Tuberkulöse Pleuritis bei Kindern
Zuletzt überprüft: 20.11.2021
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Bei Kindern und Jugendlichen kann Pleuritis als Komplikation der Tuberkulose der intrathorakalen Lymphknoten und des primären Tuberkulosekomplexes auftreten. Und auch als eigenständige Krankheit.
Wenn eine klinische und radiologische Untersuchung eindeutig ein Tuberkulosebild zeigt, wird Pleuritis als Komplikation angesehen. In den gleichen Fällen, wenn die Veränderungen nicht offenbaren, gilt Pleuritis als eine unabhängige Form der Tuberkulose. In der Pathogenese der tuberkulösen Pleuritis Ätiologie bei Kindern und Jugendlichen haben die grundlegende Bedeutung des ursprünglichen Charakters des tuberkulösen Prozesses, das Eindringen des Erregers in den pleuralen Blättern, spezifische und unspezifische Reaktivität des Patienten. Die Ausbreitung der Infektion kann Kontakt, hämatogene und lymphogene Wege auftreten. In manchen Fällen ist ein Durchbruch des käsigen Inhaltes des Lymphknotens in die Pleurahöhle möglich.
Nach der Pathogenese gibt es drei Arten von Pleuritis:
- perifokal;
- überwiegend allergisch;
- Tuberkulose der Pleura.
Perifokalen Pleuraerguss entwickelt aufgrund der Beteiligung der Entzündung in Gegenwart von tuberkulösen subpleurally befindet Herd oder betroffenen bronchopulmonalen Lymphknoten. Die Exsudation mit perifokaler Pleuritis ist meist gering. Ausbreitung des Krankheitserregers und Toxin aus den betroffenen bronchopulmonalen Lymphknoten tritt häufig aufgrund von lymphogenen Gewebsflüssigkeit Strom Schaffung von Bedingungen für das Eindringen von Mykobakterien in der Pleura. Überempfindlichkeits In diesem Bereich führt zu der Tatsache, dass sowohl spezifische als auch unspezifische Reize (Trauma, Hypothermie, giperinsolyatsiya et al.) Hyperergische Pleura Entzündung verursachen, um die Ansammlung von Flüssigkeit (Typ paraspetsificheskogo Entzündung) zu provozieren. Die Niederlage der Pleura kann auch hämatogen sein. In diesen Fällen entwickeln Bugorkova unterschiedliche Längenänderungen der Pleura, die Tuberkulose der Pleura ist. Das Volumen der Ausschwitzen kann unterschiedlich sein, wie Pleuritis oft manifestieren sich als wandernde, rezidivierende. Die Erkrankung verläuft wellig, neigt zu einem längeren Verlauf.
Symptome einer tuberkulösen Pleuritis
Pleuritis trocken (fibrinös) und exsudativ unterscheiden.
Trockene Pleuritis bei Kindern und Jugendlichen kann eine Manifestation der aktiv sein, mit der häufigste primären oder Lungentuberkulose als Folge der limfogematogennogo Infektion verbreitet. Das klinische Bild ist durch das Auftreten von trockenen Pleuritis Brustschmerzen, minderwertigen oder fiebriger Körpertemperatur, die Natur der Beschwerden Intoxikation (Schwäche, Unwohlsein, Appetitlosigkeit, Gewichtsverlust) gekennzeichnet. Wenn die Vorder Anzeichen von Lungenschäden oder intrathorakalen Lymphknoten, dann den Anfang Rippenfellentzündung zu erkennen ist nicht immer möglich. Schmerzen sind Hauptsymptom der trockenen Pleuritis, mit einem tiefen Atemzug amplifizierten, Husten, heftige Bewegungen, lokalisiert oft in den inferolateralen Abschnitte des Thorax und kann sowohl nach oben bestrahlen (im Nacken, Schulter) und nach unten (in die Bauchhöhle), Simulieren „akuten Abdomen“ . Um den Schmerz der trockenen Pleuritis von Schmerzen in Interkostalneuralgie zu unterscheiden, beachten Sie die folgenden Eigenschaften: trocken Pleuritis, wenn ein Kind auf der betroffenen Seite zu liegen versucht, der Schmerz ist schlimmer, wenn sie in einer gesunden Art und Weise Biegen und in Interkostalneuralgie - für die Patienten. Perkutan bestimmen eine gewisse Einschränkung der Beweglichkeit des unteren Lungenrandes auf der Seite der Läsion. Auskultation in einem begrenzten Bereich hört die charakteristischen Reibungsrauschen Pleura, in der Regel in den beiden Phasen des Atmens bestimmt. Radiographisch trockene Pleuritis, in der Regel nicht offenbart, unter Durchleuchtung Begrenzung der Bewegung der Membran Kuppel festgestellt werden kann. In Zukunft, wenn die fibrinöse Schichten signifikant waren, kann es Verwachsungen und imperforate Costal-Zwerchfell Sinus sein. Im Blut werden Veränderungen in der Regel nicht bemerkt, die ESR kann mäßig ansteigen. Tuberkulinproben sind positiv oder hyperergisch. Wenn die spezifischen Veränderungen in der Lunge nicht definieren die kritische acquire Geschichte charakteristische Pleura Reibung Tuberkulinempfindlichkeit und Dauer der Krankheit.
Symptome einer tuberkulösen Pleuritis
Diagnose der tuberkulösen Pleuritis
Die Ansammlung von Exsudat in der Pleurahöhle kommt bei vielen Erkrankungen der Lunge, der Pleura und anderer Organe vor, was die ätiologische Diagnose erschwert. Bei Jugendlichen sind Pleuritis häufiger tuberkulös (75%). Von Rippenfellentzündung nicht-tuberkulösen Ätiologie, sollte Exsudation für Pneumonie verschiedener Natur, Rheuma, Kollagenosen, Kreislaufinsuffizienz, Tumoren, Trauma, etc. Zur Kenntnis genommen werden
Bei der Differentialdiagnostik der Pleuritis deuten Hinweise aus der Anamnese auf den tuberkulösen Charakter der Pleuritis hin: Kontakt mit einem Tuberkulosepatienten, eine hyperergische Reaktion in einem Mantoux-Test oder ein Turn eines Tuberkulintests. Wenn die exsudative Pleuritis vor dem Hintergrund einer Biegung auftritt, handelt es sich höchstwahrscheinlich um eine Pleuritis der Tuberkulose-Ätiologie, und das Kind braucht dringend eine Chemotherapie.
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Использованная литература