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Atrophische Gastritis
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die autoimmune metaplastische atrophische Gastritis ist eine erbliche Autoimmunkrankheit, die auf der Niederlage der Parietalzellen beruht, was zu Hypochlorhydrie und einer Abnahme der Produktion des internen Faktors führt. Die Folge dieses Prozesses ist die Entwicklung von atrophischer Gastritis, Malabsorption von Vitamin B 12 und oft perniziöser Anämie. Das Risiko, ein Magenkarzinom zu entwickeln, steigt um das Dreifache. Die Diagnose wird mit einer Endoskopie mit Biopsie gestellt. Behandlung von atrophischer Gastritis ist die parenterale Verabreichung von Vitamin B 12.
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Ursachen für atrophische Gastritis
Patienten mit Autoimmun metaplastische atrophische Gastritis entwickeln Antikörper Zellen und deren Bestandteile (die umfassen Intrinsic-Faktor und Protonenpumpen H, K-ATPase) an parietalen. Die atrophische Gastritis wird autosomal-dominant übertragen. Einige Patienten entwickeln auch eine Hashimoto-Thyreoiditis und bestimmen in 50% Schilddrüsenantikörper; im Gegensatz dazu finden sich bei 30% der Thyreoiditis-Patienten Antikörper gegen Parietalzellen.
Mangel an Intrinsic - Faktor führt zu Mangel an Vitamin B 12, die an Megaloblastenanämie (perniziöse Anämie) oder neurologische Symptome (funikuläre myelose) führen können.
Hypochlorhydrie führt zu G-Zell-Hyperplasie und erhöhten Serum-Gastrin-Spiegeln (oft> 1000 pg / ml). Ein Anstieg des Gastrinspiegels führt wiederum zu einer Hyperplasie enterochromaffiner Zellen, die manchmal in einen karzinoiden Tumor umgewandelt werden.
Bei einigen Patienten kann eine atrophische Gastritis mit einer chronischen Infektion von Helicobacter pylori assoziiert sein , obwohl diese Verbindung nicht vollständig verstanden ist. Gastrektomie und länger andauernde Unterdrückung der Acidität durch Protonenpumpenhemmer verursachen einen ähnlichen Mangel in der Sekretion des internen Faktors.
Bereiche der atrophischen Gastritis des Körpers und des Magenbodens können sich als Metaplasie manifestieren. Patienten mit atrophischer Gastritis haben ein dreifach höheres relatives Risiko für die Entwicklung eines Adenokarzinoms des Magens.
Symptome einer atrophischen Gastritis
Typische Beschwerden für chronische atrophische Gastritis sind:
- Schweregefühl, Fülle im Epigastrium nach dem Essen, seltener - dumpfer Magenschmerz nach dem Essen;
- Aufstoßen mit Luft und mit schwerem Sekretionsdefizit - faules, gegessenes Essen, bitter;
- Sodbrennen, ein Gefühl von metallischem Geschmack im Mund;
- schlechter Appetit;
- Bei schwerem Sekretionsdefizit gibt es Symptome einer atrophischen Gastritis aufgrund einer gestörten Darmfunktion (Grollen, Transfusion im Abdomen, instabiler Stuhl);
- Beschwerden durch funktionelles Dumping-Syndrom: nach dem Verzehr einer kohlenhydratreichen Mahlzeit kommt es zu starker Schwäche, Schwindel, Schwitzen.
Diese Symptome der atrophischen Gastritis sind darauf zurückzuführen, dass in Verbindung mit dem geringen Gehalt an Salzsäure im Magen schnell Nahrungskohlenhydrate in den Dünndarm gelangen, in das Blut aufgenommen werden und eine starke Insulinfreisetzung bewirken.
Diagnose von atrophischer Gastritis
Die Diagnose "atrophische Gastritis" wird durch Endoskopie mit Biopsie gestellt. B 12 Serumspiegel sollten bestimmt werden . Im Blut können Antikörper gegen Belegzellen nachgewiesen werden, deren Ausmaß jedoch nicht mit Routinemethoden bestimmt werden kann. Das Problem des endoskopischen Screenings zum Nachweis von Krebs ist mehrdeutig; Follow-up-Studien sind nicht erforderlich, wenn während der initialen Biopsie keine histologischen Veränderungen (z. B. Dysplasie) oder Symptome einer atrophischen Gastritis vorliegen.
Was muss untersucht werden?
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung von atrophischer Gastritis
Neben dem parenteralen Substitution Mangel an Vitamin B 12, ist keine Behandlung der atrophischen Gastritis erforderlich.
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