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Direkte Leistenhernie
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Die direkte Leistenhernie ist eine Erkrankung, die durch eine reversible Vorwölbung der Bauchorgane gekennzeichnet ist. Betrachten wir die Ursachen der Erkrankung, Diagnosemethoden, Behandlung und Prävention.
Diese Krankheit wird erworben und ist mit 70-80 % eine der häufigsten Hernienbildungen. Am häufigsten tritt die Krankheit aufgrund übermäßiger körperlicher Anstrengung, Fettleibigkeit, anhaltender Verstopfung, Kachexie und chronischem Husten auf.
Ältere Männer sind am anfälligsten für die Erkrankung; bei Kindern und Frauen ist sie selten. Die Hernienvorwölbung hat in der Regel eine abgerundete Form und befindet sich im medialen Teil des Leistenbandes. Die Hernie kann beidseitig sein, in den Hodensack reichen oder sich bei Männern in der Nähe des Samenstrangs befinden.
ICD-10-Code
Es gibt verschiedene Arten von Hernien, die je nach Lokalisation und einer Reihe weiterer Merkmale klassifiziert werden. Nach der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (10. Revision) gehört diese Erkrankung zur Kategorie K00-K93 der Erkrankungen des Verdauungssystems.
Schauen wir uns den ICD 10-Code genauer an:
- K40-K46 Hernien
K40 Leistenhernie:
(Bubonozele, NCD, direkt, bilateral, indirekt, schräg, Hodensackhernie)
- K40.0 Bilaterale Leistenhernie mit Obstruktion ohne Gangrän
- K40.1 Bilaterale Leistenhernie mit Gangrän
- K40.2 Bilaterale Leistenhernie ohne Obstruktion oder Gangrän
- K40.3 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie mit Obstruktion, ohne Gangrän:
- eine Behinderung verursachen
- benachteiligt
- irreparabel
- ohne Gangrän
- Strangulation
- K40.4 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie mit Gangrän:
- BDU mit Gangrän
- K40.9 Einseitige oder nicht näher bezeichnete Leistenhernie ohne Obstruktion oder Gangrän
Wenn diese Störung als Folge einer primären Läsion aufgetreten ist, wird eine Hilfskodierung verwendet.
Ursachen der direkten Leistenhernie
Die Hervorwölbung der Bauchorgane ist eine Erkrankung, die sowohl angeboren als auch erworben sein kann. Die Ursachen einer direkten Leistenhernie deuten darauf hin, dass die Erkrankung auf eine Schwäche der hinteren Wand des Leistenkanals zurückzuführen ist. Die Querfaszie, die die hintere Wand des Leistenkanals bildet, dehnt sich allmählich und verkümmert. Infolgedessen reißt das Gewebe, was die Festigkeit des Leistenraums deutlich verringert.
Am häufigsten wird eine solche Störung bei Männern über 40 Jahren diagnostiziert. Dies liegt daran, dass der innere Leistenring, der die Rückwand des gleichnamigen Kanals bildet, am anfälligsten für Hernien ist. Bei Frauen verläuft das Gebärmutterband durch einen solchen Ring, der über starke Muskeln verfügt, während der Samenkanal bei Männern frei von Muskeln und Sehnen ist.
Ursachen für eine Vorwölbung in der Leiste:
- Schlecht entwickelte Peritonealwände
- Erhöhte und häufige körperliche Aktivität und damit verbundene Verletzungen
- Fettleibigkeit (Übergewicht erhöht die Belastung der Bauchdecke)
- Schwangerschaft (verursacht eine Dehnung des Bauchfells)
- Komplikationen bei Bauchoperationen
- Chronische Bronchitis
- Darmprobleme (Verstopfung, unregelmäßiger Stuhlgang)
- Langfristiges Rauchen begleitet von Husten
- Altersbedingter Verschleiß des Gewebes
Es gibt eine Risikogruppe für die Entwicklung der Krankheit, zu der starke Raucher, ältere Menschen, schwangere Frauen, Kinder, Sportler und übergewichtige Menschen gehören.
Pathogenese
Der Entstehungsmechanismus der Hernienprotrusion ist dadurch gekennzeichnet, dass der gesamte Prozess durch die Wände des Peritoneums verläuft, den Leistenkanal jedoch nicht beeinflusst. Die Pathogenese ist mit erhöhter körperlicher Aktivität, Verletzungen, Krankheiten und anderen Faktoren verbunden.
Es gibt mehrere Stadien der Tumorbildung, betrachten wir sie:
- Bildung einer kleinen Ausstülpung an der Rückwand des Kanals.
- Ausbildung eines Bruchsacks, der sich im Leistenkanal unter der Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels befindet.
- Hernienprolaps.
Die direkte Form der Organvorwölbung aus der Bauchhöhle verläuft durch die mediale Fossa und dehnt die Fascia transversa allmählich. Dadurch verlässt die Hernie den Leistenkanal. In seltenen Fällen gelangt der Bruchsack in den Bereich der Harnblase, der vom Peritoneum bedeckt ist. Auch eine Vorwölbung des extraperitonealen Teils der Harnblase ist äußerst selten.
- Wenn die Krankheit eine reduzierbare Form hat, kann die Tumorbildung an einer atypischen Stelle abgetastet werden. Der Vorsprung erscheint unter Spannung und verschwindet beim Drücken und in liegender Position.
- Die irreduzible Form hat eine typische Lokalisation für die Krankheit und kann sich bei Belastung verstärken. Beim Abtasten des Leistenkanals werden erweiterte Bruchöffnungen ertastet, die eine dreieckige oder ovale Form haben. Dieser Typ erfordert eine Differentialdiagnose mit Tumorerkrankungen, Abszessen, Erweiterung der Samenstrangvenen und Hydrozele bei Männern.
Symptome einer direkten Leistenhernie
Schmerzhafte Krankheitszeichen machen sich aufgrund der anatomischen Gegebenheiten der Hernienstruktur selten ab den ersten Tagen der Läsion bemerkbar. Die Symptome einer direkten Leistenhernie unterscheiden sich praktisch nicht von anderen Arten von Protrusionen, weisen jedoch ein träges Bild auf. Alle Symptome lassen sich in zwei Gruppen einteilen, die vom Entwicklungsgrad der Pathologie abhängen.
- Die Vorwölbung tritt nicht beim Pressen, Husten oder Niesen auf und reicht nicht über den Bruchring hinaus. In horizontaler Körperlage reduziert sie sich. Die Patienten klagen nicht über schmerzhafte Symptome.
- Die Hernie hat eine kugelförmige oder ovale Form und ist oberhalb des Leistenbandes an der Körperoberfläche sichtbar. Es besteht ein Gefühl von Unbehagen und Brennen in der Leistengegend. Beim Gehen und bei körperlicher Aktivität treten ziehende, schmerzende Schmerzen auf.
Wenn die Protrusion schon lange besteht, aber nicht diagnostiziert wurde, tritt sie meist nach intensiver körperlicher Aktivität oder beim Erreichen einer akuten pathologischen Form auf. Betrachten wir die Anzeichen, die auf das Vorliegen einer Störung hinweisen können:
- Probleme beim Wasserlassen (aufgrund des Bruchsacks, der in einen Teil der Blase eindringt)
- Verstopfung (aufgrund einer Kompression des Darms)
- Verdauungsstörungen
- Blähung
- Entwicklung einer Blinddarmentzündung (akute Form) – verursacht durch das Eindringen von Organen in den Blinddarm
- Erhöhte Körpertemperatur
- Sich erbrechen
- Bauchschmerzen
- Verletzung des allgemeinen Wohlbefindens
Erste Anzeichen
Die erworbene Form der Organvorwölbung in die Leistengegend ist durch unklare Symptome und einen schleppenden Verlauf gekennzeichnet. Die ersten Anzeichen können unerwartet auftreten. Obwohl die Erkrankung klein ist, verursacht sie keine Schmerzen. Bei längerer Dauer klagt der Patient über Beschwerden. Schmerzen treten auch bei zunehmender Größe auf. In diesem Fall klagt der Patient über ständige Schmerzen im Unterbauch und in der Leistengegend. Unangenehme Empfindungen können im Kreuzbein- und Lendenbereich lokalisiert sein.
Eine direkte Hernie ist zunächst eine kleine, längliche, dichte Vorwölbung in der Leistengegend. Sie tritt bei körperlicher Aktivität auf und verschwindet von selbst. Sobald die Erkrankung dauerhaft ist, ist die Vorwölbung in jeder Körperposition sichtbar. Mit der Zeit bilden sich Verwachsungen im Bruchsack, die mit Schmerzen einhergehen.
Wenn Blase, Gebärmutter oder Eierstöcke in den Beutel gelangen, führt dies zu Störungen beim Wasserlassen, Menstruationszyklus und Schmerzen. In einigen Fällen komprimiert der Leistenring die Blutgefäße und verursacht akute Schmerzen im Zusammenhang mit Durchblutungsstörungen. In diesem Fall nimmt die Pathologie eine strangulierte Form an. Die Gefahr besteht darin, dass Gewebenekrose und die Ausbreitung der Infektion auf die gesamte Bauchhöhle beginnen können.
Direkte Leistenhernie bei Männern
Das Vorwölben innerer Organe in den Leistenkanal tritt bei Patienten jeden Alters und Geschlechts auf. Am häufigsten tritt eine direkte Leistenhernie jedoch bei Männern auf. Laut medizinischer Statistik treten etwa 90 % aller Leistenerkrankungen bei männlichen Patienten auf. Dies liegt an den physiologischen Merkmalen des männlichen Körperbaus. In der Leistengegend ist das Gewebe schwach, und der Leistenkanal ist recht breit. Am häufigsten fallen Organe wie Teile des Darms, des großen Netzes oder der Harnblase heraus.
Die Pathologie erstreckt sich über den Samenstrang hinaus und hat eine kugelförmige Gestalt. Im Frühstadium zeigt sie keine Symptome, sieht aber wie ein kleiner Tumor aus. Mit der Zeit vergrößert sich der Samensack und es treten Anzeichen auf wie:
- Brennen und Schmerzen in der Leistengegend von anhaltender Natur.
- Schwellung des Bauchfells und der Leistengegend, die sich je nach Körperlage verändert.
- Beschwerden beim Gehen und Wasserlassen.
Die Hauptursache für diese Erkrankung bei Männern ist ein konstitutioneller Faktor. Viele Ärzte behaupten, es liege eine erbliche Veranlagung vor. Darüber hinaus muss aber noch ein zweiter Faktor hinzukommen. Beim Gewichtheben, starkem Husten oder Verstopfung steigt der intraabdominale Druck, wodurch die schwächste Stelle der Innenwand des Peritoneums dem Organ ermöglicht, unter der Haut durchzudringen.
Beim ersten Verdacht auf eine Erkrankung empfiehlt es sich, den behandelnden Arzt zu kontaktieren und sich einer Diagnostik zu unterziehen. Wenn Sie einen Krankenhausbesuch verzögern, steigt das Risiko von Komplikationen. Die Behandlung erfolgt chirurgisch, da konservative Methoden die Krankheit nicht beseitigen. Das Hauptziel der Hernioplastik ist die Rückführung der prolabierten Organe an ihren ursprünglichen Platz und die anschließende plastische Chirurgie der Bruchpforte. Die Rehabilitationsphase dauert 3-4 Monate, vorbehaltlich mäßiger körperlicher Aktivität und diätetischer Ernährung.
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Direkte Leistenhernie bei Frauen
Der pathologische Prolaps des Peritoneums mit inneren Organen in das Lumen des Leistenkanals ist eine erworbene Pathologie. Eine direkte Leistenhernie tritt bei Frauen am häufigsten nach 40-50 Jahren auf. An der Verbindungsstelle des Gewebes, das die Vaginalöffnung und die Gebärmutter umgibt, bildet sich eine Hernie. Die Hauptursachen der Krankheit:
- Angeborene anatomische Pathologien.
- Muskelschwäche (aufgrund des erhöhten Drucks in der Bauchhöhle können die Organe nicht an ihrem Platz gehalten werden).
- Erhöhte körperliche Aktivität (chronische Verstopfung, Gewichtheben, Geburt).
- Verletzungen der Leistengegend (Schwächung des Bandapparates).
- Fettleibigkeit.
Symptome von Unwohlsein:
- Bei aufrechter Körperhaltung sowie bei körperlicher Anstrengung, Husten und Niesen verstärkt sich die Tumorvorwölbung.
- Die Schmerzen sind unterschiedlich stark und strahlen ins Kreuzbein, den unteren Rücken und den Unterleib aus.
- Verstopfung, Blähungen, häufiges Wasserlassen.
- Bei der Algomenorrhoe handelt es sich um starke Schmerzen beim Wasserlassen, die dadurch entstehen, dass Eierstöcke und Eileiter in den Bruchsack gelangen.
Der Diagnoseprozess ist in der Regel unkompliziert. Bei Frauen ist es nicht möglich, einen Finger in den Leistenkanal einzuführen. Daher erhebt der Arzt eine Anamnese, führt eine visuelle Untersuchung und Palpation durch. Form und Größe des Leistensacks werden in vertikaler und horizontaler Position beurteilt. Der Patient wird einer Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und der Bauchhöhle, einer Irrigoskopie und einer Herniographie unterzogen.
Die Behandlung umfasst eine Herniotomie und eine Laparoskopie. Bei Kontraindikationen für eine Operation wird dem Patienten das Tragen eines speziellen Verbandes verordnet. Diese Therapiemethode beseitigt die Pathologie nicht, sondern lindert lediglich schmerzhafte Symptome und verhindert deren Verschlimmerung und Beeinträchtigung.
Konsequenzen
Eine Hernienverletzung in der Leistengegend kann ohne angemessene Behandlung zu ernsthaften Problemen führen. Folgen der Krankheit sind möglich, wenn keine Maßnahmen zu ihrer Beseitigung ergriffen werden. Mangelnde medizinische Versorgung führt zu Strangulation, pathologischer Vergrößerung der Hernie, verschiedenen Arten von Entzündungen und Infektionen, die zum Tod führen können.
Besonderes Augenmerk wird auf die Operation zur Korrektur der Organe gelegt. Rückfälle sind ohne chirurgischen Eingriff möglich. Um schwerwiegende Folgen zu vermeiden, müssen in der postoperativen Phase alle Empfehlungen der Ärzte befolgt werden. Dem Patienten wird eine spezielle Diät verschrieben, die Verstopfung und Blähungen lindert, sowie minimale körperliche Aktivität.
Es ist sehr wichtig zu wissen, dass konservative Behandlung und Volksmethoden den Zustand des Patienten nicht verbessern. Um schwerwiegende Komplikationen zu vermeiden, sollten Sie daher bei den ersten Anzeichen einer Krankheit einen Arzt aufsuchen.
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Komplikationen
Jede Krankheit, die ohne angemessene medizinische Behandlung bleibt, hat eine Reihe negativer Folgen. Komplikationen beeinträchtigen die Funktion aller Organe und Systeme. Das häufigste Problem bei Patienten mit Hernienerkrankungen ist die Strangulation. Diese Pathologie erfordert eine dringende chirurgische Behandlung. Betrachten wir die Hauptsymptome dieser Komplikation:
- Übelkeit, Erbrechen, Blähungen
- Keine Gase, anhaltende Verstopfung
- Die Bildung in der Leiste kann nicht reduziert werden
- Vorhandensein von Blut im Stuhl
- Schneller Herzschlag
- Allgemeine Schwäche
Neben der Strangulation können Komplikationen auftreten wie: Stuhlstau im Dickdarm (Koprostase), Hodenentzündung (ischämische Orchitis) und Hernienentzündung. Die Erkrankung kann zur Nekrose der im Hodensack befindlichen Organe führen. In einigen Fällen entwickelt sich aufgrund der Gefäßkompression eine akute Blinddarmentzündung. Eine weitere schwerwiegende Komplikation ist eine Peritonitis, also eine Entzündung der gesamten Bauchhöhle.
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Diagnose einer direkten Leistenhernie
Die Früherkennung der Erkrankung vereinfacht den Behandlungsprozess erheblich und minimiert das Risiko von Komplikationen und schwerwiegenden Folgen. Die Diagnose einer direkten Leistenhernie ist in der Regel nicht schwierig, da die Vorwölbung bei einer körperlichen Untersuchung leicht zu erkennen ist.
- So kommt es beim Mann zu einer Volumenvergrößerung der betroffenen Hodensackhälfte, einer Dehnung der Haut und einer Verlagerung des Geschlechtsorgans zur Gegenseite.
- Bei der Untersuchung weiblicher Patienten fällt auf, dass es unmöglich ist, einen Finger in die äußere Öffnung des Leistenkanals einzuführen. Die Formation befindet sich oberhalb des Leistenbandes.
Bei der Anamnese werden die Dauer der Protrusion, das Vorhandensein von Verstopfung, Husten und Gewichtheben – also die Faktoren, die die Krankheit ausgelöst haben – berücksichtigt. Der Arzt prüft, wie leicht sich die Formation repositionieren lässt und ob eine Strangulation vorliegt. Nach einer visuellen Untersuchung wird die Hernie abgetastet und ihre Konsistenz, Beweglichkeit und ihr Inhalt beurteilt. Besonderes Augenmerk wird auf das Vorhandensein von Schmerzen beim Abtasten und die Farbe der Haut des Bruchsacks gelegt.
Anschließend wird der Patient zur Ultraschalluntersuchung der Beckenorgane und -formationen geschickt. Diese Diagnosemethode ermöglicht es, die Struktur des pathologischen Inhalts zu beurteilen. Am anfälligsten für Ausfluss sind: das große Netz, der Darm und der Eierstock. Ultraschall ermöglicht die Unterscheidung von der Hydrozele des Samenstrangs bei Männern und einer Reihe anderer Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen.
Tests
Um die Diagnose zu klären und einen Behandlungsplan festzulegen, muss sich der Patient einer Reihe von Tests unterziehen. Zu den allgemeinen klinischen Untersuchungen gehören Blut- und Urinuntersuchungen sowie Methoden zum Ausschluss von Erkrankungen, die eine Kontraindikation für einen chirurgischen Eingriff darstellen können. Darüber hinaus muss sich der Patient einem EKG, Ultraschall und einem Blutgerinnungstest unterziehen.
Mithilfe einer Ultraschalluntersuchung lässt sich feststellen, was sich im Bruchsack befindet. Denn in manchen Fällen sind die Anzeichen einer Bruchverletzung Symptome einer ganz anderen Erkrankung.
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Instrumentelle Diagnostik
Zur Erkennung von Hernien werden verschiedene Methoden und Verfahren eingesetzt. Die instrumentelle Diagnostik wird zur Untersuchung männlicher Patienten eingesetzt. Die Untersuchung erfolgt durch eine Diaphanoskopie, also eine Durchleuchtung des Hodensacks. Befindet sich Flüssigkeit darin, passieren die Lichtstrahlen problemlos, bei dichten Strukturen ist das Licht ungleichmäßig. Dadurch können Sie Hernien von Wassersucht unterscheiden.
Besonderes Augenmerk wird auf physikalische Diagnosemethoden gelegt. Der Arzt tastet die Organvorwölbung ab und prüft, ob sie in die Körperhöhle zurückgeführt werden kann. Darüber hinaus wird der Zustand natürlicher Öffnungen und Kanäle beurteilt.
Differentialdiagnostik
In seinen Symptomen ähnelt ein Leistenbruch anderen Läsionen der Leistengegend. Die Differentialdiagnostik ermöglicht die Erkennung verschiedener Erkrankungen. In der Regel wird die Erkrankung von folgenden Erkrankungen unterschieden:
- Lipom des Samenstrangs
- Schenkelhernie
- Hydrozele des Hodens
- Runde Bandzyste der Gebärmutter
- Kryptorchismus
- Lymphadenopathie
Zur Erkennung wird ein charakteristischer Satz klinischer Symptome verwendet. Die Differentialdiagnose einzelner Pathologietypen ist mit gewissen Schwierigkeiten verbunden, da alle eine chirurgische Behandlung erfordern. Die endgültige Diagnose wird erst nach Revision des Leistenkanals gestellt.
Der Unterschied zwischen schrägen und direkten Leistenhernien
Bei der Erstellung eines Behandlungsplans wird besonderes Augenmerk auf die Abgrenzung zu anderen Erkrankungen gelegt. Dies liegt daran, dass die Organvorwölbung in der Leistengegend meist schräg und gerade verläuft.
Betrachten wir den Unterschied zwischen schrägen und direkten Leistenhernien:
- Das Rektum verlässt die Bauchhöhle durch die mediane Vertiefung in der Leiste. Es liegt medial zum Samenstrang, isoliert vom Bruchsack. Die wichtigsten anatomischen Schichten sind: Haut, Unterhautgewebe, Bauchmuskulatur, Aponeurose des schrägen Muskels und Querfaszie. Der Bruchsack besteht aus zwei Schichten: Querfaszie und Peritoneum.
- Die anatomischen Schichten der schrägen Form sind: Haut, Unterhautgewebe, innere Samenfaszie, oberflächliche Faszie, Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels. Der Bruchsack kann unterschiedlich dick sein. Wenn die Erkrankung schon lange besteht und zur Linderung der Symptome ein Verband getragen wurde, kann der Bruchsack fest mit den Bauchorganen und dem Samenstrang verwachsen sein. Sein Inhalt kann alle Organe außer der Leber sein.
Schräge und direkte Leistenhernien unterscheiden sich in ihren klinischen Symptomen. Die direkte hat eine kugelförmige Form, die schräge ist länglich und wird im späteren Stadium inguinoskrotal. Schräge Hernien können angeboren sein, direkte nur erworben.
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Behandlung der direkten Leistenhernie
Um die Vorwölbung der Bauchorgane zu beseitigen, werden nur radikale Methoden angewendet. Die Behandlung einer direkten Leistenhernie erfordert einen chirurgischen Eingriff. Sein Hauptziel ist das Vernähen der Bruchpforte und die Stärkung der hinteren Wand des Leistenkanals.
Wenn jedoch Kontraindikationen wie eine Schwangerschaft, ein geschwächter Allgemeinzustand des Körpers oder entzündliche Prozesse vorliegen, wende ich eine konservative Therapie an. Das Wesentliche besteht darin, einen speziellen Verband zu tragen, die körperliche Aktivität einzuschränken, eine spezielle Diät einzuhalten und Krankheiten zu beseitigen, die den Leistenbruch verschlimmern.
Als unterstützende Therapie werden Methoden der traditionellen Medizin eingesetzt. Eine solche Behandlung ermöglicht es, schmerzhafte Symptome zu lindern und entzündliche Prozesse im Körper zu minimieren. Solche Methoden sowie eine medikamentöse Therapie helfen jedoch nicht, die Organvorwölbung zu korrigieren.
Medikamente
Zur Behandlung von Hernienerkrankungen gibt es verschiedene Methoden, vor allem chirurgische Eingriffe. Medikamente werden vor und nach der Operation verschrieben, um Komplikationen vorzubeugen. Eine medikamentöse Therapie allein hilft jedoch nicht, die Krankheit zu beseitigen. Die Einnahme von Vitaminen und Medikamenten, die die Bildung von Bindegewebskollagen beschleunigen, kann das Vorwölben der Organe nicht verhindern. Eine erhöhte Vitaminzufuhr in der postoperativen Phase ist jedoch sehr sinnvoll, da sie die Qualität des Narbengewebes verbessert und Rückfällen vorbeugt.
Obwohl körperliche Aktivität die Entstehung der Krankheit begünstigen kann, eignen sich spezielle Übungen hervorragend zur Heilung und Vorbeugung von Hernien. Schwimmen ist eine der effektivsten und ärztlich empfohlenen Übungen. Bei solchen Übungen werden die Bauchmuskeln gestärkt, was einen positiven Effekt hat. Neben Schwimmen können Sie auch moderate Aerobic, Gehen und Radfahren nutzen.
Hausmittel
Neben konservativen Therapiemethoden ist die Alternativmedizin beliebt. Traditionelle Medizin hilft, schmerzhafte Symptome zu minimieren und die Wirksamkeit der Hauptbehandlung zu verbessern.
- Um Schmerzen zu vermeiden, waschen Sie die wunde Stelle mit kaltem Wasser und Essig. Bei Übelkeit empfiehlt es sich, ein Stück Eis zu schlucken. Eis kann auf den Bruch aufgetragen werden.
- Nehmen Sie ein paar Löffel Kornblumenblüten und übergießen Sie sie mit 500 ml Wasser. Nehmen Sie 2 Tassen des Mittels pro Tag ein.
- 2 Esslöffel Eichenrinde mit kochendem Wasser übergießen und 20–30 Minuten ziehen lassen. Einen Mullverband in den Aufguss tränken und eine Kompresse 30 Minuten lang auf die schmerzende Stelle legen.
- Nehmen Sie die Sauerkrautlake und machen Sie aus einem mehrlagig gefalteten Verband eine Kompresse. Tragen Sie das Mittel auf die schmerzende Stelle auf.
- Ein weiteres gängiges Mittel zur Behandlung von Leistenbrüchen ist eine Salbe aus Schweinefett. Nehmen Sie 500 g Fett und schmelzen Sie es im Wasserbad. Erhitzen Sie ein Glasgefäß und gießen Sie das Fett hinein. Geben Sie Essigessenz und ein Ei in ein weiteres Glas. Mischen Sie den Inhalt der Gläser und stellen Sie sie 7–10 Tage lang an einen dunklen, kühlen Ort. Erhitzen Sie das Glas im Wasserbad, geben Sie zwei Wachteleier und einen Löffel Dachsfett hinzu. Mischen Sie die Salbe gut, tragen Sie sie auf eine Serviette auf, legen Sie sie auf die schmerzende Körperstelle und fixieren Sie sie mit einem Verband. Lassen Sie die Kompresse 2–3 Stunden einwirken und bewahren Sie die Salbe im Kühlschrank auf.
Kräuterbehandlung
Verschiedene Methoden zur Behandlung direkter Leistenhernien können Schmerzen wirksam lindern und Beschwerden reduzieren. Besonders beliebt ist die Kräuterbehandlung. Abkochungen und Aufgüsse sind einfach zuzubereiten und ihre therapeutische Wirkung ist sofort nach der Anwendung sichtbar.
- Einen Löffel getrocknete Kleeblätter mit kochendem Wasser übergießen und eine Stunde ziehen lassen. Den Aufguss abseihen und vor jeder Mahlzeit 1/3 Tasse einnehmen.
- Ingwertee auf nüchternen Magen lindert schmerzhafte Symptome. Nehmen Sie frische Ingwerwurzel, reiben Sie sie oder schneiden Sie sie in kleine Stücke. Übergießen Sie die Wurzel mit kochendem Wasser und lassen Sie sie 10–20 Minuten ziehen. Sie können dem Aufguss einen Löffel Honig, Zimt und Zitrone hinzufügen.
- Minze hat entzündungshemmende und schmerzstillende Eigenschaften. Es wird empfohlen, Tees und anderen Gerichten frische oder getrocknete Minze hinzuzufügen. Wenn der Patient jedoch an Erkrankungen leidet, die durch Blutgerinnsel verursacht werden, sollte vor der Anwendung dieses Mittels ein Arzt konsultiert werden.
Homöopathie
Eine alternative Behandlungsmöglichkeit für Leistenbruchverletzungen ist die Homöopathie. Betrachten wir die wichtigsten Medikamente, die zur Behandlung der Krankheit verschrieben werden.
- Aluminiumoxid – hilft bei Verstopfung durch Darmbeschwerden. Wirksam bei Bauchkoliken, Schwäche der Bauchmuskulatur und dyspeptischen Beschwerden.
- Calcarea carbonica – wird bei Hernien angewendet, die durch Fettleibigkeit verursacht werden. In diesem Fall können die Symptome der Erkrankung vergrößerte Lymphknoten im Beckenbereich sein.
- Lycopodium – hilft bei der Behandlung rechtsseitiger Leistenbrüche.
- Nux vomica – lindert chronische Verstopfung und andere Stuhlstörungen. Das Mittel wird bei Verdauungsstörungen, drückenden Magenschmerzen während oder nach dem Essen sowie bitterem Aufstoßen verschrieben.
- Phosphor – wird bei Organausfluss verwendet, der durch starken Husten aufgrund chronischer entzündlicher Erkrankungen der Bronchien oder des Kehlkopfes verursacht wird.
Damit eine homöopathische Behandlung wirksam und sicher ist, müssen die Medikamente von einem homöopathischen Arzt verschrieben werden.
Chirurgische Behandlung
Die wichtigste Methode zur Beseitigung des Prolaps innerer Organe ist ein chirurgischer Eingriff. Die chirurgische Behandlung umfasst die plastische Chirurgie des Leistenkanals und die Wiederherstellung der normalen Organanordnung. Hierzu können Herniotomie, Laparoskopie oder endoskopische Verfahren eingesetzt werden. Betrachten wir die wichtigsten Phasen der Operation:
- Im ersten Schritt wird der Zugang zur Hernie geschaffen. In der Leistengegend wird ein Schnitt gesetzt und die Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels präpariert. Der obere Gewebelappen wird von den inneren Quer- und Schrägmuskeln getrennt, wodurch die Rille des Leistenbandes freigelegt wird.
- Im zweiten Schritt wird der Bruchsack isoliert und vollständig entfernt.
- Der Leistenring wird auf ein Normalmaß von 0,6–0,8 cm vernäht.
- Es wird eine plastische Operation des Leistenkanals durchgeführt.
Die laparoskopische Operation wird unter Vollnarkose durchgeführt. Im Bauchbereich werden kleine Schnitte gesetzt, in die spezielle chirurgische Manipulatoren eingeführt werden. Zur Visualisierung des Eingriffs wird ein spezielles Gas in die Bauchhöhle eingeleitet, das am Ende abgepumpt wird. Bei der Entfernung des Leistenbruchs befreit der Arzt den Leistenbruch von seinem Inhalt und verstärkt die Wände mit einem speziellen Netz. Dies verhindert die Entwicklung von Pathologien und deren Ausbreitung in den Leistenkanal. Das Netz besteht aus einer hypoallergenen Substanz, die keine Entzündungsreaktionen hervorruft. Nach der Operation werden Muskelgewebedefekte vernäht und chirurgische Instrumente entfernt. Hautschnitte werden mit Einzelnähten und einem Pflaster verschlossen. Diese Art der Operation minimiert den Schaden, da kein breiter Hohlraumschnitt erforderlich ist, der die Wundoberfläche vergrößert.
Verhütung
Die Rehabilitationsphase nach der Behandlung einer direkten Leistenhernie ist ein langwieriger Prozess. Prävention zielt darauf ab, das Muskelkorsett zu stärken und Faktoren zu eliminieren, die einen erhöhten intraabdominalen Druck verursachen. Dem Patienten werden therapeutische Übungen, eine ausgewogene Ernährung und das Tragen eines Verbandes verordnet.
Es gibt eine Reihe vorbeugender Maßnahmen, die Rückfälle der Pathologie verhindern:
- Beim Auftreten der ersten Krankheitssymptome empfiehlt sich das Tragen einer Leistenstütze.
- Rechtzeitige Beseitigung von Verstopfung, chronischem Husten und Erkrankungen der inneren Organe.
- Gute Ernährung, Einnahme von Vitaminpräparaten.
- Begrenzen Sie körperliche Aktivitäten und das Heben schwerer Lasten.
Die Kombination aller oben genannten Faktoren ermöglicht es Ihnen, den Genesungsprozess des Körpers zu beschleunigen und Komplikationen und Rückfälle zu verhindern.
Vorhersage
Das Komplikationsrisiko und die Prognose der Erkrankung hängen von vielen Faktoren ab. Wichtig ist vor allem die rechtzeitige Suche nach medizinischer Hilfe und eine korrekte Diagnose der Erkrankung. Die Prognose ist in der Regel günstig. Bei einer Spannungshernioplastik besteht jedoch die Gefahr eines Rückfalls. Darüber hinaus besteht bei der Behandlung einer irreponiblen Hernie die Gefahr einer Strangulation, was die Prognose deutlich verschlechtert.
Die direkte Leistenhernie ist eine erworbene Pathologie, deren Wirksamkeit weitgehend von einer frühzeitigen Diagnose und einer richtig formulierten Behandlung abhängt. Das Behandlungsergebnis, also die Prognose, wird durch das Alter des Patienten, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Komplikationen und individuellen Merkmalen des Körpers des Patienten beeinflusst.