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Physiologische Gelbsucht eines Neugeborenen: was ist konditioniert, wenn es passiert, die Folgen

 
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Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die physiologische Gelbsucht eines Neugeborenen ist das Auftreten eines gelben Hauttons bei einem neugeborenen Kind drei Tage nach der Geburt, was bei einem gesunden Baby sein kann. Die Hauptsache über diese Pathologie zu verstehen ist, dass physiologische Gelbsucht keine Krankheit ist. Die Manifestationen von physiologischen und pathologischen Ikterus können jedoch ähnlich sein, so dass Sie alle Symptome sorgfältig überwachen müssen.

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Epidemiologie

Statistiken der physiologischen Gelbsucht deuten darauf hin, dass es sich in 80% der Frühgeborenen und etwa 60% der Vollzeit Babys zeigt. Dies zeigt eine höhere Inzidenz dieses Zustands bei Frühgeborenen, die mit einem höheren Grad der Unreife von Leberenzymen verbunden ist.

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Ursachen physiologische Gelbsucht des Neugeborenen

Fast alle Neugeborenen haben einen erhöhten Bilirubinspiegel im Blut, der vorübergehender Natur ist und klinisch nicht auftritt. Dies deutet darauf hin, dass die Verteilung der Gelbsucht wichtiger ist als auf den ersten Blick betrachtet. Wenn man von Gelbsucht spricht, muss man zuerst herausfinden, was der Begriff der physiologischen Gelbsucht bedeutet. Die Hauptthese dieses Konzeptes ist der normale Zustand des Kindes, der keine äußeren Eingriffe erfordert, dh einen physiologischen Zustand. Wenn wir genauer über dieses Konzept sprechen, dann ist die physiologische Gelbsucht eine Veränderung der Hautfarbe des Kindes und der Schleimhäute zu Gelb, was durch einen vorübergehenden Anstieg des Bilirubinspiegels im Blut verursacht wird. Diese gelbe Farbe der Haut des Kindes erscheint nicht früher als 36 Stunden nach der Geburt, dann können wir sagen, dass es sich um eine physiologische Gelbsucht handelt. Wenn es früher erscheint, ist es bereits Anzeichen eines pathologischen Zustandes.

Die Ursachen der physiologischen Gelbsucht hängen direkt von den pathogenetischen Merkmalen der Entwicklung dieses Zustandes ab. Im Mittelpunkt der Pathogenese der Gelbsucht steht die Pathologie des Bilirubinmetabolismus. Neugeborene Kinder zeichnen sich durch eine Reihe von Merkmalen des Bilirubinmetabolismus aus, die eine hohe Frequenz dieser Pathologie verursachen. Die Bilirubinquelle unter normalen Bedingungen ist das Hämoglobin der Erythrozyten. Dieses Hämoglobin zirkuliert im Blut und wird nach drei Monaten in der Milz zerstört. Bei Neugeborenen ist die Lebenserwartung der roten Blutkörperchen geringer als bei Erwachsenen und beträgt etwa einen Monat. Und so kollabiert es schnell in der Milz und bildet eine große Menge an freiem Bilirubin. Angesichts der Tatsache, dass die Anzahl der Erythrozyten bei Neugeborenen größer ist als die eines Erwachsenen, was notwendig ist, um Sauerstoff in die Gebärmutter einzuatmen, erhöht dies die Hämoglobinmenge.

Bilirubin, das beim Zerfall großer Mengen Hämoglobin freigesetzt wird, wird ins Blut abgegeben. Dies ist ein indirektes Bilirubin, das dem Tropismus zu lipidreichen Geweben, Unlöslichkeit in Wasser und toxischen Eigenschaften inhärent ist. Im Plasma verbindet sich indirektes Bilirubin mit Albumin und wird zu Leberzellen transportiert.

Neugeborene haben einen niedrigeren Spiegel an Blutprotein, so dass der Bilirubin-Partikel in einem freien Zustand verbleibt und in die Gewebe diffundiert, hauptsächlich in das subkutane Gewebe. Die dabei auftretende Gelbsucht ist physiologisch.

Es gibt eine weitere Besonderheit der Pathogenese - die Tatsache, dass die Leber von Neugeborenen einen gewissen Grad an Unreife hat, daher sind die Prozesse der Konjugation von indirektem Bilirubin in den ersten Lebenstagen langsam. Erst am 5.-7. Lebenstag wird die Enzymfunktion der Leber aktiv, wodurch sie Bilirubin normalerweise neutralisieren kann.

Die Transformation von indirektem Bilirubin in der direkten Linie erfolgt unter Beteiligung von Glucuronsäure und Enzymen von UDPG-Dehydrogenase, Glucuronyltransferase, Cytochrom P-450. Die Aktivität von Enzymen wird stark durch Medikamente, die während der Geburt verwendet werden, sowie Komponenten der Muttermilch beeinflusst. Ein Teil des unkonjugierten Bilirubins gelangt in den Darm, von wo es aktiv in das Blut absorbiert wird und Hyperbilirubinämie unterstützt. Darüber hinaus haben Neugeborene enge Gallengänge, geringe Konzentrationen von Gallensäuren. Die Retention der Mekoniumelimination führt zur Akkumulation von Bilirubin im Verdauungstrakt, zur Umwandlung von direktem Bilirubin in das indirekte Bilirubin mittels intestinaler Beta-Glucuronidase und zur Verstärkung seiner toxischen Wirkung auf den Körper. Deshalb ist es wichtig zu begrenzen, wenn die Gelbsucht noch physiologisch und wenn schon pathologisch ist.

Die Hauptursache für physiologische Gelbsucht ist daher die Unreife von Leberzellen bei der aktiven Neutralisation von Bilirubin.

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Risikofaktoren

Aber nicht alle Neugeborenen haben eine physiologische Gelbsucht. Es gibt Kinder, die Risikofaktoren für die Entwicklung einer solchen Pathologie haben. Dazu gehören:

  1. Frühgeborene haben einen noch größeren Grad an Unterentwicklung von Hepatozyten und Leberfunktion;
  2. komplizierte Schwangerschaft und Mutter-Krankheiten während der Schwangerschaft;
  3. Geburtsbedingungen und äußere Eingriffe bei der Geburt erhöhen das Stressniveau im Körper des Kindes und stören die normale Funktion der Organe einschließlich der Leber;
  4. eine beeinträchtigte Zirkulation in der Plazenta kann eine Zunahme der Anzahl der roten Blutkörperchen und entsprechend eine Erhöhung des Bilirubin-Zerfalls bewirken;
  5. Kinder mit Blutungen - Cephalomatom oder hämorrhagische Krankheit;
  6. Kinder mit Unterernährung oder mit Erbrechen, Körpergewicht verlieren - dies ist ein Risiko für eine ernsthafte Schädigung des zentralen Nervensystems, auch mit weniger signifikanten Bilirubin-Zahlen;
  7. Asphyxie des Neugeborenen;
  8. generalisierte fetale Infektion.

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Symptome physiologische Gelbsucht des Neugeborenen

Die ersten Anzeichen einer physiologischen Gelbsucht treten frühestens 36 Stunden nach der Geburt auf. Dann kann die Mutter bemerken, dass das Baby eine gelbe Farbe der Haut, der Schleimhäute und der Sklera hat. Die Gelbfärbung der Haut reicht bis zum Gesicht und bis zur Höhe der Strichlinie. In diesem Fall kann man sagen, dass dies eine physiologische Gelbsucht ist. Wann geht bei Neugeborenen die physiologische Gelbsucht über? Bis zum Ende des siebten Lebenstages des Kindes sollte solche Gelbsucht abnehmen, und bis zum Ende des 14. Tages sollte es verschwinden. Wie für das Frühchen muss er vor 21 Lebenstagen Gelbsucht haben. Längerer physiologischer Ikterus ist eine Manifestation der Gelbsucht nach einer bestimmten Periode, die sich nicht durch andere pathologische Symptome manifestiert. Dann passt dieses Konzept auch in den Begriff "physiologische" Gelbsucht, aber es ist notwendig, gleichzeitig den Zustand des Kindes genau zu überwachen. Bei Neugeborenen, die ausschließlich gestillt werden, kann die Gelbsucht zwei Bilirubinspitzen aufweisen (zwischen 4-5 und 14-15 Tagen). In solchen Fällen kann eine langsame Abnahme der Intensität der Ikterusfärbung der Haut und der Gelbsucht bis zur 12. Lebenswoche des Kindes bestehen bleiben. Diese Gelbsucht wird durch Ausschluss bei gesunden Vollzeit-Säuglingen in Abwesenheit von allgemeinen Störungen diagnostiziert. Solcher Ikterus erfordert keine medizinische Therapie und hört auf zu stillen. Dies wird "Gelbsucht aus der Muttermilch" genannt, was auch für die physiologische gilt.

Die Stadien der Gelbsucht können genau durch die Zunahme der Symptome verfolgt werden. In den ersten drei Tagen wächst die gelbe Farbe der Haut und breitet sich von Gesicht zu Schulter aus. Näher am siebten Tag nimmt die Intensität der Gelbsucht ab und es gibt keine Ausbreitung unterhalb der Schulterhöhe, und die dritte Phase ist durch eine umgekehrte Rückbildung der Gelbsucht gekennzeichnet.

Die Arten der Gelbsucht, die unterschieden werden müssen, sind physiologisch und pathologisch. Sie haben unterschiedliche Bilirubinwerte im Blut und ein anderes Komplikationsrisiko.

Andere Symptome für physiologische Gelbsucht sind nicht ungewöhnlich, da ein solches Niveau von Bilirubin das Nervensystem und andere Gewebe nicht beeinflusst. Wenn es irgendwelche Symptome von Kinderretardierung, Abstoßung der Brust gibt, dann sollte man über ernste Pathologien nachdenken.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Folgen von Gelbsucht können sehr ernst sein, weil indirektes Bilirubin, das während der Entwicklung von Gelbsucht gebildet wird, für das zentrale Nervensystem toxisch ist. Ein Überschreiten eines bestimmten Bilirubinspiegels im Blutserum erlaubt es daher, in die Gehirnzellen einzudringen und ihre Arbeit zu unterbrechen. Was ist gefährlicher physiologischer Ikterus eines Neugeborenen? Eine der Komplikationen der physiologischen Gelbsucht kann als Kernsucht betrachtet werden - das ist die Niederlage des Nervensystems unter dem Einfluss des Grenzgehalts von Bilirubin. Für terminale Säuglinge beträgt dieses Niveau 320 Mikromol und für Frühgeborene 250. Wenn Bilirubinspiegel stark ansteigen, entwickelt sich eine Bilirubinenzephalopathie. Dies ist gekennzeichnet durch eine Schädigung der Hirnkerne und eine Verletzung der weiteren Entwicklung des Kindes. Klinisch manifestiert sich dies als eine Verletzung des Bewusstseins, fokale Symptome, Anfälle, eine Verletzung der Thermoregulation.

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Diagnose physiologische Gelbsucht des Neugeborenen

Die Diagnose der physiologischen Gelbsucht sollte mit einer sorgfältigen Untersuchung des Kindes durchgeführt werden, die 80% ermöglicht, eine Diagnose zu stellen. Vor allem müssen Sie das Kind sorgfältig untersuchen. Eine Untersuchung auf das Vorliegen einer ikterischen Hautfärbung sollte durchgeführt werden, wenn das Kind vollständig gestrippt ist, vorausgesetzt, dass eine ausreichende (optimal tagsüber) Beleuchtung vorhanden ist. Um dies zu tun, drücken Sie die Haut des Kindes leicht auf die Höhe des Unterhautgewebes. Dies ermöglicht es Ihnen, den Grad der Färbung der Haut des Babys genauer zu beurteilen. Achten Sie auf Sklera und Schleimhäute, sie müssen auch gelb sein, dann geht es um Gelbsucht. Damit der Arzt den Bilirubinspiegel und den Grad der Gelbsucht beurteilen kann, gibt es einen speziellen Cramer-Score. Es ist gerechtfertigt durch die Tatsache, dass die Menge an Bilirubin im Körper eines Kindes gleich der Färbung der Haut ist. Zum Beispiel, wenn der Bilirubinspiegel etwa 50 Mikromol pro Liter ist, dann wird nur auf dem Gesicht eine Gelbsucht auftreten, und wenn der Bilirubinspiegel etwa 250 ist, dann werden Fersen und Handflächen gestrichen, was sehr gefährlich ist. Man kann also den Grad der Gelbsucht und das Niveau von Bilirubin annehmen.

Wenn Gelbsucht auftritt, sollte der klinische Zustand des Kindes beurteilt werden:

  1. Der Grad der Angemessenheit des Kindes, die Aktivität der Reflexe.
  2. Angemessenheit des Stillens, die mindestens 8 mal am Tag auftreten sollte.
  3. Zustand der Haut Turgor und Feuchtigkeit der Schleimhäute.
  4. Abmessungen der Leber und Milz.
  5. Die Häufigkeit des Urinierens und die Art des Urins.

Ein Kind mit physiologischer Gelbsucht ist aktiv mit guten Reflexen, isst normalerweise und ohne Anzeichen einer Pathologie seitens der Leber und Milz.

Um den Grad der Gelbsucht genauer zu bestimmen und den Grad des Risikos von Komplikationen vorherzusagen, ist es notwendig, Analysen durchzuführen. Analysen können mit dem Fortschreiten der Gelbsucht oder dem Auftreten von gefährlichen Symptomen durchgeführt werden. Wenn die Klinik über die notwendige Ausrüstung verfügt, ist eine nicht-invasive Untersuchungsmethode eine transkutane Messung des Bilirubinspiegels. Aber bestimmen Sie das Bilirubinserum oder das Nabelschnurblut öfter. Die Norm des Bilirubins im physiologischen Ikterus überschreitet 200 mikromolar im Serum nicht, dann können wir über den gutartigen Ablauf dieser Pathologie sprechen. Wenn das Ergebnis bei der Bestimmung des Bilirubinspiegels in der Nabelschnur mehr als 50 Mikromol pro Liter beträgt, wird ein zusätzlicher Serumbluttest durchgeführt. Es ist anzumerken, dass die routinemäßige Messung von Indikatoren bei Neugeborenen nicht durchgeführt wird, da dies ein invasiver Eingriff ist.

Physiologische Gelbsucht erfordert keine instrumentellen Diagnosemethoden, aber wenn eine Neigung zu protrahierter Gelbsucht besteht, kann eine Ultraschalluntersuchung der inneren Organe, insbesondere der Leber, durchgeführt werden, um den Zustand der Gallengänge zu untersuchen. Manchmal kann die Gelbsucht durch die Pathologie des Abflusses der Galle verursacht sein, so dass man für die Differentialdiagnostik den Ultraschall durchführen kann. Bei Anzeichen von Komplikationen und Läsionen des Nervensystems besteht Bedarf an Ultraschall. Dies ermöglicht eine Differentialdiagnose zwischen der Pathologie, die durch Hyperbilirubinämie verursacht wird, und einer hypoxischen Schädigung des zentralen Nervensystems.

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Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose der physiologischen Gelbsucht sollte primär bei pathologischer Gelbsucht durchgeführt werden. Der Unterschied zwischen physiologischer Gelbsucht und pathologischer Gelbsucht ist die Erscheinungszeit. Der pathologische Ikterus tritt am Ende des zweiten Tages auf und erstreckt sich auf Bereiche unterhalb der Nabelschnur und der Nabelschnur (Zonen 3-4 auf der Cramer-Skala). Dies wird im Labor durch eine Erhöhung des Bilirubinspiegels um mehr als 150 Mikromolar pro Liter charakterisiert. Klinisch gibt es offensichtliche differentielle Zeichen. Der Zustand des Kindes kann in Form von Schlaffheit, Hemmung, Reflexen (einschließlich des Saugreflexes) verletzt werden. Leber und Milz können vergrößert werden. Urin ist leicht, die Menge des Urinierens entspricht dem Alter, der Stuhl ist fleckig.

Nicht weniger schwerwiegende Pathologie sollte als hämolytische Erkrankung betrachtet werden, die auch bereits im Stadium der ersten Untersuchung eine klare Differenzialdiagnose erfordert. Eine hämolytische Erkrankung tritt beim Kind auf, wenn die Blutgruppen von Mutter und Kind durch den Rh-Faktor, der die Hämolyse der roten Blutkörperchen verursacht, nicht kompatibel sind. Daher wird eine große Menge an freiem Bilirubin gebildet. Die hämolytische Krankheit hat mehrere Formen, aber der Vergleich der hämolytischen Krankheit des Neugeborenen und der physiologischen Gelbsucht kann mit der ikterischen Form durchgeführt werden, wenn das Hauptsymptom genau das ist. Die wichtigsten Differenzialdiagnosen können als Auftreten von Gelbsucht am ersten Tag der hämolytischen Erkrankung und schwere Anämie bei der Analyse von Blut angesehen werden. Es ist auch wichtig, die Blutgruppe der Mutter und die Art der Schwangerschaft zu berücksichtigen.

Eine Differentialdiagnostik sollte auch bei anderen Lebererkrankungen durchgeführt werden, die durch Ikterus gekennzeichnet sind. Es gibt viele Verletzungen der Leberenzyme, die das Syndrom der Gelbsucht manifestieren. Solche Pathologien umfassen das Kriegler-Nayar-Syndrom und das Gilbert-Syndrom. Das Kriegler-Nayar-Syndrom ist eine genetische Pathologie des Enzyms Glucuronyltransferase. Dieses Enzym ist eines der wichtigsten, die an der Umwandlung von indirektem Bilirubin und dessen Ausscheidung beteiligt sind. Bei dieser Krankheit ist das Enzym im Allgemeinen nicht vorhanden oder seine unbedeutende Menge, so dass Bilirubin überhaupt nicht neutralisiert wird. Daher erscheint Gelbsucht bei einem Kind bereits vom ersten Tag an und schreitet stark voran. Komplikationen erscheinen schnell.

Das Gilbert-Syndrom ist durch eine Abnahme der Aktivität eines ähnlichen Enzyms gekennzeichnet, so dass Gelbsucht weniger intensiv ist. Es ist auch eine genetische Pathologie, daher ist es sehr wichtig, die Familiengeschichte herauszufinden, wie viele Kinder in der Familie waren, wie sie geboren wurden und ob es Tote gab.

Hepatitis bei einem Neugeborenen kann auch Gelbsucht verursachen. Hepatitis wird normalerweise durch intrauterine Infektion verursacht, so dass die Daten über Schwangerschaft und die gesamte Forschung der Mutter sehr wichtig sind, um solche Pathologie auszuschließen. Was die Symptomatik betrifft, hat das Kind bei physiologischer Gelbsucht keine Symptome und es entwickelt sich normal. Bei Hepatitis wird Gelbsucht durch eine Verletzung der Zellwand der Hepatozyte verursacht, daher ist sowohl indirektes als auch direktes Bilirubin erhöht, während bei physiologischen Gelbsucht nur indirekt. Die Hepatitis wird von schweren Intoxikationen des Kindes begleitet, da es einen aktiven Entzündungsprozess in der Leber und Zerstörung gibt, was das Hauptkriterium des gefährlichen Zustands ist.

Alle diese Kriterien sind sehr wichtig für eine korrekte und rechtzeitige Diagnose, da die Folgen der Pathologie schwerwiegend sein können.

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Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung physiologische Gelbsucht des Neugeborenen

Die Behandlung von physiologischer Gelbsucht hat heute viele Debattierprobleme und verschiedene Kliniken können verschiedene Behandlungsmethoden anwenden. Aber in der Ukraine ist die Wirksamkeit dieser oder anderer Medikamente nicht bewiesen, obwohl ihre Verwendung trotz dieser sehr breit ist. Die effektivste und empfohlene Behandlungsmethode ist heute die Phototherapie. Bei der Behandlung ist es sehr wichtig, nicht nur das richtige Behandlungsprogramm zu organisieren, sondern auch die Ernährung und Pflege des Babys.

Die Häufigkeit des Stillens eines Kindes mit Gelbsucht sollte mindestens 8-12 mal am Tag ohne eine Nachtpause sein, was das Risiko der Entwicklung eines Kaloriendefizits oder einer Dehydratation des Kindes und somit einer zunehmenden Hyperbilirubinämie verringert. Gleichzeitig verhindert die orale Verabreichung an Neugeborene mit Gelbsucht von Wasser oder Glukose nicht die Entwicklung von Hyperbilirubinämie und verringert nicht das Niveau von Bilirubin. Daher sollte die Ernährung thorakal, wenn möglich oder künstlich sein. Wenn es nicht möglich ist, ausreichend zu stillen, ist es ratsam, das Baby mit Muttermilch zu ergänzen. In dem Fall, dass die Menge an erhaltener Muttermilch nicht das erforderliche tägliche Flüssigkeitsvolumen bereitstellen kann, kann intravenöse Flüssigkeit verabreicht werden.

Die Phototherapie ist sicherlich die effektivste Methode, um den Bilirubinspiegel zu senken. Die Wirkung der Phototherapie beruht auf drei Phänomenen - Photoisomerisierung, Photoabbau und Photooxidation. Das heißt, Bilirubin spaltet sich unter der Einwirkung direkter monochromatischer Lichtstrahlen mit einer Länge von 450 Nanometern in mehr nicht toxische wasserlösliche Verbindungen auf. Somit wird es schnell aus dem Körper ausgeschieden.

Die Technik der Phototherapie beinhaltet eine Behandlung rund um die Uhr mit Unterbrechungen nur für die Fütterung. Das Kind liegt mehrere Tage unter künstlicher Farbquelle, bis die Symptomatik verschwindet. Zur gleichen Zeit ist das Kind nackt, um maximale Strahlung zu gewährleisten, und er erhält eine spezielle Schutzbrille und schützt auch die Genitalien. Eine solche Therapie geht einher mit einer Abnahme des Bilirubins um 20-30 Einheiten, was ein guter Indikator ist.

Es ist sehr wichtig, den Zustand des Kindes während der Phototherapie zu überwachen. Eine intensive Bestrahlung kann zu Überhitzung, Fieber und Austrocknung führen. Daher muss der Arzt den Zustand des Kindes und seine Reaktion auf die Behandlung überwachen.

Hinsichtlich der Verwendung von Arzneimitteln bei der Behandlung von physiologischer Gelbsucht ist es oft möglich, ihre Verwendung bei länger anhaltendem Gelbsucht bereits im Stadium der Behandlung unter poliklinischen Bedingungen zu sehen. Man kann nicht sagen, dass dies ein völlig falscher Ansatz ist, weil viele Drogen einen anderen Wirkmechanismus haben. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind:

  1. Als physiologisch cholagogen und hepatoprotektiv wirkender Wirkstoff wird häufig ein Hofit mit physiologischer Gelbsucht eingesetzt. Dies hilft, die Reifung von Hepatozyten bei Neugeborenen zu beschleunigen und gleichzeitig den Metabolismus von Bilirubin zu beschleunigen. Der Hauptwirkstoff der Zubereitung ist ein Artischockenextrakt, daher trägt die Pflanzenzusammensetzung der Zubereitung zu ihrer breiten Anwendung bei. Die Art, wie das Medikament für Kinder in Form von Tabletten verwendet wird, da der Sirup eine erhebliche Menge an Alkohol enthält. Dosierung der Droge für Kinder eine Tablette pro Tag mit Muttermilch. Nebenwirkungen - die am häufigsten beobachtete Durchfall bei einem Kind, kann auch Erbrechen, krampfartige Koliken im Bauch und allergische Manifestationen sein.
  2. Galstena ist eine komplexe Droge, die eine krampflösende Wirkung auf die Gallenwege hat und den Abfluss von Gallenflüssigkeit verbessert und auch die Funktion von Hepatozyten verbessert. Der Wirkstoff der Droge ist Carduus, Taraxacum, Chelidonium, Natrium sulfuricum und Phosphorus. Eine solche Zusammensetzung des Medikaments ermöglicht es Ihnen, für Gelbsucht in der Dosierung von einem Tropfen der Lösung pro Tag zu verwenden. Nebenwirkungen können auch in Form einer Wirkung auf den Darm auftreten.
  3. Die Verwendung von Probiotika ist weit verbreitet bei der Behandlung von Gelbsucht, da die Wiederherstellung der normalen Mikroflora des Darmtraktes des Kindes erlaubt, den Stoffwechsel und die Ausscheidung von Bilirubin zu normalisieren.

Acidolac - ein Medikament, das in seiner Zusammensetzung Laktobazillen hat, die Milchsäure bilden und die Reproduktion von pathogenen Bakterien nicht erlauben. Aufgrund dessen bildet das Präparat günstige Bedingungen für die Entwicklung einer nützlichen Darmmikroflora. Lactobacillus reuteri, der ein Teil der Medizin ist, ist ein vorrangiger "Bewohner" des Darms des Kindes, daher nimmt er aktiv am Austausch von Bilirubin und seiner Ausscheidung mit Kot teil. Die Dosierung, die ausreicht, um die Mikroflora bei Kindern wiederherzustellen, beträgt die Hälfte der Dosis pro Tag in zwei getrennten Dosen. Das Pulver kann in Milch aufgelöst und dem Baby vor der Fütterung gegeben werden. Nebenwirkungen sind Durchfall, Stuhlfarbstörungen, Grollen im Darm.

  1. Sorptionsmittel werden auch häufig bei der Behandlung von physiologischer Gelbsucht verwendet und das Hauptprinzip des Arzneimittels ist die Absorption von toxischen Stoffwechselprodukten im Darm. Dies ermöglicht, dass Teile von Bilirubin in den Darm ausgeschieden werden und vor dem Hintergrund der normalen Ausscheidungsfunktion der Darmgelbsentzündung schnell vergehen.

Smecta ist ein Arzneimittel, das aufgrund des Gehalts vieler Bindungen, die pathologische Produkte im Darm binden können, ein aktives Sorptionsmittel ist. Dosierung der Droge - eine Packung pro Tag. Da das Medikament eine antidiarrhoische Wirkung hat, ist es notwendig, die normale Ernährung des Kindes zu gewährleisten, um die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten auch bei Stuhlgang zu verbessern. Die Art der Verwendung der Droge - Sie können den Beutel der Medizin in abgekochtem Wasser verdünnen. Nebenwirkungen können in der Form der Verstopfung in den nüchternen Kindern sein.

Alternative Behandlung von physiologischer Gelbsucht

Alternative Therapien werden bei Neugeborenen nicht angewendet, da eine zusätzliche Flüssigkeitszufuhr für sie gefährlich sein kann. Daher gehören zu den alternativen Methoden Kräuter, die zur Verbesserung der Leberfunktion beitragen und somit die Ausscheidung von Bilirubin beschleunigen. Solche alternativen Verfahren werden in Form von Kräutertees und Infusionen zur Einnahme einer stillenden Mutter verwendet.

  1. Artischockenblätter-Extrakt ist ein natürliches pflanzliches Heilmittel zum Schutz der Leberzellen und zur Verbesserung ihrer Funktion. Außerdem haben Artischockenblätter eine choleretische Wirkung und erhöhen den Metabolismus von Bilirubin auch im Darm durch Ausscheidung mit Galle. Therapeutische Infusion kann durch Infusion von 60 Gramm Artischockenblättern in einem Liter Wasser hergestellt werden. Mama sollte solchen Tee zweimal täglich für 50 Milliliter nehmen.
  2. Mais-Narben gehören ebenfalls zu den wirksamsten natürlichen hepatoprotektiven Wirkstoffen. Die Infusion von ihnen beschleunigt den Austausch von Gallensäuren, fördert die Ausscheidung von Gallenflüssigkeit in die Gänge und den Zwölffingerdarm, wodurch Bilirubin in der Leber gespalten und auch mit der Galle ausgeschieden werden kann. Um die Infusion vorzubereiten, müssen Sie Mais-Narben nehmen (das ist das Haar von Mais) oder in der Apotheke bereits abgepackter Tee und Rauch kaufen. Nehmen Sie alle sechs Stunden für hundert Gramm Tee.
  3. Die Mariendistel wirkt bei der Behandlung von Gelbsucht, indem sie die Synthese von Gallensäuren verbessert, die zur Eliminierung von toxischen Stoffwechselprodukten von Bilirubin beitragen. Um Tee zu machen, müssen Sie 20 Gramm Gras nehmen und in 750 Milliliter kochendem Wasser braten. Nehmen Sie eine Nacht für ein Glas Tee.

Vitamine können von der Mutter verwendet werden, auch wenn das Kind vollständig wiederhergestellt ist. Für physiotherapeutische Behandlungsmethoden werden sie nicht für Neugeborene verwendet. Unter Berücksichtigung der positiven Wirkung des Sonnenlichts wird empfohlen, dass Mütter nach der Entlassung für die Restwirkung der Gelbsucht in der offenen Sonne laufen. Die Prävention von Rachitis nach dem Schema ist für solche Kinder obligatorisch.

Homöopathie kann bei der Behandlung von Gelbsucht eingesetzt werden, da viele hepatoprotektive Medikamente auf homöopathischen Produkten basieren.

  1. Der Cholegran ist eine homöopathische Komplexzubereitung pflanzlichen Ursprungs. Es wird verwendet, um Gelbsucht zu behandeln, die von erheblichen Kinderangst und Problemen mit Stuhl begleitet wird. Aufgrund der komplexen Zusammensetzung beseitigt das Medikament Krämpfe und normalisiert den Stoffwechsel in der Leber. Methode der Anwendung des Arzneimittels in Tröpfchen. Dosierung der Droge für ein Kind - ein Tropfen zweimal täglich in einer akuten Phase. Nebenwirkungen können nur in Form von allergischen Manifestationen auftreten.
  2. Likopodium - ein homöopathisches Mittel aus anorganischem Ursprung. Dieses Medikament wirkt durch Erhöhung der Gallenbildung und Entfernung der Endprodukte des Bilirubinstoffwechsels. Verwendet in der Behandlung von Gelbsucht bei Kindern mit der Hinzufügung eines Rauschgifts zu einer stillenden Mutter. Dosierung der Droge ist zwei Tropfen alle vier Stunden. Nebenwirkungen sind in Form von allergischen Reaktionen möglich. Vorsichtsmaßnahmen - Verwenden Sie das Medikament nicht bei Verdacht auf organische Hirnschäden oder bei schweren pathologischen Gelbsucht.
  3. Natriumschwefel ist eine organische homöopathische Zubereitung, die in 200 Verdünnungen verwendet wird. Es wird verwendet, um Gelbsucht bei Kindern jeglicher Genese, als eine schnell wirkende Droge zu behandeln. Die Art der Anwendung der Zubereitung ist oral in Form von Tropfen für das Baby. Dosierung im Falle der Einnahme von Tropfen - ein Tropfen zweimal täglich während der Fütterung. Nebenwirkungen sind in Form von erhöhtem Speichelfluss möglich.
  4. Mercurius solubilis ist ein homöopathisches Arzneimittel zur Behandlung von länger anhaltendem Gelbsucht. Das Medikament ist am wirksamsten bei trägen und fettarmen Kindern, die schlecht geleert werden, was zur Verzögerung des Bilirubins beiträgt. Für die Behandlung ist die Dosierung zwei Tropfen für das Baby einmal täglich. Nebenwirkungen können in Form von Verstopfung auftreten.

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Verhütung

Die Prophylaxe von Komplikationen bei einem Kind mit physiologischer Gelbsucht ist sehr wichtig, da die Schädigung des Nervensystems bei falscher oder vorzeitiger Behandlung irreversibel ist. Daher ist es wichtig, das Ausmaß der Gelbsucht zu beurteilen und den Bilirubinspiegel zu bestimmen, wenn Zweifel bestehen. Sehr wichtige Überwachung und nach der Entlassung des Kindes aus dem Krankenhaus. Im Falle einer Entlassung des Kindes am 3. Lebenstag ist es notwendig, das Kind zu Hause zu untersuchen, bis das Kind 120 Stunden seines Lebens (5 Tage) erreicht hat. Bei unkomplizierter physiologische Ikterus, die Prävalenz von Ikterus Hautfärbung niedriger war Nabellinie, guter klinischer Zustand des Kindes und debuggt Stillen - kann das Baby zu Hause unter der Aufsicht eines Kinderarzt oder Hausarzt entlassen werden. Eine weitere Überwachung des kindlichen Zustandes ist ein wichtiger Teil, um weiteren Komplikationen vorzubeugen.

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Prognose

Die Prognose für die Genesung des Kindes mit physiologischer Gelbsucht ist günstig, da der Bilirubinspiegel für die Entwicklung von Komplikationen nicht kritisch hoch ist. Wenn eine erfolgreiche Fototherapie Frage der Entlastung des Kindes von der Gesundheitseinrichtung nicht entschieden werden kann frühestens 24 Stunden nach Abschluss der Phototherapie im Fall eines zufriedenstellenden klinischen Zustandes des Kindes gibt es keine Erhöhung der Ikterus Färbung der Haut nach der Einstellung der Phototherapie. So werden die Kinder nach zwei Tagen nach Hause entlassen.

Die physiologische Gelbsucht des Neugeborenen ist das Auftreten der gelben Farbe der Haut und der Schleimhäute im Kind, die durch die Unreife der Leberenzyme verursacht wird, die hohe Konzentrationen von Bilirubin nicht so schnell inaktivieren können. Dieser Zustand bedroht das Leben des Kindes nicht, bis es physiologisch ist. Aber die Mutter muss den Zustand des Kindes und das Ausmaß der Gelbsucht sorgfältig überwachen, um den Arzt rechtzeitig zu kontaktieren.

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