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Funktionelle Untersuchung des Larynx
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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In der klinischen Untersuchung der Kehlkopffunktionen werden zunächst die Veränderungen der Atmung und der Stimmbildung sowie die Anwendung einer Reihe von Labor- und Funktionsmethoden berücksichtigt. In der Phoniatrie gibt es eine Reihe spezieller Methoden - die Sektion der Laryngologie, die die pathologischen Zustände der Stimmfunktion untersucht.
Eine Studie der Sprachfunktion beginnt während des Gesprächs mit dem Patienten bei der Beurteilung seiner Stimme und Klangphänomenen aus der Verletzung der Atemfunktion des Larynx entstehen. Aphonia oder Dysphonie, krähen oder lautes Atmen, verzerrte Stimme und andere Phänomene können die Art des pathologischen Prozesses zeigen. Wenn also die Massenprozesse im Larynx Druck Stimme, dumpf, unverwechselbaren individuellen Timbre seiner verblasste, oft Gespräch durch einen langsamen tiefen Atemzug unterbrochen wird. Im Gegenteil, in dem „offenen“ Lähmung suzhivateley glottal Stimme fast lautlos durch die klaffende Stimmritze abgeatmet, der Patient nicht genug Luft hat die gesamte Phrase zu sprechen, so seine Rede durch häufige Atemzug unterbrochen wurde, wird der Satz in einzelne Worte während des Gesprächs dort fragmentiert Hyperventilation mit Atempausen. Im chronischen Verlauf , wenn es Kosten Funktion Kompensation Stimme anderer Strukturen des Larynx, insbesondere die Falten des Vestibüls, wird die Stimme grob, niedrig, mit einem Hauch von Heiserkeit. Wenn es Stimmlippen Polypen, Myomen oder Papilloma Stimme wird eine fragmentierte, mit Verunreinigungen zusätzlichen Sounds Zittern, Jitter Bildung an den Stimmlippen entfernt führte. Eine Kehlkopfstenose wird durch den während der Inspiration auftretenden stridorösen Ton erkannt.
Spezielle Studien fonatornoy Funktionen notwendig sind , nur in Fällen , in denen Prüfung an der Person , deren Larynx Thema ist die „Arbeitsstelle“ und das „Produkt“ der Körper - Stimme und Sprache. Gleichzeitig werden dynamische Parameter der äußeren Atmung (Pneumographie), Blitzausschläge von Stimmlippen ( Laryngostroboskopie, Elektroglottographie, etc.) Gegenstand der Forschung . Mit speziellen Methoden werden die kinematischen Parameter des Artikulationsapparates untersucht, die die Laute der Sprache bilden. Mit Hilfe spezieller Sensoren werden die aerodynamischen Exspirationsindizes von Singen und Sprechen untersucht. Darüber hinaus erfolgten in speziellen Labors spektrographische Studien tonale Struktur Sänger Stimmen Profis Timbre Eigenschaften ihre Stimmen Phänomene wie die FIR Stimme, Stimmformanten, Stimme, und so die Störsicherheit bestimmen zu studieren. D.
Methoden zur Visualisierung der Kehlkopfmotorik
Wie oben, mit der Erfindung erwähnt, haben eine Methode der indirekten Laryngoskopie in kurzer Zeit fast alle der häufigsten Erkrankungen der motorischen Funktion des Larynx identifiziert worden. Da es jedoch mit dieser Methode stellte sich heraus, ist es möglich, nur die schwersten Verstöße gegen die Beweglichkeit der Stimmlippen zu erfassen, während die Forscher jene Verletzungen entgangen, die sich nicht mit dem bloßen Auge zu Registrierung verleihen. Ferner begann Motor Larynx-Funktion zu untersuchen verschiedene Geräte, erste Beleuchtung anzuwenden basierend auf Stroboskopie, dann mit der Entwicklung der Elektronik - .. Reoglotografiyu, elektronische Stroboskope etc. Ein Nachteil laringostroboskonii ist notwendig, einen supraglottische Raum des optischen Aufzeichnungssystem einzuführen, die eine Registrierung möglich Schwingungen verhindert Stimmlippen während der Artikulation der Sprache, freies Singen, etc. Diese Nachteile sind frei von Methoden, die die Vibration der Goth aufnehmen Anionen- oder Widerstandsänderung zu hochfrequentem elektrischem Strom (Rheoglobotographie) während der Phonation.
Die Vibrometrie ist eine der effektivsten Methoden zur Untersuchung der Larynxfunktion des Larynx. Für diesen Zweck werden Beschleunigungsmesser verwendet, insbesondere der sogenannte Maximalbeschleunigungsmesser, der den Zeitpunkt mißt, wenn die gemessene Frequenz des fibrillierenden Körpers eine gegebene Tonfrequenz oder maximale Beschleunigung im Bereich der anzurufenden Frequenzen, d. H. Der Schwingungsparameter, erreicht. Bei der Aufnahme der Kehlkopfschwingung wird ein piezoelektrischer Sensor verwendet, der eine elektrische Spannung mit einer Frequenz seiner Einschnürung erzeugt, die gleich der Schwingungsfrequenz der Stimmlippen ist. Der Sensor ist an der Außenfläche des Larynx befestigt und ermöglicht die Beschleunigung von 1 cm / s zu messen 2 bis 30 km / s 2, dh innerhalb von 0,001-3000 g .. (G - die Beschleunigung des freien Falls des Körpers, die gleich 9,81 m / s 2 ) .
Rheographie des Larynx
Zum ersten Rheographie Larynx Zeit durch den Französisch Wissenschaftler Philippe Fabre im Jahr 1957 produziert, die er glotografiey genannt, es ist weit verbreitet in der Studie der verschiedenen funktioneller Störungen des Larynx in den 60-70-er Jahren des XX Jahrhunderts. Dieses Verfahren basiert auf dem gleichen Prinzip wie die REG, und ist entworfen, um den Widerstand metric Strom in sich ändern vorkommenden Gewebe unter dem Einfluss von Platz in ihren biophysikalischen Prozessen leben. Wenn REG gemessene Widerstandsänderung an den elektrischen Strom in dem Pulswellendurchtritt durch das Hirngewebe (Veränderung der zerebrale Blutversorgung) entstehen, der Widerstand gemessen wird, wenn elektrische Strom glotografii Stimmlippen seine Länge ändern, und eine Dicke, bei phonation. Wenn daher die Widerstandsänderung reolaringografii elektrischer Strom tritt fonatornoy synchron mit der Vibration der Stimmbänder, die mit der ausgesendeten Schallfrequenz während des Kontakts auftritt, und ihre Dicke und Länge zu verändern. Rheogramm Verwendung Rheograph aufgezeichnet eine Stromversorgung, bestehend, ein Generator von Lichtstrom (10-20 mA) hoher Frequenz (16-300 kHz), wobei der Verstärker des Strom durch den Larynx, die Aufzeichnungsvorrichtung und die Elektroden an den Larynx angewandt verstärken. Die Elektroden sind so angeordnet, dass sich die fraglichen Gewebe zwischen ihnen befinden, d. H. Im elektrischen Stromfeld. Wenn glotografii von Fabre, zwei Elektroden mit 10 mm Durchmessern, die Elektrodenpaste bestrichen oder mit einem dünnen Filzkissen in isotonischer Natriumchlorid, mit einer elastischen Binde an beiden Seiten des Larynx in der Projektion der Platten des Schildknorpels auf die Haut fixierte getränkt beschichtet.
Die Form des Rheolaryngogramms spiegelt den Zustand der motorischen Funktion der Stimmlippen wider. Bei ruhiger Atmung sieht das Rheogramm wie eine gerade Linie aus, die mit der Zeit zu den Atemausschlägen der Stimmlippen leicht wellenförmig ist. Während der Phonation erscheinen Oszillogramme des Glotogramms, die in ihrer Form der Sinuskurve ähnlich sind, deren Amplitude mit der Lautstärke des erzeugten Lauts korreliert, und die Frequenz ist gleich der Frequenz dieses Lautes. Normalerweise sind die Parameter des Glotogramms durch eine hohe Regelmäßigkeit (Konstanz) gekennzeichnet und ähneln den Oszillationen des Mikrofoneffekts der Cochlea. Oft wird ein Glotogramm zusammen mit einem Phonogramm aufgezeichnet. Eine solche Studie wird Phonoglottographie genannt.
Bei Erkrankungen des Bewegungsapparates des Larynx, nesmykaniem manifestieren die Stimmbänder ihre Steifheit, Paralyse oder mechanische Einwirkung auf sie Fibrome, Papillome und andere Einheiten glotogrammy entsprechenden Änderungen registrierte in unterschiedlichem Ausmaß mit vorhandener Läsion korreliert. Bei der Analyse der Forschungs glotograficheskogo Ergebnisse soll, dass die Parameter berücksichtigt werden, glotogrammy nicht nur abhängig von dem Grad und Zeitpunkt des Schließens der Stimmbänder, sondern auch durch Veränderungen in ihrer Länge und Dicke.
Funktionelle Röntgen-Tomographie
Ist eine Methode der Wahl in der Untersuchung der motorischen Funktion des Larynx. Das Verfahren besteht in frontalen Aufnahmen fibrewise Larynx während des Gießens und Gesang Vokale unterschiedlicher Tonhöhe. Dieses Verfahren ermöglicht die Motorik der Stimmlippen in normalen und Stimmstörungen zu studieren, die mit Ermüdungsstimmapparat, sowie verschiedenen organischen Erkrankungen des Larynx. Berücksichtigen Sie dabei die Symmetrie der Position der rechten und linken Hälfte des Larynx, die Gleichmäßigkeit der Konvergenz oder Divergenz der Stimmlippen, glottis Breite et al. So unter normalen phonation Sound „und“ es gibt engstene Annäherung der Stimmbänder und Larynx symmetrisch Ausflüge strahlenundurchlässigen Formationen.
Eine Vielzahl von funktionellen Röntgen-Tomographie des Kehlkopfes ist röntgenographische Bildgebung, bei der Zeitrahmen-Aufnahmen von Ausfahrten von beweglichen Elementen des Kehlkopfes mit anschließender Analyse aller Kriterien dieser Exkursionen durchgeführt wird. Der Vorteil dieser Methode liegt darin, dass, wenn es möglich ist, die „Arbeit“ des Stimmapparates in der Dynamik zu überwachen und somit Informationen über den Larynx als Ganze, seine Visualisierung von tiefen Strukturen, die Symmetriegrade und ihre Teilnahme an fonatornom und Atmungsprozessen erhalten.