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Sarkoidose des Kehlkopfes: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Detaillierte Informationen über Sarkoidose, als benigne Granulomatose (Krankheit) Bénier-Beck-Schaumann, wurde in dem Artikel " Sarkoidose der Nase " gegeben. Wir erinnern hier nur daran, dass sich diese Krankheit auf der Ebene eines retikulogistiozytären Systems mit chronischem Verlauf entwickelt, der durch die Bildung spezifischer Granulome in verschiedenen Organen und Geweben gekennzeichnet ist.
Im Gegensatz zu Tuberkulose und syphilitischen Granulome sarkoidoznye Granulome, wie Lepra, nicht nekrotischen Veränderungen und primäre Vernarbung verzerrt die Struktur der betroffenen Organe und beeinträchtigt ihre Funktion ausgesetzt.
Was verursacht Sarkoidose des Kehlkopfes?
Die Sarkoidose des Larynx entwickelt sich aus unbekannten Gründen. Nach den modernen Vorstellungen ist die Sarkoidose eine Krankheit der gestörten Immunreaktivität mit einer speziellen Reaktion des Körpers auf die Wirkung verschiedener Umweltfaktoren.
Pathogenese der Larynxsarkoidose
Sarkoidoznye infiltriert in retikuloendothelialen Geweben auftreten als epithelioid Anhäufungen manchmal Riesenzellen von Lymphozyten umgeben genannt. Diese Infiltrate erscheinen in lymphoiden Vorrichtung Respirationstraktes, insbesondere in den Hiluslymphknoten, Lunge und auch in der Milz, der Leber, der Hypophyse, Choroidea, Parotis und andere Drüsen, erscheinen in anderen Fällen Syndrome Heerfordt (subchronische febrilen uveoparotitis: kontinuierlich subfebrile Körpertemperatur, Abmagerung, die Entwicklung von Iridocyclitis nodosa, chronische Mumps, wirkt sich häufig auf andere Speicheldrüse, Brustdrüsen, Hoden und Eierstöcken, treten häufig neurologische Symptome Sarkoidose Oz Larynx durch kraniale Nerven verursacht, meist facial, Oculomotorius und Rückenmark, Hirnstamm, und Anzeichen von Reizung Meningen) oder Mikulicz - progressive symmetrische schmerzlose Schwellung der Speichel- und Tränendrüsen verallgemeinerten; oft in den Prozess Schleimdrüsen der Mundhöhle, des Rachens und Kehlkopf beteiligt sind; die Krankheit dauert seit Jahren; Spätkomplikationen - Lymphadenopathie, Ikterus, eine vergrößerte Leber und Milz. Manchmal gibt es Ereignisse lacunar osteitis in den Knochen des Schädels, des Beckens, Brustbein, und die Knochen der Nase. Nach den Statistiken des rumänischen Autors N. Lazeanu et al. (1962), die 59 Patienten, indem sie mit Sarkoidose in 13 verschiedenen Lokalisierungs beobachtet wurde beeinflußt durch die Krankheit des Larynx gefunden.
Symptome der Sarkoidose des Larynx
Der allgemeine Zustand mit der isolierten Infektion des Kehlkopfes leidet praktisch nicht. Die Patienten berichten von solchen Symptomen der Sarkoidose des Kehlkopfes wie: etwas Unbehagen in der Phonation, öfter als sonst, Schweissgefühl, manchmal eine vorübergehende Empfindung eines Fremdkörpers im Larynx.
Das endoskopische Bild des Larynx hat das Aussehen, die Schleimhaut von polypoiden Formationen in Form von Knoten oder Schwellungen mit einer glatten Oberfläche zu bedecken. Diese Formationen ähneln entzündlichen Infiltraten nicht, sind klar von der umgebenden Schleimhaut des normalen Aussehens isoliert, sind nicht Geschwürbildung und Nekrose unterworfen. Sie befinden sich hauptsächlich in den Ventrikeln des Larynx oder in den Stimmlippen. In anderen Fällen haben diese Formationen die Form von diffusen Infiltraten, die mit ähnlichen Formationen in der Nasenhöhle, im Rachen und auf der Haut kombiniert sind. Die Krankheit schreitet langsam seit vielen Jahren fort und wird hauptsächlich bei Personen mittleren Alters beobachtet. Häufig wenden sich solche Personen an den HNO-Arzt, der sie leitet, als Patienten mit chronischer hypertropher Laryngitis, ohne zu ahnen, dass sie eine Sarkoidose des Larynx haben. Der allgemeine Zustand leidet nicht.
Diagnose von Larynxsarkoidose
Die Diagnose einer Kehlkopfsarkoidose ist nur bei isolierten Läsionen des Kehlkopfes schwierig, was sehr selten ist. Bei Vorliegen von Läsionen des Nasopharynx, der Lunge, der Haut, der Leber usw. Sollte das Vorliegen einer Sarkoidose des Larynx vermutet werden, die endgültige Diagnose wird jedoch durch histologische Untersuchung gestellt.
Differenzieren Sarkoidose des Larynx von Polypen, Papillomen, Tuberkulose, Lupus, Syphilis und bösartigen Tumoren des Kehlkopfes.
Was muss untersucht werden?
Behandlung von Larynxsarkoidose
Die Behandlung der Sarkoidose des Larynx ähnelt der im Artikel " Sarkoidose der Nase " beschriebenen. Infiltrate, die Verletzungen der Laterne und der Atmungsfunktionen des Kehlkopfes verursachen, werden chirurgisch aus dem endolaryngealen Zugang unter der "Abdeckung" von Antibiotika und Corticosteroiden entfernt.