Fibrokolonoskopie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Fibrokolonoskopie ist eine moderne diagnostische Methode, die in ihren Eigenschaften die herkömmliche Koloskopie umgangen hat. Diese Methode wird heute in vielen großen medizinischen Fachinstitutionen angewendet. Was ist das Wesentliche dieser Studie?
Die Essenz der Fibrokolonoskopie
Die Studie wird mit dem Ziel durchgeführt, das Rektum zu inspizieren. Dies geschieht mit einem speziellen Gerät - einem Fibrokolonoskop. Das Set für diesen Fisch enthält eine Biopsiezange mit unterschiedlichen Eigenschaften (z. B. Eine Krokodilzange oder eine Rattenzange). Dank ihrer Arbeit können Sie ein Stück Rektalgewebe entnehmen und es auf Krankheiten oder bösartige Tumoren diagnostizieren.
Das Gerät enthält auch Reinigungsbürsten, einen Satz Ventile für die Zylinder, aus denen das Fibrokolonoskop besteht, und Okulare zum Betrachten des Zustandes des Rektums und des Dickdarms. Das Gerät selbst ähnelt einer flexiblen Kombination von Fasern, die zur Lichtleitung neigen. Aufgrund dieser Eigenschaft kann der Arzt auf dem Monitor den Zustand des Rektums und des Dickdarms sehen.
Mit einem Fibrokolonoskop können Sie sogar Operationen ohne große Einschnitte durchführen - Endoskopie. Während einer solchen Operation können Tumore oder Polypen aus dem Rektum oder Dickdarm entfernt werden, ohne dass eine Operation erforderlich ist.
Welche Aufgaben hat die Fibrokolonoskopie?
Diese Methode der hochpräzisen Diagnose wird bei Patienten mit Kolitis, Hirschsprung-Krankheit, Morbus Crohn, Dickdarmtumoren, dem Nachweis von Fremdkörpern, Verdacht auf Polypen oder Krebs durchgeführt.
Die Fibrokolonoskopie unterscheidet sich von anderen diagnostischen Methoden dadurch, dass Sie ein Stück Gewebe zur Untersuchung abklemmen können. Diese Studie wird als histologisch bezeichnet - unter einem Mikroskop untersuchen sie die Gewebe, die zuvor mit einem speziellen Farbstoff angefärbt wurden, um Anomalien in ihnen, insbesondere Tumoren, aufzudecken. Deshalb ist die Fibrokolonoskopie bei der Krebsdiagnose so beliebt.
Ein weiteres wichtiges Ziel der Fibrokolonoskopie ist die Beseitigung gutartiger Tumoren im Dickdarm, insbesondere Polypen. Darüber hinaus besteht der Vorteil dieser Methode darin, dass die Polypen direkt während der Untersuchung entfernt werden. Ihr Gewebe kann sofort auf das Vorhandensein von bösartigen Tumoren untersucht werden, um sie zu verhindern. Tatsache ist, dass eine erhöhte Anzahl von Polypen ein erhöhtes Krebsrisiko anzeigt.
Wie bereite ich mich auf die Fibrokolonoskopie vor?
Vor der Untersuchung des Darms müssen die Ärzte sicherstellen, dass dieser vollständig von Kot und Speiseresten befreit ist. Daher können dem Patienten vor der Diagnose, die Sie durchführen müssen, Abführmittel verschrieben werden. Es können zum Beispiel spezielle Präparate wie Fortrans verschrieben werden - mit deren Hilfe wird der Darm schneller und mit höherer Qualität gereinigt.
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Empfehlungen für Patienten mit Verstopfung und Hämorrhoiden
Solche Patienten sollten besonders vorsichtig mit ihrem Rektum umgehen, bevor sie es untersuchen. Die Vorbereitung für die Fibrokolonoskopie kann 3 Tage vor der Diagnose begonnen werden. So wird es gemacht. 3 Tage vor der Fibrokolonoskopie müssen Sie eine spezielle Diät einhalten. Das heißt, frisches Gemüse und Obst sowie Hülsenfrüchte von der Speisekarte ausschließen, kein Schwarzbrot essen, alle Kohlsorten, einschließlich Kohl in Borschtsch oder Suppe, ausschließen, dh hitzebehandelt.
In all diesen Tagen müssen Sie nicht aufhören, die von Ihrem Arzt verschriebenen Abführmittel einzunehmen. Vielleicht müssen Sie in Ihrem Zustand die Dosen dieser Abführmittel erhöhen - Ihr Gastroenterologe sollte Ihnen dies mitteilen.
Ist die Fibrokolonoskopie gefährlich?
Laut Bewertungen von Ärzten und Patienten ist diese Methode völlig schmerzfrei und nicht gefährlich für das Leben und die Gesundheit des Patienten. Es ist recht komplex, ermöglicht es Ärzten jedoch, den Zustand des Dickdarms, dessen Länge bis zu 2 Meter beträgt, genau zu bestimmen. Herkömmliche Diagnosemethoden konnten solche Bereiche einfach nicht bewältigen und könnten unweigerlich zu Diagnosefehlern führen. Daher kommt die Fibrokolonoskopie zum Einsatz - eine Art diagnostische Untersuchung des Verdauungstraktes.
Aufgrund der Tatsache, dass das Gerät mit einer Xenon- oder Halogenlampe betrieben wird, gilt diese Lichtquelle als kalt und kann die Rektal- oder Dickdarmschleimhaut nicht verbrennen. In diesem - zusätzliche sichere Eigenschaften der Methode.
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Welche zusätzlichen Untersuchungsmethoden sind für die Fibrokolonoskopie erforderlich?
Bevor Sie diese Methode anwenden, benötigen Sie manchmal eine Röntgenuntersuchung, die für den Dickdarm durchgeführt wird. Diese Methode nennt man Irrigoskopie. Wenn auch eine Fibrokolonoskopie erforderlich ist, wird diese zwei Tage nach der Irrigoskopie durchgeführt.
Wie funktioniert die Fibrokolonoskopie?
Für diese Diagnosemethode ist keine Anästhesie erforderlich, da die Methode praktisch schmerzfrei ist. Die Fibrokolonoskopie wird wie folgt durchgeführt. Zunächst untersucht der Arzt das Rektum durch Abtasten. Dann wird der Fibrokolonoskopschlauch durch den Anus in die Person eingeführt. Es bewegt sich langsam durch das Rektum (daher die flexible Geißel). Dann wird dem Fibrokolonoskop Luft zugeführt. Dies geschieht, um die Falten des Rektums zu glätten und alles, was darin passiert, besser zu sehen.
Zu diesem Zeitpunkt kann sich die Person in Form von Völlegefühl und Defäkationsbedarf ein wenig unwohl fühlen. Wenn die Person Risse im Anus hat, kann der Test schmerzhaft sein. In diesem Fall wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.
Falls erforderlich, führen die Ärzte die erforderlichen Untersuchungen durch, indem sie Gewebe einklemmen oder Polypen entfernen. Dann wird der Schlauch langsam entfernt.
Wie oft kann eine Fibrokolonoskopie durchgeführt werden?
Je nachdem, ob der Patient zur Krebserkrankung neigt, wird die Fibrokolonoskopie alle 3, 5 oder 10 Jahre durchgeführt. Statistiken zeigen, dass das Krebsrisiko in 80% der Fälle durch Polypen im Rektum und Dickdarm entsteht. Daher ist es bei Polypen besser, den Verdauungstrakt einmal in 3 Jahren fibrokolonoskopisch zu diagnostizieren. Dies ist darauf zurückzuführen, dass sich der bösartige Tumor gerade in dieser Zeit aus einem Polypen entwickelt.
Manchmal wird die Fibrokolonoskopie einmal im Jahr durchgeführt. Dies geschieht in Fällen, in denen während der ersten Fibrokolonoskopiesitzung keine Polypen erkannt werden, deren Vorhandensein jedoch vermutet wird. Wenn die Polypen nicht größer als 10 mm sind, können sie in 6-15% der Fälle möglicherweise nicht durch Fibrokolonoskopie nachgewiesen werden. Daher ist nach einem Jahr eine erneute Überprüfung erforderlich. Wenn nach einem Jahr keine Polypen mehr erkannt werden, kann standardmäßig eine Fibrokolonoskopie durchgeführt werden - alle drei Jahre.
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Wie soll ich mich nach der Untersuchung verhalten?
Das Verfahren ist einfach, so dass Sie sofort danach trinken und essen können. Wenn sich im Darm Gas angesammelt hat und der Patient das Gefühl hat, dass der Magen voll ist, müssen Sie 8 Tabletten Aktivkohle einnehmen - schwarz oder weiß. Es kann mit 100 ml reinem kochendem Wasser verdünnt werden.
3-4 Stunden nach der Fibrokolonoskopie ist es wünschenswert, auf dem Bauch zu liegen, um den Bedürfnissen der Toilette gerecht zu werden.
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