Nozizeptoren vermittelt werden, sympathische und somatische afferente Fasern von den Rezeptoren jedoch zum selben Hinterhorn des Rückenmarks verlaufen. [ 6 ]

Siehe auch - Neurogene Bauchschmerzen

Symptome Einklemmung des Nervus intercostalis

Die ersten Anzeichen einer Interkostalnerveneinklemmung sind Schmerzen zwischen den Rippen (entlang der Interkostalräume), die paroxysmal – brennend, stechend, einschießend – auftreten können und sich bei tiefem Einatmen, Husten, Niesen und jeder Körperbewegung im Brustkorb verstärken. Der Schmerz kann in den Herz- und Schulterblattbereich ausstrahlen, was zu Vermutungen über seine kardiologische Ursache führt, obwohl es sich in Wirklichkeit um nichts anderes als eine Interkostalneuralgie handelt.

Außerdem werden neuralgische Symptome wie ein Engegefühl in der Brust, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, auf die Triggerzone beschränkte Hautverfärbungen und unwillkürliche Muskelzuckungen beobachtet.

Bei chronischem neuropathischem Schmerzsyndrom der Bauchdecke konzentrieren sich die intensiven, stechenden Schmerzen im Bauchbereich (bei der Hälfte der Patienten im rechten unteren Quadranten), sodass der Patient zur Schmerzlinderung eine Schonhaltung einnehmen muss. Zudem kommt es zu einer lokalen Hyperästhesie (erhöhte Empfindlichkeit) der Haut über dem betroffenen Hautast des Interkostalnervs.

Komplikationen und Konsequenzen

Neuralgische Schmerzen durch eingeklemmte Interkostalnerven können zu Folgen und Komplikationen in Form von Appetitlosigkeit, Verschlechterung des Nachtschlafs (sogar Schlaflosigkeit), Angstzuständen und Depressionen führen.

In schweren Fällen schließen Neurologen das Risiko atrophischer Prozesse in der Muskulatur und aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern auch Lähmungen nicht aus.

Diagnose Einklemmung des Nervus intercostalis

Bei einer Interkostalnerveneinklemmung umfasst die Diagnostik die Erhebung der Anamnese und die körperliche Untersuchung mit Palpation der betroffenen Bereiche. Bei Verdacht auf eine neurologische Ursache chronischer Bauchschmerzen, die sich bei Einklemmung der Hautäste der Interkostalnerven VI-XI entwickeln, werden eine Palpation des Bauches bei entspannter und angespannter Bauchdecke (Carnett-Test) und eine diagnostische Injektion eines Anästhetikums (1% Lidocain) unterhalb der lumbothakralen Faszie durchgeführt. [ 7 ]

Die instrumentelle Diagnostik erfolgt mit:

Differenzialdiagnose

Neben Angina Pectoris, Perikarditis und akutem Koronarsyndrom sollte die Differentialdiagnose das Vorhandensein von Pleuritis, Pleuropneumonie, Lungenembolie, Fibromyalgie oder myofaszialen Schmerzsyndrom, Skalenusmuskelsyndrom, Costochondritis, Pankreatitis, psychogenen Bauchschmerzen usw. ausschließen. [ 8 ]

Behandlung Einklemmung des Nervus intercostalis

Die symptomatische Behandlung sollte auf die Linderung von Schmerzen abzielen. Lesen Sie mehr:

Oral verabreichte Medikamente: nichtsteroidale Antirheumatika (Ibuprofen usw.); Antikonvulsiva aus der Gruppe der Antikonvulsiva – Carbamazepin (Zeptol), Gabapentin (Neuralgin), Pregabalin; Analeptika – Imipramin (Deprinol) in niedrigen Dosen. Weitere Einzelheiten finden Sie in der Publikation – Tabletten gegen Neuralgie [ 9 ].

Äußerlich kommen ablenkende Mittel (Menthol- oder Pfefferpflaster sowie capsaicinhaltige Salben), schmerzstillende Salben (5% Lidocain etc.) und Schmerzcremes unterschiedlicher Zusammensetzung zum Einsatz.

Es wird eine subfasziale Injektionsblockade der Interkostalnerven mit Lokalanästhetikum durchgeführt. [ 10 ]

Die Schmerzlinderung wird durch eine physiotherapeutische Behandlung mit Elektroanalgesie, medizinischer Phonophorese, Galvanotherapie, gepulster Magnetfeldtherapie usw. erleichtert. Weitere Informationen im Artikel – Physiotherapie bei Neuritis und Neuralgie der peripheren Nerven.

Elektropunktur und Akupunktur haben eine schmerzstillende Wirkung. [ 11 ]

In schweren Fällen – wenn das Schmerzsyndrom durch die genannten Methoden nicht ausreichend gelindert werden kann – kommt eine chemische Neurolyse oder Neurektomie zum Einsatz. Lesen Sie mehr – Chirurgische Methoden der Schmerzbehandlung.

Wenn die Symptome einer Interkostalnerveneinklemmung mild sind, können Volksheilmittel helfen, wie z. B. das Einreiben der schmerzenden Stelle mit Kampferalkohol, Alkoholtinktur aus Fliederblättern, Beinwellwurzeln, Ingwerwurzel oder schwarzem Rettichsaft; Aufwärmen mit Beuteln mit heißem Salz usw. [ 12 ]

Verhütung

Wenn wir davon ausgehen, dass die Vorbeugung einer Interkostalnerveneinklemmung auf klinisch fundierten Empfehlungen beruhen sollte, dann ist zu beachten, dass es keine derartigen Empfehlungen gibt.

Und um dem Schmerzsyndrom vorzubeugen, muss man seine Ursache beseitigen. Es ist jedoch wichtig zu wissen, dass körperliche Aktivität die Schmerzempfindlichkeit erhöht. Daher sollte körperliche Aktivität moderat und kurzfristig sein.

Prognose

Ohne eine ordnungsgemäße Diagnose und entsprechende Behandlung ist die Prognose dieses Syndroms enttäuschend: Die Lebensqualität ist erheblich eingeschränkt und in einigen Fällen kommt es zu Funktionsbehinderungen.

Und nur bei schwangeren Frauen hört die Interkostalneuralgie, die mit einem eingeklemmten Interkostalnerv einhergeht, nach der Geburt auf.

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