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Herniated Bauchwand

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Herniated Bauchwand - der Ausgang von Inhalten der Bauchhöhle durch erworbene oder angeborene Schwachstellen oder Defekte in der Bauchdecke. Die meisten Hernien sind asymptomatisch, aber in einigen Fällen, mit der Entwicklung von Verletzung oder Strangulation, gibt es ein starkes Schmerzsyndrom, das eine dringende chirurgische Behandlung erfordert. Die Diagnose ist klinisch. Die Behandlung einer Bauchwandhernie besteht aus selektivem chirurgischem Kunststoff.

Bauchhernien sind sehr häufig, besonders bei Männern, und die Zahl der Operationen in den USA beträgt etwa 700.000 pro Jahr.

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Symptome einer Hernie der Bauchwand

Die meisten Patienten mit abdominalen Hernien klagen nur über eine sichtbare Protrusion, die unklare Beschwerden hervorrufen kann oder asymptomatisch sein kann. Die meisten Hernien, auch große, können manuell durch sanftes Drücken in die Trendelenburg-Position eingestellt werden. Eine nicht behebbare Bauchwandhernie hat keine spezifischen klinischen Symptome. Wenn die Hernie verletzt wird, tritt ein anhaltendes, allmählich zunehmendes Schmerzsyndrom auf, gewöhnlich mit dem Auftreten von Übelkeit und Erbrechen. Die Hernie selbst ist schmerzhaft, und je nach Lokalisation der Hernie mit diffusen Schmerzen, Verspannungen und peritonealen Symptomen kann sich eine Peritonitis entwickeln.

Herniated Bauchwand: Lokalisierung und Arten

Bauchhernien werden in Hernien der Bauchwand und Hernien der Leistengegend eingeteilt. Wenn durch Verletzung eine Ischämie des Bruches auftritt, die durch eine physische Konstriktion und eine Verletzung der Blutversorgung bedingt ist. In diesem Fall können sich Gangrän, Perforation und Peritonitis entwickeln. Irreversible und strangulierte Hernien sollten nicht manuell angepasst werden.

Hernien der Bauchwand umfassen Nabelbruch, Oberbauchhernie, Spiegel-Hernie und postoperative (ventrale) Hernie. Die Nabelhernie (Vorwölbung durch den Nabelschnurring) ist meist angeboren, aber in einigen Fällen wird sie im Erwachsenenalter erworben und sekundär zu Fettleibigkeit, Aszites, Schwangerschaft oder chronischer Peritonealdialyse. Hernien der epigastrischen Region kommen durch die weiße Linie heraus. Hernie Spigel durch den Defekt in der transversalen Bauchmuskulatur, seitlich der Vagina des Rectus, in der Regel unterhalb des Nabels. Postoperative Hernien gehen nach vorangegangenen Abdominaloperationen durch Bauchwanddefekte.

Hernien der Inguinalregion umfassen Leisten- und Femurhernien. Leistenhernien befinden sich oberhalb des Lig. Inguinale. Die schräge Inguinalhernie durchquert den inneren Inguinalring und verläuft durch den Leistenkanal, wobei der rechte Inguinalhernus direkt anterior liegt und nicht durch den gesamten Leistenkanal verläuft. Femorale Hernien befinden sich unterhalb des Leistenbandes und dringen in den Femurkanal ein.

Ungefähr 50% aller Bauchhernien sind schräge Leistenhernien und 25% sind direkte Leistenhernien. Postoperative Hernie ist 10-15%. Femorale und seltene Formen der Hernie machen die restlichen 10-15% aus.

Diagnose von Bauchwandhernie

Die Diagnose "Hernie der Bauchwand" ist klinisch. Da die Bruchprotrusion mit zunehmendem abdominalen Druck sichtbar gemacht wird, sollte der Patient stehend untersucht werden. Wenn die Hernienprotrusion nicht bestimmt wird, sollte der Patient Husten oder Valsalva mit gleichzeitiger Palpation durch den Bauchwand Arzt durchführen. Der Nabel wird untersucht, der Leistenbereich (mit einem Fingerscan des Leistenkanals bei Männern), das Femurdreieck und die Bereiche aller postoperativen Narben.

Die Bildung der Leistengegend, die einer Hernie ähnelt, kann das Ergebnis einer (infektiösen oder bösartigen) Adenopathie, einer Hodenektopie oder eines Lipoms sein. Diese Formationen sind dicht und nicht korrekt. Die Bildung des Skrotums kann Varikozele, Ödem oder Hodentumor sein. Ultraschall wird durchgeführt, um die Diagnose nach einer körperlichen Untersuchung zu klären.

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Behandlung einer Hernie der Bauchwand

Angeborene Nabelhernien werden selten verletzt und können nicht behandelt werden; Die meisten dieser Hernien verschwinden spontan innerhalb weniger Jahre. Sehr große Defekte können nach 2 Jahren geschlossen werden. Die Nabelhernie bei Erwachsenen verursacht kosmetische Probleme und kann nach Indikationen operiert werden; Verletzung solcher Hernien werden nicht oft beobachtet, aber gewöhnlich ist ihr Inhalt ein epiploon, und kein Darm.

Hernien der Inguinalregion sollten aufgrund des Verletzungsrisikos selektiv operiert werden, was zu einem höheren Prozentsatz an Komplikationen (und möglicher Mortalität bei älteren Patienten) führt. Der Kunststoff kann mit einer Standardmethode oder laparoskopisch durchgeführt werden.

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