Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Physiotherapie bei Neuritis und Neuralgie der peripheren Nerven
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Neuritis und Neuralgie peripherer Nerven, ausgenommen traumatische Verletzungen peripherer Nerven und Folgen einer Neuroinfektion, gehen in den allermeisten Fällen mit einer Osteochondrose der Wirbelsäule einher. Wie bei der Osteochondrose der Wirbelsäule sind die wichtigsten physiotherapeutischen Methoden im Arsenal eines Hausarztes Kurzpuls-Elektroanalgesie, Arzneimittelelektrophorese und Lasertherapie (Magnetolaser).
Es wird empfohlen, dass sich Patienten bei Neuritis und Neuralgie einer Kurzpuls-Elektroanalgesie mit dem Gerät DiaDENS-T unterziehen.
Zunächst wird die freiliegende Hautoberfläche paravertebral zwei Feldern (rechts und links) im Bereich der entsprechenden Rückenmarkssegmente ausgesetzt, aus denen der periphere Nerv gebildet wird. Die Technik ist kontaktbehaftet und stabil. Die Frequenz der elektrischen Impulse bei Neuralgie beträgt 77 Hz, bei Neuritis 10 Hz. Die Belichtungszeit für ein Feld beträgt 5 Minuten.
Anschließend wird die Haut mittels einer Kontakt-Labilitätsmethode (Scanning-Methode) beaufschlagt: Die Elektrode wird langsam mit einer Geschwindigkeit von 1 cm/s entlang der Projektion des entsprechenden Nervs vom Zentrum zur Peripherie bewegt. Die Frequenz der elektrischen Impulse beträgt bei Neuralgie 77 Hz, bei Neuritis 10 Hz. Die Einwirkungszeit beträgt bis zu 10 Minuten.
Die Spannung des elektrischen Stroms ist streng individuell (nach subjektiven Empfindungen in Form eines leichten „Kribbelns“ unter der Elektrode).
Die Eingriffe werden einmal täglich morgens (vor 12 Uhr) durchgeführt, die Behandlungsdauer beträgt 10-15 Eingriffe täglich.
Es wird empfohlen, eine medizinische Elektrophorese der entsprechenden Medikamente gegen Neuritis und Neuralgie mit dem Gerät Elfor-I (Elfor™) unter Anwendung allgemein anerkannter Behandlungsmethoden für diese Pathologie durchzuführen.
Bei der Lasertherapie (Magnetolasertherapie) von Neuritis und Neuralgie peripherer Nerven werden Geräte mit Infrarotstrahlern (Wellenlänge 0,8 – 0,9 µm) sowohl im Dauerstrahlungsmodus als auch im Pulsmodus mit entsprechender Frequenz eingesetzt.
Zunächst wird die freiliegende Hautoberfläche mittels einer kontaktstabilen Methode (Laser- oder Magnetlasertherapie) an den entsprechenden Rückenmarkssegmenten mit drei Feldern (eines zwischen den Dornfortsätzen der Wirbel, die beiden anderen paravertebral links und rechts) freigelegt, aus denen der periphere Nerv gebildet wird. PPM NLI 5 – 10 mW/cm2. Induktion des Magnetaufsatzes 20 – 40 mT. Die Frequenz der gepulsten Laserstrahlung beträgt bei Neuralgien 50 – 100 Hz, bei Neuritis 5 – 10 Hz. Die Belichtungszeit für ein Feld beträgt 2 Minuten.
Anschließend erfolgt die Bestrahlung der Haut mit einer Kontakt-Labilitätsmethode (nur Lasertherapie): langsame, gleichmäßige Bewegung des Emitters entlang der Projektion des entsprechenden Nervs vom Zentrum zur Peripherie mit einer Geschwindigkeit von 1 cm/s. PPM NLI 5–10 mW/cm². Die Frequenz der gepulsten Strahlung beträgt bei Neuralgien 50–100 Hz, bei Neuritis 5–10 Hz. Belichtungszeit bis zu 10 Min.
Bei Neuritis und Neuralgie der peripheren Nerven können die Eingriffe nacheinander an einem Tag zu Hause durchgeführt werden (der Abstand zwischen den Eingriffen beträgt mindestens 30 Minuten):
- medizinische Elektrophorese + Lasertherapie (Magnetlaser);
- medizinische Elektrophorese + Magnetfeldtherapie;
- Kurzpuls-Elektroanalgesie (in den Morgenstunden + medikamentöse Elektrophorese (in den Abendstunden).
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Weitere Informationen zur Behandlung