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Untersuchung des Knochens
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Bei der Untersuchung des Skelettsystems (Knochen) wird zunächst auf die Beschwerden des Patienten geachtet. So können scharfe, plötzlich auftretende Schmerzen nach einer Verletzung auf Knochenbrüche hinweisen; dumpfe, allmählich zunehmende Schmerzen in den Knochen sind oft mit einem entzündlichen Prozess verbunden; anhaltende, schwächende, oft klar lokalisierte Schmerzen treten bei Metastasen in den Knochen bösartiger Tumoren auf.
Inspektion, Palpation und Perkussion
Während der Untersuchung werden verschiedene Deformationen der Schädel-, Wirbelsäulen-, Brust-, Becken- und Gliedmaßenknochen festgestellt. So können Veränderungen der Form der unteren Gliedmaßen in Form von X-förmigen (Genu valgum) oder O-förmigen (Genu varum) Beinen festgestellt werden. Eine Verkürzung einer der Gliedmaßen kann bei Osteomyelitis festgestellt werden. In diesem Fall wird die Untersuchung notwendigerweise mit dem Patienten in verschiedenen Positionen sowie während seiner Bewegung durchgeführt.
Bei der Akromegalie kommt es zu einer übermäßigen Vergrößerung der Finger und Zehen, der Wangenknochen und des Unterkiefers. Bei Patienten mit angeborenen Herzfehlern, infektiöser Endokarditis, Leberzirrhose und Bronchiektasien verdicken sich die Endphalangen der Finger, wodurch die Finger die charakteristische Form von Trommelschlegeln annehmen. Bei Patienten mit systemischer Sklerodermie werden Veränderungen anderer Art beobachtet: Aufgrund der Zerstörung der Endphalangen verkürzen sich die Finger und werden spitz, manchmal nehmen sie die Form eines kurz angespitzten Bleistifts an. Bei der Untersuchung der Knochen des Brustkorbs und der Wirbelsäule lassen sich oft verschiedene Veränderungen feststellen (z. B. Trichterbrust, Kyphose, Skoliose usw.).
Durch Palpation und Perkussion lassen sich in vielen Fällen wichtige diagnostische Daten zu verschiedenen Veränderungen des Knochengewebes gewinnen. So lassen sich durch Palpation Verdickungen einzelner Knochen (z. B. „rachitische Wülste“ der Rippen) genauer erkennen, Unebenheiten ihrer Oberfläche und Schmerzen beim Abtasten (bei Periostitis ) feststellen sowie pathologische Frakturen erkennen. Schmerzen beim Betasten von platten und Röhrenknochen (Schädel, Brustbein, Rippen, Wirbelsäule, Beckenknochen, Tibia usw.) werden bei Veränderungen des Knochengewebes beobachtet, die durch bestimmte Blutkrankheiten (Anämie, Leukämie, Myelom ) und Metastasen bösartiger Tumoren in den Knochen verursacht werden.