Perikardiotomie
Zuletzt überprüft: 23.11.2021
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Die chirurgische Dissektion, dh das Öffnen der das Herz umgebenden Fasermembran - das Perikard oder Perikard - wird als Perikardiotomie definiert, die während der Operation den Zugang zum Herzen ermöglicht.
Hinweise für das Verfahren
In der Herzchirurgie ist der Zugang zum Herzen mit Öffnung des Perikards und der versiegelten Perikardhöhle (dem Schlitz zwischen Epikard und Perikard) erforderlich:
- in Fällen einer Schädigung des Myokards und des Herzleitungssystems jeglicher Ätiologie;
- wenn es notwendig ist, anatomische Anomalien des Herzens zu korrigieren, zum Beispiel einen Defekt des interventrikulären Septums (dessen Hypertrophie oder Nichtverschluss), Aortendefekte, Anomalien der atrioventrikulären Klappen usw.;
- während der Wiederbelebung Thorakotomie (Öffnen der Brust) - mit Kompression der Lunge hinter dem Herzen;
- bei Myokardausbeulung - Herzaneurysma ;
- für die Bypass-Transplantation der Koronararterien;
- wenn es notwendig ist, gutartige Herztumoren zu entfernen ;
- mit schwerem Prolaps und schwerer Stenose der Mitral- oder Trikuspidalklappe, die ihre Rekonstruktion oder Prothese erfordern;
- im Zusammenhang mit Entzündungen des Perikards - Perikarditis, hauptsächlich eitrig, verengend und adhäsiv (unter Bildung von Adhäsionen zwischen Perikard und Epikard).
Bei akuten Herzverletzungen, insbesondere kombinierten thorakoabdominalen Verletzungen, kann zu diagnostischen Zwecken eine dringende Perikardiotomie durchgeführt werden: in Form eines Perikardfensters - transphren oder subxiphoid - unter dem Xiphoid-Prozess (Processus xiphoideus) des Sternums. [1]
Ein Hinweis für diese chirurgische Manipulation kann außerdem eine übermäßige Flüssigkeitsmenge im Perikard des Herzens (Hydroperikard) oder eine Ansammlung von Blut darin sein - das Hämoperikard des Herzens . In den meisten Fällen wird jedoch zur Dekompression des Perikardsacks und zur Entfernung des Perikardergusses durch Aspiration eine Punktion durchgeführt, dh eine Perikardpunktion, eine Perikardiozentese .
Vorbereitung
Tatsächlich erfolgt die Vorbereitung nicht für die Perikardiotomie, sondern für eine bestimmte Operation (abhängig von der Diagnose), die den Zugang zum Herzen erfordert, und die Patienten werden im Voraus darauf vorbereitet (ausgenommen akute und dringende Fälle).
Hospitalisierten Patienten unterziehen Blutuntersuchungen (klinische, biochemische, Koagulogramm) und Urin (allgemein), sie haben auch eine unterziehen Herz - Studie , die beinhaltet: Elektrokardiographie (EKG) ; Ultraschall des Herzens - Echokardiographie ; MRT der mediastinalen Organe; Röntgen oder Ultraschall der Blutgefäße des Herzens. [2]
Die Nahrungsaufnahme wird 10-12 Stunden vor der Operation gestoppt, es kann nur Wasser konsumiert werden. Das Verfahren erfordert eine Vollnarkose, daher muss sich ein Anästhesist mit dem Patienten treffen, um das am besten geeignete Anästhetikum und die Art seiner Anwendung sowie die Mittel zur vorläufigen Sedierung zu bestimmen. Am Morgen der Operation wird der Darm des Patienten mit einem Einlauf gereinigt, wonach eine Dusche genommen wird. [3]
Wenn in der Vergangenheit eine Thrombophlebitis oder eine Krampfadernerkrankung aufgetreten ist, werden die Beine des Patienten mit einem elastischen Verband verbunden.
Technik perikardiotomie
Zur Präparation des Perikards werden verschiedene Techniken verwendet. Bei der anterioren Perikardiotomie während Herzoperationen wird also zuerst eine vertikale Dissektion des Sternums (mediane Sternotomie) durchgeführt, und dann wird die vordere Oberfläche des Perikards in dem Bereich präpariert, in dem die parietale Pleura an das Mediastinum angrenzt.
Bei der substernalen Perikardiotomie schneidet der Herzchirurg die Haut und das subkutane Gewebe vertikal über dem Xiphoid-Prozess, und der Einschnitt verläuft unter dem Boden der Brusthöhle - über dem oberen Teil der Kuppel der Zwerchfellseptum zwischen Brust- und Bauchhöhle. Abhängig vom Zweck der Operation kann der Xiphoid-Prozess herausgeschnitten werden. [4]
Die rechte vertikale Perikardiotomie wird auf der rechten Seite parallel zu der Stelle durchgeführt, an der das Perikard das Zwerchfell überlappt, in Richtung der unteren Hohlvene.
Die subxiphoide Perikardiotomietechnik besteht aus einem vertikalen Einschnitt (5-8 cm) vom distalen Ende des Sternums. Dann wird der von der Klammer erfasste Xiphoid-Prozess aufgehoben; Die Befestigung des Zwerchfells am Brustbein und der vordere Teil des Zwerchfells selbst werden präpariert und zurückgezogen. So wird das Perikard sichtbar gemacht und der Chirurg macht einen vertikalen Einschnitt darauf. [5]
Der Öffnung des Perikardsacks während der transphrenen Perikardiotomie gehen Manipulationen wie ein vertikaler Einschnitt entlang der Mittellinie des Sehnenabschnitts des Zwerchfells und dessen Vermischung nach unten sowie die Trennung des Perikards von der Pleura voraus. [6]
Die extrapleurale Perikardiotomie (nach Mints) wird an der Vorderfläche des Perikards durchgeführt - mit dem Auflegen von Fixierungsnähten und einem Einschnitt zwischen den Nähten. Der Zugang zum Perikard erfolgt durch eine Längssektion des Xiphoid-Prozesses entlang der Oberkante des schrägen Bauchmuskels - entlang der Unterkante des Knorpels der VII-Rippe (mit Resektion seines Teils), Dissektion des Perichondriums und Trennung des kostenteiligen Teils des Zwerchfells an der Stelle seiner Befestigung.
Kontraindikationen für das Verfahren
Chirurgische Eingriffe sind kontraindiziert für:
- akute Infektionskrankheiten oder Verschlimmerung chronischer Infektionen (einschließlich Bronchial- und Lungeninfektionen);
- fieberhafter Zustand;
- Allergien im akuten Stadium;
- schwere Anämie;
- Blutung;
- schwere psychische Störungen.
Konsequenzen nach dem Eingriff
Mögliche Folgen nach Perikardiotomie können sich in der Bildung eines Pleuraergusses und eines Ergusses in die Perikardhöhle äußern. Perikardtamponade; das Auftreten von intraperikardialen Adhäsionen, die die Arbeit des Herzens und den Herzkreislauf negativ beeinflussen. [7]
Chirurgen bemerken auch die Entwicklung eines Postperikardiotomie-Syndroms, das durch eine immunvermittelte Reaktion auf eine Schädigung des Perikardsacks oder des Myokards verursacht wird, die sich in Fieber, Brustschmerzen, Erbrechen, Lebervergrößerung, Hypotonie und Tachykardie äußert. Es kommt vor, dass dieser Zustand zu einer Herztamponade fortschreitet .
Komplikationen nach dem Eingriff
Komplikationen der Perikarditomie hängen vom Zweck und Ergebnis der Operation ab, bei der der Zugang zum Herzen durchgeführt wurde. In den meisten Fällen sind sie mit Brustschmerzen verbunden; Beitritt zur Infektion; Blutung; Erkrankungen der Lunge aufgrund der Entwicklung ihrer Atelektase; eine Ansammlung von Blut (Hämothorax) oder Luft (Pneumothorax) in der Pleurahöhle. Die Entwicklung einer postoperativen Perikarditis ist nicht ausgeschlossen.
Darüber hinaus heilt bei einigen Patienten das sezierte Brustbein nicht gut. [8]
Pflege nach dem Eingriff
Pflege und Rehabilitation nach der Operation, zu der auch die Perikardiotomie gehört, besteht in der antiseptischen Behandlung der postoperativen Wunde an der Brust, um deren Infektion zu verhindern, die Hyperämie, Schwellung, erhöhte Schmerzen und Blutausfluss verursacht. Wenn solche Symptome auftreten, wird eine Antibiotikabehandlung verordnet.
Die tägliche Messung der Körpertemperatur ist obligatorisch. Bei Schmerzen verschreibt der Arzt Schmerzmittel. [9]
Sie können frühestens zehn Tage nach der Operation duschen. Und körperliche Aktivität nach Operationen am Herzen und an den Herzkranzgefäßen sollte dosiert werden und dem Zustand entsprechen; Die Patienten erhalten individuelle Empfehlungen von einem Physiotherapeuten.
Es wird empfohlen, nach der Operation eine Diät einzuhalten .
Nach einer Sternotomie wächst der Brustknochen jeder Patientin auf unterschiedliche Weise zusammen - von zwei bis vier Monaten. Während dieser Zeit sollte eine Belastung der Brust vermieden werden, einschließlich nicht schweres Heben (maximal - 2-3 kg), nicht fahren, nicht anziehen Nicht schwimmen.