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Muskeluntersuchung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
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Eine detaillierte Untersuchung des Muskelsystems, einschließlich des Nachweises verschiedener Entwicklungsstörungen, des Tonus, der Muskelkraft, der Funktionen einzelner Muskeln, wird normalerweise von einem Neurologen durchgeführt und wird daher im Detail bei neuralen Erkrankungen studiert. Jedoch muss ein Arzt jeder Spezialität die grundlegenden Methoden der Untersuchung der Muskulatur besitzen, da einige seiner Veränderungen bei Erkrankungen der inneren Organe auftreten können.

Beschwerden bewerten

Beachten Sie zuerst die Anwesenheit von Patienten Beschwerden von Muskelschwäche und Muskelermüdung bei verschiedenen Bewegungen. Manchmal betreffen diese Beschwerden viele Muskelgruppen, betreffen aber eher ganz bestimmte Gruppen (z. B. Kaumuskulatur, Gesichtsmuskeln usw.). Der Patient kann auch über unwillkürliche Zuckungen bestimmter Muskelgruppen, Einschränkung und völlige Abwesenheit aktiver (willkürlicher) Bewegungen klagen.

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Untersuchung und Palpation

Bei der Untersuchung wird zunächst auf den Entwicklungsgrad des Muskelgewebes, das Vorhandensein von Atrophie oder Hypertrophie einzelner Muskeln und Muskelgruppen geachtet . Muskelatrophie wird häufig bei Patienten mit peripherer Lähmung und Parese, mit Schädigung des Rückenmarks, längerer unwillkürlicher Immobilität (sogenannte Atrophie durch Inaktivität) beobachtet. Wenn eine Muskelatrophie oder Asymmetrie in ihrer Entwicklung vorliegt, messen und vergleichen Sie den Umfang des Schienbeins, der Hüfte, der Schulter, des Unterarms auf der gesunden Seite und auf der Seite der Läsion. Hypertrophie der Muskeln ist viel seltener (zum Beispiel bei einigen Erbkrankheiten) und bezieht sich normalerweise auf einzelne Muskelgruppen (Gastrocnemius, Quadrizeps, Deltoideus).

Beim Abtasten einzelner Muskeln können Sie Schmerzen finden (zum Beispiel bei Myositis). Durch das direkte Gefühl der Muskeln der symmetrischen Körperteile wird auch der Muskeltonus bestimmt , dessen Veränderungen in einer Reihe von Fällen von großer diagnostischer Bedeutung sind. Mit abnehmendem Muskeltonus (Hypotonie) erscheint das Muskelgewebe weich, schlaff und teigig. Mit zunehmendem Muskeltonus (Hypertonie) wird das Muskelgewebe dagegen dichter als normal.

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Bewertung von Muskeltonus und Stärke

Um den Muskeltonus zu beurteilen, werden auch einige spezielle Techniken verwendet. Der Arzt selbst fordert den Patienten auf, nicht zu widerstehen, und erzeugt passive Bewegungen (Flexion und Extension) der Gliedmaßen des Patienten in den Schulter-, Ellenbogen- und Radiokarpalgelenken. In der horizontalen Position des Patienten auf dem Rücken werden die gleichen Bewegungen in den Hüft-, Knie- und Fußgelenken durchgeführt. Es ist notwendig, den Ton der Muskeln der rechten und linken Extremitäten zu vergleichen. Bei einer Abnahme des Muskeltonus ist die passive Flexion und Extension der entsprechenden Extremität extrem leicht, in Ermangelung eines unwesentlichen Widerstands in der Norm. Bei Hypertonie ist die Muskelresistenz hingegen erhöht. Wenn Sie den Kopf des Patienten heben und senken, können Sie den Tonus der Halsmuskeln beurteilen. Den Tonus dieser Muskeln zu reduzieren, ist leicht zu erkennen, wenn sie, wenn sie den Kopf des Patienten hebt, plötzlich ihre Hand von ihr wegnimmt. Genauer gesagt wird der Muskeltonus mit Hilfe spezieller Instrumente (Myotonometer) bestimmt.

Die Muskelkraft wird durch den Widerstand beurteilt, den der Patient überwinden kann. Der Arzt schlägt vor, dass der Patient seinen Arm in das Ellenbogengelenk beugt, woraufhin der Patient aufgefordert wird, Widerstand zu leisten, und versucht, ihn zu lösen. In ähnlicher Weise kann die Muskelkraft des Patienten überprüft werden, indem man ihn einlädt, das Bein im Kniegelenk, die Bürste im Handgelenk, den Fuß im Knöchel und so weiter zu beugen. Bei der Untersuchung der Muskelkraft der Streckmuskeln der Schulter versucht der Arzt, den Arm des Patienten am Ellenbogengelenk zu biegen, das der Patient im entfalteten Zustand hält. Es ist klar, dass die Studie für die Muskeln der rechten und linken Extremität getrennt durchgeführt wird.

Die Muskelkraft wird an einem Fünf-Punkte-System (manchmal - sechs Punkte) gemessen. In diesem Fall werden im Falle einer normalen Muskelstärke die höchsten Werte eingestellt, und bei Fehlen einer normalen Muskelkraft werden die niedrigsten Werte (0) eingestellt. Zur genaueren Bestimmung der Muskelkraft werden spezielle Dynamometer verwendet.

Einer der Indikatoren für Muskelkraft ist Muskelermüdung. Es ist leicht zu erkennen, wenn Sie den Patienten mehrmals bitten, seine Finger schnell zur Faust zu drücken und sie zu lösen. Sie können den Patienten auch einladen, beide Hände nach vorne zu ziehen. Bei Muskelermüdung fällt die Hand des Patienten (oder einer von ihnen) schnell.

Wenn die Muskulatur Studie der Aufmerksamkeit auf die Anwesenheit einer anderen Variante von Bewegungsstörungen ziehen - heftige Bewegungen ( Hyperkinesen ), die bei Patienten mit Rheuma (auftreten kann rheumatische Chorea ), Alkoholismus, b Handlich Parkinson, und manchmal älteren Menschen (senile Tremor). Zusätzlich werden bei bestimmten Krankheiten auch unwillkürliche Muskelkontraktionen, sogenannte Krämpfe, beobachtet . Zur Unterscheidung klonische Krämpfe, wenn Muskelkontraktionen durch verschiedene Perioden der Entspannung und ersetzt werden Tonikum Krämpfe, bei denen es spastische Muskelkontraktion und Entspannungsphasen sind sehr schwach und praktisch unsichtbar.

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