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Striae
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Striae stellen hinsichtlich Ätiopathogenese, klinischem und morphologischem Bild sowie Behandlung eine völlig eigenständige Nosologie dar.
Striae – „Dehnungsstreifen“, streifenförmige Hautatrophie, streifenförmige Atrophodermie, Striae distensae, Striae gravidarum – eine einzigartige Hautatrophie in Form schmaler, eingesunkener Wellenstreifen, die hauptsächlich an Stellen mit der größten Hautdehnung lokalisiert sind.
Dehnungsstreifen sind ein schwerwiegender kosmetischer Defekt, da sie normalerweise auf der Haut junger Menschen auftreten, die großen Wert auf das ästhetische Erscheinungsbild ihres Körpers legen.
Ursachen von Dehnungsstreifen
Dehnungsstreifen können ein Symptom verschiedener Erkrankungen sein (Hyperkortizismus, Itsenko-Cushing-Syndrom, Marfan-Syndrom), können vor dem Hintergrund des Diencephalon-Syndroms, der Einnahme anaboler Hormone bei Sportlern, Nebennierenhyperplasie, juvenilem Hyperkortizismus und während der Pubertät bei Kindern mit schneller Gewichtszunahme auftreten.
Es wird angenommen, dass der Hauptgrund für das Auftreten von Dehnungsstreifen in allen Fällen ein hormonelles Ungleichgewicht ist, wobei die vorherrschende Rolle von adrenocorticotropen, schilddrüsenstimulierenden Hormonen, Hormonen der Schilddrüse, Nebennieren und Geschlechtsdrüsen spielt. Nicht weniger wichtig ist jedoch eine Überdehnung der Haut, denn an diesen Stellen bilden sich Dehnungsstreifen. Bei Sportlern treten beim Muskelaufbau Dehnungsstreifen im Schultergürtel und an den Hüften auf; bei Frauen während der Schwangerschaft - am Bauch, an den Brustdrüsen (Stellen der größten Hautdehnung); bei Frauen, die plötzlich an Gewicht zugenommen haben - an den Hüften, der Taille, dem Gesäß usw.
Pathogenese von Striae
Es wird angenommen, dass einer der wichtigsten Faktoren in der Pathogenese von Dehnungsstreifen eine verminderte Kollagen- und Elastinsynthese durch Fibroblasten bei gleichzeitiger Erhaltung der Fähigkeit zur Synthese von Metalloproteasen (Kollagenase, Elastase) ist. Das heißt, Fibroklasten dominieren das Spektrum der Fibroblastenzellen und synthetisieren Enzyme, die Kollagen- und Elastinproteine zerstören, die die Hautfestigkeit erhalten. Wenn die Haut aufgrund eines der oben genannten Gründe überdehnt wird, kommt es zu einem Riss, die retikuläre Schicht der Dermis wird zerstört, während die Epidermis erhalten bleibt. Blutgefäße, Kollagen und elastische Fasern werden gerissen, und es entsteht eine „Lücke“ in der Haut.
Histologisches Bild von "jungen" Striae
Die Epidermis weist eine normale Struktur und Dicke auf. Basalmembran, Papillen und Leisten sind gut ausgeprägt.
Die subepidermalen und darunterliegenden Schichten weisen ein monomorphes Bild auf. Zwischen den Knoten zerrissener Faserstrukturen sind Zellelemente sichtbar, darunter Fibroblasten normaler Größe und Form. Es gibt eine große Anzahl paretisch erweiterter Gefäße, was die stagnierende bläulich-rosa Farbe der Striae erklärt. Das histologische Bild sowie das von Narben verändern sich je nach Dauer der Striae. Je älter die Striae, desto weniger Gefäße und Zellelemente sind vorhanden und desto mehr Faseranteile sind vorhanden.
Das histologische Bild zeigt, dass junge Dehnungsstreifen und Narben unterschiedliche Strukturen aufweisen. Bei physiologischen Narben wird geschädigtes Hautgewebe infolge einer Entzündungsreaktion durch Bindegewebe aus parallel zur Haut liegenden Kollagenfasern ersetzt. Dehnungsstreifengewebe ist ein gerissenes Bindegerüst der Dermis, das hauptsächlich aus gerissenen Kollagenfasern besteht. Mit zunehmendem Alter nähert sich die histologische Struktur der Struktur physiologischer Narben an.
Symptome von Dehnungsstreifen
Bei jungen Menschen erscheinen rot-blaue Streifen an den Oberschenkeln, dem Gesäß, der Brust und dem Bauch, die meist entweder strahlenförmig (an den Brustdrüsen, am Bauch) oder parallel verlaufen. Dehnungsstreifen können einzeln oder mehrfach auftreten. Ihre Länge variiert von 1–1,5 cm bis 8–10 cm, ihre Breite von 1–2 mm bis 5–6 mm. Das klinische Bild von Dehnungsstreifen hängt vom Dehnungsgrad, den morphologischen Eigenschaften der Haut, dem hormonellen Hintergrund und begleitenden Erkrankungen ab. Die Farbe der Dehnungsstreifen verändert sich allmählich über mehrere Monate von leuchtend rosa-blau zu weißlich mit einem perlmuttartigen Schimmer. Bis zu 6 Monaten gelten Dehnungsstreifen als „jung“, nach 6 Monaten als „alt“. Das Hautrelief über den Dehnungsstreifen kann unterschiedlich konfiguriert sein – entweder liegen die Dehnungsstreifen bündig mit der Haut ab, haben ein eingesunkenes oder konvexes Relief. Am häufigsten stoßen Ärzte auf die ersten beiden Optionen. Die dritte Variante erinnert in ihrem Krankheitsbild in vielerlei Hinsicht an Anetodermie, da konvexe Formationen beim Abtasten leicht in die Tiefe „fallen“. Die Linderung von Striae hängt von der Fläche, dem Grad und der Tiefe der Schädigung der faserigen Strukturen der Dermis ab.
Behandlung von Dehnungsstreifen
Die Behandlung von Dehnungsstreifen ist eine komplexe Aufgabe, aber eine umfassende, langfristige und konsequente Therapie führt immer zu Ergebnissen. Je früher mit der Behandlung von Dehnungsstreifen begonnen wird, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines therapeutischen Effekts (ähnlich wie bei Narben). Junge Dehnungsstreifen verfügen noch über eine ausreichende Anzahl von Gefäßen, wodurch die gute Ernährung des geschädigten Gewebes erhalten bleibt. Sie enthalten viele Zellelemente, von denen der Großteil von Fibroblasten eingenommen wird, die Zytokine, biologisch aktive Moleküle, Wachstumsfaktoren, Enzyme, Strukturproteine usw. sezernieren. Mit anderen Worten: Junges geschädigtes (gerissenes) Gewebe behält das Potenzial zur teilweisen Genesung. Ältere Dehnungsstreifen (nach 6–8 Monaten) verfügen über weniger Gefäße, Zellelemente und insbesondere Fibroblasten, d. h. ein deutlich geringeres Potenzial, das mit zunehmendem Alter exponentiell abnimmt.
Methoden und Technologien zur Behandlung von Dehnungsstreifen
Alle Behandlungsmethoden zielen darauf ab, Fibroblasten, ihre synthetische und proliferative Aktivität zu stimulieren, die Struktur der geschädigten Dermis wiederherzustellen, die Mikrozirkulation zu verbessern, oxidativen Stress sowie den Mangel an Mikroelementen und Vitaminen zu beseitigen. Eine optimale Behandlung ist immer eine komplexe Behandlung, und dementsprechend sollte dieses Prinzip bei der Behandlung von Dehnungsstreifen befolgt werden.
Mesotherapie
Wenn wir alle Methoden der Dehnungsstreifenbehandlung nach ihrer Wirksamkeit ordnen, stehen die mesotherapeutischen Methoden an erster Stelle, da sie es ermöglichen, pathogenetisch begründete Präparate direkt an die betroffene Stelle zu bringen. Ich möchte gleich auf die ungewöhnlichen Namen der für die Mesotherapie verwendeten Präparate hinweisen. Es handelt sich um wasserlösliche Importprodukte für die Mesotherapie. Alle Präparate werden 2–3 mm tief in das Dehnungsstreifengewebe eingebracht.
Die Blutversorgung von Dehnungsstreifen sollte in allen Stadien ihres Bestehens verbessert werden, da der Gewebetrophismus stark beeinträchtigt ist. Dementsprechend ist es mikropapulär, unter Verwendung linearer Techniken, Natshazh (in der Mesotherapie allgemein anerkannte Techniken), notwendig, vasoaktive Medikamente einzuführen: Pentoxifyllin, Nicotinamid, Rutin-Kristallstein, Ginkgo biloba in Form von Monopräparaten oder in Kombination mit Procain (Novocain), das neben immunmodulatorischer auch eine vasoaktive Wirkung hat.
Bei der Behandlung „junger“ Dehnungsstreifen ist die Stimulation der synthetischen und proliferativen Aktivität der Fibroblasten ein wichtiger Faktor. In diesem Zusammenhang ist es notwendig, biostimulierende Präparate in die Dehnungsstreifen einzubringen: Aloe-Extrakt, Plazenta, Placentex, Centella-Asiatica-Extrakt, Hyaluronsäure, Glykolsäure, Keratinozytenkomplement, Embryoblasten, NCTF-135, GAG und GAG-Komplex. Um die Kollagenbildung zu stimulieren und den Stress durch freie Radikale bei „jungen“ Dehnungsstreifen zu neutralisieren, wird die Einführung von Präparaten mit den Vitaminen C, A; den Mikroelementen Zn, Cu, Se, Si, Polyvitamin BOH, organischem Silizium und Conjonctil empfohlen. Kupfer und Zink sollten nicht in einer Prozedur eingeführt werden, da es Daten zu ihrem antagonistischen Effekt gibt.
Um das Volumen von Dehnungsstreifen zusätzlich aufzufüllen, werden folgende Präparate verwendet: x-ADN-Gel, Hyaluronsäure, Kollagen, Elastin, GAG und GAG-Komplex.
Im Durchschnitt umfasst die Kur 10–12 Behandlungen mit einer Häufigkeit von einmal pro Woche. Vasoaktive Medikamente mit niedrigem Molekulargewicht (Pentoxifyllin, Nicotinamid) können 2–3 Mal pro Woche angewendet werden. Nach 1–2 Monaten Anwendung anderer Methoden zur Behandlung von Dehnungsstreifen ist es ratsam, die Mesotherapie zu wiederholen. Kürzlich wurde unter den Mesotherapie-Medikamenten ein spezielles Medikament zur Reduzierung von Dehnungsstreifen veröffentlicht – StretchCare. Dies ist ein Fertigcocktail mit DMAE, Hyaluronsäure, Vitamin B5 und Spurenelementen. Mit diesem Cocktail können nach 7–8 Sitzungen gute ästhetische Ergebnisse erzielt werden.
- Intradermale Biostimulation (Trennung der Striae mit einer Nadel oder einem Faden von den darunter liegenden Teilen der Dermis), 8–10 Behandlungen im Abstand von 7–10 Tagen;
- Computer-Ridolyse. 8-10 Verfahren mit einem Intervall von 7-10 Tagen;
- Peelings mit Retinsäure, Glykolsäure oder AHA-Säure, Phenol in niedrigen Konzentrationen.
Die aufgeführten Peelingarten reduzieren nicht nur die Dicke der Epidermis, sondern stimulieren auch basale Keratinozyten und dermale Fibroblasten, was zur Wiederherstellung geschädigter Strukturen führt.
Auf dem Kosmetikmarkt gibt es Peelings, die speziell zur Behandlung von Dehnungsstreifen entwickelt wurden. Ein Beispiel dafür ist das Peeling „Strnapil“ von „Medic Control Heel“. Es basiert auf einer modifizierten Jessner-Lösung (Resorcin, 50%ige Glykolsäure, Milch- und Salicylsäure) und 5%iger Retinsäure. Das Peeling ist sehr angenehm, sicher und effektiv. Die Kombination aus Resorcin, das Proteine koaguliert; AHA in hoher Konzentration, die die Adhäsion zwischen Korneozyten schwächt; Beta-Hydroxysäure, die die Wirkung anderer Komponenten verstärkt, und Retinsäure, die die Regeneration verbessert, führt zu einer deutlichen Verbesserung des Hautreliefs. Dehnungsstreifen werden durch intensives Peeling, Regeneration und Hautfeuchtigkeit in Relief und Farbe ausgeglichen. Der Kurs umfasst 10-15 Behandlungen im Abstand von 2 Wochen.
- Therapeutische Dermabrasion. Der Unterdruck sollte 3,5 bar nicht überschreiten. Die Einwirkzeit der Spitze auf der Haut sollte ebenfalls streng kontrolliert werden. Die Wirkung bei der Behandlung von Dehnungsstreifen beruht nicht nur auf der abrasiven Wirkung, sondern auch auf Elementen der „Vakuummassage“, die die Zellelemente der Dermis stimulieren. Die Anzahl der Sitzungen hängt von der Dicke der pro Sitzung entfernten Zellschichten ab. Die Behandlung umfasst 8 bis 10 Sitzungen, alle 4–7 Tage:
- Chirurgische Dermabrasion mit Erbiumlaser.
Bei der Behandlung von Dehnungsstreifen ist Vorsicht geboten, da die Haut am Körper dünn ist und es beim blutigen Schleifen zu Narbenbildung kommen kann.
- Elektrophorese mit Enzympräparaten (Lidase, Kollagenase) für die Mesotherapie Nr. 10-15 täglich oder jeden zweiten Tag;
- Phonophorese mit Curiosin, Mederma-Creme, Capilar-Creme Nr. 10-15 täglich;
- Magnetisch-thermische Therapie Nr. 10-15 täglich oder jeden zweiten Tag;
- Phototherapie Nr. 10-12 zwei- bis dreimal pro Woche:
- Lasertherapie mit dem roten Laser Nr. 10-15 zwei- bis dreimal pro Woche;
- Kryotherapie 2-3 mal pro Woche Nr. 10-15;
- Manuelle und Vakuummassage, leichte Dermatonie ist möglich, ein Kurs von mindestens 10 Behandlungen;
- Schlamm-, Algenpackungen, Parafango für eine Kur mit mindestens 10 Behandlungen;
- Konturplastische Chirurgie.
Bei älteren Dehnungsstreifen mit Vertiefungen, deren therapeutische Behandlung praktisch keine positiven Ergebnisse mehr bringt, können Konturplastiken und Injektionen mit Präparaten auf Basis von stabilisierter Hyaluronsäure (7 %) oder Kollagengel (15 %) angewendet werden. Die Präparate werden linear unter die Dehnungsstreifen an der Grenze zwischen Dermis und Hypodermis injiziert. Die Ergebnisse halten 6 bis 10 Monate an.
- Professionelle kosmetische Behandlungen mit äußerlichen Präparaten.
Behandlung von Dehnungsstreifen mit GERnetic Cosmeceuticals
Dehnungsstreifen am Körper (Bauch, Oberschenkel)
MITO-Creme wird bei alten Dehnungsstreifen angewendet, die älter als ein Jahr sind.
2–3 Monate lang 2-mal wöchentlich lokal anwenden, danach 1-mal wöchentlich als Erhaltungskur.
Zusätzlich wird die SYNCHRO-Creme zweimal täglich angewendet. Bei älteren Dehnungsstreifen, die älter als sechs Monate sind, wird IMMUNO in der doppelten Menge über der SYNCHRO-Creme aufgetragen. Bei Dehnungsstreifen, die älter als ein Jahr sind, werden SYNCHRO+IMMUNO in gleichen Mengen angewendet.
Sie können die NUCLEA-Creme zweimal täglich lokal auf die Dehnungsstreifen auftragen. Bei Dehnungsstreifen jeden Alters können Sie CYTOBI verwenden, um die Wirkung der oben genannten Präparate zu beschleunigen.
Es ist sinnvoll, einige Tropfen CELLS LIFE Serum auf überstrapazierte Hautpartien aufzutragen.
Dehnungsstreifen an der Brustdrüse
Die verwendeten Medikamente: SYNCHRO, NUCLEA, CYTOBI, CELLS LIFE.
Die Behandlungsdauer beträgt je nach Ergebnis zwischen 6 Monaten und 1,5 Jahren.
Neben den oben genannten Cremes werden bei der Behandlung von Dehnungsstreifen mit der ANTI-STRIES Creme gute Ergebnisse erzielt.
Zutaten. Biotechnologisch gewonnen: Peptidstimulator des Stoffwechsels und der Zellatmung; Polypeptide und Glykopeptide mit einem Molekulargewicht von 1 bis 5 kDa; natürlicher Antioxidantienkomplex, einschließlich Lactoferrin – ein eisenhaltiges Protein mit antioxidativer, antimikrobieller und stimulierender Wirkung; 2-Thioxanthin und 8-Hydroxanthin – Bestandteile von Nukleinsäuren, die freie Radikale neutralisieren. Proteine, Mikroalgenenzyme (Chlorella und Porphyridium cruentum), Produkte der Biotransformation von Phosphokreatin-Vorläufern mit Glycin, Arginin und Methionin, Palmitinsäure.
Eine ästhetische Korrektur von Dehnungsstreifen unterschiedlicher Genese und Lokalisation ist möglich. Um positive Ergebnisse zu erzielen, sind jedoch sowohl vom Patienten als auch vom Arzt viel Zeit und Geduld erforderlich. Gleichzeitig führt der Einsatz kombinierter Technologien zu optimalen Ergebnissen.
„Junge“ Dehnungsstreifen reagieren am besten auf eine Behandlung, die unter Berücksichtigung der Korrektur bestehender Endokrinopathien in Zusammenarbeit mit Endokrinologen durchgeführt werden sollte. Die Behandlung „alter“ Dehnungsstreifen ist für einen Dermatokosmetiker eine schwierige Aufgabe, aber es ist möglich, ihr Aussehen zu verbessern. Der beste Weg, Dehnungsstreifen zu bekämpfen, ist jedoch, ihr Auftreten zu verhindern, d. h. Prävention.
Vorbeugung von Dehnungsstreifen
Die meisten Spezialisten auf dem Gebiet der ästhetischen Medizin sind sich einig, dass die Vorbeugung von Dehnungsstreifen notwendig ist. Für Patientinnen aus Risikogruppen (Schwangere, Jugendliche, Menschen mit Endokrinopathien und plötzlichen Gewichtsschwankungen sowie mit genetischer Veranlagung) bedeutet dies, alle Empfehlungen des Arztes zur richtigen Ernährung, Lebensführung und zur Vermeidung erhöhter Hautbelastung (z. B. durch das Tragen spezieller Unterwäsche während der Schwangerschaft) strikt zu befolgen. Handelt es sich bei Ihrer Patientin um eine junge Frau mit gynoider Figur, deren Mutter und Großmutter Dehnungsstreifen aufweisen, sind während der Schwangerschaft vorbeugende Maßnahmen erforderlich.
Besonders sorgfältige häusliche Pflege ist für die Bereiche erforderlich, in denen Dehnungsstreifen häufig auftreten. Die Haut ist dort dünner und weniger widerstandsfähig als an anderen Körperstellen. Daher sind Wechselduschen, Kaltwasserduschen, Massagen mit einem harten „Fäustling“ und anschließendes Eincremen der Haut mit nährenden und feuchtigkeitsspendenden Körperprodukten sehr hilfreich, um Dehnungsstreifen vorzubeugen. Es wird empfohlen, äußerlich anzuwendende Produkte zu verwenden, die den Trophik und die Elastizität der Haut verbessern, die Kollagenbildung anregen und für eine langfristige Feuchtigkeitsversorgung sorgen. Produkte der GERnetic-Linie verfügen beispielsweise über solche Eigenschaften. Zur Verbesserung der Hauteigenschaften werden Produkte mit regenerierender Wirkung verwendet. Diese Produkte können sowohl im Salon als auch zur häuslichen Pflege verwendet werden. Zur Vorbeugung von Dehnungsstreifen wird die regenerierende Basiscreme SYNHRO zweimal täglich auf Bauch, Oberschenkel und Brust aufgetragen. Sie enthält Vitamine, Spurenelemente, Weizenextrakte, Johanniskraut und einen biotechnologischen Regenerationskomplex.
Bei älteren und großflächigen Dehnungsstreifen ist eine plastische Operation ratsam. Ausführliche Informationen über den Operationsverlauf, die Lage der postoperativen Narben, die postoperative Phase und das Endergebnis können die Patientin zu einer chirurgischen Behandlung ihrer Dehnungsstreifen bewegen. Gleichzeitig sollte sie wissen, wie die therapeutische Behandlung der Dehnungsstreifen ausfällt.
Empfohlene Methoden zur Behandlung von Dehnungsstreifen abhängig von der Dauer ihres Bestehens.
Etappen |
Seit wann bestehen Dehnungsstreifen? |
Vorbereitungen und Methoden |
1. |
Schwangerschaft und Stillzeit: Es treten keine oder nur wenige Dehnungsstreifen auf. |
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2. |
„Junge Streifen haben eine bläulich-rote Farbe. |
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3. |
Es bilden sich „alte“ Dehnungsstreifen. |
Schrittweise kombinierte Anwendung folgender Methoden:
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