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Helicobacter pylori-Infektion: Antikörper gegen Helicobacter pylori im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Normalerweise fehlen IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori bei der qualitativen Bestimmung im Blutserum; bei der quantitativen Untersuchung beträgt der Titer der IgG-Antikörper weniger als 8 U/ml, 8-12 U/ml – „Grenzzone“.
Helicobacter pylori ist ein gramnegatives Stäbchenbakterium, meist S-förmig. Helicobacter pylori kommt bei durchschnittlich 87 % der Patienten mit Magengeschwüren und 75 % der Patienten mit akuter Gastritis vor. Nach dem Eindringen in den Magen haften die Bakterien an den Zellen des Magenepithels im Bereich der Interzellularräume. Letzteres ist auf die Chemotaxis der Bakterien zu den Stellen zurückzuführen, an denen Harnstoff und Hämin freigesetzt werden, die für die lebenswichtige Aktivität der Bakterien erforderlich sind. Harnstoff, der durch die Urease der Bakterien abgebaut wird, wandelt sich in Ammoniak und Kohlendioxid um, die eine Schutzschicht um die Bakterienkolonien bilden und sie vor dem ungünstigen pH-Wert des Magensaftes schützen.
Zur Diagnose von Helicobacter pylori werden folgende Diagnosemethoden verwendet.
- Bakteriologisch:
- Nachweis von Bakterien in Abstrichen;
- Isolierung einer Helicobacter pylori- Kultur (Methodensensitivität – 33–97 %, Spezifität – 100 %).
- Serologisch: ELISA, Immunoblotting.
- Morphologisch:
- histologisch: Nachweis von Bakterien in einer Biopsie mittels Romanovsky-Giemsa-, Gram- usw.-Färbung (Methodensensitivität - 86–99 %, Spezifität - 86–95 %);
- zytologisch: Untersuchung von Abstrichen (1-2 oder mehr), die während der Endoskopie aus Biopsien des antralen Teils der Magenschleimhaut gewonnen wurden (Sensitivität der Methode beträgt 80-90 %, Spezifität 100 %).
- Biochemisch:
- Ureasetest mit Biopsien (industrielle Tests: CLO-Test, De-Nol-Test, PyloriTek, CUT-Test, Helpil-Test, Campy-Test usw.), die Sensitivität der Methode beträgt 65–95 %, die Spezifität 75–100 %;
- Analyse der Ausatemluft (ein Aerotest, bei dem der Ammoniakgehalt in der Ausatemluft bestimmt wird, oder eine komplexere Analyse des 13 C- und 14 C-Gehalts in der Ausatemluft wird durchgeführt, nachdem der Patient Harnstoff eingenommen hat, der zuvor mit den angegebenen Isotopen markiert wurde), die Sensitivität der Methode beträgt bis zu 99 %, die Spezifität 98 %.
- IFA:
- Nachweis von Helicobacter pylori im Stuhl;
- Nachweis von Helicobacter pylori im Speichel und Zahnfleischtranssudat (Sensitivität – 66 %, Spezifität – 66,7 %).
- PCR.
Die am weitesten verbreitete serologische Methode zur Diagnose von Helicobacter pylori- ELISA-Methode. Diese Methode ist nicht-invasiv und indirekt: Im Blut des Patienten werden Antikörper gegen Helicobacter pylori, klassifiziert als IgA, IgM und (meistens) IgG, bestimmt. Bei dieser Methode gilt die Bestimmung des IgG-Titers gegen Helicobacter pylori als der wertvollste Antikörpertiter im allgemeinen Antikörpertiter. Die Sensitivität der Methode liegt zwischen 87 % und 98 %, die Spezifität bei 75–100 %. Die einfache qualitative Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori mittels ELISA wird hauptsächlich zur Diagnose der Infektion verwendet.
In den letzten Jahren wurden diagnostische Testsysteme auf Basis von ELISA entwickelt, die eine hohe Sensitivität aufweisen und eine quantitative Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori ermöglichenverschiedene Klassen. Solche Testsysteme können zur Beurteilung der Eradikation verwendet werden. Im Vergleich mit invasiven Methoden (histologische, Urease-Methoden) hat sich gezeigt, dass bei einem Rückgang der IgG-Antikörpertiterwerte 30–40 Tage nach der Behandlung um 20 % oder mehr von einer Eradikation von Helicobacter pylori ausgegangen werden kann. Steigt der Titerwert, ändert er sich nicht oder beträgt sein Rückgang weniger als 20 %, gilt dies als fehlende Eradikation.
Die Bestimmung des Antikörpertiters gegen Helicobacter pylori ist für die Diagnose von Erkrankungen erforderlich, die durch Helicobacter pylori verursacht werden, darunter Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre, Magenkrebs und Speiseröhrengeschwüre.
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