^

Gesundheit

A
A
A

Rippenfraktur: Ursachen, Symptome, Diagnose, Behandlung

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

ICD-10-Code

S22 Fraktur der Rippen, des Brustbeins und der Brustwirbelsäule.

Epidemiologie der Rippenfraktur

Der Bruch der Rippen macht 5 bis 15% aller Schäden an den Knochen des Skeletts aus.

trusted-source[1], [2], [3], [4], [5], [6], [7], [8], [9]

Was verursacht eine Fraktur der Rippen?

Fraktur der Rippen kann sowohl mit dem direkten Mechanismus der Verletzung als auch mit dem indirekten auftreten. Ein Beispiel für Letzteres kann als Kompression der Brust in anteroposteriorer Richtung dienen, was zu einer Fraktur der Rippen in den lateralen Abschnitten führt. Signifikante Verschiebungen von Fragmenten treten in der Regel nicht auf, da die Rippen durch ein Weichteilgehäuse gut miteinander verbunden sind.

Anatomie der Rippen

Die Rippe wird der Kategorie der langen schwammigen Knochen zugeordnet. Es besteht aus dem knöchernen und knorpeligen Teil, der vor und mit dem Brustbein verbunden ist. Knorpel VIII-IX-X Rippen erreichen nicht das Sternum, sondern an den Knorpel der darüberliegenden Rippe. XI-XII-Rippen erreichen das Sternum nicht und enden in Weichteilen. Hinter den Rippen sind mit Wirbeln artikuliert. So bilden der Wirbel, die zwei Rippen und das Sternum einen Knochenring. Die Rippen sind durch äußere und innere Interkostalmuskeln verbunden, und an der Stelle der Abwesenheit - mit gleichnamigen Membranen, Unterhaut- und Quermuskeln der Brust. Haut, fettiges Unterhautgewebe, oberflächliche Muskeln, Faszien und Pleura vervollständigen die Struktur der Brustwand.

trusted-source[10], [11]

Symptome der Rippenfraktur

Charakteristische Beschwerden von starken Schmerzen an der Stelle der Verletzung, Atembeschwerden - "es ist unmöglich zu atmen." Husten verursacht extreme Schmerzen. Die Opfer bewegen, ziehen sich aus und ziehen sich langsam an, mit der Angst vor einer Verstärkung des Schmerzes. Aus demselben Grund wird die Atmung flach. Wenn die gebrochene Rippe Lunge beschädigt ist, identifizieren Bluthusten, subkutanes Emphysem in der Fraktur.

Nach einem Trauma kann der Patient sofort auf typische Rippenfrakturen hinweisen: ein scharfer Brustschmerz, der bei Atmung, Bewegung, Sprechen, Husten tendenziell zunimmt, sinkt in Ruhe im Sitzen ab. Die Atmung ist oberflächlich, die Brust auf der Seite der Fraktur hinkt beim Atmen hinterher.

Die Symptome der Fraktur der Rippen vorne und an den Seiten sind von den Patienten schwer zu ertragen, begleitet von einer Verletzung der Atmung. Die Symptome der Rippenfraktur sind weniger ausgeprägt, die Lungenventilationsstörungen fehlen in der Regel.

Wenn mehrere Rippen gebrochen sind, verschlechtert sich der Zustand des Patienten. Atem ist oberflächlich. Der Puls ist schnell. Haut blass, oft bläulich. Der Patient versucht still zu sitzen und vermeidet die geringsten Bewegungen. Die Symptome der Fraktur der Rippen sind durch Schwellungen der Weichteile, Blutergüsse gekennzeichnet. Bei der Palpation wird diffuser scharfer Schmerz, Knochenkrepitation festgestellt. Wenn die Rippenfraktur von einem subkutanen Emphysem begleitet ist, zeigt die Palpation des Unterhautgewebes eine Luftkrepitation, die im Gegensatz zum Knochencrepitus einem weichen Knarren ähnelt.

Das Auftreten von Pneumothorax ist durch Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, zunehmende Dyspnoe angezeigt. Atmung auf der betroffenen Seite ist nicht hörbar. Lungenschäden können mit Bluthusten einhergehen.

Pneumothorax und Hämothorax sind Komplikationen, die sich bald nach den Symptomen von Rippenfrakturen entwickeln. Einige Tage nach der Fraktur kann sich eine weitere gefährliche Komplikation entwickeln: posttraumatische Pneumonie. Bei der Entwicklung dieser Komplikation haben ältere und senile Patienten eine Lungenentzündung, die besonders schwierig ist.

Die Entwicklung einer Lungenentzündung wird durch Verschlechterung des Allgemeinzustandes des Patienten, Intoxikationssymptome, Atemnot und Fieber angezeigt. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei geschwächten älteren Patienten und Patienten mit schwerem kombinierten Trauma eine posttraumatische Pneumonie nicht immer mit einem Temperaturanstieg einhergeht. In einer Reihe von Fällen wird nur eine Verschlechterung des Allgemeinzustands festgestellt.

Das Auftreten einer posttraumatischen Pneumonie ist auf eine Abnahme der Ventilationsrate der Lunge auf der Seite zurückzuführen, wo eine Rippenfraktur vorliegt. Das Atmen mit einer gebrochenen Rippe ist schmerzhaft, daher versucht der Patient so oberflächlich wie möglich zu atmen.

Komplikationen der Rippenfraktur

Bestechende Einfachheit der Diagnose, zufriedenstellender Zustand des Patienten, günstige Behandlungsergebnisse sollten den Arzt nicht auf eine selbstgefällige Stimmung und Vereinfachung einstellen. Pneumothorax, Bruch Intercostalarterien mit inneren Blutungen (für die notwendige stoppen ist oft Thorakotomie durchzuführen) Verletzungen und Lungenverletzung und / oder Herz: Bei Bruch von nur eine Rippe kann mit schweren Komplikationen einhergehen.

Bei Frakturen der unteren Rippen ist eine Schädigung der Organe der Bauchhöhle (Milz, Leber) und des retroperitonealen Raums (Niere) möglich. Daher sollten Auskultation und Perkussion der Brust, die Bestimmung von Puls und Blutdruck, das Studium von Blut und Urin das Minimum sein, das grobe diagnostische Fehler vermeidet.

Es sollte angemerkt werden, dass, wenn eine einzige Fraktur der Rippen eine Bedrohung für das Leben des Patienten darstellen kann, multiple Frakturen es viele Male erhöhen. Besonders gefährlich sind mehrere Segment-, sogenannte End- oder Flotationsfrakturen. Sie sind immer von akutem Lungenversagen und pleuropulmonalem Schock begleitet.

trusted-source[12], [13], [14], [15], [16]

Wie erkennt man eine gebrochene Rippe?

Anamnese

Vorheriges Trauma der Brust.

Untersuchung und körperliche Untersuchung

Mögliche Verzögerung der Brust beim Atmen auf der Seite des Schadens. Manchmal findet sich im Bereich der Fraktur eine schmerzhafte Schwellung.

Wenn Sie versuchen tief zu atmen, kommt es zu Schmerzen (in einigen Fällen geht dem Schmerz ein Klicken voraus), was zu einem kurzen Brusttrip führt - ein positives Symptom einer "unterbrochenen Inhalation". Dieses Zeichen offenbart nicht mit Prellungen der Brust.

Ein anderes wichtiges klinisches Zeichen ist das Symptom der Axiallast. Es wird durch abwechselndes Drücken des Thorax in sagittaler und frontaler Ebene überprüft. Der Thorax ist ein Knochenring, die Kompression einiger seiner Teile stärkt die Belastung für andere, wenn also der Ring beschädigt ist, erscheint der Schmerz nicht im Bereich der Kompression, sondern im Bereich des Knochendefekts (das Symptom wird als positiv angesehen).

Bei Palpation zeigt sich eine scharfe lokale Zartheit, Krepitation ist möglich. Strain in Form einer Stufe an der Stelle der maximalen Schmerzen zeigt auch eine Fraktur der Rippe.

Um mögliche Komplikationen zu vermeiden, wird die Palpation nicht nur des Thorax, sondern auch der Bauchhöhle, Auskultation, durch Herzfrequenz und Blutdruck bestimmt.

Gute Hilfe bei der Diagnose - Radiographie. Leider ist es aus einer Anzahl von Gründen (der Schatten von dichten inneren Organen, tangentialen Schichten, der Fehlanpassung der Frakturlinie und dem Strahlschlag) nicht immer möglich, einen Bruch der Rippe in Standard-Pads zu erkennen. Zusätzliche Studien sind mit technischen Schwierigkeiten, Materialkosten verbunden und rechtfertigen sich nicht. Daher spielt ein klinisches Bild eine führende Rolle bei der Diagnose von Rippenfrakturen. Wenn die Diagnose nicht zweifelhaft ist, können Sie in einigen Fällen auf Röntgenaufnahmen verzichten.

Um Komplikationen zu vermeiden, wird ein allgemeiner Blut- und Urintest vorgeschrieben.

Was muss untersucht werden?

Wie zu prüfen?

Behandlung von gebrochenen Rippen

Indikationen für den Krankenhausaufenthalt

Rippenfrakturen werden konservativ behandelt. Unter den Bedingungen einer Poliklinik oder zu Hause (unter Aufsicht eines Hausarztes) kann man Patienten behandeln, die eine Fraktur von einem, maximal zwei Rippen haben, ohne Komplikationen und mit einem zufriedenstellenden Zustand des Patienten. In anderen Fällen wird das Opfer ins Krankenhaus eingeliefert.

Erste Hilfe für den Bruch von Rippen

Die erste medizinische Hilfe für die Fraktur der Rippen beginnt mit der Einführung von Schmerzmitteln: 1 ml einer 2% igen Lösung von Promedol. Während des Transports des Patienten ist die Brust eng bandagiert. Als therapeutische Immobilisierung sollte diese Methode (insbesondere bei älteren Patienten) wegen der drohenden Lungenentzündung nicht angewendet werden.

trusted-source[17], [18], [19]

Medikamentöse Behandlung von Rippenfrakturen

Alkohol-Procain-Blockade wird gezeigt. 10 ml einer 1-2% igen Lösung von Procain werden in die Bruchstelle injiziert, wonach 1 ml 70% iger Alkohol zugegeben wird, ohne die Nadel zu entfernen. Mit der richtigen Blockade verschwindet der Schmerz fast, tiefes Atmen wird ebenso möglich wie Husten.

Weisen Sie Methamizol-Natriumtabletten, schleimlösende Medikamente, Senfpflaster auf der Brust, Atemgymnastik, UHF ab dem 3. Tag nach der Verletzung zu. Wenn der Schmerz anhält, kann die Blockade nach 2-3 Tagen wiederholt werden.

Anschließend wird die Elektrophorese von Procain und Calciumchlorid auf die Frakturregion, therapeutische Gymnastik, angewendet.

Geschätzte Dauer der Arbeitsunfähigkeit

Frenzy Fraktur tritt nach 3-4 Wochen auf. Die Arbeitsfähigkeit wird in 4-5 Wochen wiederhergestellt. Wenn Sie mehrere Kanten zur Arbeit bringen, können Sie nach 6-8 Wochen beginnen.

trusted-source[20]

Translation Disclaimer: For the convenience of users of the iLive portal this article has been translated into the current language, but has not yet been verified by a native speaker who has the necessary qualifications for this. In this regard, we warn you that the translation of this article may be incorrect, may contain lexical, syntactic and grammatical errors.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.