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Kyphose der Brustwirbelsäule: Was bedeutet das?

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Rückenschmerzen, Atemnot, Reizbarkeit, Müdigkeit - all dies sind Anzeichen für bestimmte Störungen im Körper. Und nur wenige Menschen erkennen, dass die Ursache für solche Verletzungen eine Brustkyphose sein kann - eine Krümmung der Wirbelsäule, die sich äußerlich durch gewöhnliches Herabhängen oder Bücken manifestiert. Was müssen Sie zu diesem Thema wissen? Wie kann man es identifizieren und ist es möglich, es loszuwerden?

Was bedeutet das?

Fachärzte sprechen von einer Brustkyphose und meinen die falsche Position des entsprechenden Wirbelteils - nämlich die falsche Neigung seiner anteroposterioren Ebene.

Diese Abteilung ist am anfälligsten für pathologische Störungen, obwohl die Verletzung selbst auch in der Lendengegend auftritt.

Das Problem offenbart sich oft nicht nur in der charakteristischen Neigung eines Menschen: Der Patient hat Wirbelschmerzen, neurologische Störungen.

Normalerweise ist die Wirbelsäule nicht gerade und nicht gerade: Es gibt eine physiologische anteroposteriore Krümmung - die sogenannte physiologische Brustkyphose, deren Grad 30-40´ nicht überschreiten sollte. Ansonsten spricht man von einer pathologischen Kyphose, die wiederum mit anderen Erkrankungen - beispielsweise Skoliose - verbunden sein kann.

Die Rate der Brustkyphose

Die Gesundheit des Menschen hängt vom Zustand seiner Wirbelsäule ab. Und damit die Wirbel ihre Funktion komfortabel ausüben können, weist die Wirbelsäule natürliche Krümmungen auf, die bei Bewegungen für die notwendige Abwertung sorgen.

Damit diese Mechanismen angemessen funktionieren, hat jede der Wirbelkörperteile ihre eigenen normalen Indikatoren für den Grad der Biegung. Änderungen dieser Indikatoren in die eine oder andere Richtung führen zu gesundheitlichen Problemen. Zur gleichen Zeit treten in der Brust am häufigsten Probleme auf.

Indikatoren für die Norm der Thoraxkyphose basieren auf einem Wert von 30-40´, wobei es je nach Alter zu Schwankungen kommen kann (ca. 23 bis 45´).

Die Krümmung vom Kyphosetyp wird am häufigsten genau in dem Brustwirbelteil gebildet, der die falsche Konfiguration annimmt. Dies verleiht der Haltung ein gebeugtes oder gebeugtes Aussehen.

Interessanterweise bleibt ein solcher Verstoß zunächst unbemerkt. Nur im Laufe der Zeit kann eine Person von Freunden oder nahen Menschen über die Mängel ihrer Haltung hören.

Es gibt viele Ursachen für eine Pathologie, aber alle sind auf eines zurückzuführen: Die Position der Wirbelsäule wird durch die Spannung der Muskeln und Bänder reguliert. Bei der Schwäche eines solchen Stützapparates an einer bestimmten Stelle liegt eine Verletzung vor, die die Belastung der Wirbelsäule erhöht. Im Laufe der Zeit treten Schmerzen und Stagnationsprozesse auf, die wiederum zur Entwicklung von Erkrankungen der inneren Organe führen. Und wenn die Bandscheiben überlastet sind, steigt das Risiko für Osteochondrose und Hernienbildung. Um eine solche Entwicklung von Ereignissen zu verhindern, ist es notwendig, die Brustkyphose rechtzeitig zu erkennen und zu behandeln.

Epidemiologie

Aktualisierten Statistiken zufolge leiden fast 10% der Menschen auf dem Planeten mehr oder weniger an einer Brustkyphose.

Am häufigsten tritt das Problem in der Kindheit und Jugend auf, wobei Mädchen weniger leiden als Jungen.

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Ursachen brustkyphose

Wie wir bereits bemerkt haben, gibt es viele Ursachen für Brustkyphose, zum Beispiel:

  • angeborene Schwäche der paravertebralen Muskeln, angeborene Zysten, Anomalien usw.;
  • ungünstige Vererbung (zum Beispiel Scheuermann-Mau-Dorsopathie);
  • mechanische Schädigung der Wirbelsäule, Rücken;
  • Parese und Lähmung der Rückenmuskulatur (mit Zerebralparese, Polio);
  • postoperative Komplikationen (nach Operationen an der Wirbelsäule);
  • hypodynamischer Lebensstil, der zu einer allgemeinen Schwächung der Muskulatur führt;
  • Kompressionsverletzungen der Brustwirbel;
  • Erkrankungen der nichtinfektiösen Ätiologie, einschließlich Wirbelsäulenonkologie, Spondylitis, Spondylitis ankylosans;
  • Unterentwicklung der Rückenmuskulatur;
  • Rachitis;
  • häufiger und langer Aufenthalt in einer unbequemen „gebeugten“ Haltung (z. B. Am Schreibtisch, am Computer);
  • Degenerationsprozesse (Osteochondrose, Osteoporose).

Oft wird die Ursache für die Entstehung einer Brustkyphose im Kindesalter zu einem psychologischen Faktor: So fangen einige Jugendliche an, bewusst zu schlummern und versuchen, ihre große Statur oder ihre Figurfehler zu verbergen.

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Risikofaktoren

Manchmal entwickeln einige Menschen aus den gleichen Gründen eine Brustkyphose, andere nicht. Warum passiert das? Tatsache ist, dass es bestimmte Risikogruppen gibt, zu denen Menschen gehören, die für diese Pathologie anfälliger sind.

Die Risikogruppen für die Entwicklung von Kyphose umfassen:

  • Patienten in der Familie, die Fälle von ausgeprägten Verletzungen der Haltung oder Krümmung der Wirbelsäule hatten;
  • Jugendliche, die groß sind;
  • Menschen, die zu körperlicher Inaktivität neigen und einen sitzenden Lebensstil führen;
  • körperbehinderte Patienten, oft kranke Kinder;
  • übergewichtige Menschen;
  • Patienten mit Rücken- und Wirbelsäulenverletzungen;
  • Personen, die in der Fördererproduktion arbeiten, sind gezwungen, monotone repetitive Bewegungen bei konstanter Körperhaltung auszuführen.

Besonders gefährdet sind Menschen, die gleichzeitig mehreren gefährlichen Gruppen angehören - zum Beispiel kann es sich um ein übergewichtiges Kind handeln, das häufig am Computer sitzt und sich nicht körperlich betätigt.

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Pathogenese

Thoraxkyphose kann sich in der Kindheit und im Erwachsenenalter, einschließlich älterer Menschen, manifestieren. Darüber hinaus sind die Gründe fast immer unterschiedlich, was es Ihnen ermöglicht, die Krankheit in Abhängigkeit vom Entwicklungsmechanismus in verschiedene Typen zu unterteilen.

  • Eine funktionelle Kyphose ist eine Folge einer falschen Körperhaltung und tritt bei Kindern und Jugendlichen auf. Unter bestimmten Umständen (zum Beispiel bei regelmäßiger unsachgemäßer Bepflanzung am Tisch) kommt es zu einer Überexazerbation der Wirbelbänder, die Wirbel verändern ihre Form, es bildet sich eine Art Frontzahnneigung. Gleichzeitig nimmt die Belastung anderer Teile der Wirbelsäule zu: Es bildet sich eine kompensatorisch verstärkte Lordose.
  • Die kongenitale Form der Kyphose beginnt in der 5. Bis 8. Woche der intrauterinen Entwicklung, wenn die Wirbelsäule des zukünftigen Babys gelegt wird. Bestimmte Störungen in diesem Zeitraum (Krankheiten, Vergiftungen bei schwangeren Frauen, Einnahme bestimmter Medikamente) können die Entwicklung von Wirbelsäulendefekten bei Kindern und eine angeborene Schwäche der paravertebralen Muskeln verursachen.
  • Bei der posttraumatischen Kyphose ist eine Verletzung der anatomischen Struktur der Wirbelsäule, die deformiert und instabil wird, die Grundlage für die Entwicklung einer Fehlfunktion. Infolgedessen hören die paravertebralen Muskeln auf, ihre Funktionen richtig auszuführen.
  • Bei der degenerativen Kyphose verändern die Wirbel ihre Konfiguration, die Bandscheiben werden tiefer (oder es bilden sich Hernien), das Muskelgerüst wird geschwächt. Infolgedessen beginnt sich die Wirbelsäule unter dem Einfluss einer Last zu verformen. Gleichzeitig übernehmen die gesunden Wirbelsäulensegmente den Hauptanteil der Belastung, verschleißen schnell, was sich auch auf die Wirbelstabilität auswirkt.
  • Senile Kyphose entwickelt sich unter dem Einfluss von altersbedingten Veränderungen: Die Wirbel erweichen, die Bandscheiben werden dünner, der Muskel-Bandapparat verliert seine Elastizität. Alle diese Prozesse verursachen verschiedene Wirbelsäulenkrümmungen, einschließlich des Kyphosetyps.

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Symptome brustkyphose

Es sollte nicht gedacht werden, dass sich die Brustkyphose nur durch Bücken und Buckeln manifestiert. Pathologische Veränderungen können sich auf andere Organe und Systeme ausbreiten.

  • Der Thorax verliert aufgrund der Kyphose-Krümmung an Volumen, was sich negativ auf die Atmungsqualität auswirkt (Einatmen wird oberflächlich, unzureichend).
  • Es kommt zu einem Vorfall des Zwerchfells, der Druck auf die Bauchorgane ausübt und deren Arbeit stört.
  • Neben der Zunahme der Kyphose-Pathologie entwickelt der Patient eine lumbal-zervikale Hyperlordose nach einem kompensatorischen Typ.
  • Die Abschreibungsfunktion der Bandscheiben verändert sich, die Wirbelsäule „sinkt“ sozusagen.
  • Die Wurzeln des Spinalnervs sind eingeklemmt, die Innervation der Arme und Beine ist gestört.
  • Die Belastung der Bandscheiben ist ungleichmäßig verteilt, Osteochondrose entsteht.

Die ersten Anzeichen von Problemen, die durch Veränderungen der Kyphose verursacht werden, können sein:

  • erhöhte Muskelermüdung des Rückens;
  • Rückenschmerzen (einige Patienten haben Brustschmerzen zwischen den Schulterblättern oder der gesamten Brust und dem Schultergürtel);
  • Kribbeln in den Fingern, Taubheitsgefühl, Schwächegefühl;
  • Appetitlosigkeit, Verdauungsprobleme (viele klagen über Sodbrennen, Darmerkrankungen);
  • Atembeschwerden, häufige Atembeschwerden;
  • Störungen des Herz-Kreislauf-Systems (Bluthochdruck, erhöhte Herzfrequenz).

Die Schmerzen in der Brustkyphose können sich bei weitem nicht sofort bemerkbar machen: Sie verstärken sich allmählich, wenn die notwendige Behandlung fehlt, was in Zukunft häufig zu nachteiligen Folgen führt. Bei vielen Patienten treten Schmerzen nicht nur auf der Ebene der betroffenen Wirbelsäule auf: Sie können anderen Körperregionen "nachgeben" - beispielsweise im Bereich des Brustbeins, des Schultergürtels oder der oberen Bauchhöhle.

Thoraxkyphose bei einem Kind

Infantile Kyphose ist angeboren oder erworben.

Die angeborene Pathologie ist eine Folge einer beeinträchtigten intrauterinen Entwicklung und wird in etwa 25% der Fälle in Kombination mit Defekten in der Entwicklung des Harnsystems beobachtet.

Ursachen für eine angeborene Kyphose sind bestimmte Störungen, die während des Zeitraums von 5 bis 8 Schwangerschaftswochen auftraten, wenn die entsprechenden Organe gelegt und die Wirbel verknöchert wurden. In Kombination mit Veränderungen der Kyphose treten bei solchen Kindern häufig neurologische Symptome, Harnstörungen usw. Auf.

Die juvenile Kyphose der Brustwirbelsäule entsteht während des starken Wachstums von Jugendlichen - im Zeitraum von 14 bis 16 Jahren. In der Medizin wird diese Pathologie als Scheuermann-Mau-Krankheit bezeichnet. Die genaue Ursache der Krankheit ist unbekannt. Vermutlich handelt es sich um angeborenes Überwachsen des Knochengewebes, hyaline Knorpelnekrose, frühe Osteoporose, einen Defekt in der Entwicklung der Rückenmuskulatur. Die Krankheit wird relativ selten diagnostiziert - bei etwa 1% der Kinder.

Bühnen

Die thorakale Kyphose wird in mehrere Grade unterteilt, je nachdem, wie stark der Neigungswinkel ist.

  • Die Brustkyphose 1. Grades ist durch den Neigungswinkelbereich von 31 bis 40 ° gekennzeichnet. Äußerlich ist Schlaffheit praktisch unsichtbar, aber der Rücken wird schnell müde und Schmerzen können stören.
  • Eine Brustkyphose von 2 Grad wird bei einem Neigungswinkel im Bereich von 41-50 ° diagnostiziert. Eine Störung der Haltung ist von der Seite zu bemerken: Die Schultern blicken nach unten und nach vorne, der Bauch steht etwas hervor, der Rücken ist abgerundet. Vielleicht die Verschiebung des Kopfes nach vorne. Der Patient entwickelt häufig Erkrankungen der Atemwege und des Herzens.
  • Thoraxkyphose Grad 3 wird bei einem Neigungswinkel im Bereich von 51-70 ° diagnostiziert. Der Rücken wirkt deutlich deformiert (S-förmig), die Person wird durch die visuelle Verkürzung der Wirbelsäule tiefer. Schmerzen sind sowohl unter Last als auch in Ruhe störend. In den Gliedmaßen nimmt der Muskeltonus ab. Oft gibt es Neuralgie, Atemnot, Herzfunktionsstörungen, Verdauungsstörungen. In den Rücken, Arme und Beine sind oft Beschwerden in Form von Taubheit, Kribbeln gekennzeichnet.

Wenn der Winkel mehr als 71 ° beträgt, spricht man von einer kritischen Pathologie vierten Grades.

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Formen

Betrachtet man die thorakale Kyphose aufgrund der Gründe ihres Auftretens, so kann die Krankheit in Gruppen oder Sorten eingeteilt werden. Relevante Begriffe finden Sie in der Krankengeschichte des Patienten in der Spalte der Vor-oder Hauptdiagnose.

  • Die physiologische Brustkyphose ist die normale Beugung der Wirbelsäule, die zusammen mit der ausgleichenden physiologischen Lordose zu einer angemessenen Entlastung der Wirbelsäule bei Bewegungen und Belastungen beiträgt.
  • Pathologische Brustkyphose ist die übermäßige Beugung der Brustwirbelsäule mit einer Ausbuchtung nach hinten. Eine solche Krümmung kann sich bei altersbedingten Veränderungen oder infolge einer Schädigung der Bandscheiben oder Wirbel entwickeln. Pathologische Kyphose kann durch eine Reihe von Krankheiten ausgelöst werden, darunter Hyperparathyreoidismus, Morbus Cushing, Arthrose, Morbus Paget, Poliomyelitis, Tumor- und Tuberkuloseprozesse. In einigen Fällen ist die Pathologie auf eine verlängerte Kortikosteroidtherapie, Wirbelsäulenverletzungen, eine falsche Rückenlage bei der Arbeit oder in der Schule zurückzuführen.
  • Die zervikothorakale Kyphose kann angeboren und erworben sein, sie kann nicht immer mit bloßem Auge gesehen werden. Oft erfahren sie erst nach einem Arztbesuch etwas über die Pathologie, über Nacken- und Rückenbeschwerden, Kopfschmerzen, Hör- und Sehstörungen und Blutdruckabfälle. Die Ursachen der Pathologie sind praktisch die gleichen wie bei isolierter Kyphose und Brustpathologie.
  • Die osteochondropathische Kyphose der Brustwirbelsäule ist ein Begriff, der mit der Diagnose der juvenilen Kyphose oder der Scheuermann-Mau-Krankheit identisch ist. Die Wirbelsäule verändert ihre Form während der intensiven Entwicklung des Bewegungsapparates bei einem Kind im Alter von 14-15 Jahren. Die genaue Ursache einer solchen Kyphose ist nicht bekannt. Es wird angenommen, dass das angeborene hypertrophe Knochengewebewachstum an den Wirbeln vor dem Hintergrund einer hyalinen Knorpelnekrose mit einer ungenügenden Blutversorgung der Wirbelsäule zu einem provozierenden Faktor wird. Weitere mögliche Ursachen sind Osteoporose und Entwicklungsstörungen der Wirbelsäulenmuskulatur.
  • Wenn der Neigungswinkel des entsprechenden Abschnitts der Wirbelsäule 30 ° überschreitet, spricht man von einer verstärkten Brustkyphose. Bei verschiedenen Patienten ist die Brustkyphose je nach Grad der Pathologie unterschiedlich stark ausgeprägt - und es handelt sich in jedem Fall um eine Abweichung von der Norm. Bei einer ausgeprägten Brustkyphose sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen.
  • Normale gesunde Wirbelsäule hat eine physiologische Krümmung der S-Form. Wird der Neigungswinkel durch einen Wert kleiner als 15 ° bestimmt, so sagt man über die Glätte einer solchen Krümmung aus. Nicht alle Ärzte weisen auf eine Pathologie hin, wenn die Brustkyphose begradigt ist, die Glätte der Brustkyphose äußerlich nicht wahrnehmbar ist und es dem Patienten anscheinend gut geht. Die meisten Experten sind sich jedoch immer noch einig, dass dieser Zustand immer noch mit der Pathologie zusammenhängt. Glätte tritt am häufigsten bei Menschen auf, die aus verschiedenen Gründen viel Zeit im Bett liegen. Andere Ursachen sind Rückenverletzungen, Myositis und angeborene Störungen.

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Komplikationen und Konsequenzen

Die Brustkyphose selbst entwickelt sich über einen längeren Zeitraum hinweg nach einem sich abzeichnenden Zeitplan: Oftmals entsteht das Problem im Kindes- und Jugendalter, wenn die Wirbelsäule noch flexibel und das Gewebe elastisch ist. Mit zunehmendem Alter treten jedoch verschiedene unangenehme Folgen und Komplikationen auf.

Wie schwerwiegend die Probleme sein werden, hängt vom Grad der Verletzung ab. Manchmal sind die Nerven und das Rückenmark zusammengedrückt, aber Muskelkrämpfe in der Nähe der Wirbelsäule können ebenfalls betroffen sein. Die Nervenbahnen, die zum Gehirn führen, sind geschädigt, was zum Anstoß für die Entwicklung von Pathologien wie Epilepsie wird. Wenn ein Rückenmark deformiert ist, ist seine Funktion auf einem angemessenen Niveau gestört.

Am Anfang entwickelt sich ein entzündlicher Prozess um das komprimierte Gewebe. Die Muskulatur in der Nähe der Entzündungszone ist extrem geschwächt und drückt die umliegenden Gefäße zusammen. Ischämie entsteht durch eine Stromstörung in den Gefäßen, Sauerstoff- und Trophäenmangelprozesse werden in den betroffenen Geweben ausgelöst und die Leitung der Nervenfasern wird gestört.

Bei der Brustkyphose ist die Osteochondrose besonders akut, was starke Schmerzen verursacht und die gebrochenen Wirbel verbindet, was das Problem weiter verschärft. Probleme beginnen mit den inneren Organen: dem Verdauungstrakt, den Atemwegen. Das Herz, die Leber leidet auch, der Blutdruck steigt. Um das Entstehen solcher Störungen zu verhindern, ist es notwendig, eine Thoraxkyphose unverzüglich zu diagnostizieren und zu behandeln.

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Diagnose brustkyphose

Ärzte orthopädischer und vertebrologischer Richtung befassen sich mit der Diagnose der thorakalen Kyphose. Während der Konsultation untersucht der Arzt den Patienten, tastet die Wirbelsäule ab, bittet manchmal, den Rücken zu beugen oder genau zu werden. Dann klärt und präzisiert er die Beschwerden, überprüft die Qualität und Stärke der Muskeln, bewertet die Empfindlichkeit der Haut, prüft das Vorhandensein von Reflexen.

Die instrumentelle Diagnostik besteht in der Regel in der Durchführung einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule. Röntgenaufnahmen werden häufiger sofort in verschiedenen Projektionen - beispielsweise von vorne und von der Seite - gemacht und anschließend in einer nicht standardmäßigen Position (zur Überprüfung der Funktionsfähigkeit der Wirbelsäule) gezielt geschossen.

Bei Verdacht auf eine Pathologie des Muskelsystems wird dem Patienten eine MRT-Untersuchung verschrieben. Ein Computertomographie-Verfahren hilft bei der Aufklärung von Veränderungen des Knochenapparates.

Um das Ausmaß und den Schweregrad (Koeffizienten) der Verletzung zu bestimmen, wird eine radiologische Untersuchung der Wirbelsäule während der lateralen Projektion und der begrenzten Streckung durchgeführt. Die Zentren der Wirbelkörper werden als Messpunkte genommen - der geometrische Schnittpunkt ihrer diagonalen Linien. Es werden gerade Linien gezogen, die die Zentren der extremen Wirbelkörper mit dem Wirbel verbinden, der sich am oberen Kyphosepunkt befindet. Das Ergebnis ist ein Dreieck: Auf seiner Basis wird eine senkrechte Linie von der Mitte des „oberen“ Wirbels abgesenkt, wonach die Höhe und Länge der Basis des gebildeten Dreiecks gemessen werden. Der Wert des Koeffizienten der Brustkyphose ist definiert als das Verhältnis der gemessenen Länge zur Höhe. Eine pathologische Bedeutung liegt vor, wenn dieser Koeffizient kleiner oder gleich 10 ist.

Um den Kyphosewinkel zu verdeutlichen, führen sie die Linien weiter durch den Punkt, an dem sich die Beine in der Mitte des „oberen“ Wirbels überlappen. Der für die Diagnose erforderliche Kyphosewinkel ist derjenige, der an der Außenseite der Beine anliegt.

Der Index der Brustkyphose ist definiert als das Verhältnis der Entfernung von der anterioren oberen Grenze des dritten und unteren vorderen Randes des zwölften Brustwirbels zur maximalen Entfernung von der gezogenen Linie zum vorderen Rand der Wirbelsäule. Der Indexwert wird in Punkten geschätzt:

  • bis zu 0,09 - eine Variante der Norm oder die sogenannten 0 Punkte;
  • von 0,09 bis 0,129 - 1 Punkt;
  • von 0,130 bis 0,169 - 2 Punkte;
  • 0,170 und höher - 3 Punkte.

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Differenzialdiagnose

Die Differenzialdiagnostik sollte mit folgenden Pathologien durchgeführt werden:

  • Schädigung der spinalen Brustnerven;
  • Interkostaler Nervenschaden;
  • extramedulläre und intramedulläre Pathologien (Tumorprozesse, Abszesse);
  • Bandscheibenvorfall, Neubildung, Radikulopathie;
  • Verletzungen von Wirbelkörpern, entzündliche Prozesse.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung brustkyphose

Therapeutische Maßnahmen werden in erster Linie auf der Grundlage der vorliegenden Symptome und Pathologien festgelegt, die sich infolge einer Thoraxkyphose entwickeln. Wenn dies möglich ist, wird die konservative Methode bevorzugt, ergänzt durch Physiotherapie, Physiotherapie und Massage.

Massagen helfen, die Durchblutung des Gewebes zu aktivieren. Mit der Verbesserung der trophischen Prozesse in den Muskeln kann die Wirbelsäule allmählich die erforderliche Konfiguration erlangen, was zu einer Abschwächung des Drucks auf die Nervenenden und Gewebe führt, das Schmerzsyndrom lindert und die Funktion der Organe verbessert. Darüber hinaus wirkt ein gut durchgeführter Massagekurs entspannend und krampflösend. Und umgekehrt: Unregelmäßige Massagebewegungen, ein starker Aufprall kann die Situation verschlimmern und den Blut- und Lymphkreislauf beschädigen.

Der Einsatz von Bewegungstherapie ist unbestritten, auch wenn es sich um gesunde Menschen handelt. Speziell entwickelte Übungen können die Durchblutung verbessern, die Muskeln stärken und den Gewebetonus verbessern. Bei Patienten mit Thoraxkyphose werden die Übungen besonders sorgfältig ausgewählt, um die Schmerzen nicht zu verletzen oder zu verschlimmern.

Krafttraining sollte ausgeschlossen werden: Sie tragen dazu bei, die Belastung des Rückens zu erhöhen, was die Gesundheit erheblich verschlechtert. Bei regelmäßigen und anhaltenden Auswirkungen auf die Kraft kann der Grad der Kyphose der Störung zunehmen und das Schmerzsyndrom wird stärker.

Die medikamentöse Behandlung der Brustkyphose umfasst die Einnahme von Glukokortikosteroiden, nichtsteroidalen Antiphlogistika, Analgetika, Muskelrelaxantien sowie Blockaden.

Bei starken Rückenschmerzen werden Blockaden verschrieben: Arzneimittel, die die Übertragung von Impulsen blockieren, werden in eine bestimmte Zone injiziert. Das am häufigsten verwendete Procain und Lidocain, die Blocker der zellulären Natriumkanäle sind. Die Injektion wird nur von einem Arzt im Krankenhaus durchgeführt.

Verhütung

Die Vorbeugung von Wirbelsäulenverkrümmungen ist eine notwendige Maßnahme für alle Menschen, und es ist notwendig, mit deren Umsetzung von Kindheit an zu beginnen. Vorbeugende Regeln müssen von Ihnen selbst befolgt und Ihren Kindern beigebracht werden.

  • Wenn Sie am Tisch arbeiten oder am Schreibtisch sitzen, müssen Sie Ihre Haltung kontrollieren: Die Füße sollten vollständig auf dem Boden stehen, die Hüften sollten parallel zum Boden sein, der Rücken sollte gerade gehalten werden und die Ellbogen sollten auf dem Tisch liegen.
  • Während des Gehens ist die richtige Haltung ebenso wichtig, daher sollte die Position des Rückens immer unter Kontrolle gehalten werden.
  • Um die Gesundheit der Wirbelsäule und des gesamten Bewegungsapparates zu erhalten, ist es notwendig, sich richtig und vollständig zu ernähren und sicherzustellen, dass alle Nährstoffe dem Körper zugeführt werden - in erster Linie handelt es sich um Mineralien und Vitamine.
  • Hypodynamie ist der Feind der Gesundheit der Wirbelsäule. Daher müssen Sie sich in guter körperlicher Verfassung halten, um die Rückenmuskulatur zu stärken. Selbst gewöhnliche, aber regelmäßige Morgenübungen helfen dabei.
  • Probleme mit der Wirbelsäule sollten rechtzeitig behandelt werden, ohne die Behandlung zum Arzt zu verschieben.
  • Am Arbeitsplatz, beim Sport und unter anderen Umständen sollte man die Sicherheit und die Prävention von Verletzungen nicht vergessen. Darüber hinaus ist es notwendig, die Belastung der Wirbelsäule zu kontrollieren, um den Rücken nicht zu überlasten und die Struktur und Funktionalität der Wirbel und Muskeln nicht zu beschädigen.

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Prognose

Bis heute gibt es viele Möglichkeiten, eine Brustkyphose in einem frühen Stadium der Entwicklung zu erkennen. Auf diese Weise kann die Wirbelsäule qualitativ und sicher wiederhergestellt werden, wobei in vielen Fällen chirurgische Eingriffe vermieden werden.

Im Allgemeinen führen die meisten Menschen mit einer ähnlichen Diagnose ein normales Leben ohne das erhöhte Risiko von Komplikationen. Einige leiden jedoch immer noch gelegentlich an Schmerzen, einer Behinderung oder der Lebensaktivität. Man kann mit Zuversicht sagen, dass die Qualität der Prognose vom Grad der Krümmung und von der Pünktlichkeit des Patienten abhängt, medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen.

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Mit der Diagnose einer Brustkyphose gehen sie zur Armee?

Die Möglichkeit des Militärdienstes für einen Patienten mit Thoraxkyphose wird individuell festgelegt. Warum?

Tatsache ist, dass die Thoraxkyphose für sich genommen kein Grund für eine Befreiung vom Dienst ist. Es gibt jedoch einige Vorbehalte:

  • Bei der ersten Krümmungsstufe sind keine Ausnahmen und Verzögerungen von der Armee vorgesehen.
  • Im Falle eines zweiten Grades einer pathologischen Verletzung wird dieses Problem zusätzlich berücksichtigt: Wenn ein junger Mann ein konstantes Schmerzsyndrom anzeigt, das nicht mit einer Überlastung der Wirbelsäule verbunden ist, wird ihm empfohlen, eine Reihe von diagnostischen Untersuchungen durchzuführen, und der Ausgang des Falls wird auf der Grundlage der erhaltenen Ergebnisse entschieden;
  • Wenn ein Patient mit einer Kyphose-Krümmung Verletzungen der inneren Organe aufdeckt und diese Verletzungen mit dem Dienst in der Armee unvereinbar sind, kann der junge Mann für nicht wehrfähig erklärt werden.
  • Der dritte und vierte Grad der Thoraxkyphose, Komplikationen der Erkrankung, die Unmöglichkeit oder Einschränkung der körperlichen Aktivität - dies sind direkte Gründe für die Erklärung, dass ein Patient für den Militärdienst ungeeignet ist.

Um die Militärkommission zu bestehen, muss der Rekrut bedenken: Die Grundvoraussetzung für Ärzte ist, dass jede Fehlfunktion des Körpers diagnostiziert (nachweislich diagnostiziert) und in einem Dokument festgehalten wird. Wenn der junge Mann, abgesehen von mündlichen Beschwerden, keine Dokumentation erstellt, ist es unwahrscheinlich, dass die Anerkennung seiner Eignung für den Dienst erfolgt. Es ist notwendig, dass die regelmäßigen Beschwerden des Patienten über die bestehende Pathologie in der Krankenakte vermerkt werden, alle Behandlungsepisoden, medizinischen Beobachtungen usw. Nur wenn alle relevanten Aufzeichnungen vorliegen, ist zu erwarten, dass die Brustkyphose ein Grund für die Entlassung aus dem Wehrdienst sein wird.

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