Eitrige Pyelonephritis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Die eitrige Pyelonephritis ist eine ernste und gefährliche Krankheit, die glücklicherweise nicht oft auftritt. Wie bei jedem Abszess handelt es sich um einen Abszess an der Niere, der sich in einer speziellen Kapsel befindet und gesundes Gewebe vor einem eitrigen Fokus (Nierenabszess) schützt.
Verschiedene pathogene Mikroorganismen - Staphylokokken, Streptokokken, E. Coli - werden die Ursache von Abszessen. Ein eitriger infektiöser Fokus kann in einem völlig anderen Organ sein, aber mit Blut- und Lymphfluss zur Niere und verursacht die Entwicklung von eitriger Pyelonephritis.
Ursachen eitrige Pyelonephritis
Die Ursachen der eitrigen Pyelonephritis können unterschiedlich sein, nicht verwandt, diese Krankheit wird als polyethisch bezeichnet. Wir werden die am weitesten verbreitete unter den möglichen nennen:
- apoptatöse Nephritis, bei der Apoptose in der kortikalen Schicht des Nierenparenchyms auftritt - kleine eitrige Herde. Dies ist die Reaktion des Körpers auf das Auftreten von Mikroben in Form einer Zunahme von weißen Blutkörperchen, manchmal bildet sich eine Kapsel entlang der Kontur der Pusteln - ein Abszess erscheint ;
- chronische Infektionsherde anderer Organe, häufiger destruktive Pneumonie und septische Endokarditis;
- mechanische Schädigung der Niere infolge einer Verletzung oder Operation;
- Komplikation nach urinogener Pyelonephritis (Infektionserreger stehen im Lumen des Ureters auf).
Eitrige Pyelonephritis nach der Operation
Eine der Ursachen der eitrigen Pyelonephritis nach der Operation, zum Beispiel Steine zu entfernen, ist der Eintritt von pathogenen Bakterien, die die Gewebe an der Stelle der entzündlichen Verdichtung - dem Infiltrat - schmelzen lassen.
Risikofaktoren
Die Risikofaktoren für eitrige Pyelonephritis umfassen:
- reduzierte Immunität: Der Körper kann Krankheitserregern und Viren nicht standhalten;
- Trauma und Operation: Infektion als Folge einer Schnitt- oder Schnittwunde, Nichteinhaltung der Sterilität während der Operation;
- hämodynamische Störungen in der Niere: Kollaps, Schock, etc.
Pathogenese
Die Pathogenese des pathologischen Prozesses erfolgt auf unterschiedliche Weise, aber gemeinsam für alle Algorithmen der Entwicklung der Krankheit ist das Schmelzen des Parenchyms in einer Verminderung der Blutzufuhr - Ischämie und die Bildung von Abszessen, mit Eiter gefüllte Hohlräume. Wenn das nekrotische Gewebe von einem Granulationsschacht umgeben ist, ist diese Art von Abszess weniger gefährlich und leichter operativ zu eliminieren. Ein unabhängiger Durchbruch der eitrigen Kapsel in Fettgewebe um die Niere ist möglich, wodurch eitrige Paranephritis auftritt. Penetration von Eiter im Nierenbecken hat günstigere Folgen als sein Austritt in die Bauchhöhle, weil erfordert keine chirurgische Operation. Der Verlauf der Pathologie in eine chronische Form ähnelt Tumorprozessen.
Symptome eitrige Pyelonephritis
Die Symptome der eitrigen Pyelonephritis hängen in hohem Maße von der Lokalisation der Ulzera und der Anwesenheit von Verschlimmerungserkrankungen ab. Wenn es keine Faktoren gibt, die den Harnabfluss behindern, sind die ersten Anzeichen der Krankheit bei jeder Entzündung üblich: hohes Fieber, Schüttelfrost, Schwäche, Schwitzen, Appetitlosigkeit, niedriger Blutdruck, schneller Herzschlag. Die Beteiligung an einem solchen Zustand der Nierenpathologie kann nur auf Schmerzen im unteren Rücken hinweisen. Wenn der Ureter verstopft, die Intoxikation des Körpers zunimmt, ähneln die Symptome Manifestationen der Sepsis: der Gesundheitszustand verschlechtert sich scharf, Tachykardie wird schlechter, die Atmung wird laut, der Druck fällt stark ab. Meistens gibt es eitrige Pyelonephritis der linken oder rechten Niere, extrem selten, tritt aber immer noch bilateral auf. In diesem Fall ist es die Symptome der Nieren- oder Leberversagen: die Lederhaut der Augen und der Haut gelb, schwillt es, Urin enthält Verunreinigungen des Blutes nach unten seine Bildung verlangsamt.
Bei der Palpation des Bauches können Muskeln angespannt und schmerzhaft sein.
Eitrige Pyelonephritis bei Kindern
Kleinkinder können in ihrer Entwicklung von Gleichaltrigen aufgrund pathologischer Prozesse in der Niere zurückbleiben. Ältere Kinder entwickeln nächtliche Enuresis und Harninkontinenz.
Wo tut es weh?
Bühnen
Unterscheiden das akute und chronische Stadium der eitrigen Pyelonephritis. Akut entwickelt sich als aufsteigende Infektion, die auftritt, wenn pathogene Bakterien in die Blase gelangen. Die chronische Form ähnelt dem Verlauf des Tumorprozesses in ihren Symptomen, sie zeichnet sich durch schnelle Müdigkeit, eine Temperatur von 37-38 °, Anämie, erhöhte ESR aus.
Formen
Die eitrige Pyelonephritis ist nach Typen in Nieren- und perineale, solitäre und metastatische Typen unterteilt. Im ersten Fall beeinflusst der Infektionsprozess, hervorgerufen durch Staphylokokken-Bakteriämie, die äußere Membran der Niere - die periphere kortikale Schicht der Niere, kann aber tiefer in die Hirnsubstanz eindringen. Aus Abszessen kann sich ein Karbunkel entwickeln und in das Nierenbecken eindringen und einen peripoint Abszess bilden. Sein Verlauf ist langsamer, träge und verlängert. Meistens betrifft diese Pathologie Diabetiker und Menschen mit Urolithiasis. Einseitige Abszesse sind single und entstehen in der Regel auf einer Niere, metastatisch - Plural und bilateral.
Komplikationen und Konsequenzen
Die Folgen und Komplikationen der eitrigen Pyelonephritis sind mit der Möglichkeit einer spontanen Dissektion des Abszesses verbunden, die eine Peritonitis und dann eine Sepsis - Infektion des Blutes mit sich bringen kann. Es gibt Fälle von Faltenbildung des Organs. Solche Konsequenzen geben Anlass, sich bis zum Lebensende beim Nephrologen registrieren zu lassen.
Diagnose eitrige Pyelonephritis
Die Diagnose der eitrigen Pyelonephritis umfasst eine Laboruntersuchung von Urin und Blut, instrumentelle Methoden zur Bestimmung der Pathologie. Die Diagnose wird mit Hilfe von Mikro- und Makropräparaten festgelegt. Dazu werden Fragmente von geschädigtem Gewebe zur Untersuchung genommen und mit der Borderline verglichen. Die Mikropräparation 0/20 entspricht dem Abszess der Niere: das eitrige Exsudat ähnelt einer cremigen Masse, die Abszesshöhle ist durch eine pyogene Kapsel begrenzt, deren innere Schicht eine Granulation ist, es darf keine äußere Schicht geben. Endoskopische Untersuchungen werden wegen der Möglichkeit einer erneuten Infektion nicht angewendet.
Analysen
Allgemeine Tests von Urin und Blut zeigen das Vorhandensein eines Entzündungsherds im Körper an. Ein Bluttest zeigt einen Anstieg der weißen Blutkörperchen und einen Anstieg der ESR. Urin kann Leukozyten, rote Blutkörperchen und Spuren von Albumin enthalten, eine Proteinfraktion, die wichtige Funktionen für den Körper übernimmt. Erhöhte Raten zeigen das Vorhandensein einer Infektion an. Auch in einem speziell gefärbten Urinsediment werden viele Mikroorganismen nachgewiesen.
Instrumentelle Diagnostik
Die aussagekräftigste Diagnose ist instrumentell, obwohl sie keine hundertprozentige Genauigkeit liefert. Die sicherste Studie ist der Nachweis von eitriger Pyelonephritis im Ultraschall. Auf dem Bildschirm sind sichtbare Pusteln, unebene Konturen ihrer Wände, abgerundete Formationen mit subkapsulären eitrigen Hohlräumen mit reduzierter Echogenität. Wenn solche Anzeichen eines Abszesses aufgedeckt werden, wird zur Bestimmung der Lokalisation von Läsionen eine Computertomographie unter Verwendung eines Kontrastmittels verwendet. In Orten seiner reduzierten Wartung und es gibt Geschwüre. Isotop Szintigramm und retrograde Pyelogramm - klärende Methoden, die sicherstellen, dass es einen Abszess gibt und ob es einen Durchbruch des eitrigen Fokus im Becken gibt. Um ein allgemeines Bild des Zustandes des Harnsystems zu erhalten, wird eine Röntgenuntersuchung verwendet - ein Übersichts-Urogramm und eine Ausscheidungs-Urographie. Dies ist besonders wichtig, wenn ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, um die Taktik der Operation zu bestimmen.
Was muss untersucht werden?
Welche Tests werden benötigt?
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird am häufigsten mit akuter und chronischer neuraler Pyelonephritis durchgeführt. Ihre Symptome sind sehr ähnlich. Die Schwierigkeit der korrekten Diagnose besteht darin, dass der Urintest im ersten Stadium der Krankheitsentwicklung keine Veränderungen zeigt. Wenn die Durchgängigkeit der Harnwege nicht gestört ist, dann gibt es im Urin Leukozytose, erhöhte ESR. Mit Schwierigkeiten im Abfluss von Urin - Hyperleukozytose, Anämie, ein Anstieg des Proteingehalts. Manifestationen der bilateralen eitrigen Pyelonephritis ähneln Symptomen von Sepsis und Nieren- oder Leberversagen.
[35]
Behandlung eitrige Pyelonephritis
Die Behandlung der eitrigen Pyelonephritis erfordert in den meisten Fällen einen chirurgischen Eingriff, ausgenommen solche, die auftreten, wenn der Inhalt der eitrigen Kapsel in das Nierenbecken einbricht, dann wird der Eiter mit dem Urin durch den Harntrakt nach außen entlassen. Nach der Operation ist es nötig, auf die antibakterielle Therapie und die Intoxikation des Körpers zu verzichten.
Medikamente
Zu Arzneimitteln zur Behandlung der eitrigen Pyelonephritis gehören Antibiotika, die nach Feststellung der Empfindlichkeit von Bakterien diesem verschrieben werden. Dies können Antibiotika der Aminopenicillin-Gruppe sein, die von den Patienten gut vertragen werden: Amoxicillin und Penicillin; Cephalosporin-Präparate eines breiten Wirkungsspektrums: Ceftazidim, Eurozidim, Fortazim, Bestum; Aminoglycosid - Amikacin, Gentamicin; Fluorchinolone - Levoflonsacin, Flobocin, Ofloxacin.
Amoxicillin - erhältlich in Tabletten, Suspensionen, Lösung zum Einnehmen, Trockensubstanz zur Herstellung von Injektionen. Die Dosis wird individuell verschrieben: Kinder unter 2 Jahren 20 mg pro Kilogramm Gewicht in 3 Dosen, 2-5 Jahre - 0,125 g, 5-10 Jahre - 0,25 g mit der gleichen Häufigkeit, über 10 und Erwachsene - 0,5 g dreimal täglich. Mögliche Nebenwirkungen: Urtikaria, Rhinitis, Konjunktivitis. Es wird nicht für die Aufnahme von Menschen mit Überempfindlichkeit gegenüber der Droge empfohlen, seien Sie vorsichtig bei der Behandlung schwangerer Frauen.
Ceftazidim ist eine antibakterielle Zubereitung, die Freisetzungsform ist eine Lösung für intravenöse und intramuskuläre Injektionen. Bei Nierenerkrankungen beträgt die Anfangsdosis 1 g, nach der Operation kann sie jedoch halb erhöht und kontrolliert werden, so dass die Konzentration des Arzneimittels im Blutserum 40 mg / l nicht übersteigt. Der Abstand zwischen den Injektionen sollte 10-12 Stunden betragen. Das Medikament kann allergische Reaktionen, Schwindel, Kopfschmerzen, Übelkeit, Durchfall, Kolitis verursachen. Kontraindiziert bei Nierenversagen, im ersten Trimester der Schwangerschaft, Neugeborene bis zu zwei Monaten, erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Penicillinen.
Gentamicin - wird in Injektionslösung hergestellt. Die Tagesdosis für Erwachsene beträgt 3-5 mg pro kg für 2-4 Injektionen, Kindern nach zwei Jahren wird die gleiche Dosis 2-3 mal täglich empfohlen. Die Behandlung mit dem Medikament kann Allergien, Benommenheit, Übelkeit, Veränderungen der Indikatoren der Leber verursachen. Mit Vorsicht ernennen Babys und Frühchen.
Ofloxacin - Tabletten, betrifft gramnegative Bakterien. Die Aufnahme erfolgt zweimal täglich mit 0,3-0,4 g, die Behandlungsdauer beträgt 7-10 Tage. Verschreiben Sie nicht für Epilepsie, schwangere und stillende Frauen, Kinder unter 15 Jahren. Arzneimitteltoleranz ist gut, selten Allergien, Übelkeit, Angstzustände, Kopfschmerzen.
Chirurgische Behandlung
Die chirurgische Behandlung der eitrigen Pyelonephritis ist fast unvermeidlich. Die Reihenfolge der Handlungen des Chirurgen ist wie folgt: eine fibröse Kapsel wird geschnitten, in der sich die Niere befindet, so dass eitrige Hohlräume sichtbar werden. Abszesse werden mit antiseptischen Mitteln geschnitten, gereinigt und desinfiziert, um das umgebende Gewebe zu erfassen. Danach wird Drainage in den Hohlraum und retroperitonealen Raum gelegt, um den Eiter zu entfernen, der während des Heilungsprozesses erscheint. Seine Proben werden auf Empfindlichkeit gegenüber bakteriziden Präparaten getestet und finden so ein geeignetes Antibiotikum für die Behandlung. Eine spezielle Röhre - Nephrostomie wird installiert, um Urin zu entleeren, nach der Genesung ist die Fistel geheilt. Gleichzeitig mit der Eröffnung des Abszesses kann Stein während der Urolithiasis entfernt werden. Moderne Techniken ermöglichen es, kavitäre Operationen zu vermeiden, als Alternative - perkutane Punktion mit Drainage.
Die Erholungsphase nach der Operation mit eitriger Pyelonephritis
Die Erholungsphase nach eitriger Pyelonephritis dauert mindestens zwei Wochen. Unmittelbar nach der Operation werden therapeutische Behandlungsmethoden eingesetzt, um die normale Funktion des Organs wiederherzustellen. Dazu gehören antibakterielle, entzündungshemmende Medikamente, Medikamente, die die Mikrozirkulation im Blut verbessern, sowie eine antioxidative Therapie: Vitamin A, E, C, B-Carotin, Lycopin. Und Rückgriff auf Infusionstherapie - Tropfinfusionen (intravenös oder subkutan) von Medikamenten und biologischen Flüssigkeiten, um das Wasser-Elektrolyt- und Säure-Basen-Gleichgewicht im Körper wiederherzustellen.
Weitere Informationen zur Behandlung
Verhütung
Vorbeugung der eitrigen Pyelonephritis ist die rechtzeitige Reaktion auf Manifestationen von Blasenentzündung, Pyelonephritis, ist es wichtig, die Infektion auf die oberen Teile der Harnwege zu verbreiten. Es ist notwendig, Unterkühlung zu vermeiden, richtig zu essen, Alkohol sparsam zu trinken.