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Die Haut eines Neugeborenen: Struktur, Krankheiten, richtige Pflege
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Die Haut eines Neugeborenen weist eine Reihe von Besonderheiten auf, die jede Mutter kennen sollte, um ihr Baby optimal zu pflegen. Schließlich sind viele Hauterkrankungen eines Neugeborenen, die der Mutter gefährlich erscheinen, völlig normale physiologische Anpassungsmerkmale der Neugeborenenhaut an die äußere Umgebung. Um vielen Erkrankungen vorzubeugen, müssen Sie nicht nur die Funktionsweise der Haut kennen, sondern auch wissen, wie Sie sie pflegen.
Besonderheiten der Haut eines gesunden Kindes
Um zu verstehen, welche Hauterkrankungen bei einem Kind normal und welche pathologisch sind, ist es sehr wichtig, die grundlegenden Funktionen und strukturellen Merkmale der Babyhaut zu kennen.
Die Haut ist ein multifunktionales Organ von großer Bedeutung, da sie als primäre Barriere, mechanischer Schutz, Thermoregulation, Immunüberwachung und Vorbeugung von Flüssigkeitsverlust fungiert. Früher ging man davon aus, dass alle Hautfunktionen nach etwa 34 Schwangerschaftswochen ausgereift sind. Allerdings ist die Haut des Babys nach der Geburt noch nicht ausgereift und entwickelt sich erst nach 12 Monaten weiter. Die Haut des Neugeborenen passt sich allmählich an die extrauterine Umgebung an, weshalb in dieser Zeit besondere Pflege erforderlich ist.
Die physiologischen Eigenschaften der Neugeborenenhaut sind empfindlich, dünn und zerbrechlich. Im Vergleich zur Haut von Frühgeborenen ist die Haut gesunder Neugeborener zudem noch dünner, mit einer dünneren Hornschicht und einer weniger wirksamen Schutzfunktion. Dies führt zu einem erhöhten transepidermalen Wasserverlust, einer erhöhten Aufnahme von Chemikalien und einer erhöhten Hauttraumatisierung. Dies unterstreicht die Notwendigkeit einer sorgfältigen und gründlichen Pflege der Haut von Neugeborenen.
Der pH-Wert von Neugeborenen unterscheidet sich von dem von Erwachsenen. Der saure pH-Wert der Hautoberfläche bei Erwachsenen und Jugendlichen (pH < 5) wirkt schützend gegen Mikroorganismen. Bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, ist der pH-Wert der Hautoberfläche neutral, was den Schutz vor mikrobieller Überwucherung deutlich verringert. Dies kann auch zu einem erhöhten transepidermalen Wasserverlust beitragen, was auf eine Veränderung der epidermalen Barrierefunktion hindeutet.
Epidermale Lipide spielen eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung der Schutzfunktion und der Integrität der Haut. Der Lipidgehalt der Haut von Säuglingen ist jedoch aufgrund der geringen Aktivität der Talgdrüsen geringer. Ihre Haut hat jedoch einen hohen Wassergehalt. Allmählich nimmt der Wassergehalt ab und wird durch epidermale Lipide ersetzt, die später als Barriere fungieren. Dieser natürliche Schutzmechanismus kann bei Kindern nicht ersetzt werden, daher ist äußerste Sorgfalt geboten, um diese Barriere nicht zu zerstören. Eine Zerstörung tritt hauptsächlich durch die Verwendung ungeeigneter chemischer Produkte bei der Hautpflege auf.
Die Dermis von Neugeborenen enthält weniger reifes Kollagen als die von Erwachsenen und erreicht aufgrund ihrer hohen Konzentration an Proteoglykanen einen höheren Wassergehalt.
Ein weiteres Merkmal der Hautstruktur von Neugeborenen ist eine geringere Dicke der Hornschicht und eine erhöhte Anzahl von Haarfollikeln. Je kleiner das Kind, desto empfindlicher reagiert es auf übermäßige Drüsensekretion (Schweiß und Talg), was die Entwicklung von Problemen wie Hitzepickeln bei Hautverengung durch eine Windel begünstigen kann.
Da die epidermale Barriere bei Säuglingen noch nicht ausgereift ist, ist die Durchlässigkeit der Haut besonders in den ersten zwei Lebenswochen sehr hoch. Dies birgt ein erhebliches Toxizitätsrisiko durch die Aufnahme von Medikamenten über die Haut. Darüber hinaus ist die Haut anfälliger für mechanische Angriffe, beispielsweise im Kontaktbereich mit Windeln oder durch die Verwendung von Feuchttüchern, die zu einer wiederholten und lokalen Entfernung von Zellen der Hornschicht führen und so die Durchlässigkeit der Haut erhöhen.
Die normale Hautfarbe eines Neugeborenen variiert in verschiedenen Lebensphasen. Unmittelbar nach der Geburt kann die Haut leuchtend rot sein, ein sogenanntes Erythem. Sobald das Baby Luft atmet, hellt sich die Hautfarbe auf und wird schließlich rosa. Diese Rötung verschwindet in der Regel bereits am ersten Tag. Dann wird die Haut leuchtend rosa, was als normal gilt. Es gibt jedoch eine Reihe weiterer Hautverfärbungen, die typisch für gesunde Babys sind und als physiologisch gelten.
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Hautkrankheiten bei Neugeborenen
Neugeborene entwickeln sehr häufig Ausschläge oder andere Hautprobleme. Einige davon können für das Baby sogar lebensbedrohlich sein, die meisten dieser Beschwerden verschwinden jedoch innerhalb weniger Tage oder Wochen von selbst.
Infektiöse Hauterkrankungen bei Neugeborenen machen einen kleinen Prozentsatz aller Erkrankungen aus. Sie entstehen, wenn ein Mikroorganismus auf die Haut des Babys gelangt und dort einen Entzündungsprozess auslöst. Aufgrund der dünnen Haut eines Babys kann es sehr leicht zu Infektionen kommen. Eitrige Hauterkrankungen bei Neugeborenen entstehen durch eine Infektion während der Geburt oder in der frühen postpartalen Phase. Die Erreger der Infektion können Streptokokken, Staphylokokken, E. coli und Pilze sein. Staphylokokken auf der Haut eines Neugeborenen verursachen oft häufige Infektionen - Vesikulopustulose und Staphylodermie. Gefährlicher ist es, wenn ein Mikroorganismus auf die bereits geschädigte Haut des Babys gelangt, beispielsweise bei Windelausschlag. Dies führt zu einer Infektion der tieferen Schichten der Epidermis und zur Ausbreitung der Infektion.
Neugeborene leiden häufig an einer Candida-Infektion. Dieser Pilz kann in geringen Mengen auf den Schleimhäuten vorhanden sein, ohne Symptome zu verursachen. Wenn sich Candida aktiv vermehrt, verursacht er eine Entzündung der Schleimhäute. Eine Hautcandidose bei Neugeborenen tritt bei geschwächten Kindern mit HIV-Infektion oder Immunschwäche auf, wenn das Immunsystem so stark beeinträchtigt ist, dass die Mikroflora und das Gleichgewicht der Haut gestört sind. Dies äußert sich als weißer Belag auf Schleimhäuten und Haut.
Ein Hautausschlag bei einem Neugeborenen kann ein normales Phänomen sein, bei dem keine Krankheitserreger vorhanden sind. Dies betrifft die physiologischen Bedingungen des Kindes, die auftreten, wenn sich die Haut an die Umweltbedingungen anpasst.
Pickel auf der Haut eines Neugeborenen sind die häufigste Sorge von Eltern, die jedoch unbegründet ist. Sie treten meist an Wangen, Nase und Stirn auf. Es handelt sich um Babyakne, die in den ersten Lebenswochen auftreten kann und in der Regel innerhalb weniger Monate von selbst verschwindet. Solche Pickel bei einem Neugeborenen haben keinen Einfluss darauf, ob Ihr Kind in der Pubertät Probleme mit Akne haben wird. Sie entstehen durch die Ansammlung von Sekreten in den Hautdrüsen und deren Verstopfung, die das Erscheinungsbild solcher Pickel verursacht.
Zu den nichtinfektiösen Hauterkrankungen von Neugeborenen gehört auch das toxische Erythem. Dies ist eine Reaktion des Neugeborenen auf physiologische Reize, die mit geringfügigen Besonderheiten verläuft. Solche Ausschläge treten im Gesicht oder an den Gliedmaßen auf und erscheinen zunächst als rote Haut. Dann verwandeln sich die Elemente des Ausschlags in eine Pustel mit einem "fleckigen" Aussehen. Solche Blasen sind charakteristisch für ein toxisches Erythem, und wenn es gutartig ist, verursacht ein solches Erythem keine Verletzung des Allgemeinzustands. Blasen auf der Haut eines Neugeborenen mit toxischem Erythem verschwinden innerhalb einer Woche ohne großen Aufwand und Eingriff.
Es gibt viele Erkrankungen, die die Hautfarbe von Neugeborenen verändern. Ein physiologischer Katarrh der Haut von Neugeborenen ist eine Rötung in den ersten zwei Tagen nach der Geburt. Dies ist ein normales Phänomen und erfordert keine Maßnahmen, da die Haut dann rosa und samtig wird. Eine blaue Hautverfärbung bei Neugeborenen tritt auch unter normalen Bedingungen auf, wenn solche Veränderungen an den Fingern oder im Mundbereich lokalisiert sind. Eine solche leichte Zyanose kann bei gesunden Kindern aufgrund einer geringen Anpassung des Herz-Kreislauf-Systems bestehen bleiben. Wenn sich die Zyanose auf die gesamte Haut ausbreitet oder andere Symptome auftreten, erfordert eine solche Veränderung der Hautfarbe natürlich eine sofortige Konsultation eines Arztes.
Blasse oder weiße Haut kann bei Neugeborenen auch periodisch auftreten, meist bei einer Veränderung der Körpertemperatur. Bei Spaziergängen oder bei instabiler Außentemperatur kann der Körper des Neugeborenen die Temperatur noch nicht ausreichend regulieren. Daher kann seine Körpertemperatur leicht sinken, was sich in Gefäßkrämpfen und Blässe äußert.
Marmorierte Haut bei Neugeborenen kann bei sinkender Körpertemperatur oder bei Koordinationsstörungen des Nervensystems auftreten. Solche Störungen treten bei Kindern nach hypoxischen Schäden des Nervensystems auf. In diesem Fall müssen Sie bei der Konsultation eines Neurologen über solche Episoden von Hautmarmorierung sprechen, die eine der Manifestationen der Pathologie sein können.
Physiologische Gelbsucht ist eine Erkrankung bei Säuglingen, bei der der Bilirubinspiegel ansteigt. Sie tritt erst am zweiten oder dritten Tag nach der Geburt auf und verschwindet innerhalb von 1-2 Wochen. Diese Verbindung hat die Fähigkeit, sehr schnell und leicht in Haut und Schleimhäute einzudringen und die Haut gelb zu verfärben. Gelbe Haut bei Neugeborenen kann sich auf Gesicht, Arme und Körper bis hin zum Nabel ausbreiten. Dies entspricht einem Bilirubinspiegel, der für das Kind nicht lebensbedrohlich ist. Wenn Sie gelbe Haut an Beinen, Armen und insbesondere an Füßen und Handflächen sehen, deutet dies auf einen erhöhten Bilirubinspiegel und ein Risiko für die Gesundheit des Babys hin.
Neugeborene Babys haben bei der Geburt faltige Haut und eine schützende Schicht namens Vernix caseosa. Diese Schicht löst sich in der ersten Woche ab, sodass die Haut eines Neugeborenen wie geschälte Haut aussieht.
Zu den häufig auftretenden pathologischen Zuständen gehören Blutungen in der Haut eines Neugeborenen. Diese entstehen, wenn das Kind während der Passage durch den Geburtskanal komprimiert wird. Da die Haut von Neugeborenen sehr dünn und die Gefäße empfindlich sind, können sie durch die Bildung kleiner punktförmiger Blutungen leicht geschädigt werden. In der Regel verschwinden solche kleinen Petechien auf der Haut schnell wieder. Eine Verdichtung unter der Haut eines Neugeborenen kann mit Hämatomen erheblicher Größe einhergehen, die sich im Bereich nachgiebiger Stellen – Kopf, Hals – befinden können.
Hautatopie bei Neugeborenen ist selten, da in dieser Zeit die Aufnahme von Allergenen in den Körper des Babys minimal ist. Am häufigsten reagieren Kinder allergisch auf Nahrungsmittel, die die Mutter während des Stillens isst. Daher können Nahrungsmittelallergene als Hauptursache angesehen werden.
Eine der seltenen Erkrankungen ist die Ichthyose der Haut bei Neugeborenen. Diese Erkrankung ist erblich bedingt und steht im Zusammenhang mit der Pathologie des Gens, das die normale Struktur der Epidermis reguliert. Die Erkrankung manifestiert sich in den ersten Lebensmonaten. Das Kind entwickelt trockene, raue Haut, die zu schwerer Hyperkeratose neigt. Dieses Abschälen der Haut erfolgt schichtweise mit ausgeprägter Abschälung und Reizung der tieferen Schichten. Aufgrund der erblichen Natur der Erkrankung ist die Diagnose nicht schwierig, da es in der Familie Episoden einer solchen Erkrankung geben muss.
Pergamenthaut bei Neugeborenen kann sich vor dem Hintergrund ausgeprägter Trockenheit und Abschuppung bilden. Dies wird häufiger bei übertragenen Babys beobachtet, kann aber auch bei gesunden Kindern auftreten, deren Eltern an Neurodermitis leiden. Bei richtiger Pflege verursacht diese Haut beim Kind keine Beschwerden.
Die Kopfhautaplasie bei Neugeborenen ist eine angeborene Anomalie. Diese Erkrankung tritt seltener auf als andere angeborene Anomalien. Sie entsteht, wenn die Hautbildung in der frühen Entwicklungsphase eines Kindes gestört ist. Die Erkrankung äußert sich durch das Fehlen von Epidermis und Dermis auf der Kopfhaut, die mit der Zeit durch Narben ersetzt werden können. Kinder mit dieser Erkrankung benötigen eine sorgfältige Betreuung.
Die richtige Pflege der Neugeborenenhaut
Aufgrund der Eigenschaften der Haut von Neugeborenen, Säuglingen und Kindern erfordern Kosmetika für deren Hygiene und Schutz besondere Sorgfalt bei der Anwendung. Eine der wichtigsten Voraussetzungen ist der Ausschluss aller Inhaltsstoffe, die die Haut von Neugeborenen potenziell angreifen könnten. Die perkutane Resorption von Arzneimitteln und topischen Mitteln hängt von den physikalischen und chemischen Eigenschaften des Arzneimittels sowie von den Eigenschaften der Hautbarriere ab. Je größer die Körperoberfläche, desto höher das Risiko einer perkutanen Toxizität. Weitere Faktoren sind ein unreifer Arzneimittelstoffwechsel und bei Neugeborenen, insbesondere Frühgeborenen, die Unreife der epidermalen Barriere. Leider enthalten viele Produkte für Kinder potenziell giftige Substanzen, die für die Haut von Neugeborenen schädlich sind. Selbst Etiketten mit Hinweisen wie „dermatologisch getestet“, „pH-neutral“ oder „natürliche oder organische Inhaltsstoffe“ garantieren keine Sicherheit der Inhaltsstoffe. Daher muss die Pflege der Haut von Neugeborenen mit einer sorgfältigen Auswahl spezieller Kosmetika erfolgen.
Trockene Haut bei Neugeborenen ist ein häufiges Problem, mit dem Eltern gesunder Kinder zu jeder Jahreszeit konfrontiert sind. Es kommt häufig vor, dass sich die Haut eines Neugeborenen schält, weil die oberste Hautschicht, die während der Geburt der Umwelt ausgesetzt war, abgetragen wird. Dies ist ein völlig normales Phänomen, aber Sie müssen das Baby richtig baden und die Haut nach dem Baden pflegen, um Rissen vorzubeugen.
Beim Baden eines Babys sind mehrere wichtige Punkte zu beachten. Bis zu einem Alter von einem Monat sollten Sie das Baby nur in abgekochtem Wasser baden. Die Wassertemperatur sollte nahe der Körpertemperatur liegen (37 – 37,5 ºC). Das Bad sollte kurz sein, nicht länger als 5 Minuten, besonders wenn Seife verwendet wird. Dadurch wird auch Hautmazeration vermieden. Das Reiben mit einem Schwamm oder Tuch trägt zu größerem Wärmeverlust, erhöhtem Verlust der transepidermalen Wasserreserven und verminderter Hydratation der Hornschicht bei, deshalb wird die Verwendung von Schwämmen nicht empfohlen. Wenn Sie ein Neugeborenes baden, müssen Sie sich auf Bereiche konzentrieren, die mehr Aufmerksamkeit benötigen, wie Gesicht, Hals, Falten und Windelbereich. Die Behandlung der Hautfalten des Neugeborenen sollte gründlicher mit flüssigen Produkten und zusätzlicher Feuchtigkeitszufuhr erfolgen.
Herkömmliche Seifen haben eine gute Reinigungskraft, emulgieren und bilden ausreichend Schaum, sind aber reizend und können durch ihren alkalischen pH-Wert die oberflächliche Lipidschicht der Babyhaut zerstören. Dies kann zu übermäßiger Trockenheit der Haut führen und sollte daher vermieden werden. Glycerinseifen können aufgrund ihres hohen Gehalts an Glycerin, einem starken Feuchthaltemittel, überschüssiges Wasser aus der Haut aufnehmen, was zu Trockenheit und Reizungen führen kann.
Ideale Reinigungsmittel für Neugeborene beim Baden sollten flüssig, mild, seifenfrei, parfümfrei und mit einem neutralen oder leicht sauren pH-Wert sein. Sie sollten die Haut oder Augen des Babys nicht reizen oder den schützenden sauren pH-Wert der Hautoberfläche verändern.
Bei der Verwendung von Shampoos sollten die gleichen Aspekte beachtet werden: Sie sollten sanft sein, nur leicht reinigen und einen körpernahen pH-Wert aufweisen.
Es gibt auch einige weitere Vorsichtsmaßnahmen zur Pflege der Babyhaut. Windeln sollten häufig gewechselt werden, und es sollten supersaugfähige Einwegwindeln verwendet werden, da diese den Windelbereich besser trocken halten. Die tägliche Hygiene des Windelbereichs mit warmem Wasser ohne Seife reicht aus, um den Urin zu reinigen. Die tägliche Anwendung von topischen Präparaten zur Vorbeugung von Dermatitis ist bei Babys mit normaler Haut nicht notwendig. Die Nägel von Säuglingen sollten sauber und kurz gehalten werden, um Hautverletzungen zu vermeiden.
Wenn sich die Haut von Neugeborenen nach dem Baden schält, muss sie mit Feuchtigkeit versorgt werden. Die Befeuchtung der Haut von Neugeborenen wird zur täglichen Pflege bei trockener Haut, schuppigen Dermatosen und bei Kindern mit Neurodermitis empfohlen. Bei gesunden Neugeborenen benötigt die Haut keine tägliche Feuchtigkeitspflege. Was sollte man auf die Haut eines Neugeborenen auftragen? Der Vorteil bei der Anwendung für Neugeborene sind weichmachende Salben oder Cremes ohne Duft-, Farb- und Konservierungsstoffe. Diese sind besonders wirksam, sicher und oft kostengünstig.
Die Wirksamkeit von Emolliens erhöht sich, wenn sie unmittelbar nach dem Baden auf die feuchte Haut aufgetragen werden. Duftende Emolliens sollten aufgrund des Risikos von Reizungen und Sensibilisierungen mit Vorsicht angewendet werden. Emolliens in Salbenform wirken okklusiv und befeuchtend. Sie können jedoch Akne und Follikulitis verursachen und Juckreiz (insbesondere bei atopischen Patienten) verstärken, wenn sie in extrem heißen und feuchten Bereichen angewendet werden. Feuchtigkeitsspender in Form von Cremes und Lotionen lassen sich leichter auf die Haut von Neugeborenen auftragen, was zu einer besseren Therapietreue führt. Sie fördern ebenfalls eine erweichende Wirkung.
Öle für Neugeborenenhaut sollten nicht bei entzündlichen oder exsudativen Dermatosen verwendet werden. Sie können als Feuchtigkeitsspender für die Haut gesunder Kinder verwendet werden, dringen dann tief ein und schaffen keine Bedingungen für die Bildung eines "Filmeffekts". Olivenöl für Neugeborenenhaut gilt als das universellste und verursacht selten allergische Reaktionen.
Vorbeugung von Hautkrankheiten bei Neugeborenen ist tägliches Baden und die richtige Hautpflege. Die wichtigste Regel zur Vorbeugung von Komplikationen und Hautausschlägen bei Neugeborenen ist, keine Reinigungsmittel, Cremes oder Salben auf gesunder Haut anzuwenden. Bei trockener Haut nur Salben oder Lotionen auftragen. Achten Sie darauf, dass das Kind nur weiche Kleidung, vorzugsweise aus Baumwolle, trägt. Windeln verursachen häufig Reizungen im betroffenen Bereich. Um dies zu vermeiden, sollten Sie die Windeln regelmäßig kontrollieren. Wechseln Sie die Windeln sofort, wenn sie nass oder schmutzig sind. Waschen Sie den Windelbereich mit einem milden, unparfümierten Reinigungsmittel oder klarem Wasser. Bei trockener Haut sollten Sie spezielle Baby-Feuchtigkeitscremes verwenden.
Die Haut eines Neugeborenen dient nicht nur als Schutzmechanismus, sondern tauscht auch Wasser und Substanzen über die Haut aus. Daher ist die richtige Hautpflege eines Neugeborenen der Schlüssel zu seiner Gesundheit. Einige harmlose Hautausschläge und -erkrankungen können bei der Geburt vorhanden sein oder in den ersten Wochen auftreten, die keiner besonderen Besorgnis bedürfen. Die Erhaltung der Hautintegrität, die Verringerung des potenziellen Risikos einer Neurodermitis (Atopische Dermatitis) und die Aufklärung der Eltern sind die wichtigsten Prioritäten bei der Pflege des Babys.