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Hepatomegalie der Leber: was ist das, Echos, wie zu behandeln
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber, die ein Zeichen für verschiedene Krankheiten ist. Betrachten Sie die Hauptursachen für Hepatomegalie, Arten, Methoden der Diagnose und Behandlung.
Die Leber ist ein Organ, in dem chemische Reaktionen auftreten, die toxische Substanzen neutralisieren. Eine vergrößerte Leber wird Hepatomegalie genannt und kann bei Vergiftungen verschiedener Ursachen auftreten. Wissenschaftler führen diese Pathologie nicht auf unabhängige Krankheiten zurück, sondern definieren sie als Hepatomegaliesyndrom. Sehr oft wird dieses Syndrom von einer vergrößerten Milz begleitet.
Ursachen hepatomegalie
Hepatomegalie ist ein charakteristisches Zeichen für Leberschäden, deren Art und Stadium von der Größe des Organs abhängt. Es tritt bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Tumorprozessen oder Stoffwechselstörungen auf. Bei Leberzirrhose und Hepatitis treten vermehrt Schwellungen und Entzündungen auf.
Die Ursachen der Hepatomegalie der Leber können in mehrere Gruppen eingeteilt werden, von denen jede von der Krankheit abhängt, die ihren Anstieg verursacht. [4]
Betrachten Sie die Hauptursachen der Hepatomegalie:
- Hepatitis A, B, C, toxische Hepatitis.
- Infektionskrankheiten: Malaria, [5]
- Alkoholvergiftung der Leber. [6]
- Alkoholfreie und alkoholische Fettleber .
- Krebsmetastasen der Leber aus anderen mit Flüssigkeit gefüllten Organen und Zysten.
- Gaucher-Krankheit, Glykogenose. [7]
- Faserige Veränderungen in der Leber.
- Verstopfung der Gallenwege und Verstopfung der Lebervenen.
- Perikarditis.
- Leykemyya.
- Bösartige Tumoren des Lymphsystems.
- Gutartige Lebertumoren: Adenom, Hämangiom.
- Die Anreicherung von abnormalem Protein in der Leber ist Amyloidose.
- Stoffwechselstörungen.
- Morbus Wilson, dh die Ablagerung von Kupfer in der Leber.
Symptome hepatomegalie
Die Symptome einer Hepatomegalie hängen von der Krankheit ab, die die Lebervergrößerung verursacht hat, sowie von den klinischen Manifestationen. Ist die Hepatomegalie stark ausgeprägt (die Leber erreicht eine große Größe), kann sie palpiert und sogar entlang der Umrisse des Abdomens nachgewiesen werden. Beim Abtasten verspürt der Patient Schmerzen.
Betrachten Sie die für Hepatomegalie charakteristischen Symptome:
- Schmerzhaftes Gefühl und Schweregefühl auf der rechten Seite, besonders beim Positionswechsel.
- Hautausschlag, Juckreiz.
- Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle, Aszites.
- Gelbfärbung der Haut (tritt am häufigsten bei Hepatitis auf).
- Verletzung des Stuhls (Durchfall oder Verstopfung) und eine Zunahme des Abdomens.
- Sodbrennen und Mundgeruch.
- Übelkeit
- Das Auftreten von "Lebersternen" auf der Haut.
Tritt Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer Hepatitis auf, so hat der Patient eine gleichmäßige Zunahme und Verdichtung des Parenchyms. Aus diesem Grund kann der untere Rand der Leber unter dem Rippenbogen abgetastet werden. Versuche, die Leber zu untersuchen, verursachen Schmerzen und Unbehagen. Mit der Verschärfung der Hepatitis werden die Schmerzen dauerhaft. Hepatitis verursacht Gelbfärbung der Haut und Vergiftungssymptome (Schwäche, Fieber, Kopfschmerzen).
Eine Komplikation der Hepatitis ist eine Leberzirrhose, die auch mit einer Hepatomegalie einhergeht. In diesem Fall werden gesunde Hepatozyten durch Bindegewebe ersetzt. Der Patient hat eine Blutungsneigung, einen erdigen Hautton und ständige Schmerzen im rechten Hypochondrium.
Es gibt extrahepatische Erkrankungen, deren Hauptsymptom eine Zunahme der Leber ist. Dazu gehören sowohl erbliche als auch erworbene Stoffwechselstörungen. Aufgrund der Verletzung des Glykogenkatabolismus beginnt es sich in der Leber anzureichern, was zu seiner langsamen Zunahme führt. Neben der Leber leiden aber auch die Nieren und die Milz, die ebenfalls an Größe zunehmen.
Hepatomegalie aufgrund des linken oder rechten Lappens verursacht eine Hämochromatose, eine Austauscherkrankung, die eine Fehlfunktion der Enzymsysteme hervorruft, die für die Absorption und Bindung von eisenhaltigen Verbindungen verantwortlich sind. In diesem Fall entwickelt sich eine Zunahme des Organs durch die Art der Leberzirrhose. Veränderungen treten aber nicht nur in der Leber, sondern auch in der Lunge auf. Der Patient leidet an einem starken Husten mit blutigem Auswurf.
Zu einer Erhöhung der Leber können Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems führen. Aufgrund unzureichender Kontraktionsfähigkeit entwickelt sich eine chronische Herz-Kreislauf-Insuffizienz, die zur Entwicklung einer chronischen Hypoxie führt. Infolgedessen entwickelt sich eine stagnierende Leber. Eine verlängerte Hepatomegalie kann eine Nekrose der Hepatozyten und deren Ersatz durch Bindegewebe verursachen.
Eine diffuse Hepatomegalie tritt auf, wenn die Lebergröße eines Erwachsenen 12–13 cm überschreitet. Streptokokken, Staphylokokken und andere Infektionen verursachen Abszesse in der Leber, die zu einer diffusen Hepatomegalie führen. Die Behandlung wird in diesem Fall nur durch eine chirurgische Methode durchgeführt, da der Einsatz von Medikamenten nicht wirksam ist. Wenn diffuse Veränderungen der Größe und Struktur eines Organs durch eine Leberzirrhose (Alkoholvergiftung oder toxische Substanzen, Gifte) verursacht werden, verursacht die Hepatomegalie Gelenkschmerzen und eine vergrößerte Milz.
Die Ursache für diffuse Veränderungen der Hepatomegalie kann der langfristige Konsum von Arzneimitteln oder der Missbrauch fetthaltiger Lebensmittel sein. Die tägliche Einwirkung von Toxinen auf den Körper führt zu einer Beeinträchtigung der Leberfunktion, zu Veränderungen in der Struktur und Größe des Körpers. Leichte diffuse Veränderungen können sogar eine neue Ernährung provozieren. Dies ist übrigens eine häufige Ursache für Hepatomegalie bei Frauen.
Zur Diagnose einer diffusen Lebervergrößerung wird ein Ultraschall durchgeführt. Wenn eine leichte Zunahme des Organs und eine gleichmäßige Verdichtung des Parenchyms festgestellt werden, wird der Patient auf Hepatitis untersucht. Im Einzelnen wird der Grad der Beeinträchtigung der Leberfunktion und der Schwere des Leberversagens anhand der Ergebnisse einer biochemischen Blutuntersuchung beurteilt. Wenn sich die Konturen des Organs ändern, eine klumpige und ungleichmäßige Struktur vorliegt, kann dies auf eine Zirrhose hindeuten.
Die Hauptbehandlung für Hepatomegalie mit diffusen Veränderungen ist eine Diät. Ein Patient erhält eine Diät, bei der fetthaltige, würzige und süße Speisen sowie Alkohol und andere schlechte Gewohnheiten aufgegeben werden. Zur Reinigung der Leber können alternative Heilmethoden und natürlich Medikamente eingesetzt werden. Das Wichtigste ist jedoch, die Ursache der Erkrankung unverzüglich zu ermitteln und sofort mit der Behandlung zu beginnen und eine komplexe Wirkung auf die Krankheitssymptome zu erzielen.
[8]
Teilweise Hepatomegalie
Eine partielle Hepatomegalie ist keine gleichmäßige Vergrößerung der Leber, dh eine Veränderung der Größe einzelner Teile oder Teile eines Organs. Beispielsweise weist eine Hepatomegalie des linken oder rechten Leberlappens auf eine teilweise Vergrößerung des Organs hin. In seltenen Fällen kommt es zu einer ungleichmäßigen Veränderung der Leberunterkante. Beim Abtasten wird diese Pathologie als uneben und holprig empfunden.
Partielle Hepatomegalie kann durch Ultraschall diagnostiziert werden. Die Krankheit hat ein charakteristisches Echoprisma: eine Verletzung der Homogenität der Gewebe des Organs. Das Vorhandensein von Tumoren, Zysten oder Abszessen deutet auch auf eine teilweise Veränderung der Leber und das Fortschreiten der Krankheit hin.
Hepatomegalie und Splenomegalie
Dies sind zwei Zustände, die sehr oft gleichzeitig auftreten und einer von ihnen kann das Auftreten des zweiten hervorrufen. Hepatomegalie ist eine Vergrößerung der Leber und Splenomegalie ist eine Vergrößerung der Milz. Es gibt ein Hepatolien-Syndrom, dh eine Kombination von Pathologien und Veränderungen in der Größe von Milz und Leber.
Hepatomegalie und Splenomegalie treten bei folgenden Erkrankungen des Körpers auf:
- Chronische Leberschäden (fokal, diffus) sowie Erkrankungen, die zu Durchblutungsstörungen in den Systemen der Leber- und Milzvenen führen.
- Hämochromatose, Amyloidose, Gaucher-Krankheit, Hepato-Cerebraldystrophie und andere Krankheiten.
- Parasitäre und Infektionskrankheiten: Abdominaltuberkulose, Malaria, Alveokokkose, infektiöse Mononukleose und andere.
- Erkrankungen des Lymphgewebes und des Blutes: Leukämie, Lymphogranulomatose, hämolytische Anämie.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, begleitet von chronischem Kreislaufversagen: koronare Herzkrankheit, Herzfehler, Perikarditis.
Die Beteiligung am pathologischen Prozess der Milz erklärt sich aus der engen funktionellen Verbindung der Organe. Hepatolienales Syndrom ist bei pädiatrischen Patienten häufiger als bei Erwachsenen. Dies ist auf die anatomischen und physiologischen Eigenschaften des wachsenden Organismus zurückzuführen. Erbkrankheiten, Infektionskrankheiten und angeborene Anomalien können ebenfalls Hepatomegalie und Splenomegalie hervorrufen.
Die Diagnose ist in der Regel nicht schwierig und erfolgt nach der Schlag- und Palpationsmethode. Die Hauptschwierigkeit liegt in der Bestimmung der Ursache, dh der Grunderkrankung, die Hepatomegalie und Schädigung der Milz verursacht.
Hepatomegalie im Zusammenhang mit Fetthepatose
Es ist eine Vergrößerung der Leber, die durch die Entartung von Organzellen in Fett verursacht wird. Am häufigsten tritt diese Krankheit auf, wenn sich Lipide in den Leberzellen (Hepatozyten) ansammeln. Die Pathologie entwickelt sich aufgrund der Auswirkungen von Alkohol, fetthaltigen Lebensmitteln, Drogen und anderen negativen Faktoren auf den Körper.
Ohne Behandlung entsteht eine Fetthepatose bei Fibrose und Leberzirrhose. Es gibt verschiedene Stadien dieser Krankheit:
- Im ersten Stadium treten Zellherde mit einer hohen Konzentration einfacher Fette auf. Wenn es mehrere Läsionen gibt, können sie diffuse Veränderungen im Lebergewebe verursachen.
- Im zweiten Stadium nimmt die Anzahl der Fettzellen zu und das Bindegewebe beginnt zwischen den Zellen zu wachsen.
- Im letzten Stadium treten ausgeprägte Bindegewebsstreifen auf, die anschließend zu Fibrose und ausgeprägter Hepatomegalie führen.
Eine der Ursachen der Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Fetthepatose sind Stoffwechselstörungen und Fettleibigkeit. Aber es gibt noch andere Faktoren, die Krankheiten verursachen können:
- Erkrankungen, die Störungen des Fettstoffwechsels verursachen: Diabetes mellitus Typ II, Fettleibigkeit, Hypertriglyceridämie und andere.
- Giftwirkung auf die Leber. Aufgrund der ständigen Neutralisation toxischer Substanzen nimmt die Leber ihre Funktionen nicht mehr vollständig wahr, was zu Entzündungen und einer Zunahme führt. Es gibt so etwas wie eine alkoholische Fetthepatose, die durch den systematischen Gebrauch von Alkohol verursacht wird.
- Verdauungsstörungen und verwandte Krankheiten. Die Leber ist aktiv am Verdauungsprozess beteiligt. Wenn jedoch die Fettabsorption oder die Ausscheidung von Gallensäuren verletzt wird, führt dies zu schwerwiegenden Erkrankungen.
- Erkrankungen des Hormonsystems. Eine Fetthepatose tritt auf, wenn eine übermäßige Produktion von Nebennierenhormonen und ein Mangel an Schilddrüsenhormon vorliegen.
- Unterernährung führt zu einer Verletzung der Lipide, was zu Hepatomegalie und Fetthepatose führt. Unregelmäßige Mahlzeiten, eine begrenzte Proteinmenge, regelmäßiges Fasten, häufige Ernährungsumstellung. All dies führt zur Erschöpfung des Körpers und dazu, dass die Leberzellen ihre Arbeit nicht mehr verrichten.
- Längerer Gebrauch von Medikamenten oder Probiotika sowie Bestrahlung verursachen Lebererkrankungen.
Das Hauptsymptom der Hepatomegalie vor dem Hintergrund der Fetthepatose ist Übelkeit, Erbrechen, Schmerzen im rechten Hypochondrium. Bei dem Patienten tritt eine Dysbakteriose auf, der Hautzustand verschlechtert sich, die Sehschärfe kann abfallen. Ausgeprägte Krankheitssymptome treten im letzten Stadium der Fetthepatose auf.
Hepatomegalie bei Kindern
Hepatomegalie bei Kindern kann in jedem Alter auftreten, sowohl bei Neugeborenen als auch bei Jugendlichen oder Kindern im schulpflichtigen Alter. Störungen der Ernährung, Autoimmunprozesse im Körper und andere Faktoren können zu Erkrankungen der Leber und der Milz führen. Beispielsweise ist bei Kindern im Alter von 5 bis 7 Jahren eine vergrößerte Leber altersbedingt, so dass die Hepatomegalie mäßig ist. Ein solches physiologisches Phänomen erfordert keine medizinische Intervention und Behandlung. Tritt dies jedoch bei älteren Kindern auf, kann dies an Störungen des Körpers oder an Krankheiten liegen.[18]
Die Gefahr ist nicht nur eine vergrößerte Leber, sondern die Begleitsymptome. Wenn das Baby über Schmerzen unter den Rippen, Hautausschläge und Veränderungen der Hautpigmentierung, das Auftreten von Besenreisern im Magen, Übelkeit und Erbrechen, Müdigkeit und Appetitlosigkeit klagt, deutet dies auf schwerwiegende gesundheitliche Probleme hin. Jedes der oben genannten Symptome in Kombination mit einer vergrößerten Leber ist ein Grund, sofort einen Arzt aufzusuchen. Der Arzt wird Tests anordnen, um Leberschäden zu bestätigen oder auszuschließen.[19]
Die Ursachen der Hepatomegalie bei Kindern sind vielfältig. Die Ärzte identifizieren jedoch sechs Hauptfaktoren, die zu Problemen führen können. Berücksichtigen Sie diese:
- Entzündungskrankheiten - angeborene Infektionen (Herpes, Zytomegalievirus, Röteln), toxische und medizinische Organschäden, Lumenverschluss der Gallenwege, Hepatitis A, B, C, parasitäre Erkrankungen.
- Stoffwechselstörungen - Verletzung der Struktur und des Stoffwechsels von Glykogen, Proteinstoffwechselstörungen, Morbus Wilson, Fettstoffwechselstörungen, Mucopolysaccharidosen, Porphyrie und anderen.
- Leberschäden (infiltrativ) - hämolytische Erkrankungen von Neugeborenen, Lymphomen, Leukämien, Hepatomen, Metastasen, Blutbildung in „atypischen“ Organen, Histiozytose.
- Verletzung des Abflusses von Galle und Blut - Zirrhose, Stenose, Thrombose, Atresie, Herzinsuffizienz, Morbus Wilson.
- Die Hauptschädigung der Leber ist Multiksystose, angeborene Leberfibrose, biliäre Zirrhose und andere.
- Hyperplasie von Kupffer-Zellen, die tote Zellen absorbieren und verarbeiten - granulomatöse Hepatitis, Sepsis, Hypervitaminose.
- Falsche Hepatomegalie - entwickelt sich aufgrund von Pathologien des Atmungssystems, zum Beispiel bei Emphysem. Vergrößerte Organe drücken die Leber unter den Rippen hervor
Für die Untersuchung wird das Kind einem Schlag auf den Bauchumfang und einer Palpation unterzogen. Besonderes Augenmerk wird auf das ausgeprägte Venennetz im Bauchraum, Veränderungen der Pigmentierung von Haut und Schleimhäuten, Vergiftungssymptome, Schmerzen und Schweregefühl gelegt. Wenn die Hepatomegalie mäßig ist, gibt es keine objektiven Symptome.
Führen Sie zur zuverlässigen Bestätigung von Leberschäden eine Ultraschalluntersuchung durch. Eine solche Diagnose ist in Abwesenheit äußerer Manifestationen einer Hepatomegalie völlig gerechtfertigt. Ultraschall ermöglicht es Ihnen, verschiedene Formen der Krankheit zu erkennen, um Verletzungen in der Struktur des Körpers zu erkennen. Basierend auf den Ergebnissen der Untersuchung wird eine geeignete Behandlung ausgewählt. Aber die Hepatomegalie selbst wird nicht behandelt, die Hauptkrankheit, die diese Pathologie verursacht hat, ist zu behandeln.
Hepatomegalie beim Fötus zeigt an, dass die Leber des Embryos größer als normal ist. Diese Pathologie ist leicht zu diagnostizieren, da eine Zunahme des Körpers zu einer Zunahme des Abdomens führt, was unmöglich ist, während des Ultraschalls einer schwangeren Frau nicht zu beachten. Die Hauptaufgabe des Arztes besteht darin, die Ursachen für die Pathologie des ungeborenen Kindes zu ermitteln. Es kommt auf diese Behandlungstaktik und Prognose an.[20]
Es gibt viele Ursachen für Hepatomegalie beim Fötus, betrachten Sie sie genauer:
- Intrauterine Infektionen - negative Auswirkungen von Toxoplasmose, Cytomegalievirus, Varizellen, Röteln, Coxsackie-Virus, Syphilis und sogar Rhesus-Konflikten können zu einer Lebervergrößerung führen.
- Verschiedene Leberbildungen.
- Stoffwechselstörungen.
- Herzinsuffizienz.
- Hämolyse
- Syndrom Dacna, Beckwith-Wiedemann, Zellweger.
Tritt eine Hepatomegalie vor dem Hintergrund einer intrauterinen Infektion auf, führt dies nicht nur zu einer Zunahme des Organs, sondern auch zum Auftreten kleiner hyperechoischer Einschlüsse. Bei den neoplastischen Läsionen in der Leber des Fötus kann es sich um Hämangiome, Hepatoblastome, Adenome, mesenchymale Hamartome und andere handeln.
Nicht selten geht eine vergrößerte Leber mit Erkrankungen der Milz einher. Typischerweise wird eine Hepatomegalie in der zweiten Hälfte der Schwangerschaft festgestellt. Das Wichtigste bei der Erkennung dieser Probleme ist jedoch die Beseitigung des Down-Syndroms. Die Taktik der Einführung einer Schwangerschaft hängt von den Ursachen der Pathologie ab, da eine isolierte Hepatomegalie beim Fötus sehr selten auftritt.
Hepatomegalie bei Neugeborenen
Es wird als Norm angesehen, wenn es nicht exprimiert ist, weniger als 2 cm. Die Liste der Krankheiten ist umfangreich, da die Hepatomegalie nicht von selbst auftritt, sondern auf das Vorhandensein von Krankheiten eines Organs oder Organismus hinweist. Das Hepatomegaliesyndrom kann mit Essstörungen, Autoimmunprozessen oder einem Zustand nach der Impfung einhergehen.[21]
Die Hauptursachen der Pathologie sind entzündliche und dystrophische Prozesse im Leberparenchym. Hepatomegalie bei Neugeborenen kann ein physiologisches Phänomen sein. Betrachten Sie die Hauptursachen der Lebervergrößerung bei Säuglingen:
- Infektionskrankheiten - Fast alle Virusinfektionen bei Säuglingen verursachen eine Verhärtung und Vergrößerung der Leber.
- Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems - Pathologie kann durch rechtsventrikuläres Versagen entstehen.
- Blockade der Gallenwege und Zysten des Gallengangs - diese Krankheit ist sehr selten, verursacht aber auch eine vergrößerte Leber. Die Hauptsymptome sind Fieber und beim Abtasten der Leber fängt das Kind an zu weinen.
- Cholangitis - Hepatomegalie tritt aufgrund einer Entzündung der Gallenwege auf. Die Krankheit wird von Fieber und Schmerzen im rechten Hypochondrium begleitet.
- Debre-Syndrom - Pathologie tritt bei Kindern auf, die sich schlecht entwickeln. Aufgrund der Entwicklungsverzögerung in der Leber reichern sich Glykogen und Fett an, was zu einer Fetthepatose führen kann.
- Störungen des Fettstoffwechsels - in diesem Fall tritt beim Neugeborenen schwerer Durchfall, Erbrechen und Hautxanthome auf.
- Echinokokkose ist eine Krankheit, die durch das Einbringen von Bandwürmern in die Leber der Larven verursacht wird. Pathologie verursacht eine knotige Vergrößerung des Organs. Die Hauptursache für Echinokokken ist der Kontakt mit Tieren, insbesondere Hunden.
- Voringer-Syndrom - Hepatomegalie tritt bei Kindern mit autonomen Symptomen und abnormalem Körpergewicht auf.
- Das Mauriac-Syndrom ist eine Komplikation des Diabetes mellitus, die eine Fettansammlung in der Leber des Babys verursacht.
- Lebertumoren - Hepatoblastome und isolierte Organtumoren sind äußerst selten, können jedoch metastasieren und einen oder beide Leberlappen befallen.
- Gyrke-Krankheit - eine Krankheit der Glykogenansammlung. Neben einer Erhöhung der Leber führt dies zu Krämpfen, einem erhöhten Milchsäuregehalt im Blut und der Ausscheidung von Essigsäure im Urin.
Trotz dieser Vielzahl von Ursachen und Faktoren, die eine Hepatomegalie bei Neugeborenen verursachen, gibt es häufig auftretende Symptome, die auf eine Krankheit hinweisen können.
- Gelbfärbung der Haut - Anhaltender Ikterus tritt bei vielen Lebererkrankungen auf. Besonderes Augenmerk sollte auf die Farbe des Kots des Kindes gelegt werden. Wenn Ihr Baby einen farblosen Stuhl hat, sollten Sie sofort einen Arzt aufsuchen.
- Gefäßsterne im Bauchraum.
- Übelkeit, Gesellschaft, Appetitlosigkeit.
- Schläfrigkeit, Müdigkeit.
- Schwellung des Nabels - dies geschieht nur bei schweren Erkrankungen der Leber und der Bauchhöhle. Der Unterleib des Kindes nimmt aufgrund der Ansammlung von Flüssigkeit stark zu.
Besondere Aufmerksamkeit gilt HIV-infizierten Neugeborenen mit Hepatomegalie. In einigen Fällen ist eine vergrößerte Leber ein frühes Symptom einer HIV-Infektion. Bei solchen Kindern nimmt die Milz zu, Infektionen der oberen Atemwege, Dermatitis, Mumps und Lymphknotenvergrößerung treten auf. Wenn die Krankheit nur mäßig verlaufen ist, kann das Baby langfristig an oraler Candidiasis, Hepatitis, Durchfall, Fieber, Anämie, Meningitis oder Sepsis leiden.
[22]
Hepatomegalie während der Schwangerschaft
Es kommt ziemlich oft vor. Leberprobleme treten normalerweise im letzten Trimester auf. Durch die Erhöhung der Gebärmutter verschiebt sich die Leber nach rechts, der Körper wird voluminöser und vollblütiger. Gleichzeitig werden die Auslenkungen des Zwerchfells verringert, was zu Schwierigkeiten beim Entfernen der Galle führt. Darüber hinaus gibt es während der Schwangerschaft eine Reihe von Änderungen, die bei der Untersuchung eines Organs berücksichtigt werden müssen. Zum Beispiel das Auftreten von Besenreisern auf der Haut, hoher Gehalt an Fettsäuren, Triglyceriden im Serum oder Cholesterin. All dies ist auf den Einfluss von Östrogen und Progesteron und eine Erhöhung des zirkulierenden Blutvolumens zurückzuführen.[23]
Alle Lebererkrankungen, die während der Schwangerschaft auftreten und Hepatomegalie verursachen, werden in drei Gruppen eingeteilt:
- Mit der Schwangerschaft verbundene Organläsionen (treten nur bei schwangeren Frauen auf).
- Intrahepatische Cholestase bei Schwangeren ist eine Krankheit, die bei 20% der Frauen diagnostiziert wird. Die Grundlage der Pathologie ist eine erbliche Veranlagung für eine abnormale cholestatische Reaktion auf Östrogene und Progesterone, die während der Schwangerschaft gebildet werden.
- Leberschaden durch Toxizität (bei übermäßigem Erbrechen). Ein ähnliches Phänomen tritt bei 2% der schwangeren Frauen auf und tritt zwischen der 4. Und 10. Schwangerschaftswoche auf, die mit der 20. Schwangerschaftswoche endet. Übermäßiges Erbrechen führt zu Dehydration, Proteinkatabolismus, Elektrolytstörungen und Gewichtsverlust.
Zusätzlich zu den oben beschriebenen Gründen kann eine Hepatomegalie während der Schwangerschaft aufgrund von Gefäßstauung, Fetthepatose, Diabetes, Leukämie, entzündlichen Erkrankungen, Tumorneoplasmen und Zysten auftreten.
[24]
Wo tut es weh?
Formen
Hepatomegalie ist in der internationalen Klassifikation der Krankheiten 10 enthalten. Dies ist ein einziges Regulierungsdokument, das verwendet wird, um das Auftreten, die Todesursachen und die Ursachen der Bevölkerung, die medizinische Hilfe sucht, zu berücksichtigen.
Unausgesprochen Hepatomegalie
Charakteristisch ist eine Zunahme der Leber um 1-2 cm. Solche Veränderungen verursachen keine schmerzhaften Symptome, so dass ihre Anwesenheit nur mit Ultraschall diagnostiziert werden kann. Aber der Prozess der Leberdeformität beginnt sich früher oder später mit charakteristischen klinischen Symptomen zu manifestieren. Denn ohne die richtige Behandlung kommt es zu einer nicht exprimierten Hepatomegalie.
Typische Symptome einer nicht exprimierten Hepatomegalie sind Schwäche und schnelle Ermüdbarkeit, die ohne körperliche oder andere körperliche Betätigung auftreten. In der Bauchhöhle gibt es unangenehme Gefühle von Schwere und Unwohlsein, mögliches Sodbrennen, Mundgeruch, Juckreiz und Dyspepsie. Wenn die oben genannten Symptome auftreten, muss eine vollständige Untersuchung durchgeführt werden, da das Abtasten unwirksam ist. Dem Patienten wird ein Ultraschall verschrieben, mit dessen Hilfe der Zustand und die Größe der Leber beurteilt werden können. Zusätzlich zum Ultraschall kann ein Abdominal-Computertomographie-Scan durchgeführt werden, der umfassendere und zuverlässigere Informationen über den Zustand des Organs liefert.
Wenn eine Veränderung der Leber festgestellt wird, wird dem Patienten eine Diät und eine medikamentöse Behandlung verschrieben. Der erste Schritt zur Genesung ist die richtige Ernährung und die Ablehnung von schlechten Gewohnheiten. Wenn der Schmerz im rechten Hypochondrium stärker wird, verschreibt der Arzt Medikamente, um die Membran der Leberzellen zu stärken: Kars, Ursosan, Essentiale-forte und andere.
Leichte Hepatomegalie
Es wird bei Patienten mit geringfügigen diffusen Veränderungen der Leber und den entsprechenden klinischen Symptomen diagnostiziert. Ärzte verwenden diesen Begriff, um Abnormalitäten in der Struktur und Größe eines Organs zu beschreiben, die nicht der Norm entsprechen.
Ein moderater Anstieg der Leber tritt bei längerem Alkoholmissbrauch und unausgewogener Ernährung auf. Diese Diagnose kann in der Regel nach einer Ultraschalluntersuchung oder einer CT-Untersuchung der Bauchhöhle gestellt werden. Ohne richtige Behandlung und einen gesunden Lebensstil schreitet die Pathologie voran und wird ausgeprägt.
Schwere Hepatomegalie
Zeigt pathologische, aber dennoch reversible Veränderungen der Lebergröße an. Dies wird in der Regel bei Hämoblastose und Leukämie beobachtet, weil das Gewebe des Organs massiv mit bösartigen Zellen infiltriert ist. Dies provoziert die Entstehung von Nekroseherden und das Wachstum von Bindegewebe. In diesen Fällen erreicht die Leber eine enorme Größe und nimmt den größten Teil der Bauchhöhle ein, wodurch die Arbeit anderer innerer Organe gestört wird.
Bei schwerer Hepatomegalie beurteilen Ärzte nicht nur die Größe des Organs, sondern auch die Struktur, die Konturen und das Muster des Gewebes. Ein signifikanter Anstieg in bestimmten Bereichen, das Auftreten steiniger Konsistenz oder von Tumorherden, deutet auf bestimmte Krankheiten hin. Bei Fettinfiltration und Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist eine schnelle Lebervergrößerung möglich.
Diagnose hepatomegalie
Der Arzt untersucht den Patienten, führt Palpation und Leberschlag durch. Besonderes Augenmerk wird auf die Krankheitsgeschichte gelegt. Der Patient sollte dem Arzt mitteilen, ob Bauchschmerzen, Erbrechen und Übelkeit, eine ungewöhnliche Farbe des Stuhls, Gelbfärbung der Haut, ein Gefühl übermäßiger Schwere oder ein Klumpen im Bauch vorhanden sind. Zum Zwecke der weiteren Untersuchung wird der Arzt herausfinden, ob der Patient Medikamente einnimmt, wie viel Alkohol er konsumiert und wie er sich ernährt.
Die für Hepatomegalie charakteristischen Symptome geben alle Gründe für eine eingehende Untersuchung des Körpers. Patienten werden in der Regel verschrieben:
- Biochemische Analyse von Blut (Serumbilirubin, Thymol-Test, alkalische Phosphatase, Gesamtprotein und Proteinogramm, ALT und AST).
- Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle.
- Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle.
- Röntgen.
- Analyse der Leberfunktion, einschließlich Blutgerinnungstests.
In einigen Fällen muss eine Biopsie durchgeführt werden, um die Vorgänge in der Leber zu klären. Diese Analyse erfolgt mittels Laparoskopie. Alle oben genannten Diagnosemethoden ermöglichen es Ihnen, die Situation zu verstehen und die Ursache der Hepatomegalie genau zu bestimmen.
Ultraschall Anzeichen von Hepatomegalie
Manifest auf Scans als fokale Läsionen. Eine vergrößerte Leber ist durch das Vorhandensein von Zonen mit einer verringerten Ansammlung von Radionukliden gekennzeichnet. Während der Untersuchung zeigte der Arzt topografische Veränderungen in der Position, Größe des Organs, Veränderungen in der Struktur der Lebersegmente.
Ultraschall kann alle fokalen Läsionen der Leber erkennen. Die Diagnose ermöglicht es, den Grad der Hepatomegalie, den Zustand der Milz und anderer innerer Organe zu bestimmen. Ausführlichere Informationen zur Untersuchung der Ursachen der Lebervergrößerung werden mit Hilfe der Echohepatographie erhalten.[27]
Echos der Hepatomegalie
Sie spielen eine wichtige Rolle bei der Bestimmung der Krankheiten, die eine Erhöhung der Leber verursachen.
- Wenn die Pathologie durch Herzinsuffizienz, akute Hepatitis oder parasitäre Erkrankungen verursacht wird, bleibt die homogene Echostruktur des Organs erhalten.
- Wenn eine heterogene Echostruktur der Leber festgestellt wird, kann dies auf Fetthepatose, Leberzirrhose und chronische Hepatitis hinweisen.
- Bei Entzündungs- oder Nekroseherden im Lebergewebe, die zu Störungen der Echostruktur führten, kann von Tumorneoplasmen, Zysten oder Abszessen gesprochen werden.
Echosymptome der Hepatomegalie ermöglichen es Ihnen, den Grad der Pathologie genau zu bestimmen: nicht exprimierte, moderate und ausgeprägte Lebervergrößerung.
[28],
Was muss untersucht werden?
Differenzialdiagnose
Die Differenzialdiagnose der Hepatomegalie ist notwendig, um die Ursache des Leberschadens genau zu bestimmen und von anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen zu trennen. Besonderes Augenmerk wird auf die Größe der Anteile des Körpers gelegt. Eine Zunahme des rechten Lappens ohne Differentialdiagnose kann daher mit Tumoren des Dickdarms, der Gallenblase oder der Niere verwechselt werden. Ein weiteres wichtiges Stadium der Diagnose ist die Unterscheidung zwischen Hepatomegalie und Hepatoptose. Um die Ursachen für eine Leberzunahme genau zu bestimmen, wird in verschiedenen Positionen palpiert und eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt.[29]
- Bei der Diagnose einer Hepatomegalie mit akuter Virushepatitis sind Informationen über kürzlich durchgeführte Bluttransfusionen oder Blutbestandteile wichtig. Mehrfachinjektionen, parenterale Manipulationen sowie die Zugehörigkeit des Patienten zu einer Risikogruppe oder das Vorhandensein einer epidemiologischen Vorgeschichte von unerwünschter Natur. Um eine akute Virushepatitis zu eliminieren, wird eine Untersuchung der Marker der Viren B, C, D, G durchgeführt, mit der Sie die Phase der Virusreplikation feststellen und deren Vorhandensein feststellen können.
- Die Hepatomegalie ist eines der ersten Symptome einer Leberzirrhose, daher ist es auch wichtig, diese Krankheit zu differenzieren. Eine Leberzirrhose führt zu portaler Hypertonie, Funktionsstörung und Verdickung der Leber.
- Die portale Hypertonie geht mit Durchblutungsstörungen einher, die eine Zunahme des Organs verursachen. Um diese Krankheit zu erkennen, wird eine Gastroskopie durchgeführt, die die Krampfadern von Magen und Speiseröhre aufdeckt, möglicherweise eine Biopsie.
- Eine vergrößerte Leber und Schmerzen im rechten Hypochondrium sind ebenfalls charakteristisch für eine Verstopfung der Lebervenen, die zu einem gestörten Blutabfluss aus dem Organ führt (Budd-Chiari-Syndrom). Der Patient klagt über Fieber, Schwäche und Aszites. Zur Diagnose wird ein Doppler-Ultraschall mit Durchblutungsmessung durchgeführt. Das Hauptsymptom dieser Krankheit ist Hepatomegalie mit vollständiger Leberfunktionsstörung. Obligatorisch ist eine Punktionsbiopsie.
- Das Erkennen von Akkumulationskrankheiten (Amyloidose, Fetthepatose, Hepatozerebraldystrophie, Hämochromatose), die im Anfangsstadium ein einziges Symptom hervorrufen - Hepatomegalie, ist äußerst wichtig. Identifizierung von Fetthepatose mittels CT und Ultraschall. Bei der Diagnose der Hämochromatose wird besonderes Augenmerk auf die Ergebnisse von Blutuntersuchungen gelegt. Um die Diagnose einer Hepatozerebraldystrophie zu bestätigen, wird auf das Vorhandensein neurologischer Symptome und Punktionsbiopsiedaten geachtet.
- Bei der Diagnose von Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, die eine Hepatomegalie verursachen, ist auf die mögliche Perikarditis im Bereich des rechten Ventrikels zu achten. In der Regel traten dabei Verletzungen im Herzbereich oder Tuberkulose auf. Die ersten Anzeichen der Krankheit verursachen Schmerzen im rechten Hypochondrium, eine Zunahme des linken Leberlappens, Atemnot und erhöhten Druck.
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Behandlung hepatomegalie
Die Behandlung der Hepatomegalie hängt vollständig von den Ergebnissen der Diagnostik und von der ätiologischen Komponente der Pathologie ab. Die Behandlung sollte darauf abzielen, die Ursachen für Leberschäden zu beseitigen und die schmerzhaften Symptome zu bekämpfen. Es ist obligatorisch, eine spezielle Diät, ein sanftes Trainingsprogramm und eine prophylaktische hepatoprotektive Therapie einzuhalten.
Wenn Hepatomegalie durch Hepatitis verursacht wird, führt die antivirale und hepatoprotektive Therapie zur vollständigen Wiederherstellung und Wiederherstellung der normalen Lebergröße. Ernennung von Betain, Pentoxifyllin, Rosuvastatin, Orlistat, Ursodesoxycholsäure und Atorvastatin mit alkoholfreier Steatohepatitis. [32], [33], [34], [35], [36]. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Vitamin E und Vitamin C die Fibrose bei Patienten mit alkoholfreier Steatohepatitis reduziert [37]. Bei einer Leberzirrhose, bei der Leberzellen irreversibel durch Bindegewebe ersetzt werden, ist keine vollständige Wiederherstellung der Leber möglich. Die Behandlung zielt darauf ab, den Mangel an Enzymen des Körpers auszugleichen und eine normale Funktionsweise aufrechtzuerhalten. Die Behandlung wird auf eine palliative Therapie reduziert, bei der die Hepatomegalie langsam voranschreitet und sich der Zustand des Patienten stetig verschlechtert.
Wenn ein Patient eine vergrößerte Leber vor dem Hintergrund einer kompensierten Leberzirrhose hat, wird empfohlen, die körperliche Anstrengung zu begrenzen, eine Diät mit genügend Vitaminen und Proteinen einzuhalten und auch auf Alkohol vollständig zu verzichten. Die aktive Viruszirrhose B und C verursacht eine Virusreplikation, daher wird die Behandlung mit Arzneimitteln durchgeführt.[38], [39]
Wenn Hepatomegalie durch Leberversagen mit Aszites und Natriumchloridmangel verursacht wird, werden Diuretika zur Behandlung verschrieben. Wenn die Grunderkrankung fortschreitet, mit einer Leberzirrhose einhergeht oder ein Patient unter 60 Jahren ist eine Organtransplantation möglich.[40], [41]
Nahrung für Hepatomegalie
Die Ernährung bei Hepatomegalie ist eine der wichtigsten Voraussetzungen für die Wiederherstellung der Lebergesundheit. Eine gesunde und ausgewogene Ernährung wirkt sich positiv auf die Leber und den gesamten Körper aus. Beachten Sie die Grundregeln der Ernährung bei Hepatomegalie:
- Sie müssen mindestens 6 Mal am Tag essen, dh drei Hauptmahlzeiten und drei Snacks. Es wird empfohlen, nur kleine Portionen zu essen.
- Es ist notwendig, das Fett vollständig aufzugeben und zu frittieren. Die Mahlzeiten werden am besten gedämpft, gekocht oder gebacken. Am Tag dürfen nicht mehr als 70 g Fett verzehrt werden, während tierische Fette besser durch pflanzliche ersetzt werden sollten.
- Aus den Lebensmitteln müssen Sie Backwaren, Zucker und Süßigkeiten vollständig entfernen.
- Es ist verboten, fetthaltiges Fleisch und Fisch, Schmalz, geräuchertes, scharfes, eingemachtes oder gesalzenes Essen zu essen.
- In der Diät sollte gedämpftes und gekochtes Gemüse, Müsli, gedämpfter oder gebackener Fisch, Geflügelfleisch. Es wird empfohlen, mehr saisonales Gemüse und Obst zu essen.
Diät für Hepatomegalie
Diät für Hepatomegalie zielt darauf ab, die Funktion der Leber zu normalisieren. Diät ist eine fünf Mahlzeiten alle 3-4 Stunden mit bestimmten Einschränkungen bei der Auswahl der Produkte. Diese Anforderungen stimmen voll und ganz mit der Diät von Pevzner №5 überein. Zusätzlich zu den verschriebenen Medikamenten zur Behandlung der Hepatomegalie kann die Genesung mit der Nahrung beschleunigt werden. Die Nichteinhaltung der Ernährungsregeln kann schwerwiegende Folgen für den Körper haben und eine Entzündung der Leber hervorrufen, die die Hepatomegalie nur verschlimmert.
Zulässige Produkte:
- Pflanzliche Öle.
- Meer und Fluss magerer Fisch.
- Frisches Gemüse und Obst, Gemüse.
- Milch und Milchprodukte.
- Honig, Marshmallow, Marmelade.
- Getrocknete Früchte.
- Getreide.
- Fettarmes Geflügel.
- Gemüse-, Müsli- und Milchsuppen.
- Sauerkraut.
Die Mahlzeiten für Hepatomegalie müssen bis spätestens sieben Uhr abends eingenommen werden. Es ist strengstens verboten, zu viel zu essen, zwischen den Mahlzeiten sollten Intervalle von 2,5-3 Stunden liegen, aber nicht mehr.
Gegenanzeigen:
- Butter (mehr als 50 g pro Tag) und Margarine.
- Eier (nicht mehr als 2 pro Woche).
- Wurst und Würstchen.
- Schweinefleisch, Gänsefleisch, Lammfleisch.
- Käse mit hohem Fettgehalt.
- Marinierte und gebratene Lebensmittel.
- Würzige Gewürze, Saucen, Essig.
- Hülsenfrüchte und Zwiebeln.
- Tomatensaft.
- Weißer raffinierter Zucker und Süßwaren.
- Schokolade
- Konserven.
- Backwaren.
Diät und Hepatomegalie sind zwei untrennbare Konzepte. Denn ohne richtige Ernährung ist es unmöglich, die Funktionen der Leber und die Gesundheit des Körpers vollständig wiederherzustellen. Nach der Diagnose kann der Arzt zusätzliche Ernährungseinschränkungen hinzufügen, die mit der spezifischen Krankheit verbunden sind, die eine Zunahme des Organs verursacht hat. Die Dauer der Diät wird ebenfalls vom behandelnden Arzt festgelegt, einige Empfehlungen müssen jedoch während des gesamten Lebens befolgt werden.[44], [45]
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Verhütung
Die Vorbeugung einer Hepatomegalie hängt von der Grunderkrankung ab, die eine Erhöhung der Leber verursacht hat. Um einer Hepatomegalie vorzubeugen, müssen Sie sich gesund ernähren, schlechte Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen) aufgeben und das Gewicht kontrollieren. Mit äußerster Vorsicht und nur nach ärztlicher Genehmigung können Sie Arzneimittel einnehmen, da diese auch eine toxische Schädigung der Leber verursachen können.[47]
Zur Vorbeugung wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu pflegen und Sport zu treiben. Voraussetzung für das Wohlbefinden ist ein gesunder Schlaf und eine rechtzeitige medizinische Behandlung.
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Prognose
Die Prognose einer Hepatomegalie hängt von der Art des Auftretens dieser Pathologie und der Schwere der Verstöße ab. Wenn die Lebervergrößerung auf virale und infektiöse Läsionen zurückzuführen ist, ist sie behandelbar. Die antivirale Therapie ist im Frühstadium besonders wirksam, während das Risiko des Übergangs in die exprimierte Form 5% beträgt. Bei Lebererkrankungen, die durch toxische Schäden verursacht werden, verschlechtert sich die Prognose. Eine ungünstige Prognose hat eine Leberzirrhose, unkontrollierte Fetthepatose, fulminante Formen der Hepatitis.
Jegliche Krankheiten, die nicht nur eine Zunahme des Organs, sondern auch Veränderungen des Leberparenchyms verursachten, sind durch ein schnelles Fortschreiten und die Entwicklung schwerwiegender Folgen gekennzeichnet. In 30% der Fälle tritt der Tod aufgrund der Komplikationen der Grunderkrankung auf, die eine Hepatomegalie verursacht hat. Dies können intraperitoneale Blutungen, schwere Infektionskrankheiten, eine beeinträchtigte antitoxische Funktion der Leber und vieles mehr sein.[49]
Hepatomegalie ist ein Zeichen für Leber- und Körperprobleme. Regelmäßige medizinische Untersuchungen und Ultraschalluntersuchungen zeigen, dass die Leber in einem frühen Stadium vergrößert ist. Aufgrund dessen ist es möglich, rechtzeitig mit der Behandlung der Grunderkrankung zu beginnen und die Körpergröße und ihre funktionellen Fähigkeiten wieder zu normalisieren.