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Warum haben Neugeborene eine marmorierte Hautfarbe und was bedeutet sie?
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Marmorierte Haut bei Neugeborenen ist das Auftreten von Gefäßkapillaren auf der Haut des Kindes vor dem Hintergrund seiner Blässe unter dem Einfluss bestimmter Faktoren. Solche Hautveränderungen können bei völlig gesunden Kindern vor dem Hintergrund von Änderungen der Umgebungstemperatur auftreten und auf verschiedene Pathologien hinweisen. Daher ist es wichtig zu verstehen, wann Marmorierung der Haut ein ernstes Symptom ist und wann es sich lediglich um eine physiologische Reaktion handelt.
Ursachen der marmorierten Haut eines Neugeborenen
Die Haut eines Kindes ist der Kontakt zwischen dem Baby und der Umwelt. Sie erfüllt viele verschiedene Funktionen, und obwohl die Haut eines Kindes dünner ist als die eines Erwachsenen, ist die Schutzfunktion eine der wichtigsten. Die Schutzfunktion besteht nicht nur darin, eine Barriere zu bilden, sondern auch darin, dass der Zustand der Haut die Funktion des gesamten Organismus anzeigt. In diesem Fall können eine Veränderung der Hautfarbe, das Auftreten eines Hautausschlags oder andere Elemente auf eine Pathologie hinweisen.
Marmorierung der Haut ist das Auftreten eines Gefäßmusters, das durch die helle und dünne Haut eines Kindes sichtbar ist. Die Marmorierung kann einzelne Bereiche oder die gesamte Haut bedecken.
Die Ursachen für die Marmorierung der Haut lassen sich in zwei Gruppen unterteilen: physiologische, wenn es sich um eine normale Reaktion der Haut auf Reizstoffe handelt, und pathologische, wenn sie auf ein Problem hinweisen.
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Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Entwicklung von Hautmarmorierung sind vor allem Frühgeburten. Kinder mit geringem Körpergewicht können ihre Temperatur nicht regulieren und sind daher anfälliger für solche Hautveränderungen. Gefährdet sind auch Kinder mit vegetativ-vaskulärer Dystonie bei den Eltern, die zu einer längeren Anpassung des autonomen Nervensystems an die Umwelt führt.
Pathogenese
Die Pathogenese der Bildung eines Marmormusters auf der Haut besteht darin, dass die oberflächlichsten Gefäße der Haut zu krampfen beginnen und sich blau verfärben, was wie Marmorierung aussieht. Ein solcher Gefäßkrampf kann unter dem Einfluss verschiedener Faktoren entstehen. Unter normalen Bedingungen kann ein physiologischer Gefäßkrampf bei Neugeborenen vor dem Hintergrund einer starken Temperaturänderung der Umgebung auftreten. Dies erklärt sich dadurch, dass sich die Haut eines Neugeborenen nicht sofort an die Umgebungsbedingungen anpassen kann und daher beim Wechseln der Kleidung die Körpertemperatur des Babys stark sinken kann, was sich in einem Gefäßkrampf äußert. Der Gefäßtonus wird wiederhergestellt, wenn das Kind angezogen wird und die Marmorierung verschwindet. Dies wird als physiologische Marmorierung der Haut bei Neugeborenen angesehen. Oft kann man beobachten, dass Gefäßkrämpfe nur an den Beinen oder Armen des Kindes auftreten können, was ebenfalls kein Hinweis auf eine Pathologie ist, sondern höchstwahrscheinlich die Ursache für eine Unterkühlung des Kindes.
Wenn marmorierte Haut bei Neugeborenen sehr häufig ohne ersichtlichen Grund auftritt, liegt die Ursache höchstwahrscheinlich in einer Erkrankung. Am häufigsten treten solche Veränderungen bei Frühgeborenen auf, da diese sich nur langsam an die Umweltbedingungen anpassen. Ursache für Hautmarmorierung ist oft eine hypoxische Schädigung des zentralen Nervensystems, die während der Schwangerschaft oder Geburt auftreten kann. Hypoxie führt bekanntlich zu zerebraler Ischämie. Sauerstoffmangel für die Gehirnzellen ist sehr gefährlich und führt zu Funktionsstörungen vieler Systeme. Die Regulierung des Gefäßtonus erfolgt unter Beteiligung des autonomen Nervensystems. Bei Hypoxie des Gehirns leidet auch das autonome System, was sich in einer Beeinträchtigung des Gefäßtonus äußern kann, was zu einer Marmorierung der Haut führt. So kann bei Neugeborenen aufgrund von Hypoxie und zerebraler Ischämie eine Marmorierung der Haut auftreten. Solche Symptome können die gesamte Genesungsphase anhalten. Geburtstraumata können häufig auch zu Störungen des Gefäßtonus nicht nur der Haut, sondern auch der Organe führen, was sich äußerlich in Hautverfärbungen äußert.
In schwereren Fällen kann sich im Rahmen eines toxischen Schocks eine Hautmarmorierung entwickeln. Dieser Zustand tritt bei den meisten infektiösen und septischen Erkrankungen auf und ist durch eine Verletzung des Gefäßtonus unter dem Einfluss bakterieller Toxine und Blutstauung in den Kapillaren gekennzeichnet. Dies ist die schwerwiegendste Ursache für Hautmarmorierung bei Neugeborenen und erfordert dringende Maßnahmen.
Eine der Ursachen für eine Störung der Mikrozirkulation der Haut kann eine angeborene Erkrankung des Herz-Kreislauf-Systems sein. Angeborene Herzfehler führen nicht immer sofort zu ausgeprägten klinischen Manifestationen, und Hautmarmorierung kann das erste Symptom sein. Bei einer Störung der Pumpfunktion des Herzens staut sich das Blut in den Organen, die primär Sauerstoff benötigen. Dadurch wird die Haut nicht ausreichend mit Sauerstoff versorgt, und die Gefäße verkrampfen, um die zentralen Organe mit Blut zu versorgen. Daher kann eine Herzstörung bei Neugeborenen Hautmarmorierung als eine der Manifestationen der Krankheit verursachen.
Symptome der marmorierten Haut eines Neugeborenen
Wenn die Haut des Babys marmoriert wird, weil seine Körpertemperatur sinkt, geht dies mit kalten Extremitäten und einer leichten Blaufärbung der Haut an Beinen oder Armen einher. Alle diese Symptome und Hautveränderungen sollten nach dem Anziehen des Babys verschwinden.
Am häufigsten wird Marmorierung bei Frühgeborenen und Babys beobachtet, die unter Hypoxie geboren wurden. Wenn keine anderen Symptome vorliegen, die alarmierend sein könnten, verschwinden solche Phänomene bis zum Ende der ersten Lebenshälfte.
Es gibt Symptome, die zusammen mit der Marmorierung der Haut auf eine Pathologie oder Erkrankung des Kindes hinweisen. Zu diesen Symptomen gehören episodische oder dauerhafte Veränderungen im Nasolabialdreieck. Eine blaue Hautfarbe in diesem Bereich, die mit einer Marmorierung der Haut sowie einer Zyanose der Schleimhäute einhergeht, kann auf eine durch eine Herzerkrankung verursachte Hypoxie hinweisen. Die ersten Symptome eines Kreislaufversagens äußern sich in Veränderungen der Hautfarbe bei Neugeborenen. Wenn das Kind daher auch Episoden von Herzrasen und grundloser subfebriler Körpertemperatur hat, müssen Sie über angeborene Herzfehler nachdenken und das Baby sorgfältig untersuchen.
Symptome einer Marmorierung der Haut aufgrund einer Schädigung des Zentralnervensystems durch Hypoxie und Ischämie können bei einem Kind mehrere Monate anhalten. Es wird als gefährlich angesehen, wenn die Marmorierungserscheinungen mit einer Verzögerung der psychomotorischen Entwicklung des Kindes oder schweren Muskeltonusstörungen einhergehen. Die Erholungsphase nach einer hypoxischen Schädigung des Zentralnervensystems kann bis zu drei Monate dauern. In diesem Fall sollten alle pathologischen Symptome allmählich abklingen. Wenn Hypotonie oder Hypertonie bei einem Kind längere Zeit ohne positive Dynamik anhalten und solche Hautveränderungen auftreten, müssen Sie aus dem einen oder anderen Grund über chronische Hypoxie nachdenken. Wenn das Kind seinen Kopf nicht hält oder schlecht auf Reizstoffe reagiert, ist dies möglicherweise eine Folge von Hypoxie und Sie müssen die Behandlung ändern oder verstärken.
Komplikationen und Konsequenzen
Folgen von Marmorhaut können auftreten, wenn sie vor dem Hintergrund einer Pathologie des Zentralnervensystems entsteht. In diesem Fall kann der erlittene Hirnschaden zu einer Verzögerung der kindlichen Entwicklung und einer Beeinträchtigung seiner kognitiven Funktionen führen. Komplikationen von Hautmikrozirkulationsstörungen sind selten, jedoch sind solche Kinder in Zukunft anfälliger für die Entwicklung einer vegetativ-vaskulären Dystonie.
Diagnose der marmorierten Haut eines Neugeborenen
Viele Eltern haben Angst vor einer solchen Marmorhaut, denn wenn ein Kind völlig blau ist, gibt dies Anlass zur Sorge um seine Gesundheit. Es lohnt sich jedoch nicht immer, Alarm zu schlagen, sondern einfach richtig zu diagnostizieren, wenn das Kind untersucht und untersucht werden muss.
Das Auftreten von Hautmarmorierung zusammen mit Symptomen einer periodischen oder ständigen Zyanose im Gesichtsbereich erfordert die Konsultation eines Kardiologen. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein solches Baby einen angeborenen Herzfehler oder eine andere Herzerkrankung hat, ist gering, aber dennoch vorhanden. Ein solches Kind muss sorgfältig untersucht werden, um festzustellen, wann Symptome auftreten. Bei der Auskultation des Herzens lassen sich nicht immer Veränderungen feststellen, es können jedoch Geräusche oder Veränderungen der Herztöne auftreten. Eine instrumentelle Diagnostik – Elektrokardiographie und Ultraschalluntersuchung des Herzens – ist unbedingt erforderlich. Jegliche Veränderungen können die Diagnose einer Herzerkrankung bestätigen oder widerlegen. In diesem Fall ist eine Differentialdiagnostik mit anderen Ursachen erforderlich.
Bei Kindern mit marmorierter Haut und eingeschränkter psychomotorischer Entwicklung ist es sehr wichtig, einen Neurologen aufzusuchen. Bei einer neurologischen Untersuchung werden Anamnesedaten abgeklärt, ob es während der Geburt Probleme gab. Bei der Untersuchung des Kindes werden Muskeltonus, Reflexe und deren Symmetrie bestimmt, die Rückschlüsse auf das Nervensystem des Kindes zulassen. Bei Hypoxie während der Geburt und Reflexstörungen kann die marmorierte Haut eines der Symptome einer solchen Erholungsphase bei einem Kind nach Hypoxie sein. Zur genaueren Diagnose wird eine Ultraschalluntersuchung des Gehirns durch die Fontanelle durchgeführt – die Neurosonographie. Diese Untersuchung ermöglicht es, pathologische Herde im Hirngewebe und Blutungen festzustellen.
Die Untersuchungen bei Kindern mit Hautmarmorierung sind nicht spezifisch. Zunächst wird eine allgemeine Blut- und Urinuntersuchung durchgeführt. Bei Veränderungen kann eine ausführlichere Laboruntersuchung durchgeführt werden.
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose marmorierter Haut sollte zunächst unter den Bedingungen durchgeführt werden, bei denen dies kein Krankheitssymptom ist. Dazu muss zunächst eine Unterkühlung des Kindes ausgeschlossen werden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung der marmorierten Haut eines Neugeborenen
Eine Behandlung marmorierter Haut bei Neugeborenen als eigenständiges Hautproblem ist nicht erforderlich. Die Hauptsache ist, die Ursache solcher Veränderungen zu finden.
Wenn ein Kind neurologische Probleme hat und diese die Ursache für solche Hautveränderungen sind, sind neben spezifischen Medikamenten auch Vitamine und Physiotherapie ein sehr wichtiger Schritt in der Behandlung.
Agvantar ist ein Medikament aus der Gruppe der Stoffwechselmittel, das in der komplexen Therapie von Erkrankungen des Nervensystems eingesetzt wird. Der Wirkstoff des Medikaments ist Levocarnitin. Dies ist eine natürliche Verbindung, die beim Eintritt in die Zelle die notwendigen Metaboliten an die Mitochondrien überträgt, wodurch die Menge der synthetisierten Energie erhöht wird. In Neuronen trägt dies dazu bei, Verbindungen schneller wiederherzustellen und die Myelinisierung der Fasern zu beschleunigen. Dadurch verbessert das Medikament die Nervenleitfähigkeit und normalisiert den Tonus des autonomen Nervensystems, was die Reaktion der Hautgefäße verbessert. Dosierung: 2 Tropfen dreimal täglich. Für eine volle Wirkung ist eine Anwendung von mindestens einem Monat erforderlich. Nebenwirkungen können Schwäche und Dyspepsie sein, was eine Dosisreduktion erfordert.
Massage ist die wichtigste Methode zur Korrektur von Erkrankungen des Nervensystems nach Hypoxie. Die direkte Wirkung auf die Haut des Kindes trägt zur Verbesserung der Blutgefäße bei. Während der Massage verbessert sich die Drainagefunktion der Haut und ihr Tonus nimmt zu, was wiederum den Tonus der Hautgefäße selbst verbessert. Dies ist sehr effektiv bei der Bekämpfung von Hautmarmorierung und lokalen Wärmeaustauschstörungen beim Baby.
Die Massage sollte in einem warmen, gut belüfteten Raum durchgeführt werden. Beginnen Sie die Massage zwischen Stillen und Schlafen. Massieren Sie den Rücken und anschließend die Gliedmaßen und berücksichtigen Sie dabei die Muskelspannung des Kindes. Um den Muskeltonus zu reduzieren, legen Sie das Kind in der Embryo-Position auf den Bauch. Zur Entspannung der Muskulatur können Sie das Baby auch auf einen großen Ball legen und wiegen. Dabei werden Arme und Beine auf den Ball gelegt. Anschließend massieren Sie die Muskeln der Gliedmaßen, indem Sie die Arme zurückziehen und Druck auf die Brust ausüben.
Bei erhöhtem Tonus ist eine Akupressur mit leichtem Fingerdruck auf die Rücken- und Gliedmaßenmuskulatur erforderlich. Der Muskeltonus wird im Stehen stimuliert, wobei das Kind unter den Achseln gestützt wird. Gleichzeitig ist es notwendig, das Kind in verschiedene Richtungen zu schwingen und die Arme mit sanften Bewegungen zu halten.
Die Massage sollte mit einem allgemeinen Streichen der Haut abgeschlossen werden. Die Techniken sind nicht allzu kompliziert, sodass die Mutter sie nach etwas Übung selbst durchführen kann.
Nach jedem Bad sollten therapeutische Übungen durchgeführt werden, die nicht nur den Zustand der Haut und Muskeln, sondern auch den allgemeinen Tonus des Körpers verbessern.
Verhütung
Die Vorbeugung des Auftretens marmorierter Haut bei einem Kind ist ein angenehmes Temperaturregime und die richtige Pflege. Wenn marmorierte Haut bei einem Kind Ausdruck neurologischer Probleme ist, ist eine umfassende und frühzeitige Behandlung erforderlich, um Entwicklungsverzögerungen und andere Komplikationen beim Kind zu vermeiden.
Prognose
Die Prognose für diese Pathologie ist immer günstig. Bei Verdacht auf angeborene Herzfehler ist eine rechtzeitige Abklärung der Diagnose erforderlich.
Marmorierte Haut bei Neugeborenen ist in den meisten Fällen keine Pathologie, sondern weist auf eine normale Anpassung der Haut des Neugeborenen an die Umwelt hin. Bei anderen gefährlichen Symptomen oder Erscheinungen ist jedoch ein Arztbesuch erforderlich, um Komplikationen zu vermeiden.
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