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Sarkoidose der Nase: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Die Sarkoidose ist eine häufige Erkrankung, die das Retikulogistiozytensystem betrifft und in den Formen der Lunge, die den allgemeinen Zustand des Organismus nicht beeinträchtigen, bis hin zu schweren, behindernden und sogar tödlichen Formen stattfindet. Es ist unter dem Namen Beck-Krankheit oder Bénier-Beck-Schaumann Krankheit bekannt. Es bezieht sich auf systemische Erkrankungen mit chronischem Verlauf, gekennzeichnet durch die Bildung von spezifischen Granulomen in verschiedenen Organen und Geweben. Sarkoid Granulome unterscheiden sich von Tuberkulose vor allem durch das Fehlen von nekrotischen Veränderungen. In betroffenen Organen ist die Entwicklung von Fibrose, die zu einer dauerhaften Beeinträchtigung der Funktionen der betroffenen Organe führt, möglich.

Die Ursache der Sarkoidose ist nicht vollständig geklärt. In den späten 19 und in der ersten Hälfte des XX Jahrhunderts. Diese Krankheit wurde mit Tuberkulose assoziiert, aber diese Hypothese wurde nicht bestätigt. Bewies nicht schlüssig und andere „Theorien“ von der Ätiologie der Sarkoidose, wie die Rolle der Lepra, Syphilis, Beryllium, mikroskopisch kleinen Pilze, Viren und so weiter. D. Nach modernen Konzepten, Sarkoidose ist eine Erkrankung beeinträchtigt Immunreaktivität mit extremer Reaktion auf die Auswirkungen der verschiedenen Umweltfaktoren.

Pathologische Anatomie. Das hauptsächliche morphologische Substrat der Sarkoidose ist ein tuberkuloides Granulom, das einem tuberkulösen Tuberkel ähnelt. Das Hauptelement im qualitativen und quantitativen Aspekt dieses Granuloms ist die Epitheloidzelle. In einem typischen histologischen Bild der Sarkoidose der Haut in den tiefen Dermis und der mittleren Abschnitts festgestellt werden scharf definiert und von den Epidermis getrennt und voneinander durch Granulome bestanden fast ausschließlich aus epithelialen Zellen, die mit einem schmalen lymphoiden Zellrand an der Peripherie ohne Anzeichen von käsiger Nekrose isoliert. Oft werden im Sarkoidgranulom (im Gegensatz zum tuberkulösen Tuberkel) Blutgefäße gefunden. Ein anderes zelluläres Element sind Riesenzellen wie Langhans, die im Gegensatz zur Tuberkulose nicht immer in kleinen Zahlen vorkommen. Wichtige differentialdiagnostische Bedeutung in Abwesenheit von entzündlichen Granulom Zone von neutrophilen Granulozyten. Sarkoidose der Nase erscheint die Entstehung von dichten Knötchen auf der Haut eine bläuliche Farbe, Säen, die regelmäßig und kann Jahrzehnte dauern. Diese Knötchen sind in der Regel mit der Bildung von Granulationsgewebe Umfang Ulzerationen, in geringen Mengen tyromatosis sie auftreten können, als ihre Ähnlichkeit mit Knötchen manifestiert in lupus und Lepra entstehen. Wenn Nasenschleimhaut Mikroskopie ergab ähnliche Knötchen blaue Farbe blass, manchmal izyazvivshiesya in der Mitte, mit einem rötlichen Granulomatose Bereich umfänglich. Manchmal nehmen sarcoid Bildung die Form psevdopoliioznoy Gewebe, welches das Lumen der Nasenwege verengt und die verursachen die Bildung von Verwachsungen zwischen den turbinates und Nasenscheidewand. Gleichzeitig kommt es zu einer anhaltenden Rhinorrhoe und häufigen kleinen Nasenbluten.

Im klinischen Verlauf der Sarkoidose werden in der Regel die Phasen der Exazerbation und Remission beobachtet. Während der Exazerbation der Krankheit entwickelt sich eine allgemeine Schwäche, Myalgie, Gelenkschmerzen, erhöhte ESR, Leukopenie, Lymphozytopenie und Monozytose. Die bei Exazerbationen auftretende Hyperkalzämie trägt zum Auftreten von Durst, Polyurie, Übelkeit und Verstopfung bei. Bei der Lungenform der Sarkoidose sind die schwersten Komplikationen eine kardiopulmonale Insuffizienz, Glaukom, Katarakt usw.

Die Diagnose der Sarkoidose der Nase wird auf der Abwesenheit der spezifischen Mikrobiota, den charakteristischen morphologischen Veränderungen sowohl in der Nase als auch in anderen Organen, sowie dem klinischen Bild festgestellt. Unterscheiden Sie Sarkoidose der Nase von anderer Granulomatose. Bei Verdacht auf Sarkoidose ist eine Röntgenuntersuchung der Brust (Vergrößerung der mediastinalen Lymphknoten, Lungenfibrose), Ultraschall der Bauchhöhlenorgane und eine ausführliche Blutuntersuchung obligatorisch.

Behandlung von Nasen Sarkoidose, trotz der vielen Vorschläge (Arsen Drogen, Wismut, Quecksilber, Gold, Tuberkulose-Antigen, Antibiotika, ACTH, Strahlentherapie, und so weiter. P.), als unwirksam erwiesen oder bringen nur vorübergehende Linderung sein.

Derzeit wird in der aktiven Phase capkoidoza Behandlung ist es, langfristig (6 Monate und mehr) Glucocorticoid per o oder topisch (zum Beispiel in Läsionen der Nase oder Augen). Sie werden auch für Läsionen des Herzens, der Lunge, des Nervensystems und der generalisierten Form verschrieben. Die kombinierte Behandlung als Immunsuppressiva delagil verwendet wird, Vitamin E. Gleichzeitig und symptomatische Behandlung durchgeführt wird, abhängig von der Lage erscheint Syndrom und Sarkoidose (Behandlung von respiratorischer Insuffizienz, pulmonalen dekompensierter Herz Exzision Synechie Nasenhöhle, chirurgischer Behandlung von Komplikationen von Augen Sarkoidose, etc.). .

Die Prognose für das Leben und die Fähigkeit zu arbeiten während der Behandlung in den frühen Stadien ist günstig. Mögliche Genesung nach dem ersten Kurs der Hormontherapie; Bei einer Reihe von Patienten sind langfristige Remissionen möglich. In den späten Stadien der Krankheit ist die Behandlung nicht wirksam. Patienten mit stabiler kardiopulmonaler Insuffizienz und Schädigung des Nervensystems sind behindert, die Prognose für ihr Leben verschlechtert sich. Patienten mit Sarkoidose werden in Anti-Tuberkulose-Einrichtungen einer Krankenhausaufsicht unterzogen.

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