Facharzt des Artikels
Neue Veröffentlichungen
Untersuchung des Abdomens
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.
Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.
Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.
Zur Untersuchung und weiteren Untersuchung des Abdomens sollte es ausreichend exponiert sein. Es ist notwendig, dass die Inguinalbereiche vollständig inspiziert werden. Der Patient sollte in einer bequemen Position liegen. Der Raum sollte warm sein.
Untersuchung des Abdomens
Auf der Haut des Bauches kann sogenannte ersichtlich Riefen (weißliche Flüssigkeit oder rotbraunen ödematösen Streifenzugfestigkeit bei hypercorticoidism) oberflächlichen Venen, Entwicklung erhöht wird , mit einer Lebererkrankung (Kollateralen mit zugehörigem portale Hypertension ).
Der Bauch ist an der Atmung beteiligt, das Fehlen von Atembewegungen ist charakteristisch für die akute Peritonitis. Im Oberbauchbereich kann eine Pulsation der Bauchaorta beobachtet werden, seltener wird sie durch den hypertrophierten rechten Ventrikel des Herzens verursacht.
Bei der Untersuchung werden Form und Symmetrie beider Bauchhälften beurteilt. Eine Zunahme des Abdomens kann mit Übergewicht, massiver Gasbildung im Darm, Aszites, Schwangerschaft, mit einer großen Ovarialzyste, manchmal mit einem Anstieg der Gallenblase einhergehen. Schwellungen und Deformationen des Abdomens, die bei der äußeren Untersuchung sichtbar werden, sind aufgrund der Anwesenheit von Tumoren verschiedener Lokalisation, Vergrößerung der Leber, Milz, Nieren möglich. Durch die dünne Bauchwand wird manchmal die normale Peristaltik des Dünndarms gesehen. Hernien unterschiedlicher Lokalisation können eine lokale Vorwölbung der Bauchdecke verursachen. Dies gilt für die Nabelhernie, die Hernie der weißen Linie des Abdomens sowie die Femur- und Leistenhernien.
Palpation des Abdomens
Es ist wichtig, dass die Hände des Arztes warm sind. Um die Muskeln der Vorderwand des Bauches zu entspannen, sollte der Patient in einer bequemen Position mit einem tief liegenden Kopf und ausgestreckten Armen sein.
Die Palpation der Oberfläche beginnt mit zwei Händen, indem die symmetrischen Bereiche des Abdomens (Schmerz, Muskelspannung usw.) verglichen werden. Dann legt der Arzt die ganze Handfläche auf den Bauch und beginnt, den Bauch mit den Fingerspitzen der rechten Hand zu fühlen, ausgehend von den Stellen, die am weitesten vom Ort der Schmerzlokalisierung entfernt sind. Beim Bewegen der Hand über die Oberfläche des Bauches genauer durch die Spannung der Bauchwand bestimmt, hernial Öffnungen, die Divergenz der Bauchwandmuskeln, Schmerzen beim Abtasten des Bauches oder anderer Abteilungen. Palpation als eine der wichtigsten Methoden der körperlichen Untersuchung des Abdomens begann weit im letzten Jahrhundert verwendet werden, wenn im Jahr 1887 die inländischen Kliniker VP Proben zum ersten Mal der Ergebnisse eines gezielten Abtasten des Bauches beschrieben. „Palpation in der horizontalen Position des Patienten seinen Bauch - sagt VP Designs - ich fühlte drei Finger unterhalb des Nabels auf der Mittellinie, Darm in Form eines ziemlich dicken, rollen nach oben und unten, nicht Rumpeln Zylinder geben, was offensichtlich sein kann wurde nach rechts und links verfolgt, stieg zu den Hypochondrie auf und versteckte sich hinter ihnen. Mit der gleichen Klarheit und Klarheit ... Prüfte und ließ ich zwei seitliche Zylinder fallen, von denen einer, der linke, in den Sigmoid und der andere, der rechte, in den blinden Darm gelangte. "
VP Obraztsov gibt einen wichtigen methodischen Rat (der die Grundlage seiner vorgeschlagenen Methode zur Untersuchung der Bauchorgane darstellt): Legen Sie Ihre Hände mit leicht gebogenen Fingern auf beiden Seiten des Bauchnabels und beginnen Sie, sie mit den Bauchwänden auf und ab zu bewegen.
Dieses Verfahren der direkten physischer Untersuchung genannte „methodische tiefe Schiebe Palpation“ , weil sie Ergebnisse der Empfindungen kombinieren einen Arzt zugleich von einem statischen (Kontakt mit der Haut der Bauch Abdeckung und Körperwand) und dynamische (Penetration einer Hand oder einen Arzt Finger in empfangenen, organ zu sein Aufpressen und Rutschen) Palpation. Einen Finger müssen während jeder Ausatmung des Patienten durchgeführt wird , nach und nach, die den maximalen Spannung reflex Bauchmuskeln zu reduzieren , ermöglicht und drücken die Kontrollinstanz an der Rückwand des Bauch: weiteres Gefühls tritt während der Bewegung der Finger in eine Richtung gehalten , die senkrecht zur Körperachse tastbar. Bei diesen Bewegungen müssen die Finger zusammen mit der Bauchhaut und den darunter liegenden Geweben bewegt werden. Beginnen Palpation besser mit den zugänglichsten der Abteilung - das Sigmas, und fahren Sie dann den Blinden, Ileum, aufsteigend, absteigend, Querkolon, ertasten die Leber, Milz.
Das Sigma kann von allen gesunden Personen mit Ausnahme von Personen mit großer Fettablagerung untersucht werden. Das Sigma wird normalerweise in Form eines dichten, glatten Zylinders, der so dick wie der Daumen der Hand ist, palpiert. Es ist normalerweise schmerzlos, es gibt kein Grollen.
Der Blinddarm ist in der rechten Ileumregion in Form eines schmerzlosen, zwei Finger dicken Zylinders palpabel. Es ist möglich, auch andere Teile des Dickdarms zu untersuchen: den aufsteigenden, den absteigenden und den transversalen Dickdarm. Häufiger bleibt ihre Palpation wirkungslos. Mit dichteren Inhalten können diese Teile des Darms in Form von dichten Strängen palpiert werden.
Die große Krümmung des Magens kann als eine Rolle definiert werden. Es wird gefunden, indem man die epigastrische Region auf verschiedenen Ebenen fühlt. Der Pylorus wird rechts von der Wirbelsäule in Form einer Strähne verschiedener Dichten untersucht. Bei pathologischen Veränderungen wird der Pförtner dichter und schmerzhafter. Häufiger werden die Magenanteile nicht untersucht. Bei vielen Patienten mit Palpation kann jedoch nicht nur Zärtlichkeit in bestimmten Bereichen der Oberbauchgegend, sondern auch die Spannung der Muskeln der Bauchwand (Muskelschutz), die für Magengeschwür des Magens charakteristisch ist, festgestellt werden . Die Abtastung des Magens ermöglicht manchmal die Erkennung eines Tumors.
Perkussion des Bauches
Das Hauptziel der Perkussion des Abdomens besteht darin, zu bestimmen, wie stark der Anstieg im Abdomen auf die Anwesenheit von Gas, Flüssigkeit oder dichter Formation zurückzuführen ist. Für Blähungen in Verbindung mit Gasbildung ist das Trommelfell charakteristisch. Schläfrigkeit des Perkussionsschalls wird gewöhnlich in Aszites bemerkt. In diesen Fällen wird der Magen oft volumenmäßig vergrößert und das Schlaggeräusch wird in den lateralen Teilen des Abdomens stumpf. Wenn sich der Patient auf der gegenüberliegenden Seite zur Seite dreht, beginnt die Tympanitis, die mit der Bewegung der Flüssigkeit in die Unterbauchanteile verbunden ist.
Das Rektum wird durch den Zeigefinger gefühlt, der durch den Anus in das Rektum eingeführt wird ( Fingeruntersuchung des Darms ). In diesem Fall ist es möglich, im Rektum das Vorhandensein von Hämorrhoiden, Tumoren zu etablieren und auch die Prostatadrüse neben dem Rektum, der Gebärmutter, den Eierstöcken, Infiltrate in der Bauchhöhle zu fühlen.
Auskultation des Abdomens
Bei der Peristaltik des Darms erscheinen Geräusche, die man hören kann, wenn das Stethoskop auf den Bauch gelegt wird. Meistens werden diese Geräusche alle 5-10 Sekunden gehört, jedoch können diese Intervalle variieren. Peristaltik des Darms verschwindet mit Darmverschluss durch Obstruktion des Darmlumens. Das Auftreten arterieller Geräusche beim Hören der Aorta und der Nierenarterien am Punkt ihrer Projektion ist mit ihrer Verengung verbunden. Gelegentlich ist ein Reibungsgeräusch zu hören, das dem Friktionsgeräusch der Pleura bei trockener Rippenfellentzündung infolge Perisplenitis oder Perihepatitis ähnelt.
Zusätzliche Forschungsmethoden
Fäkalien untersuchen. Enthält eine Studie über latentes Blut, Mikroskopie und bakteriologische Forschung.
Eine Studie über okkultes Blut ist wichtig für die Diagnose von gastrointestinalen und hämatologischen Erkrankungen. Ein positives Ergebnis kann das einzige anfängliche Anzeichen eines Kolontumors sein, da Blutungen episodisch sind und es notwendig ist, Ergebnisse von mindestens drei Studien innerhalb weniger Tage zu erhalten. In Anwesenheit von Hämorrhoiden sollte das Material für die Untersuchung mit Hilfe eines Proktoskops erhalten werden.
Am besten geeignet ist eine Probe mit Guajakharz. Während der Oxidation wird Guajakharz aufgrund der Aktivität von Hämoglobin, die der Peroxidase ähnlich ist, blau.
Bei einer mikroskopischen Untersuchung werden die Stuhlpartikel auf einem Glas mit einem Tropfen isotonischer Natriumchloridlösung gemischt. Bei mikroskopitscheskimi von den Erythrozyten können Makrophage gefunden werden, die in der bedeutenden Zahl bei den Ulkusläsionen des Dickdarmes aufgedeckt sind. Es ist auch möglich, Zysten und Eier von Parasiten, unverdaute Fleischfasern zu erkennen.
Bei der bakteriologischen Forschung im Kot finden immer genug in den bedeutenden Umfängen genug verschiedene Mikroorganismen vor. Veränderungen im Verhältnis ihres Anteils werden in der sogenannten Dysbiose festgestellt. In diesem Fall wird eine spezielle quantitative Studie von Fäkalien auf das Vorhandensein von Bakterien durchgeführt.
Endoskopische Untersuchung. Das Aussehen von Gastrofibroskopen ermöglichte es, die Verwendung der endoskopischen Methode zur Diagnose von Erkrankungen verschiedener Teile des Verdauungstraktes erheblich zu erweitern. In diesem Fall werden das Rektum und der untere Teil des Sigmas mit einem festen Endoskop untersucht. Um den Dickdarm zu untersuchen, sollte der Patient ausreichend vorbereitet sein (es ist notwendig, die Eingeweide mit Einläufen zu reinigen). Während der Untersuchung wird zusätzlich zur Untersuchung eine Biopsie von veränderten Geweben zur mikroskopischen Untersuchung durchgeführt. Gegenwärtig entfernen Endoskope relativ kleine pathologische Formationen, beispielsweise Polypen.
Röntgenuntersuchung. Zuerst wird ein Überblick über die Bauchhöhle gegeben, in der die Nieren, selten die Milz, Steine in den Nieren und in den Gallengängen manchmal entdeckt werden und Phleboliten im Becken weniger häufig sind. Von besonderer Bedeutung ist ein Bild des Bauches in stehender und liegender Position zur Beurteilung des sogenannten akuten Abdomens. In diesem Fall ist es möglich, den Flüssigkeitsspiegel und die Verteilung von Gas entlang des Magen-Darm-Trakts zu erfassen.
Mit der Kontrast-Radiographie können Sie den Zustand des Verdauungstraktes klären. Beim Einnehmen einer Bariumsuspension kann man eine Verengung oder Verbreiterung der Speiseröhre in dem einen oder anderen Abschnitt feststellen. Im Magen können Füllungsdefekte aufgrund der Anwesenheit eines Tumors oder Ulzeration der Schleimhaut nachgewiesen werden. Der Zwölffingerdarm und andere Teile des Dünndarms werden untersucht.
Der Dickdarm wird untersucht, wenn eine Bariumsuspension mit einem Einlauf verabreicht wird. Vorbereitung des Patienten besteht in der vollständigen Reinigung des Dickdarms mit Hilfe von Abführmitteln und Einläufen. Manchmal verursacht es bestimmte Schwierigkeiten und unangenehme Empfindungen beim Patienten und dient als eine relative Kontraindikation für dieses Verfahren.
Bei der Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Traktes ist die Vorbereitung des Patienten wichtig, die in Übereinstimmung mit der Diät für 2-3 Tage vor dem Eingriff besteht. Dies schließt Produkte aus, die eine starke Gasbildung verursachen (frische Milch, Erbsen, Kohl und anderes Gemüse).
Endoskopie und Kontrastmittelradiographie des Verdauungstraktes werden als komplementäre Studien betrachtet. Wenn eine genaue Diagnose mit Hilfe von einem von ihnen festgestellt wird, ist ein anderer nicht erforderlich. Beide Methoden kommen zum Einsatz, wenn die Diagnose fraglich ist und in jedem Fall, wenn der Verdacht auf einen Tumor besteht, der möglicherweise operativ behandelt werden muss.
Ultraschall - Untersuchung. Diese Methode wird verwendet, um ein zweidimensionales Bild der Bauchhöhle zu erhalten, insbesondere von dichten Organen wie Leber, Milz, Nieren, Lymphknoten der Bauchhöhle.
Computertomographie. Die Methode wird verwendet, um die Dimensionen von dichten Formationen in der Bauchhöhle, insbesondere der Bauchspeicheldrüse, zu schätzen.
[9]