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Fieber bei Meningitis bei Erwachsenen und Kindern

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
 
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Entzündungsprozesse in der überwiegenden Mehrheit der Fälle werden von einem Anstieg der Körpertemperatur von Subfebil zu hyperpyretischen Werten begleitet. Meningitis, eine Entzündung der Gehirnmembranen des Gehirns und/oder des Rückenmarks, ist keine Ausnahme. Die Temperatur bei Meningitis kann bis zu 41-42 ° C steigen, und nur in seltenen Fällen läuft die Krankheit reibungslos, was übrigens als besonders gefährlicher Zustand angesehen wird: Das Fehlen von Fieber und versteckte meningeale Anzeichen können eine falsche Diagnose und infolgedessen unangemessene Behandlungsmaßnahmen verursachen.

Abhängig von der Art und Verlauf der Meningitis kann sich das Fieber auf unterschiedliche Weise stören. In einigen Fällen ist es leicht erleichtert, aber manchmal zeigt es die Entwicklung von Komplikationen an und stellt sogar eine potenzielle Bedrohung für das Leben des Patienten dar. [1]

Was ist die Temperatur bei Meningitis?

Es gibt keine eindeutige Antwort auf diese Frage, so sehr hängt es von der Art des Infektionsmittels, der Form der Meningitis und dem Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen ab. Das häufigste Fieber bei Meningitis ist fieberhaft (38-39 ° C), pyretisch (39-41 ° C) und hyperpyretisch (über 41 ° C).

In der Regel beginnen die Temperaturindikatoren zu steigen, wenn sich die Infektion auf die Gehirnmembranen ausbreitet. Bei Immunprozessfehlern ist jedoch möglicherweise nicht sehr gefährlich, da die Thermoregulationsmechanismen eine Störung von thermoregulatorischen Mechanismen vorliegen, da dies zu einer Fehldiagnose und einem Verlust der kostbaren Zeit führen kann.

Schwierig zu diagnostizieren ist auch eine Krankheit, die sich vor dem Hintergrund der Antibiotikatherapie entwickelt. In einer solchen Situation sind die Temperaturwerte nicht besonders hoch und verursachen häufig keine Besorgnis, was sich im Bereich von 37,5-38,5 ° C befindet. Nur wenn sich der infektiöse Prozess ausbreitet, tritt eine plötzliche Verschlechterung auf, die Temperatursteigerungen, neurologische Anzeichen. Diese Entwicklung von Symptomen gilt als äußerst ungünstig und die Inzidenz von Todesfällen ist die höchste.

Epidemiologie

Die ursächlichen Meningitis sind in den meisten Fällen Bakterien (hauptsächlich Meningokokken), seltener - Viren, Protozoen. Der letzte Ort wird von Pilzinfektionen besetzt. Experten stellen fest, dass die Entwicklung einer Pilzentzündung der Gehirnmembranen nur vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunabwehr möglich ist.

Das häufigste Fieber bei Meningitis liegt zwischen 38,6-39,6 ° C. Zusätzlich zu Fieber sind Symptome wie Kopfschmerzen, Erbrechen ohne Erleichterung und Meningealzeichen (die offensichtlichste ist Steifheit der okzipitalen Muskeln) häufig.

Unter viralen Läsionen ist die Enteroviralentzündung am häufigsten (in 74% der Fälle), und bei chronischen Läsionen ist tuberkulöser Meningitis am häufigsten.

Die Mortalität aus bakteriellen Läsionen ist höher als durch virale Läsionen (10% bzw. 1%). In Abwesenheit einer Behandlung ist jeder zweite Patient tödlich.

Die Krankheit hat eine weltweite Prävalenz mit dem höchsten Niveau in afrikanischen Ländern. In der Ukraine, Weißrussland, Russland, beträgt die Inzidenz etwa 1 Fall pro Hunderttausend. Die Krankheit betrifft Menschen in jeder Alterskategorie, aber häufiger betrifft die Pathologie kleine Kinder, Kinder im Vorschulalter und Schulkinder (etwa 65% der Patienten). Die Hauptrisikogruppe ist Kinder von Neugeborenen bis 2 Jahren (bis zu 40% aller Patienten).

Ursachen Fieber bei Meningitis

Fieber bei Meningitis ist eine schützende Reaktion des Körpers, die unter dem Einfluss verschiedener Faktoren gebildet wird. Diese Reaktion wird durch externe oder exogene Pyrogene aus Fremdstoffen provoziert, die in das Kreislaufsystem gelangen. Sie sind oft infektiöse Pyrogene - insbesondere virale Toxine und metabolische Produkte pathogener Mikroorganismen. Darüber hinaus können Pyrogene von nicht-infektiösem Ursprung sein-zum Beispiel, wenn wir über einzelne Lipide, Proteine, proteinhaltige Substanzen sprechen, die von außen in den Blutkreislauf gelangen oder während entzündlicher oder allergischer Reaktionen, Tumorabfall usw. im Körper gebildet werden, usw.

Primäre Pyrogene stimulieren bei der Interaktion mit Immunstrukturen die Produktion von sekundären (internen, endogenen) Pyrogenen, die als Zytokine bezeichnet werden. Zytokine beeinflussen das thermoregulatorische Gehirnzentrum und verursachen Temperaturanstieg.

Im Allgemeinen können sich Entzündungen und Fieber bei Meningitis unter dem Einfluss von Bakterien (hauptsächlich Meningokokken), Viren (häufiger - Enterovirus), Protozoen (Ursachen von Malaria, Toxoplasmose) sowie Pilzinfektionen entwickeln. Selten sind die "Täter" Kochs Bacillus (ursächliches Mittel der Tuberkulose) und passende Spirochäte (Ursache des Syphilis).

Es gibt verschiedene Infektionsmöglichkeiten: Experten berücksichtigen häufiger das Infektionsweg von Wasser, Kontakt und Luft. [2]

Risikofaktoren

Die Infektion tritt am häufigsten hämatogen auf - das heißt mit Blut. Mikrobielle und Pilzinfektionen können sich auch vor Ort auf benachbarte Gebiete ausbreiten - beispielsweise aufgrund traumatischer Verletzungen des Schädels oder als Komplikation von Mittelohrentzündungsmedien.

Daher können Risikofaktoren für eine Infektion umfassen:

  • Längerer oder regelmäßiger Aufenthalt in geschlossenen öffentlichen Räumen (Schlafsäle, Kaserne usw.);
  • Besuch von öffentlichen Schwimmbädern, Saunen, Bädern usw.;
  • Sinusitis, akute oder chronische Form der eitrigen Mittelohrentzündung, Mastoiditis;
  • Tuberkulose;
  • Drogenabhängigkeit, Alkoholmissbrauch;
  • Immunschwächebedingungen (einschließlich HIV-Infektion);
  • Längere Therapie mit Immunsuppressoren (nach Transplantationsoperationen) oder Kortikosteroiden (Behandlung von onkologischen Prozessen);
  • Diabetes mellitus, Leberzirrhose, Onkopathologien, Hämodialyse;
  • Schwangerschaft;
  • Schädelfrakturen, Schädelbasisfrakturen, durchdringende Kopfwunden;
  • Neurochirurgische Eingriffe;
  • Das Vorhandensein von Implantaten, die den Alkohol abfließen;
  • Entzündungsprozesse in den Knochen des Schädels oder der Wirbelsäule.

Das Fehlen von Fieber bei Meningitis tritt mit einer schlechten Immunsystemfunktion, einer morphofofunktionellen Unreife des Körpers, manchmal mit einer milden Form der viralen Läsion auf.

Pathogenese

Fieber bei Meningitis beginnt, wenn sich der Erreger auf die Gehirnmembranen ausbreitet. Kopf- und Wirbelsäulenstrukturen haben einen Schutz vor schädlichen externen Einflüssen in Form von Bindegewebemembranen. Durch die Gehirnmembranen passieren Nervenfasern und Blutgefäße. Wenn es in den Blutkreislauf eintritt, breitet sich die Infektion durch den hämatogenen Weg auf innere Organe, Gehirn und Rückenmark aus, einschließlich der Auswirkungen der Gehirnmembranen. Gefäßwände sind beschädigt, die Gefäßpermeabilität steigt. Gleichzeitig tritt eine Flüssigkeitsakkumulation auf, Hydrozephalus wird gebildet, was zu einer Kompression der nahe gelegenen Gehirnabteilungen führt. Die Durchblutung ist gestört, die funktionelle Kapazität bestimmter Teile des Gehirns leidet. Die Wahrscheinlichkeit einer Infektion, die sich auf die Gehirnsache ausbreitet, nimmt zu.

Im Prozess des Zerfalls von pathogenen Krankheitserregern (Viren, Bakterien), Leukozyten, hilfszellulären Strukturen werden metabolische Produkte in Form von endogenen und exogenen Pyrogenen freigesetzt, was zu einer Zunahme der Körpertemperatur führt. Endogene Pyrogene werden als Reaktion auf die Einführung der Infektion in den Körper synthetisiert. Und exogene Pyrogene sind Mikroorganismen und Produkte ihrer lebenswichtigen Aktivität. [3]

Symptome Fieber bei Meningitis

Meningitis kann in serösen und eitrigen Formen auftreten, und in den meisten Fällen wird Fieber festgestellt. Mit seröser Entzündung im Alkohol wird die Lymphozyten dominiert, und mit einem eitrigen Prozess steigt die Anzahl der Neutrophile. Die eitrige Meningitis wird wiederum in primär und sekundär unterteilt, was davon abhängt, ob es einen anderen, den Schwerpunkt der Infektion im Körper gab. Darüber hinaus unterscheiden Experten tuberkulös, syphilitisch, hämorrhagisch, Pilz, Lystreliose-Meningitis usw.

Trotz der großen Vielfalt an Infektionsmitteln und den zugrunde liegenden Ursachen von Entzündungen in den Gehirnmembranen ist das klinische Bild der Krankheit weitgehend ähnlich. Gleichzeitig sind die ersten häufigen Anzeichen Fieber und Kopfschmerzen - die häufigsten Symptome, die bei fast allen Patienten festgestellt werden. Sie werden durch die Entwicklung einer Entzündungsreaktion und Reizung der Endsegmente des Trigeminusnervs und des autonomen Nervensystems verursacht.

Nicht seltener bemerkte die Steifheit der okzipitalen Muskeln vor dem Hintergrund des gleichen Temperaturanstiegs, der Depression des Bewusstseins, des erhöhten Lichts und der Schallempfindlichkeit. [4]

Erste Zeichen

Die anfängliche Symptomatologie verschiedener Formen der Pathologie kann unterschiedlich sein. Zum Beispiel manifestiert sich die Meningokokken-Meningitis plötzlich: Die Temperatur steigt stark, Schüttelfrost. Die grundlegende Symptomatik wird in den ersten 24-48 Stunden festgestellt. Hämorrhagische Hautausschläge können sich auf der Haut bilden.

Die Pneumokokken-Meningitis entwickelt sich am häufigsten vor einem Hintergrund früherer Entzündungen der Lunge, der Mittelohrentzündung oder der Sinusitis aus Kiefer. Die Pathologie ist anfällig für einen raschen Anstieg der Symptomatik, der Temperaturanstieg ist ausgesprochen, gleichzeitig gibt es Störungen des Bewusstseins und Krämpfe.

Virale Meningitis ist durch Symptome gekennzeichnet, die der Art des Virus entsprechen, und spezifische Meningealsymptome treten später auf. Im Gegensatz zu einer Krankheit mikrobieller Herkunft ist bei viralen Läsionen der Temperaturanstieg mäßig.

Tuberkulöse Meningitis beginnt mit einem plötzlichen Fieber, ein paar Tage später durch Kopfschmerzen und Erbrechen. Ab Tag 10 gibt es Anzeichen von Hirnschäden.

Meningitis, die sich als Sekundärerkrankung bei Antibiotika-Therapie entwickelt, ist schwer zu diagnostizieren. In diesem Fall sind die Temperatur und der Kopfschmerz mäßig und können zunächst keine Sorge verursachen (Temperaturwerte liegen innerhalb von 38 ° C). Später treten eine plötzliche Verschlechterung fest, neurologische Symptome auftreten. Wenn nicht sofort erkannt und bewirkt, kann der Patient sterben.

Wird das Fieber durch Meningitis gesenkt?

Eine Meningokokkeninfektion ist durch einen schnellen Temperaturanstieg auf hohe Werte (38,5-40 ° C) gekennzeichnet. Der Moment des intensiven Fiebers ist schwer zu übersehen. In den meisten Fällen können enge Menschen oder der Patient selbst deutlich auf den genauen klinischen Einsetzen der Krankheit hinweisen. Eine andere Besonderheit ist, dass eine solche Temperatur nicht gut auf antipyretische Arzneimittel reagiert und nur ungern um 1-1,5 ° C abnimmt, wonach sie erneut steigt. Selbst wenn sich die Temperatur nach der Einnahme von Antipyretika nach einigen Stunden normalisiert, wird nach einigen Stunden ein neuer Anstieg der vorherigen Werte beobachtet.

Qualitativ bringen die Temperaturwerte auf Normalität nur bei Pilzmeningitis oder bei einem leichten Krankheitsverlauf möglich.

Wie lange hält ein Fieber bei Meningitis?

Die Temperaturkurve kann unterschiedlich sein, was von den Besonderheiten des infektiösen Prozesses, der Schwere der Krankheit, dem Vorhandensein von Komplikationen usw. abhängt.

  1. Die Indikatoren steigen auf 38-40 °, die mehrere Tage (ca. 3-5 Tage, seltener-bis zu 7-14) an hohen Positionen gehalten werden, wonach sich die Temperatur normalisiert.
  2. Die Temperaturkurve hat einen welligen Charakter: Hohe Werte werden 2-3-5 Tage lang gehalten, dann verringert und 2-3 Tage innerhalb der normalen Grenzen, steigen dann 1-2-3 Tage und normalisiert sich erneut.

Wenn sich Komplikationen entwickeln oder wenn es sich um einen schweren Verlauf des Infektionsprozesses handelt, ist in solchen Situationen die Temperaturkurve schwer vorherzusagen und kann für jeden einzelnen Fall unterschiedlich sein.

Temperatur bei Meningitis bei Erwachsenen

Bei erwachsenen Patienten ist eine bakterielle Meningitis häufiger, deren Ursachen in Pneumokokken und Meningokokken sind. Diese Mikroben verursachen nicht die Entwicklung der Krankheit, wenn sie sich im Nasopharynx befinden. Wenn sie jedoch in den Blutkreislauf, Cerebrospinalflüssigkeit und Weichgewebe des Gehirns einsteigen, führen Sie die Bildung einer entzündlichen Reaktion hervor.

Nicht seltener wird die Pathologie zu einer Folge verschiedener Krankheiten und kraniocerebraler Traumata.

Fieber bei Meningitis bezieht sich auf die häufigen Symptome des Entzündungsprozesses. Die Indikatoren sind am häufigsten hoch (über 39 ° C), begleitet von Schmerzen im Kopf, Reizbarkeit, Beinschmerzen, Erbrechen, Schwindel, Hautausschlägen am Körper. Machen Sie oft auf kalte Extremitäten vor dem Hintergrund der hohen Temperatur.

Die Dauer des Temperaturanstiegs ist individuell. In einigen Fällen zeigen hohe Werte keine Tendenz, 7-14 Tage zu sinken.

Temperatur bei Meningitis bei Kindern

Es ist bekannt, dass eine Reihe von Anzeichen die Krankheit in der Kindheit identifizieren. Die Schwierigkeit ist, dass es zusätzlich zu Fieber andere charakteristische Symptome gibt, aber in allen Fällen kann das Kind das Problem unabhängig beschreiben und angeben. Daher ist die Hauptaufgabe der Eltern und Angehörigen, rechtzeitig auf eine breite Palette von Manifestationen zu achten. Für die Meningitis im Kindesalter ist also durch solche Merkmale gekennzeichnet:

  • Die Temperatur steigt und erreicht hohe Werte (oft über 40 ° C);
  • Es gibt einen fieberhaften Zustand mit schweren Schüttelfrost;
  • Vor dem Hintergrund des Fiebers bei Meningitis erscheinen Krämpfe, Muskelzucken;
  • Kann durch Durchfall gestört werden;
  • Das Kind ist übel und Erbrechen liefert keine Erleichterung.
  • Die Babys weigert sich zu essen;
  • Es gibt viel Schwäche.

Aufgrund der starken Schmerzen im Kopf kann das Kind aufgeregt, gereizt, unruhig sein, aber dieser Zustand wird abrupt durch Schläfrigkeit ersetzt. Die Verwendung von Antipyretika wie Panadol oder Ibuprofen hilft wenig oder nicht lange, und nach ein paar Stunden steigt die Temperatur wieder.

Komplikationen und Konsequenzen

Die Entzündung der Gehirnmembranen ist nicht nur aufgrund von Fieber gefährlich: Eine verzögerte oder falsche Behandlung ist oft mit schwerwiegenden Komplikationen behaftet, die sich auch nach einigen Jahren selbst bekannt machen. Das Alter des Patienten ist nahezu irrelevant: Die Entwicklung nachteiliger Auswirkungen ist sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern möglich.

Erwachsene Patienten berichten mit größerer Wahrscheinlichkeit über den Auftreten von Problemen wie häufige Kopfschmerzen, beeinträchtigtes Gehör und Sehvermögen, wiederkehrende Anfälle und andere Symptome, die sechs Monate bis mehrere Jahre nicht nachlassen.

Bei pädiatrischen Patienten (insbesondere in der frühen Kindheit) besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit einer Hemmung der geistigen Entwicklung, der Erkrankungen der grundlegenden Gehirnfunktionen und des Nervensystems im Allgemeinen.

Hirnödem wird als eine der gefährlichsten Komplikationen angesehen. Anzeichen seiner Entwicklung sind scharfe Veränderungen der Herzaktivität und des Blutdrucks, einer erhöhten Dyspnoe und dem Auftreten von Lungenödemen. Wenn nicht rechtzeitig Maßnahmen ergriffen werden, stirbt der Patient an Atemlähmung.

Eine weitere ungünstige Komplikation ist Infektionsschock, die ein Schockzustand ist, der von Exo- und Endotoxinen von Mikroben oder Viren provoziert wird. Die Hauptanzeichen einer Schockentwicklung sind: Ein starker Anstieg von Temperatur, Übelkeit und Durchfall, Sonnenbrand-ähnlichen Hautausschlägen, Schmerzen in Kopf und Muskeln und Fieber.

Die häufigsten nachteiligen Auswirkungen von Meningitis gelten als:

  • Die Entwicklung der Lähmung;
  • Fehlfunktion des Nervensystems;
  • Psychische Störungen;
  • Epilepsie;
  • Hormonelle Störungen usw.

Die Hauptbedingungen, um das Auftreten von Komplikationen zu verhindern, sind eine rechtzeitige Überweisung an einen Arzt, eine ordnungsgemäße Diagnose und Behandlung der Krankheit. [5]

Diagnose Fieber bei Meningitis

Die Grundlage für die Diagnose ist eine sorgfältige Sammlung von anamnestischen Daten und die Untersuchung des Patienten sowie die Bewertung allgemeiner zerebraler und meningealer Anzeichen.

Wenn die Temperatur steigt, werden Labortests notwendigerweise vorgeschrieben:

  • Eine allgemeine Blutuntersuchung (um entzündliche Veränderungen festzustellen);
  • Allgemeine Urinuntersuchung (um Nierenschäden auszuschließen oder zu bestätigen);
  • Untersuchung der Cerebrospinalflüssigkeit, die während der Cerebrospinalpunktion entnommen wurde;
  • Biochemische Blutuntersuchung (um das Ausmaß der Schädigung anderer Organe zu bewerten);
  • Bakteriologische Aussaat der Schleimentladung aus der nasopharyngealen Fläche (Pneumokokken, Meningokokken);
  • Bakteriologische Analyse von Cerebrospinalflüssigkeit und Blut (wenn die eitrige Form des entzündlichen Prozesses vermutet wird);
  • Stuhlanalyse für Enterovirus-Infektionen und Poliomyelitis (PCR);
  • IgM-Analyse zu Mumps (wenn Mumps vermutet wird), IgM-Analyse auf Herpes-Virus-Typen 1 und 2 (wenn eine Herpesvirus-Infektion vermutet wird);
  • Untersuchung des Säure-Base-Gleichgewichts von Blut, Blutkoagulationstest (bei kompliziertem Krankheitsverlauf die Entwicklung eines infektiösen toxischen Schocks).

Blutkulturen werden bei allen Patienten mit mutmaßlicher Meningitis vor der Antibiotikatherapie durchgeführt. Wenn der tuberkulöse Ursprung der Pathologie vermutet wird, wird eine Suche nach dem primären infektiösen Fokus und der mikrobiologischen Untersuchung durchgeführt. Ein Tuberkulin-Test im Tuberkulose des Zentralnervensystems ist nicht ratsam.

Instrumentelle Diagnostik wird einzeln gemäß den Indikationen verschrieben und hat keinen strengen Algorithmus. CT oder MRT des Kopfes (im Kontrast), des Elektrokardiogramms, der Brustradiographie (relevant für Pneumokokken-Meningitis) kann verschrieben werden.

Differenzialdiagnose

Meningitis mit Fieber sollte von solchen Krankheiten und Erkrankungen unterschieden werden:

  • Lokale infektiöse Prozesse, die das Zentralnervensystem beeinflussen (Empyem, Abszess);
  • Tumoren im Gehirn;
  • Subkutane Blutung;
  • Nichtinfektiöse Prozesse oder Infektionen außerhalb des Zentralnervensystems, die die Zerebralembranen Reizungen verursachen (ohne Veränderungen der cerebrospinalen Flüssigkeit);
  • Tumormeningitis, die sich entwickelt, wenn Krebs auf die Membranen metastasiert oder sie in den Prozess der Lymphoproliferation beteiligt sind;
  • Systemische Bindegewebepathologien mit aseptischer Entzündung (z. B. systemische Vaskulitis);
  • Reaktion auf die Behandlung mit Immunglobulinpräparaten (intravenöse Injektion) sowie Co-Trimoxazol, Carbamazepin, Cytosinarabinosid.

Fieber bei Meningitis unterschiedlicher Herkunft hat unterschiedliche Merkmale:

  • Pneumokokken (Pneumokokken, Staphylokokken, Meningokokken oder Streptokokken) Meningitis - Die Temperatur steigt signifikant (über 39-40 ° C) mit Schüttelfrost.
  • Seröse Virus (Enterovirus, Mumps usw.) Meningitis - mittelschwerer Fieber wird festgestellt, in einigen Fällen einen zweiphasigen Charakter, kann kurzfristig sein (von drei Tagen bis einer Woche).
  • Tuberkulöse Meningitis - Subfebril-Fieber wird festgestellt, dass Vergiftungssymptome vorherrschen.
  • Das Phänomen des Meningismus im Hintergrund allgemeiner infektiöser Läsionen und somatischer Pathologien - die Merkmale der Temperatur hängen von der zugrunde liegenden Krankheit ab.

Behandlung Fieber bei Meningitis

Behandlungsmaßnahmen für Fieber bei Meningitis sollten sofort durchgeführt werden. Der Patient ist dringend in eine Infektionskrankheit oder eine otolaryngologische Abteilung ins Krankenhaus eingeliefert, abhängig vom Ursprung der Krankheit. Wenn der Verdacht auf die Tuberkulose-Ätiologie besteht, wird der Patient an eine Tuberkuloseklinik überwiesen.

Die Temperatur bei Meningitis ist mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten reduziert-insbesondere Paracetamol oder Ibuprofen. Bei einer bakteriellen Infektion werden gleichzeitig Breitspektrumantibiotika verschrieben, ohne auf die Ergebnisse der bakteriologischen Diagnose zu warten. Wenn diese Ergebnisse erzielt werden, kann die Therapie angepasst werden. Wenn die Entwicklung der Infektion unterdrückt wird, nimmt auch die Temperatur ab.

Bei Viruserkrankungen verschreiben antivirale Arzneimittel bei Pilzinfektionen - Antimykotika. Wenn es ein Anfallssyndrom gibt, ist es angebracht, Antikonvulsiva und Arzneimittel zu verwenden, die den Intrakranialdruck verringern.

Um die Entwicklung der Entzündungsreaktion und die qualitative Verringerung der Temperatur zu stoppen, werden Kortikosteroide, insbesondere Dexamethason, verschrieben. Bei Bedarf ist ein Beatmungsgerät verbunden.

Wenn sich nachgewiesen wird, dass eine Meningitis sekundär ist, muss die zugrunde liegende Pathologie (Sinusitis, Tuberkulose usw.) angesprochen werden. [6]

Beispielbehandlungsschema für einen erwachsenen Patienten mit bakterieller Entzündung:

  • Cefotaxim intravenös 2-3 g alle 6 Stunden (kann alle 12 Stunden durch Ceftriaxon 2 g ersetzt werden);
  • Vancomycin 1 g alle 8-12 Stunden für 2 Wochen;
  • Infusionstherapie, enterale und parenterale Ernährung;
  • Anti-ödische und entzündungshemmende Therapie mit Dexamethason als intravenöse Injektion von 8-10 mg alle 6 Stunden für 3-4 Tage.

Verhütung

Zu den Maßnahmen zur Verhinderung der Meningitis mit Fieber gehören zunächst die Impfung. Die verwendeten Impfstoffe sind:

  • Gruppe A Meningokokken-Impfstoff;
  • A+C-Impfstoff;
  • "Meningo A+C";
  • "Mencevax acwy."
  • "Menugate."
  • "Menactra."

Die Impfung wird für besondere Gruppen von Menschen empfohlen, die ein erhöhtes Meningitisrisiko haben:

  • Personen, die mit Menschen in Kontakt zu einer Meningokokkenerkrankung teilgenommen haben;
  • Patienten mit Milzerkrankung oder nach Splenektomie;
  • Personen mit Cochlea-Implantaten;
  • Touristen und Menschen besuchen Länder, die für Meningokokkenerkrankungen endemisch sind;
  • Arbeitnehmer in ambulanten und Forschungslabors, die einer hohen Infektionswahrscheinlichkeit ausgesetzt sind;
  • Langzeitbewohner von Hostels, kommunalen Wohnungen, Kasernen usw.

Der Impfstoff wird einmal verabreicht und wird auf 90% wirksam geschätzt. Die Immunität baut sich in etwa 5 Tagen auf und dauert 3-5 Jahre. [7]

Weitere vorbeugende Maßnahmen sind die folgenden:

  • Vermeiden Sie den Kontakt mit Meningitis-Patienten;
  • Vorbeugende Medikamente gemäß einem Arzt, wenn Kontakt mit einer infizierten Person aufgetreten ist;
  • Tragen einer medizinischen Maske während der epidemischen Jahreszeiten von ansteckenden Pathologien;
  • Regelmäßige Händewäsche, wenn Sie nach Hause kommen, vor dem Essen und nach dem Einsatz von Transportmitteln oder der Toilette;
  • Ausnahme der Verwendung von unbehandeltem Rohwasser, kochender Milch, Waschen von Obst und Gemüse vor dem Essen;
  • Vermeiden Sie es, in nicht fließenden Gewässern und öffentlichen Schwimmbädern zu baden.
  • Stärkung der Immunverteidigung.

Meningitis ist eine gefährliche Pathologie, die aufgrund ihrer schnellen Entwicklung und plötzlicher schwerer Temperaturanstieg oft tödlich ist. Um unglückliche Konsequenzen zu verhindern, ist es wichtig, rechtzeitig auf die aufkommenden pathologischen Anzeichen zu reagieren und sie dem Arzt zu melden. Fieber bei Meningitis ist ein solches wichtiges Zeichen, das auf die Notwendigkeit einer dringenden medizinischen Hilfe hinweist.

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