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Ausschlag bei Meningitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
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Die häufigste Ursache für Entzündungen der weichen Hirnhäute bakterieller Ätiologie ist das Bakterium Neisseria meningitides, dessen invasive Wirkung sich in einer Reihe von Symptomen äußert, zu denen auch ein meningitisartiger Hautausschlag gehört.

Das heißt, das Vorhandensein dieses Hautsymptoms wird bei Meningokokken-Meningitis und fulminanter (schnell fortschreitender) Meningokokkämie beobachtet, die oft zusammen auftreten.

Epidemiologie

Klinischen Beobachtungen zufolge tritt bei 50–75 % der Fälle bei Erwachsenen und Kindern ein petechialer Ausschlag bei Meningitis auf.

Dass Hautmanifestationen einer Meningokokken-Infektion nicht bei jedem Menschen auftreten, erklären Experten mit dem Vorhandensein einer erheblichen Anzahl von Stämmen dieses Bakteriums, von denen einige eine geringere Virulenz aufweisen.

Ursachen Ausschlag bei Meningitis

Gramnegative aerobe Bakterien – Meningokokken Neisseria meningitidis – gehören zu den obligat humanpathogenen Krankheitserregern: Bei fast 10 % der gesunden Menschen besiedeln sie die Nasen-Rachen-Schleimhaut, und im Alter von 15–24 Jahren sind fast ein Drittel der Menschen mit guter Immunität ihre asymptomatischen Träger.

Ursachen für Hautsymptome bei Meningokokken- Meningitis sind, dass die Infektion in den Blutkreislauf und die Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit (Liquor) gelangt und sich dort vermehrt.

Der Ausschlag bei Meningitis ist eigentlich kein Hautausschlag, sondern punktförmige Kapillarblutungen in der Haut oder unter der Haut – Purpura oder Petechien. Und dies ist das häufigste Hautsymptom einer Meningokokkeninfektion. [ 1 ]

Pathogenese

Die Grundlage der Virulenz von N. Meningitidis ist ein transformierbares Genom; die Fähigkeit, den natürlichen Abwehrmechanismen des Körpers durch Unterdrückung der Phagozytose mit dem Peptidoglykan seiner Polysaccharidkapseln zu entgehen; aggressive Besiedlung des Schleimhautepithels und dessen Invasion mit Hilfe seiner Zotten (Flagellen) und Membranadhäsinproteine; Expression von Oberflächenprotein-Antigenen und Lipo-Oligosaccharid (LOS)-Endotoxin, das sich in der äußeren Membran der Bakterienzelle befindet.

Die Pathogenese hämorrhagischer Hautläsionen bei Meningitis und Meningokokkämie (Meningokokkämie) beruht auf der Tatsache, dass N. Meningitidis, das in den Blutkreislauf gelangt, zu einer Bakteriämie führt, das Endothel der Blutgefäße besiedelt und die Entwicklung des disseminierten intravaskulären Gerinnungssyndroms (DIC) verursacht.

Dies ist auf die Bindung des bakteriellen Kapselproteins α-Actinin-4 an Endothelzellen zurückzuführen, indem es auf deren Rezeptoren (CD147 und β2AR) einwirkt. Dies führt zu einer pathologischen Veränderung der Zellmembranen und einer Störung der interzellulären Verbindungen. Darüber hinaus werden die Gefäßwände durch bakterielle Endotoxine beeinträchtigt, die bei ihrer Zerstörung in die Blutbahn freigesetzt werden.

Als Folge kommt es zu thrombohämorrhagischen Blutgerinnseln und lokalen Entzündungsreaktionen.

Symptome Ausschlag bei Meningitis

Symptome einer durch Meningokokken verursachten thrombohämorrhagischen Gerinnung sind Petechien oder ein hämorrhagischer Ausschlag, bei dem es sich um kleine rote oder violette Punkte handelt, die nicht verschwinden, wenn Druck auf die Haut ausgeübt wird.

Wie sieht ein Meningitis-Ausschlag aus? Bei Kindern und Erwachsenen kann sich ein Meningitis-Ausschlag auf der Haut – am Rumpf, an den Gliedmaßen und anderen Körperteilen – in Form von winzigen roten, rosa, braunen oder violetten Punkten und blauen Flecken äußern. Es können blasse oder fleckige Stellen auf der Haut sowie ein diffuser erythematöser makulopapulöser (fleckig-knotenförmiger) Ausschlag auftreten. Petechiale rote Flecken verursachen in der Regel keine Symptome wie Schmerzen oder Juckreiz.

Dabei ist jedoch zu bedenken, dass bei einer Meningitis der Ausschlag entweder ganz fehlen oder nur sehr spärlich und unauffällig sein kann, sich aber auch auf größere Hautareale ausbreiten kann. [ 2 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Die wichtigsten Komplikationen und Folgen hängen mit der Entwicklung von Hautnekrosenherden zusammen, die auf die Tatsache zurückzuführen sind, dass Kapillarblutungen platzen können.

Zu den Komplikationen einer Meningokokkämie zählen Meningokokkensepsis und septischer Schock, viszerales Organversagen, Kreislaufversagen in den Extremitäten (mit Verlust von Gliedmaßen) und Tod.

Diagnose Ausschlag bei Meningitis

Die Diagnose einer Meningitis erfolgt zunächst anhand einer Labordiagnose einer Meningokokkeninfektion: allgemeine klinische, biochemische und bakteriologische Blutuntersuchungen sowie eine Analyse der Zerebrospinalflüssigkeit.

Angesichts der Symptome einer Entzündung der Hirnhäute – Meningealsyndrom – sollte die Differentialdiagnose folgende Erkrankungen ausschließen: hämorrhagische Diathese und hämorrhagische Vaskulitis (Purpura Schönlein-Henoch); idiopathische thrombozytopenische Purpura (Morbus Werlhoff); Thrombozytopathie bei Leukämie, Hepatose und Zirrhose.

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Behandlung Ausschlag bei Meningitis

Die Behandlung von Meningitis und Meningokokkämie erfolgt in erster Linie durch injizierbare Antibiotika. Zur Behandlung von DIC werden Heparin, Calcium-Nadroparin (Fraxiparin) und andere Medikamente der niedermolekularen Heparingruppe sowie Hämostatika (Adroxone) durch subkutane Injektion eingesetzt. [ 3 ]

Verhütung

Die wichtigste Vorbeugung gegen eine durch N. Meningitidis verursachte bakterielle Meningitis ist eine Impfung gegen eine Meningokokken-Infektion. [ 4 ]

Prognose

Bei allen Symptomen einer Meningitis hängt die Prognose vom Zeitpunkt der ärztlichen Behandlung ab, auch wenn kein Hautausschlag vorliegt. Eine sofortige Behandlung erhöht die Heilungs- und Überlebenschancen erheblich.

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