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Diagnose der akuten Cholezystitis
Zuletzt überprüft: 03.07.2025

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Die klinische Diagnostik einer akuten Cholezystitis bei Kindern ist in der Regel nicht aussagekräftig, da sich die Krankheit plötzlich entwickelt. Bei der Untersuchung des Patienten werden eine Zwangslage und eine Gelbfärbung der Haut festgestellt. Der Bereich maximaler Bauchschmerzen (rechtes Hypochondrium), die Größe von Leber und Milz werden durch Palpation bestimmt.
Labordiagnostik der akuten Cholezystitis bei Kindern
Klinische Blutuntersuchung:
- eine Zunahme der Leukozytenzahl - bei der katarrhalischen Form der akuten Cholezystitis - 10-12x10 9 /l, bei phlegmonöser und gangränöser Form - 15-20x10 9 /l und mehr;
- Neutrophilie mit Linksverschiebung;
- BSG von 20–30 bis 50–60 mm/h.
Urinanalyse: erhöhte Konzentration von Gallenfarbstoffen. Stuhlanalyse: kein Sterkobilin.
Biochemischer Bluttest:
- Erhöhung des Bilirubingehalts aufgrund der direkten (konjugierten) Fraktion;
- eine Erhöhung der Konzentration von Ausscheidungsenzymen, die als biochemische Marker der Cholestase dienen: alkalische Phosphatase (insbesondere Leber-Isoenzym), γ-Glutamyltranspeptidase, Leucin-Aminopeptidase usw.;
- erhöhte Konzentration von Akute-Phase-Entzündungsproteinen: Präalbumin, Beta 2 -Glykoprotein, C-reaktives Protein usw.;
- erhöhte Transaminaseaktivität.
Instrumentelle Diagnostik der akuten Cholezystitis bei Kindern
Ultraschall ermöglicht die Erkennung von Anzeichen einer akuten Cholezystitis: Verdickung der Gallenblasenwände um mehr als 3–4 mm, „doppelte“ Wandkontur und Vergrößerung des Organs, perivesikale Flüssigkeit. Die dynamische Untersuchung ermöglicht die Beurteilung der Form der Gallenblasenentzündung.
Bei der laparoskopischen Untersuchung einer katarrhalischen akuten Cholezystitis ist die seröse Hülle des Fundus und des Gallenblasenkörpers hyperämisch, die Gefäße werden injiziert. Die Blase ist angespannt und vergrößert. Bei der phlegmonösen Form der akuten Cholezystitis ist der Organschaum stark ödematös und hyperämisch, es sind subseröse Blutungen und Fibrinablagerungen an der Gallenblase und den umgebenden Organen sichtbar. Im rechten subhepatischen Raum und im rechten Seitenkanal bildet sich ein gelblicher Erguss. Die gangränöse Form der Entzündung ist zusätzlich zu den aufgeführten Symptomen durch die Bildung von Nekroseherden an der Gallenblasenwand gekennzeichnet.
Differentialdiagnostik
Eine akute Cholezystitis bei Kindern muss von Erkrankungen unterschieden werden, die vor dem Hintergrund akuter und plötzlicher Bauchschmerzen auftreten: akute Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, Magengeschwür, rechtsseitige Rippenfellentzündung, rechtsseitige Lungenentzündung, rechtsseitige Nierenkolik.