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Serum-Kreatinin
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Kreatinin ist das Endprodukt des Kreatinabbaus und spielt eine wichtige Rolle im Energiestoffwechsel von Muskeln und anderen Geweben. Kreatin wird hauptsächlich in der Leber synthetisiert und gelangt von dort über den Blutkreislauf ins Muskelgewebe. Hier wird phosphoryliertes Kreatin zu Kreatinphosphat. Kreatinphosphat ist eine makroerge Verbindung und beteiligt sich am Energietransfer in der Zelle zwischen Mitochondrien und Myofibrillen. Die Kreatininkonzentration im Blut hängt von seiner Bildung und Ausscheidung ab. Die Kreatininbildung hängt direkt vom Zustand der Muskelmasse ab. Kreatinin wird durch glomeruläre Filtration über die Nieren ausgeschieden, wird aber im Gegensatz zu Harnstoff nicht resorbiert, was in der Labordiagnostik Anwendung gefunden hat (Reberg-Tareev-Test).
Die Kreatininkonzentration im Blut gesunder Menschen ist ein relativ konstanter Wert und hängt wenig von der Ernährung und anderen extrarenalen Faktoren ab.
Die Bestimmung der Serumkreatininkonzentration wird häufig in der Diagnostik von Nierenerkrankungen eingesetzt. Kreatinin ist weniger abhängig vom Katabolismus, wird nicht in den Nieren resorbiert und spiegelt daher stärker den Grad der Beeinträchtigung der Ausscheidungs- und Filtrationsfunktionen der Nieren wider. Eine Abnahme des Kreatiningehalts im Blut hat keinen diagnostischen Wert.
Referenzwerte (Norm) der Kreatininkonzentration im Blutserum
Serumkreatininkonzentration |
||
Alter |
µmol/l |
Mg/dl |
Neugeborene |
27-88 |
0,3-1,0 |
Kinder unter 1 Jahr |
18-35 |
0,2-0,4 |
Kinder von 1 Jahr bis 12 Jahre |
27-62 |
0,3-0,7 |
Jugendliche |
44-88 |
0,5-1,0 |
Erwachsene: |
||
Männer |
62-132 |
0,7-1,4 |
Frauen |
44-97 |
0,5-1,1 |
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