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Helicobacter pylori-Infektion: Antikörper gegen Helicobacter pylori im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Normalerweise fehlen IgG-Antikörper gegen Helicobacter pylori mit ihrer qualitativen Bestimmung im Serum; In einer quantitativen Studie beträgt der IgG-Antikörpertiter weniger als 8 U / ml, 8-12 U / ml ist die "Grenzzone".
Helicobacter pylori - Gram-negativer Stab, meistens S-förmig. Helicobacter pylori kommt im Durchschnitt bei 87% der Patienten mit Ulcus pepticum und 75% der Patienten mit akuter Gastritis vor. Nach dem Eindringen von Bakterien in den Magen tritt ihre Adhäsion an die Zellen des Magenepithels in den Interzellularräumen auf. Letzteres ist auf bakterielle Chemotaxis zu den Harnstoff- und Hämin-Ausbeute-Stellen zurückzuführen, die für das Leben von Bakterien verwendet werden. Der Harnstoff-spaltbare Harnstoff wird in Ammoniak und Kohlendioxid umgewandelt, die um die Bakterienkolonien eine Schutzschicht bilden, die sie vor dem ungünstigen pH-Wert des Magensaftes schützt.
Die folgenden diagnostischen Methoden werden zur Diagnose von Helicobacter pylori verwendet.
- Bakteriologisch:
- Nachweis von Bakterien in Schmierabdrücken;
- Isolierung der Kultur von Helicobacter pylori (Empfindlichkeit der Methode - 33-97%, Spezifität - 100%).
- Serologisch: ELISA, Immunoblot.
- Morphologisch:
- histologisch: der Nachweis von Bakterien in der Biopsieprobe, wenn sie gemäß Roman et al. Nach Romanovsky-Giemsa gefärbt sind (Empfindlichkeit der Methode ist 86-99%, Spezifität ist 86-95%);
- zytologisch: die Untersuchung von Abstrichen (1-2 oder mehr), erhalten aus der Endoskopie der Biopsien des Antrums der Magenschleimhaut (Sensitivität der Methode: 80-90%, Spezifität: 100%).
- Biochemisch:
- Urease-Test-Biopsien (Tests der industriellen Produktion :. «CLO-Test "" De-Nol-Test» «PyloriTek», «CUT-Test "" HELP Test», «Kitschig-Test», etc.), die Empfindlichkeit 65-95%, Spezifität - 75-100%;
- Analyse der ausgeatmeten Luft (AEROTEST, wobei in der Ausatemluft bestimmt wird , Gehalt an Ammoniak oder eine anspruchsvollere Analyse des Inhalts führt in der ausgeatmeten Luftmenge von 13 C und 14 C , nachdem der Akzeptanz durch die Patienten in Harnstoff, vormarkiert erwähnte Isotope), die Empfindlichkeit bis zu 99%, die Spezifität - 98%.
- IFA:
- Helicobacter pylori- Nachweis in Kot;
- der Nachweis von Helicobacter pylori in Speichel und Gummi transesse (Sensitivität - 66%, Spezifität - 66,7%).
- PCR.
Die am weitesten verbreitete serologische Methode zur Diagnose von Helicobacter pylori ist ELISA. Die Methode ist nicht-invasiv und indirekt: Im Blut des Patienten werden Antikörper gegen Helicobacter pylori, die IgA, IgM und (meistens) IgG zugeschrieben werden, bestimmt . Bei Verwendung dieser Methode im gesamten Antikörpertiter ist die Bestimmung des IgG-Antikörpertiters für Helicobacter pylori am wertvollsten . Die Empfindlichkeit der Methode reicht von 87% bis 98%, Spezifität - 75-100%. Eine einfache qualitative Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori mittels ELISA wird hauptsächlich zur Diagnose einer Infektion verwendet.
In der letzten Jahren wurden wir diagnostisches Testsystem auf Basis ELISA mit hohen Empfindlichkeit erhalten und ermöglichen die Quantifizierung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori verschiedene Klassen. Solche Testsysteme können verwendet werden, um die Ausrottung zu beurteilen. Es wurde die Werte von IgG - Antikörpertiter im Vergleich zu invasiven Methoden (Histologie, Urease) , dass , wenn 30-40 Tage nach der Behandlung gezeigt , um 20% verringert oder mehr, kann es angenommen werden , dass als Ergebnis der Behandlung aufgetreten Eradikation von Helicobacter pylori, wenn Titerwert zunimmt, nicht in weniger als 20% ändern oder zu verringern, soll dies als die Abwesenheit von Ausrottung angesehen werden.
Bestimmung der Titer von Antikörpern gegen Helicobacter pylori ist notwendig für die Diagnose von Krankheiten , die durch Helicobacter pylori, einschließlich Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwüre, Magenkrebs, Speiseröhrengeschwüren.