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Laryngeale Stroboskopie
Zuletzt überprüft: 07.07.2025

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Die Kehlkopf-Stroboskopie ist eine der wichtigsten Methoden zur Untersuchung der Stimmlippenbewegungen, da sie die Visualisierung ihrer natürlichen Bewegungen in einer für die visuelle Wahrnehmung geeigneten Form ermöglicht.
Moderne technische Mittel der Kehlkopf- Stroboskopie ermöglichen es, die sichtbare Bewegung der Stimmlippen zu „verlangsamen“, sie in jeder Bewegungsphase zu „stoppen“, diese Bewegungen mit Videotechnik aufzuzeichnen und anschließend detailliert zu analysieren.
Das Phänomen der Stroboskopie wurde 1823 vom französischen Physiker J. Plateau und 1833 unabhängig davon vom deutschen Wissenschaftler S. Stampfer entdeckt. 1878 führte der französische Laryngologe M. Ortel erstmals eine stroboskopische Untersuchung des Kehlkopfes im Rahmen einer indirekten Laryngoskopie mit einem Garcia-Spiegel durch.
In den letzten Jahren hat sich die Kehlkopf-Stroboskopie im Zusammenhang mit neuen technologischen Entwicklungen des dänischen Unternehmens Bruel & Kjaer, das Mehrzweck-Videostroboskopie herstellt, weiterentwickelt. Es ist jedoch zu beachten, dass das Wesen der Stroboskopie-Methode nicht darin besteht, die Bewegung der Stimmlippen selbst zu verändern, da dies prinzipiell unmöglich ist. Die Methode basiert ausschließlich auf den physiologischen Eigenschaften des Sehorgans und den entsprechenden Lichteffekten, wodurch das Bild der Stimmlippenbewegungen fragmentiert und an die physiologischen Fähigkeiten des menschlichen Auges angepasst werden kann.
Der stroboskopische Effekt ist das Ergebnis eines rein physiologischen Phänomens, das sich im visuellen System des Beobachters manifestiert. Es handelt sich um eine Art optische Täuschung, die auftritt, wenn ein sich kontinuierlich bewegendes Objekt periodisch beleuchtet wird.
Der Kern der Illusion besteht darin, dass der Beobachter das Objekt als sprunghaft bewegt wahrnimmt, da die Zwischenbewegung des Objekts zwischen diesen Sprüngen aufgrund der periodischen Abwesenheit der Beleuchtung des beobachteten Objekts aus der Wahrnehmung des Gesamtbildes der gleichmäßigen Bewegung herausfällt. Die Wahrnehmung einer sprunghaften Bewegung tritt auf, wenn die Zeiträume der Abwesenheit von Beleuchtung ausreichend lang sind und ein für das Sehorgan physiologisches Phänomen wie die kritische Frequenz der Verschmelzung von Lichtflimmern überschreiten. Tatsache ist, dass die visuelle Wahrnehmung durch eine gewisse Trägheit gekennzeichnet ist, die sich darin äußert, dass der Beobachter nach der Belichtung eines stationären Objekts, beispielsweise mit Hilfe eines Lichtblitzes, dieses Objekt für weitere 0,143 s ohne Beleuchtung „sieht“, wonach dieses Bild verschwindet. Wenn die Zeit ohne Beleuchtung mehr als 0,143 s beträgt, erscheint und verschwindet das Objekt periodisch. Wenn die Frequenz des Lichtflimmerns so ist, dass die Zeit ohne Beleuchtung kleiner als der angegebene Wert ist, wird das Objekt als ständig beleuchtet wahrgenommen, d. h. seine Wahrnehmung erfolgt kontinuierlich.
Das oben Gesagte gilt auch für ein sich bewegendes Objekt, mit dem einzigen Unterschied, dass das Objekt während der Verdunkelungsperiode Zeit hat, sich an einen neuen Ort zu bewegen, und wenn die Bewegungsperiode mehr als 0,1 s beträgt, wird die Bewegung des Objekts als ruckartig wahrgenommen, wenn weniger, dann glatt und kontinuierlich.
So hängt die Gleichmäßigkeit oder Ruckhaftigkeit der Bewegung eines Objekts bei periodischer Beleuchtung von der Frequenz des Lichtflackerns und der Trägheit des Sehorgans ab, das das gesehene Bild 0,1 s lang speichert. Durch Änderung der Beleuchtungsfrequenz eines bewegten Objekts lassen sich verschiedene stroboskopische Effekte erzielen: langsame Vorwärtsbewegung (in Bewegungsrichtung), Stillstand des Objekts, langsame Rückwärtsbewegung usw. Auch der Effekt einer ruckartigen Vorwärts- oder Rückwärtsbewegung ist möglich, allerdings muss die Dauer der Nichtbeleuchtung länger als 0,1 s sein.
Die laryngostroboskopische Untersuchung des Kehlkopfes erfolgt mit speziellen Geräten, sogenannten Stroboskopen. Moderne stroboskopische Geräte werden in mechanische oder optisch-mechanische, elektronische und oszillografische Geräte unterteilt. In der medizinischen Praxis haben sich im letzten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts Videostroboskopanlagen mit umfassenden multifunktionalen Möglichkeiten weit verbreitet.
Bei pathologischen Zuständen des Stimmapparates können verschiedene stroboskopische Bilder beobachtet werden. Bei der Beurteilung dieser Bilder ist es notwendig, die Position der Stimmlippen, die Synchronizität und Symmetrie (Spiegelung) ihrer Schwingungen, die Art ihres Verschlusses und die Klangfarbe der Stimme zu berücksichtigen. Moderne Video-Stroboskopiegeräte ermöglichen die gleichzeitige Aufnahme eines dynamischen stroboskopischen Bildes des Kehlkopfes mit der Tonaufnahme und anschließend eine gründliche Korrelationsanalyse zwischen der Bewegung der Stimmlippen und dem Frequenzverlauf der klingenden Stimme.
Normalerweise werden die Stimmlippen während der Stroboskopie auf gleicher Höhe dargestellt. Bei manchen Erkrankungen, meist funktioneller Natur, liegen die Stimmlippen auf unterschiedlichen Höhen, wobei die stärker betroffene Stimmlippe höher zu liegen scheint.
Dieses Phänomen lässt sich nur durch Stroboskopie erkennen, mit der sich auch die sogenannten Knoten der Stimmlippenschwingungen identifizieren lassen, also Bereiche, die sich mit maximaler Amplitude bewegen. In diesen Bereichen entwickeln Sänger oder Lehrer sogenannte Singknötchen. Mithilfe der Stroboskopie lassen sich die Bewegungen der Stimmlippen nach Art und Form unterscheiden, d. h. ob sie über ihre gesamte Länge oder nur teilweise, im vorderen oder hinteren Abschnitt, in ihrer gesamten Masse oder nur am freien Rand usw. schwingen.
Was muss untersucht werden?