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Resektion der Hoden
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Urologische Chirurgie zur Entfernung von betroffenen Geweben und Hodenstrukturen ist eine Resektion. Berücksichtigen Sie die Hinweise für sein Verhalten, Arten, Komplikationen.
Erkrankungen der Urogenitalsphäre bei Männern treten in jedem Alter auf. In diesem Fall wurden Fälle von Geburtsfehlern - Pathologie bei der Bildung von Geschlechtsorganen (Hoden, Hodensack, Penis) und deren Funktion erhöht. Dies führt zu ernsthaften Komplikationen, die einzige Möglichkeit, sie zu behandeln, ist ein chirurgischer Eingriff.
Die Resektion des Hodens ist eine organerhaltende Operation, die eine keilförmige Exzision des betroffenen Teils des Organs beinhaltet. Es wird mit traumatischen Verletzungen, Tumorbildungen und anderen schmerzhaften Zuständen durchgeführt. Eine radikalere Behandlungsmethode ist die Orchiektomie, also die Entfernung männlicher Organe. Eine solche Operation wird nur bei Vorliegen strenger Indikationen durchgeführt, da die Hoden dem männlichen Körper die für die Empfängnis des Kindes notwendigen Spermatozoen zur Verfügung stellen.
Die wichtigsten Arten der Orchiektomie:
- Einfache Orchiektomie - die Entfernung eines Teils des Samenstranges und Hoden (Hoden).
- Subkapsulär - Exzision von Drüsengewebe.
- Radikal - vollständige Entfernung von Hoden und Samenstrang.
- Hemikastration - Entfernung eines Hodens.
- Kastration - bilaterale Entfernung von Organen (droht Unfruchtbarkeit und endokrine Störungen).
Die Operation ist technisch nicht kompliziert und wird in der stationären Abteilung der urologischen Abteilung durchgeführt. Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und benötigt nicht viel Zeit. Die Rehabilitation dauert 1-3 Wochen.
Hinweise für das Verfahren
Männliche Hoden führen wichtige hormonelle und reproduktive Funktionen aus, gehören aber nicht zur Lebenserhaltung. Ihre chirurgische Behandlung ist durch das Risiko endokriner Pathologien, verminderter sexueller Lust und irreversibler Unfruchtbarkeit gefährdet. Der Hauptvorteil der Resektion ist ein geringes Komplikationsrisiko und eine schnelle Rehabilitation.
Indikation für die Operation:
- Schwere Verletzungen - Ablösung des Organs vom Samenstrang.
- Infektionskrankheiten - Abszess, Tuberkulose oder unspezifische Orchitis.
- Atrophie - Nicht-Aufnahme-Hoden, Krampfadern.
- Onkologische Läsionen des Hodens, Hodensacks, der Prostata.
- Varikotsele - Schwellung der Hoden aufgrund einer Verletzung des venösen Abflusses. Während der Operation verbindet der Arzt die beschädigten Venen und erhält so die Fortpflanzungsfunktionen aufrecht.
- Zyste der Nebenhoden - Exzision hängt von der Art der zystischen Bildung ab. Es gibt eitrige, seröse und hämorrhagische Zysten.
- Die Hydrozele ist das Ödem des Hodens. Seröse Flüssigkeit akkumuliert zwischen den parietalen und viszeralen Schichten der inneren Hodenhaut und verursacht eine signifikante Zunahme des Hodensacks.
- Der Bruch der Proteinschicht - tritt aufgrund von schweren Verletzungen auf. An der Stelle der Unterbrechung werden Nähte von dem absorbierenden Material platziert, was die Bildung von Narbengewebe minimiert.
- Krebs - ein onkologischer Prozess betrifft oft nur einen Hoden. Chemotherapie und Strahlentherapie werden zur Behandlung verwendet. Um ein Wiederauftreten zu verhindern, wird der betroffene Test entfernt.
- Hodentorsion - am häufigsten aufgrund von Verletzungen und begleitet von einer anhaltenden Verletzung der Blutversorgung. Durch die Verdrehung sind der arterielle Blutfluss und der venöse Abfluss gestört, was zu starken Schmerzen in der Leistengegend führt.
Zusätzlich zu den oben genannten Indikationen kann die Operation an gesunden Hoden bei Geschlechtsumwandlung oder als Verhütungsmethode durchgeführt werden.
Vorbereitung
Vor der Operation muss der Patient eine Reihe von diagnostischen Tests durchlaufen. Zunächst ist eine Konsultation eines Endokrinologen, Urologen, Hepatologen, Onkologen und anderer Fachärzte notwendig. Ein paar Tage vor der Operation sollte aufhören, alle Medikamente zu nehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen.
Vorbereitung für die Resektion besteht aus:
- Allgemeine und biochemische Bluttests.
- Urinanalyse.
- Bluttest für Oncomarker.
- Bluttest für HIV und sexuelle Infektionen.
- Kardiogramm.
- Koagulogramm.
- Radiographie des Brust- und Knochensystems (zeigt entfernte Pathologien der Pathologie im Falle von Krebs).
- Ultraschalluntersuchung des Skrotums und der Bauchorgane.
- CT und MRT.
- Biopsie eines Neoplasmas.
Wenn ein chirurgischer Eingriff aufgrund eines bösartigen Neoplasmas durchgeführt wird, kann das Präparat für die Operation eine vorläufige Chemotherapie- oder Strahlenexposition beinhalten. Dies ist notwendig, um das Tumorvolumen zu reduzieren und die Arbeit des Chirurgen zu erleichtern.
Bei Orchiektomie aufgrund von Geschlechtsveränderung wird der Patient von einem Andrologen, Urologen, Psychiater und Sexologen konsultiert. Umfassender medizinischer Bericht gibt das Recht, eine Operation durchzuführen. Bei bilateraler Resektion muss der Patient einen Experten für Fortpflanzungsmedizin aufsuchen, um genetisches Material zu konservieren.
Am Vorabend der Operation werden hygienische Prozeduren durchgeführt, das heißt die Rasur von Haaren aus dem Hodensack. Am Tag vor der Resektion müssen Sie mit dem Rauchen aufhören. Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 18 Uhr sein, aber Sie können zwei Stunden vor der Behandlung Wasser trinken. Bei akuter Pathologie, wenn keine Zeit für Untersuchungen und Training bleibt, sind Ärzte auf ein Minimum für eine sichere Operation beschränkt. Der ganze Komplex von Tests wird nach der Operation durchgeführt.
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Technik resektion der Hoden
Von den medizinischen Indikationen und dem geplanten Umfang der Resektion hängt die Methodik seiner Durchführung ab. Der Eingriff wird unter Vollnarkose, Spinal- oder Lokalanästhesie durchgeführt. Während der Resektion liegt der Patient mit gespreizten Beinen auf dem Rücken und wird mit einem Penis an der vorderen Bauchwand fixiert. Der Hodensack, also das Operationsfeld, wird mit einem Antiseptikum behandelt und geschnitten. Der Gewebeschnitt wird an einer anatomischen Naht durchgeführt und kann bis zu 10 cm erreichen.
- Durch die Inzision wird ein Ei mit einem Fortsatz entfernt und nach dem Verband der Samenstrang entfernt. Wenn die Haut erhalten bleibt, wird nur das Hodengewebe entfernt. Aus der verbleibenden Hülle bildet der Arzt eine der anatomischen Lage des Hodens ähnliche Ausbildung. Gewebe werden genäht und Entwässerung wird installiert.
- Bei zystischen Läsionen kann die Operation mit einer offenen Methode oder laparoskopisch durchgeführt werden. Punktion wird nicht empfohlen, da es oft Rückfälle gibt. Wenn die Operation offen ist, macht der Arzt einen Einschnitt in den Skrotalbereich und schließt das geschädigte Gewebe aus, indem er den Hoden und seinen Anhang behält. Nähen von Geweben ist Schicht für Schicht, Drainage ist nicht etabliert.
- Eine weitere minimalinvasive Methode zur Entfernung von zystischem Neoplasma ist die Sklerotherapie. Der Chirurg führt in die Höhle eine chemische Substanz ein, die bewirkt, dass die Gewebe "zusammenkleben". Der Hauptnachteil dieser Methode sind Komplikationen aus dem Samenstrang. Ihre Sklerose führt zu persistierender Unfruchtbarkeit.
- Wenn die Indikation für die Operation Krebs war, wird die Exzision aller Gewebe des Hodensacks durchgeführt. Bei Prostatakrebs erfolgt der Zugang zum Organ durch die Leistenregion. Der Arzt entfernt den Hoden, den Anhang und den Samenstrang.
Wenn der Hoden während der Operation entfernt wurde, werden Prothetik durchgeführt, um den externen Defekt zu beseitigen. Verwenden Sie dazu Silikonimplantate, die Größe und Form des Organs wiederholen. Die Prostata ist nur nach Beseitigung von Entzündungsprozessen und vollständiger Wiederherstellung des Körpers möglich.
Resektion der Nebenhoden
Die Adhärenz des Hodens ist ein verengter Kanal in den Hoden, dessen Hauptfunktion die Spermatozoen sind. Es hat drei Abteilungen: Kopf, Körper und Schwanz. Entzündungsprozesse und mechanische Schäden führen zu einer Störung der Arbeit.
Die Resektion der Nebenhoden wird mit solchen Erkrankungen durchgeführt:
- Die Zyste ist ein Tumor mit einer serösen Flüssigkeit. Es entsteht aufgrund von Verletzungen der Funktion von Ausführungsgängen und der Entleerung von Spermien. Sehr oft entstehen Zysten mit traumatischen Schädigungen des Hodensacks.
- Epididymitis - Entzündung der Nebenhoden. Ein schmerzhafter Zustand ist eine Reaktion des Körpers auf das Eindringen von Krankheitserregern. Pathologie kann nach Hypothermie auftreten, mit sexuell übertragbaren Krankheiten, verschiedenen Verletzungen, Einnahme von Medikamenten bestimmter pharmakologischer Gruppen. Es äußert sich durch Schwellung des Hodensacks, Fieber und Schmerzen in der Leistengegend.
- Krebs - bösartige Neubildung betrifft oft den Körper oder Schwanz des Anhangs, hat eine knollige Struktur. Es besteht die Gefahr der Metastasierung in entfernte Organe. Zur Behandlung sind eine operative Behandlung und Strahlentherapie von Beckenlymphknoten indiziert, um Rezidive zu verhindern.
Die Resektion des Anhangs erfolgt unter örtlicher Betäubung. Der Chirurg seziert den Hodensack und die Hoden, führt den Hoden in das vorbereitete Loch und entfernt den Fortsatz. Die Operation wird so sorgfältig wie möglich durchgeführt, um die Hodengefäße nicht zu beschädigen.
Nach der Exzision werden die Samenleiter bandagiert. Die Hülle des Anhangs wird an den Hoden fixiert, die Wunde wird genäht und die Drainage wird angelegt. Ein Druckverband wird angelegt, der dem Körper eine erhöhte Position verleiht.
Die Erholungsphase dauert 5-7 Tage. Dem Patienten werden Antibiotika verschrieben, um postoperative Komplikationen infektiöser Art zu verhindern. Die Prognose ist günstig.
Resektion von Hoden bei Männern
Um eine Hodenresektion bei Männern durchführen zu können, muss es ernsthafte Gründe geben. Die chirurgische Behandlung erfordert einen dringenden Bedarf. Meistens ist die Operation mit solchen Faktoren verbunden:
- Traumata mit Bruch der Proteinhülle.
- Bösartige Neubildungen, deren Behandlung mit konservativen Methoden (Chemotherapie, Strahlentherapie) unmöglich ist.
- Zysten der Nebenhoden.
- Verdrehen der Samenstrang.
- Varikotsele.
- Hydrozele.
Zusätzlich zu den oben genannten Fällen wird eine Operation mit Geschlechtsumwandlung und auch als ein radikales Kontrazeptivum durchgeführt. Die Operation kann auf verschiedene Arten ausgeführt werden. Bei der Wahl einer Behandlungsmethode wird das Risiko von Nebenwirkungen und möglichen Prognosen berücksichtigt.
Kontraindikationen für das Verfahren
Die Resektion hat wie jeder chirurgische Eingriff Kontraindikationen für die Anwendung:
- Krankheiten der Nieren und der Leber.
- Kardiovaskuläre Pathologien, Myokardinfarkt.
- Schwere Blutungsstörungen.
- Erkrankungen der Lunge im Stadium der Dekompensation.
- Atemversagen 2-3 Stufen.
- Blutungsrisiko.
- Infektiöse und entzündliche Erkrankungen.
- Krebserkrankungen mit multiplen Metastasen.
Die wichtigste Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff ist die Möglichkeit, das Organ und das volle Funktionieren des Fortpflanzungssystems zu erhalten.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Eier sind die Hauptquelle des männlichen Hormons - Testosteron, das für Sexualtrieb verantwortlich ist. Die postoperative Periode hängt von den Aussagen zur Durchführung, der Art der Resektion und den individuellen Charakteristiken des Körpers des Patienten ab.
Wenn die Orchiektomie einseitig war, übernimmt der verbleibende Hoden die Funktionen der Hormonproduktion, so dass die Operation keinen negativen Einfluss auf die Erektion und die Produktion von Spermatozoen hat. Bei bilateralen Operationen wird dem Patienten eine Hormonersatztherapie verschrieben. Es ist notwendig, Hormonstörungen zu minimieren.
Die schwerwiegendsten Folgen nach der Resektion:
- Gewichtszunahme von 5-10 kg.
- Haarausfall auf Gesicht und Körper.
- Spezifische Brustvergrößerung und Schmerzen.
- Erhöhte Schwäche und Müdigkeit.
- Das Auftreten von Dehnungsstreifen auf der Haut aufgrund der Abnahme des Kollagenspiegels.
- Erhöhte Trockenheit der Haut.
- Reizbarkeit und häufige Stimmungsschwankungen.
- Verminderte Libido.
Ein starker Rückgang der Produktion von Testosteron provoziert die Entwicklung von Osteoporose (eine systemische Erkrankung der Skelettmuskulatur). Viele Männer sehen sich mit ästhetischen und psychologischen Problemen konfrontiert. Sehr oft führt ein chirurgischer Eingriff zu Depressionen und Depressionen. Um diesen Zustand zu beseitigen, benötigt der Patient die Unterstützung von nahen Menschen. Die Implantation ist zur Korrektur von kosmetischen Unannehmlichkeiten indiziert. Der Chirurg näht in das Hodensack- oder Silikonimplantat.
Komplikationen nach dem Eingriff
Wie bei jeder Operation kann die Resektion des Hodens bestimmte Komplikationen verursachen.
- Schmerzhafte Empfindungen.
- Schwere Blutung.
- Erhöhte Körpertemperatur.
- Entzündung im Bereich einer postoperativen Wunde.
- Abweichung oder Lockerung der Stiche (möglich, wenn die Bettruhe nicht eingehalten wird).
- Längeres Ödem aufgrund einer gestörten Lymphdrainage.
- Allergische Reaktion auf Nahtmaterial.
- Pathologische Vernarbung
- Rezidive von Tumorneoplasmen.
Die oben genannten Komplikationen treten in den ersten Tagen nach der Operation auf und erfordern eine sofortige medizinische Behandlung.
Pflege nach dem Eingriff
Die Länge der Erholungsphase nach der Resektion hängt von der Einhaltung der Empfehlungen für die medizinische Versorgung ab. Betrachten wir die grundlegenden postoperativen Regeln, die innerhalb von 2-3 Wochen eingehalten werden sollten:
- Empfang von antibakteriellen und Schmerzmitteln.
- Trainingsverweigerung.
- Eine spezielle Bandage für zwei Wochen tragen.
- Verweigerung von Sitzbädern und einer heißen Dusche.
- Verweigerung sexueller Kontakte.
- Viel trinken.
- Diätetische ausgewogene Ernährung.
- Anwenden einer Packung Eis gegen Schwellungen.
Während der gesamten Rehabilitationsphase ist es notwendig, die Wundoberfläche täglich mit antiseptischen Lösungen zu behandeln und Bandagen herzustellen. Eine Woche später werden die Nähte entfernt, aber die Zartheit im Perineum kann bis zur vollständigen Wiederherstellung aufrechterhalten werden.
Bewertungen
Resektion des Hodens hat unterschiedliche Reaktionen von Patienten. Bei einer einseitigen Behandlung kehrt der Zustand des Patienten schnell wieder zum Normalzustand zurück und die hormonellen Veränderungen sind minimal. Bei der lateralen Orchiektomie kann eine Reihe schwerwiegender Komplikationen auftreten, die die postoperative Phase verschlimmern und eine zusätzliche Behandlung erfordern. Aber eine rechtzeitige und erfolgreich durchgeführte Operation ermöglicht es, die Krankheit zu heilen, und in bösartigen Neoplasmen erhöht die Lebenserwartung.