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Eingeklemmter Interkostalnerv

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 09.10.2022
 
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Ein eingeklemmter Nerv tritt auf, wenn er längerer Kompression durch umgebende Strukturen ausgesetzt ist: Knochen, Knorpel oder Weichteile. Und das Einklemmen des Interkostalnervs - mit einer Verletzung seiner Funktion und dem Auftreten verschiedener Symptome - bezieht sich auf Läsionen einzelner Nerven, Nervenwurzeln und Plexus, die gemäß ICD-10 den Code G50-G59 haben.

Ursachen eingeklemmter Interkostalnerv

Beim Menschen gibt es 11 Paare von  Interkostalnerven  (Nervi intercostales), die die vorderen Äste der ersten 11 Brustwirbelnerven sind und seitlich hinter dem sympathischen Rumpf verlaufen und in den Interkostalraum (Spatium intercostales) fallen - zwischen der parietalen Pleura und die Zwischenrippenmembran.

Die Myotome der oberen Interkostalnerven (I-VI) umfassen die nahe gelegenen Interkostalmuskeln und den Quermuskel der Brust, und die unteren (VII-XI) innervieren die entsprechenden Interkostalmuskeln und stellen dann, sich in die Bauchdecke bewegend, zur Verfügung Innervation der Bauchmuskulatur (gerade, quer und schräg). Darüber hinaus sind diese Nerven an der Innervation des Zwerchfells und der parietalen Pleura beteiligt, und die von ihnen ausgehenden Hautäste verbinden die Rezeptoren der Haut der vorderen und seitlichen Oberflächen von Brust und Bauch mit dem Zentralnervensystem. [1]

Die wahrscheinlichsten Ursachen für das Einklemmen dieser Nerven und ihre Reizung hängen mit folgenden Faktoren zusammen:

  • mit Prellungen der Brust und Rippenbrüchen;
  • bei der Bildung von Narbengewebe nach einer Thorakotomie (Brustoperation) oder einer thorakoabdominellen Operation. Und auch mit der Bildung eines Neuroms an der Stelle einer postoperativen Narbe, die einen Abschnitt des Nervs erfasst und mit fibrösem Gewebe zusammendrückt.

Das Kneifen kann auf eine  Kyphose der Brustwirbelsäule  oder die Bildung von Tumoren der Lunge und des Mediastinums zurückzuführen sein.

Aufgrund der Schwächung der Faserverbindung und der erhöhten Beweglichkeit benachbarter Knorpel der VIII-XI-Rippen können sie sich relativ zueinander verschieben, was zu einer Verletzung und Veränderung des Interkostalnervs mit der Entwicklung eines schmerzhaften Rippensyndroms (oder Gleitrippensyndroms) führt ). [2]

Schaffen Sie Bedingungen zum Kneifen und Quetschen der Interkostalnerven und ihrer Hautäste wie Skelettanomalien wie Synostose (Fusion) der Rippen sowie Defekte in Knochen- und neurovaskulären Strukturen.

Das Einklemmen des Interkostalnervs während der Schwangerschaft (am Ende des zweiten und dritten Trimesters) entsteht durch die Durchmischung des Zwerchfells und aller darüber liegenden anatomischen Strukturen der Brust durch die sich vergrößernde Gebärmutter sowie durch eine starke Dehnung der Bauchmuskulatur.

Risikofaktoren

Solche Risikofaktoren für das Einklemmen des Interkostalnerven bezeichnen Fachleute als:

  • Brusttrauma;
  • chirurgische Eingriffe im Brust- und Bauchbereich;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, insbesondere im Alter;
  • Bindegewebspathologie, hauptsächlich von Autoimmun-Ätiologie;
  • Neubildungen der Lunge und des Mediastinums (gutartig und bösartig).

Bei Frauen ist das Risiko des Kneifens (mit Ausnahme aller oben genannten Faktoren) mit der Zeit der Geburt eines Kindes sowie mit Operationen zum Anheben und Vergrößern der Brustdrüsen verbunden. [3]

Pathogenese

Die Interkostalnerven sind Teil des somatischen Nervensystems, und die Reaktion auf eine Reizung der Nervenfasern ist  neuralgischer Schmerz . Seine Pathogenese wird ausführlich in der Publikation  „Neuropathischer Schmerz“ diskutiert . [4]

Und der Mechanismus des Kneifens selbst kann am Beispiel der Entwicklung des chronischen neuropathischen Schmerzsyndroms der Bauchdecke veranschaulicht werden, das durch das Kneifen der Hautäste der Interkostalnerven VI-XI und der Hypochondralnerven XII verursacht wird, die die Bauchdecke innervieren.

Als Teil des neurovaskulären Bündels verlaufen sie in ventral-kaudaler Richtung durch Fasertunnel zwischen den inneren schrägen und queren Bauchmuskeln und treten schräg in den geraden Bauchmuskel (Musculus rectus abdominis) ein - mit einer Biegung entlang seiner seitlichen Grenze. An dieser Stelle kann es zu einer Kompression des Nervs kommen. Beim Schmerzsyndrom der Bauchdecke werden starke Schmerzen beobachtet, die von Patienten als Schmerzen der inneren Organe der Bauchhöhle, also viszeral, wahrgenommen werden. [5]

Letzteres wird von Neuropathologen damit erklärt, dass Schmerzen während der Nervenkompression und viszerale Schmerzen durch verschiedene Nozizeptoren vermittelt werden, aber sympathische und somatische afferente Fasern von den Rezeptoren zum selben Hinterhorn des Rückenmarks gehen. [6]

Siehe auch –  Neurogene Bauchschmerzen

Symptome eingeklemmter Interkostalnerv

Die ersten Anzeichen eingeklemmter Interkostalnerven sind Schmerzen zwischen den Rippen (entlang der Interkostalräume), die paroxysmal sein können – brennend, scharf, schießend – und bei tiefem Einatmen, Husten, Niesen und jeder Bewegung des Körpers, die die Brust betrifft, stärker werden. Der Schmerz kann in die Region des Herzens und des Schulterblatts ausstrahlen, was zu Vermutungen über seine kardiologische Natur führt, obwohl es sich in Wirklichkeit um nichts anderes als eine  Interkostalneuralgie handelt .

Es gibt auch solche neuralgischen Symptome wie Quetschgefühl in der Brust, Kribbeln, Taubheitsgefühl, Brennen, Verfärbung der Haut, begrenzt durch die Triggerzone, unwillkürliche Muskelzuckungen.

Bei chronischem neuropathischem Schmerzsyndrom der Bauchdecke konzentriert sich ein intensiver scharfer Schmerz auf den Bauch (bei der Hälfte der Patienten - im rechten unteren Quadranten), was den Patienten zwingt, eine antalgische Position einzunehmen, um die Schmerzen zu lindern. Es besteht eine lokalisierte Hyperästhesie (Überempfindlichkeit) der Haut über dem betroffenen Hautast des Interkostalnervs.

Komplikationen und Konsequenzen

Neuralgische Schmerzen beim Einklemmen der Interkostalnerven können Folgen und Komplikationen in Form von Appetitlosigkeit, Verschlechterung des Nachtschlafs (bis hin zu Schlaflosigkeit), Angstzuständen und Depressionen haben.

In schweren Fällen schließen Neuropathologen die Gefahr der Entwicklung atrophischer Prozesse in den Muskeln und aufgrund einer Schädigung der Nervenfasern nicht aus - Lähmung.

Diagnose eingeklemmter Interkostalnerv

Beim Einklemmen der Interkostalnerven umfasst die Diagnose eine Anamnese und eine körperliche Untersuchung mit Palpation der betroffenen Stellen. Bei Verdacht auf einen neurologisch bedingten chronischen Bauchwandschmerz, der durch Einklemmen der Hautäste der Interkostalnerven VI-XI entsteht, erfolgt eine Palpation des Abdomens bei entspannter und angespannter Bauchdecke (Carnett-Test) und Diagnostik Injektion eines Anästhetikums (1 % Lidocain) unter die lumbal-thorakale Faszie. [7]

Die instrumentelle Diagnostik wird durchgeführt mit:

Differenzialdiagnose

Zusätzlich zu Angina pectoris, Perikarditis, akutem Koronarsyndrom sollte die Differentialdiagnose das Vorhandensein von Pleuritis, Pleuropneumonie, Lungenembolie, Fibromyalgie oder myofaszialem Schmerzsyndrom, Skalenussyndrom, Costochondritis, Pankreatitis, psychogenen Bauchschmerzen usw. Bei Patienten ausschließen. [8]

Behandlung eingeklemmter Interkostalnerv

Die symptomatische Behandlung sollte auf die Linderung von Schmerzen abzielen, lesen Sie mehr:

Oral eingenommene Medikamente: Gruppen von nichtsteroidalen Antirheumatika (Ibuprofen und andere); Antikonvulsiva aus der Gruppe der Antikovulsiva -  Carbamazepin  (Zeptol),  Gabapentin  (Neuralgin), Pregabalin; Analeptika - Imipramin (Deprinol) in niedrigen Dosen. Lesen Sie mehr in der Publikation -  Pillen für Neuralgie [9]

Äußerlich werden Ablenkungen (Menthol- oder Pfefferpflaster und Salben mit Capsaicin), schmerzstillende Salben (5% Lidocain usw.) und  Schmerzcremes verschiedener Zusammensetzung verwendet .

 Unter örtlicher Betäubung  wird eine subfasziale Injektionsblockade  der Interkostalnerven durchgeführt.[10]

Die Schmerzlinderung wird durch Physiotherapie mit Elektroanalgesie, medikamentöser Phonophorese, Galvanotherapie, gepulster Magnetotherapie usw. Erleichtert. Mehr Informationen im Artikel -  Physiotherapie bei Neuritis und Neuralgie peripherer Nerven .

Die analgetische Wirkung wird durch Elektropunktur und  Akupunktur erreicht . [11]

In schweren Fällen – bei unzureichender Schmerzlinderung mit den oben genannten Methoden – greifen sie auf chemische Neurolyse oder Neurektomie zurück. Lesen Sie mehr –  Chirurgische Behandlung von Schmerzen .

Wenn die Symptome einer Einklemmung des Interkostalnervs mild sind, kann eine alternative Behandlung helfen, indem der schmerzende Bereich mit Kampferalkohol, Alkoholtinktur aus Fliederblättern, Beinwellwurzeln, Ingwerwurzelsaft oder schwarzem Rettich eingerieben wird; Erhitzen mit Beuteln mit heißem Salz usw. [12]

Verhütung

Wenn wir davon ausgehen, dass die Prävention von eingeklemmten Interkostalnerven auf klinisch fundierten Empfehlungen beruhen sollte, dann sollte beachtet werden, dass es solche Empfehlungen nicht gibt.

Und die Vorbeugung des Schmerzsyndroms bedeutet die Beseitigung seiner Ursache. Es ist jedoch notwendig zu wissen, dass körperliche Aktivität zu einer erhöhten Schmerzempfindlichkeit beiträgt. Daher sollte die körperliche Aktivität moderat und kurz sein.

Prognose

Ohne richtige Diagnose und angemessene Behandlung hat dieses Syndrom eine enttäuschende Prognose: Die Lebensqualität ist erheblich eingeschränkt, und in einigen Fällen tritt eine funktionelle Behinderung auf.

Und nur bei Schwangeren nach der Geburt hört die Interkostalneuralgie auf, die mit dem Einklemmen des Interkostalnervs einhergeht.

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