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Diagnose einer akuten Cholezystitis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Klinische Diagnose von akuter Cholezystitis bei Kindern ist in der Regel nicht informativ, da die Krankheit plötzlich entwickelt. Bei der Untersuchung des Patienten bestimmen Sie die erzwungene Position, Ikterus der Haut. Palpator ist der Bereich der maximalen Bauchschmerzhaftigkeit (rechtes Hypochondrium), der Größe der Leber und der Milz.
Labordiagnostik der akuten Cholezystitis bei Kindern
Klinischer Bluttest:
- Erhöhung der Anzahl der Leukozyten - in der katarrhalischen Form der akuten Cholezystitis - 10-12x10 9 / l, mit phlegmonösen und gangränösen - 15-20x10 9 / l und mehr;
- Neutrophilie mit einer Verschiebung nach links;
- ESR von 20-30 bis 50-60 mm / h.
Urinanalyse - Erhöhung der Konzentration von Gallenfarbstoffen. Stuhlanalyse ist die Abwesenheit von Stercobilin.
Biochemischer Bluttest:
- eine Zunahme des Bilirubingehalts aufgrund einer direkten (konjugierten) Fraktion;
- Cholestase Erhöhung der Konzentration von Enzymen exkretorischen biochemischer Marker dienen. Alkalische Phosphatase (insbesondere hepatische Isoenzym), y-Glutamyl-Transpeptidase, Leucin-Aminopeptidase, etc;
- Erhöhung der Konzentration von Proteinen der akuten Phase der Entzündung: Präalbumin, Beta- 2- Glykoprotein, C-reaktives Protein, etc .;
- erhöhte Aktivität von Transaminasen.
Instrumentelle Diagnostik der akuten Cholezystitis bei Kindern
Ultraschall kann Anzeichen einer akuten Cholezystitis erkennen: Verdickung der Gallenwand mehr als 3-4 mm, "doppelte" Kontur der Wand und eine Vergrößerung des Organs, perivesical Flüssigkeit. Mit einer dynamischen Studie können Sie die Form der Entzündung der Gallenblase beurteilen.
Bei der laparoskopischen Untersuchung bei katarrhalischer akuter Cholezystitis ist die seröse Abdeckung des Gallenblasengrunds und -körpers hyperämisch, die Gefäße werden injiziert. Die Blase ist angespannt und vergrößert. Bei der phlegmonösen Form der akuten Cholezystitis ist der Penis des Organs scharf ödematös und hyperämisch, subseröse Blutungen sind sichtbar, Fibrin-Überlagerungen auf der Gallenblase und den umliegenden Organen. Im rechten Leberraum und im rechten Seitenkanal bildet sich ein gelber Erguss. Gangränöse Entzündung, zusätzlich zu den aufgeführten Eigenschaften, charakterisiert die Bildung von Nekrosenherden an der Wand der Gallenblase.
Differenzialdiagnose
Akute Cholezystitis bei Kindern muss von Krankheiten differenziert werden auftretende vor dem Hintergrund scharf und plötzlich einsetzende Bauchschmerzen: akute Blinddarmentzündung, akute Pankreatitis, Magengeschwüre, Rippenfellentzündung rechte, rechtsseitige Lungenentzündung, Nierenkoliken rechten Hand.