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Blockade des Samenstrangs
Zuletzt überprüft: 06.07.2025

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Eine spezifische therapeutische Manipulation – die Blockade des Samenstrangs – besteht in der Einführung einer Anästhesielösung in den Samenstrangbereich. Dank dieses Verfahrens können schmerzhafte Empfindungen beim Patienten vorübergehend beseitigt werden – bei entzündlichen Erkrankungen der Nebenhoden und/oder Hoden, während einer Operation am Hodensack.
Hinweise für das Verfahren
Die Blockade des Samenstrangs ist in erster Linie ein therapeutischer Eingriff. Nur gelegentlich wird sie bei bestimmten diagnostischen Verfahren eingesetzt. Der Zweck der Blockade besteht darin, Schmerzen zu lindern, die bei verschiedenen schmerzhaften Zuständen auftreten.
Der Einsatz einer Samenstrangblockade ist sinnvoll bei einem akuten Anfall einer Nierenkolik, während einer Exazerbation und in der subakuten Phase einer Nebenhodenentzündung, bei einer entzündlichen Reaktion im Hoden sowie bei Operationen am Hodensack oder bei Hodensackverletzungen.
Durch die Blockade des Samenstrangs erzielt der Arzt einen schnellstmöglichen schmerzlindernden Effekt.
Vorbereitung
Die Samenstrangblockade ist kein einfacher Eingriff, erfordert aber keine besondere Vorbereitung des Patienten. Es gibt nur wenige wichtige Voraussetzungen:
- Am Tag des Eingriffs muss der Patient die Leistengegend sorgfältig rasieren (dies sollte nicht im Voraus erfolgen, da dies zu Hautreizungen führen kann);
- Vor der Samenstrangblockade sollte der Patient duschen.
Es sind keine weiteren besonderen Vorbereitungsmaßnahmen erforderlich.
Technik Samenstrangblockaden
Während des Eingriffs liegt der Patient auf dem Rücken.
- Der Arzt behandelt die Injektionsstelle mit einer antiseptischen Lösung.
- Die Injektion zur Blockierung des Samenstrangs erfolgt mit Fokus auf die Hodenwurzel. Der Samenstrang wird mit einer Hand gehalten, mit der anderen Hand wird gleichzeitig die Lösung in die Haut injiziert, um Schmerzen beim Einspritzen des Medikaments tief in die Hautschichten zu vermeiden.
- Anschließend wird die verlängerte Nadel 6–8 cm tief in das Gewebe oberhalb des Samenstrangs eingeführt. Dies geschieht sehr vorsichtig, um das Venengefäß nicht zu beschädigen. Beim Einführen der Nadel wird der Spritzenkolben teilweise zurückgezogen, um sicherzustellen, dass die Gefäße nicht beschädigt werden. Anschließend wird die Anästhesielösung in das Gewebe um den Samenstrang injiziert.
- Der Arzt legt einen sterilen Verband auf die Injektionsstelle.
Die Novocainblockade des Samenstrangs ist auch unter anderen Namen bekannt. Beispielsweise wird die Lorin-Epstein-Blockade des Samenstrangs so genannt, weil sie erstmals in den 1940er Jahren von M. Yu. vorgeschlagen wurde. Die Blockade beeinflusst die Nerveninnervation, und die analgetische Wirkung bei Nierenkoliken wird durch das Vorhandensein eines freundlichen Prinzips erklärt, das aufgrund der phylogenetischen Beziehung zwischen Harnröhre und Samenstrang entsteht.
Die Blockade des Samenstrangs mit Novocain wird häufig bei Nierenkoliken eingesetzt, da ihre Wirksamkeit auf 70-90% geschätzt wird. Bei entzündlichen Prozessen im Hoden und den Gliedmaßen wird die Blockade übrigens seltener eingesetzt.
Kontraindikationen für das Verfahren
Es ist zu beachten, dass es bei der Samenstrangblockade eine kleine Anzahl von Kontraindikationen gibt:
- die Blockade wird in der Pädiatrie nicht verwendet;
- Führen Sie keine Samenstrangblockade durch, wenn ein hohes Risiko einer Allergie gegen Lokalanästhetika besteht.
- Die Blockade des Samenstrangs wird aufgehoben, wenn im Bereich der geplanten Verabreichung des Anästhetikums sichtbare Schäden an der Integrität des Gewebes (Abschürfungen, Entzündungen usw.) vorliegen.
- Bei Patienten mit Blutungsneigung, Blutgerinnungsstörungen oder diagnostizierten psychischen Erkrankungen sollte eine Samenstrangblockade nicht durchgeführt werden.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Die Blockade des Samenstrangs ist für einen praktizierenden Arzt nicht schwierig. Es sind auch keine zusätzlichen Kontrollmaßnahmen erforderlich – beispielsweise verwendet der Arzt während der Manipulation weder Ultraschall noch tomographische Kontrolle. Nach der Verabreichung der Anästhesielösung durch den Arzt verspürt der Patient fast sofort eine Schmerzlinderung. Ansonsten beeinträchtigt der Eingriff das gewohnte Leben und den Alltag des Patienten nicht.
Nur bei einigen Patienten können unmittelbar nach der Samenstrangblockade Nebenwirkungen auftreten:
- Schwitzen, niedriger Blutdruck;
- kleine Blutung in Form eines Hämatoms (wenn die Nadel die Gefäße des Plexus pampiniformis berührt);
- entzündliche Reaktion (aufgrund einer mangelhaften Behandlung der Haut im Bereich, in dem das Anästhetikum verabreicht wird).
Alle oben genannten Folgen klingen in der Regel von selbst ab und erfordern keinen zusätzlichen ärztlichen Eingriff. Sollte sich im Injektionsbereich eine Entzündungsreaktion entwickeln, sollten Sie dennoch einen Arzt aufsuchen: Der Arzt wird Ihnen eine lokale und/oder systemische entzündungshemmende Behandlung verschreiben.
Komplikationen nach dem Eingriff
Natürlich kann selbst derselbe Eingriff bei verschiedenen Patienten unterschiedlich verlaufen. Dies gilt auch für die weitere Entwicklung von Komplikationen. Beispielsweise verläuft die Blockade des Samenstrangs bei den meisten Patienten ohne schwerwiegende Komplikationen. Einige Patienten können ein leichtes Taubheits- oder Kompressionsgefühl verspüren: Dieses Symptom verschwindet in der Regel innerhalb der ersten 24 Stunden nach dem Eingriff ohne zusätzliche Hilfe.
Nach der Blockade des Samenstrangs können weitere Komplikationen auftreten:
- leichter vorübergehender Schwindel;
- allgemeiner Erregungszustand;
- vermehrtes Schwitzen, blasse Haut;
- Senkung des Blutdrucks;
- kleine Muskelkrämpfe;
- allergische Manifestationen.
Die schwerwiegendsten Komplikationen treten auf, wenn die Blockade des Samenstrangs falsch oder nachlässig durchgeführt wird und die aseptischen Maßnahmen unzureichend sind. Es ist auch möglich, dass zu viel Schmerzmittel verabreicht wurde. Normalerweise ist der Zustand der Überdosierung durch Angstgefühle und allgemeine Unruhe gekennzeichnet. Der Patient verspürt krampfhafte Muskelzuckungen und die Atmung wird schneller. In einer solchen Situation ist eine medizinische Notfallversorgung erforderlich.
Pflege nach dem Eingriff
Nach der Samenstrangblockade sind keine besonderen Maßnahmen zur Patientenversorgung erforderlich. Der Arzt überwacht den Zustand des Patienten nach dem Eingriff und schickt ihn nach Hause oder auf die Station (bei stationärer Behandlung).
Nach einer Samenstrangblockade sind keine besonderen Anforderungen an die Lebensführung oder Ernährung erforderlich.
Bewertungen
Laut Erfahrungsberichten zeigt die Samenstrangblockade eine schnelle und starke schmerzlindernde Wirkung. Die Dauer dieser Wirkung hängt jedoch vom vom Arzt verwendeten Schmerzmittel ab. Wurde beispielsweise Novocain zur Blockade verwendet, beträgt die schmerzfreie Zeit eine halbe bis eine Stunde. Bei der Verwendung starker Medikamente wie Ultracain kann die schmerzlindernde Wirkung bis zu sechs Stunden anhalten.
Die Blockade des Samenstrangs kann nicht nur zur Schmerzlinderung eingesetzt werden – beispielsweise ermöglicht die Zugabe antibakterieller Medikamente (Penicilline, Aminoglykoside, Cephalosporine) zur medizinischen Flüssigkeit eine zusätzliche Wirkung auf die Entzündungsstelle. Ein solcher Zusatz kann aktiv bei der Behandlung von Entzündungsprozessen der Hoden und/oder Gliedmaßen eingesetzt werden.
Die meisten Patienten geben an, dass die Samenstrangblockade ein schmerzloser, aber sehr wirksamer Eingriff sei, so dass man vor einem solchen Eingriff keine Angst haben müsse.