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Mikrolaryngoskopie
Zuletzt überprüft: 07.02.2024
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Derzeit ist die visuelle Untersuchung des Larynx weit verbreitet mikrolaringoskopiya, genaue Nachweisverfahren, Differentialdiagnose und mikrolaringohirurgicheskih Intervention bei verschiedenen Erkrankungen des Larynx. Als Direktor der Hals-Nasen-Ohren-Klinik der Universität Marburg im. Phillips (Deutschland) prof. Dr. O. Kleinsasser (O. Kleinsasser) hat sich diese Methode bei der Früherkennung bösartiger Larynxtumoren bewährt. Laut O. Kleinsasser setzen die Mikrolaryngoskopie und die Mikrolargingchirurgie voraus, dass der Akteur über relevante Kenntnisse und Fähigkeiten sowie über beträchtliche praktische Erfahrungen für eine erfolgreiche und sichere Anwendung verfügt. Diese Studien und Operationen werden nicht so einfach durchgeführt, wie es die Ärzte oft mit unzureichender Erfahrung und unzureichender operativer Kompetenz glauben. Daher ist die Anzahl irreversibler Schäden am Kehlkopf durch unsachgemäße Eingriffe heute noch recht groß.
Verschiedene Laryngoskope werden für die Mikrolaryngoskopie verwendet. Somit Routinediagnoseverfahren ist derzeit die so genannte Loops Laryngoskopie, die telelaringoskop mit Zylinderlinsen verwendet wird , sorgt nicht nur für hervorragende Abdeckung des Kehlkopfes und des Hypopharynx, aber auch eine etwas vergrößerte Bild erhalten.
Bequemer für die Inspektion schwer zugänglicher Bereiche des Kehlkopfes ist das faseroptische Rhinopharyngolaringoskop. Es wird empfohlen, dieses Instrument insbesondere bei Erkrankungen des Kehlkopfes zu verwenden. Spezielle zusätzliche Okulare am Operationsmikroskop, insbesondere bei Verwendung der sogenannten Schnittoptik, erlauben eine parallele Beobachtung der Operation und dokumentieren deren Fortschreiten mit einer Videokamera oder einer Kamera, die mit einem automatischen Belichtungsmesser ausgestattet ist. Die Beleuchtung des Kehlkopfes erfolgt nur durch eine Halogenlampe ("kaltes" Licht) des Operationsmikroskops oder durch eine von einem Mikrocomputer gesteuerte Pulslichtlampe.
Indikationen für die Mikrolaryngoskopie
Indikationen für die Mikrolaryngoskopie sind zweifelhafte Fälle bei der Diagnose von Kehlkopfprolaren und die Notwendigkeit einer Biopsie sowie zur chirurgischen Entfernung von Defekten, die die Stimmfunktion verletzen. Mikrolaringoskopiya und direkterer Laryngoskopie wird bei Patienten mit stark eingeschränkter Herzfunktion und Durchblutung (Bradyarrhythmie, postinfarction Zustand), in dem jede der Anästhesie mit einem erhöhten Risiko assoziiert ist kontraindiziert. Mikrolaringoskopii praktisch unmöglich mit erheblichen pathologischen Veränderungen im Bereich der SHOP, nicht erlaubt Kontraktur oder Trisme, die Öffnung des Mundes und die Einführung eines Laryngoskops in den Kehlkopf zu verhindern.
Die Verwendung von Mikrolaryngoskopie erfordert die Verwendung von Endotrachealanästhesie unter Verwendung eines kleinen Intubationskatheters. Jet IVL ist nur bei besonders beengten anatomischen Verhältnissen indiziert.
Die Technik der Durchführung einer Mikrolaryngoskopie sieht eine Anzahl von Stufen vor, einschließlich der folgenden Positionen.
Dem Patienten die richtige Position geben
O. Klensasser empfiehlt folgende Verlegung des Patienten: Der Patient muss auf einem horizontalen Tisch auf dem Rücken liegen; Verwenden Sie keine Kopfstützen, um Kopfbewegungen zu vermeiden, und der Kopf sollte nicht hängen. Nach Intubation der Luftröhre und Einsetzen der Zahnschutzhülle den Kopf des vollständig entspannten Patienten so weit wie möglich nach dorsal kippen. Erst nachdem sichergestellt wurde, dass Lippen und Zunge des Patienten nicht verletzt sind, wird nach dem Intubationskatheter ein Laryngoskop mit konischem Ende bis zur Glottis vorgeschoben. Der Intubationskatheter sollte dorsal gelegener sein als das Laryngoskop, in der hinteren Kommissur sollte er, wenn er im Bereich dieser Kommissur manipuliert wird, in der vorderen Kommissur liegen. Das Laryngoskop sollte vorsichtig bewegt werden, um Hebelbewegungen zu vermeiden. Mit der optimalen Laryngoskopinstallation ist eine uneingeschränkte Sicht auf die Stimmlippen von der vorderen Kommissur bis zu den Stimmanhängen der Aryknorpel gegeben. Bei der Installation eines Laryngoskops mit einer Bruststütze sollte ein übermäßiger Druck des Laryngoskops auf den Kehlkopf vermieden werden. Um einen besseren Einblick in ihre Höhle zu bekommen, sollten Sie den Assistenten bitten, den Larynx zurück zu drücken. Für eine detaillierte Untersuchung der lateralen Oberfläche des Larynx kann dieselbe Methode verwendet werden, um sie zur Seite zu verschieben.
In besonders schwierigem Zugang, beispielsweise lange Zähne, ausgedrückt obere Progenie, steifen Nacken, wird das Laryngoskop in dem Larynx eingeführt leicht schräg von der Ecke des Mundes, rotierende geneigt in dorsaler Richtung des Kopfes des Patienten nach links oder rechts.
Nach dem Fixieren des Laryngoskops in der gewünschten Position den Lichtleiter entfernen und das Operationsmikroskop in die Arbeitsposition bringen. Nach Absaugen von Schleim untersuchen Sie die Kehlkopfhöhle in verschiedenen Vergrößerungen. Vor Beginn einer Operation wird die Photodokumentation der offenbarten pathologischen Veränderungen durch ein Operationsmikroskop durchgeführt.
Videoclomikoskopie
Immer mehr Verbreitung in den letzten Jahren erhält videomikrolaringoskopiya Methode als die meisten hochwertigen bei der Diagnose von verschiedenen Krankheiten endolaryngealen und Mikrochirurgie des Larynx. Erste laryngealen Mikrochirurgie videomikrolaringoskopii Verwendung wurde in 1989. Das Prinzip dieses Verfahrens in der Praxis ist eine Miniatur-Videokamera zu verwenden, die die verschiedenen Winkel auf dem Monitor endoskopisches Bild des Larynx und zur Durchführung chirurgische Eingriffe, geführt durch das „Bild“ auf dem Bildschirm in einem viel erhalten visualisieren können vergrößerte Form, die mit bekannten Fähigkeiten laufende Manipulationen erheblich erleichtert und die Effizienz der Operation erhöht. Als Prof. . J. Tomessii, einer der Pioniere der Mikrochirurgie des Larynx, mit videomikrolaringoskopii die besten Bedingungen zur Verfügung gestellt für die Anzeige der vorderen Kommissur des Larynx und der vestibulären Abteilung, tut es die Möglichkeit, eine schöne Überprüfung des Hohlkörpers auch bei Menschen zu schaffen, die Prüfung haben, ist schwierig, da eine Reihe von zwingenden Umstände: Kurz Hals, Übergewicht, Kinder und andere. Wenn zusätzlich videomikrolaringoskopii möglich Foto- und Video-endoskopische Bild des Larynx und der chirurgischen Eingriffs, die Bereitstellung hochwertige visuelle Hilfsmittel als Lehrmittel. Verwenden Sie den Bildschirm während der Operation kann den Fortschritt der Operation verwalten, die für die Ausbildung von jungen Spezialisten äußerst wichtig ist.
Was muss untersucht werden?