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Periostitis

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 05.07.2025
 
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Bei einer Periostitis handelt es sich um einen entzündlichen Prozess, der in der Knochenhaut (Periost) auftritt.

Das Periost ist ein Bindegewebe in Form eines Films, der sich über die gesamte Oberfläche außerhalb des Knochens befindet. In der Regel beginnt der Entzündungsprozess in den äußeren oder inneren Schichten des Periosts und dringt dann in seine anderen Schichten ein.

Aufgrund der engen Verbindung von Knochenhaut und Knochen kommt es im Knochengewebe leicht zu Entzündungen, die als Osteoperiostitis bezeichnet werden.

ICD-10-Code

ICD ist eine internationale Klassifikation von Krankheiten und verschiedenen Problemen, die mit Gesundheitsstörungen verbunden sind.

Derzeit ist weltweit die zehnte Version der Internationalen Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) in Kraft.

Verschiedene Arten der Periostitis erhielten in dieser Klassifikation eigene Codes:

Periostitis des Kiefers – gehört zur Klasse K10.2 – „Entzündliche Erkrankungen des Kiefers“:

  • K10.22 - eitrige, akute Periostitis des Kiefers
  • K10.23 - Chronische Periostitis des Kiefers

Klasse M90.1 – „Periostitis bei anderen Infektionskrankheiten, die anderswo klassifiziert sind“:

  • M90.10 – multiple Lokalisation einer Periostitis
  • M90.11 – Periostitis lokalisiert im Schulterbereich (Schlüsselbein, Schulterblatt, Schultereckgelenk, Schultergelenk, Sternoklavikulargelenk)
  • M90.12 – Periostitis lokalisiert in der Schulter (Oberarmknochen, Ellenbogengelenk)
  • M90.13 – Periostitis lokalisiert im Unterarm (Radius, Ulna, Handgelenk)
  • M90.14 – Periostitis lokalisiert in der Hand (Handgelenk, Finger, Mittelhand, Gelenke zwischen diesen Knochen)
  • M90.15 – Periostitis lokalisiert im Beckenbereich und Oberschenkel (Gesäßbereich, Femur, Becken, Hüftgelenk, Iliosakralgelenk)
  • M90.16 - Periostitis lokalisiert im Bein (Fibula, Tibia, Kniegelenk)
  • M90.17 – Periostitis lokalisiert im Sprunggelenk und Fuß (Mittelfuß, Fußwurzel, Zehen, Sprunggelenk und andere Gelenke des Fußes)
  • M90.18 – sonstige Periostitis (Kopf, Schädel, Hals, Rippen, Rumpf, Wirbelsäule)
  • M90.19 - Periostitis an nicht näher bezeichneter Stelle

Ursachen der Periostitis

Die Ursachen einer Periostitis sind die folgenden:

  1. Verschiedene Arten von Verletzungen – Prellungen, Verrenkungen, Knochenbrüche, Sehnenrisse und -zerrungen, Wunden.
  2. Entzündung des umliegenden Gewebes – Durch das Auftreten eines Entzündungsherdes in der Nähe des Periosts kommt es zu einer Infektion des Periosts.
  3. Toxisch – dies sind die Gründe für die Wirkung von Toxinen auf das Periostgewebe. Einige häufige Erkrankungen können das Auftreten von Toxinen im Körper des Patienten und deren Eindringen in das Periost hervorrufen. Toxine gelangen vom erkrankten Organ in das Blut- und Lymphsystem und werden mit ihrer Hilfe durch den Körper transportiert.
  4. Spezifisch – eine Entzündung der Knochenhaut tritt als Folge bestimmter Krankheiten auf, wie Tuberkulose, Syphilis, Aktinomykose usw.
  5. Rheumatisch oder allergisch – eine Reaktion des Periostgewebes auf eingedrungene Allergene.

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Pathogenese der Periostitis

Die Pathogenese der Periostitis, also der Mechanismus ihres Auftretens und Fortschreitens, kann verschiedener Art sein.

  1. Traumatische Periostitis – tritt als Folge von Knochenverletzungen aller Art auf, die das Periost betreffen. Eine traumatische Periostitis kann akut verlaufen und sich dann, wenn sie nicht rechtzeitig behandelt wird, in eine chronische Form verwandeln.
  2. Entzündliche Periostitis ist eine Form der Periostitis, die als Folge einer Entzündung anderer, umliegender Gewebe auftritt. Diese Art der Periostitis wird beispielsweise bei Osteomyelitis beobachtet.
  3. Toxische Periostitis – entsteht durch die Einwirkung von Toxinen auf das Periost, die mit dem Blut- oder Lymphfluss aus anderen Läsionen in das Periost gelangen. Diese Art der Periostitis tritt bei einigen allgemeinen Erkrankungen des Körpers auf.
  4. Rheumatische oder allergische Periostitis – tritt als Folge allergischer Reaktionen des Körpers auf bestimmte Faktoren auf.
  5. Eine spezifische Periostitis wird durch bestimmte Krankheiten wie Tuberkulose, Aktinomykose usw. verursacht.

Symptome einer Periostitis

Die Symptome einer Periostitis hängen von der Art der Periostitis ab. Betrachten wir die Reaktion des Körpers auf aseptische und eitrige Periostitis.

Die Symptome einer aseptischen Periostitis sind wie folgt:

  1. Eine akute aseptische Periostitis ist durch das Auftreten einer Schwellung gekennzeichnet, die schwach begrenzt ist. Beim Abtasten der Schwellung treten starke Schmerzen auf. Gleichzeitig steigt die lokale Temperatur im betroffenen Bereich an. Wenn diese Form der Periostitis an den Gliedmaßen auftritt, kann eine Lahmheit des Stütztyps beobachtet werden, d. h. eine Verletzung der Stützfunktion.
  2. Die fibröse Periostitis ist durch eine begrenzte Form der Schwellung gekennzeichnet. Gleichzeitig hat sie eine dichte Konsistenz und ist praktisch schmerzfrei oder verursacht überhaupt keine Schmerzen. Die lokale Temperatur im betroffenen Bereich bleibt unverändert. Und die Haut über der Läsion wird beweglich.
  3. Die ossifizierende Periostitis äußert sich in einer Schwellung mit scharf abgegrenzten Konturen. Ihre Konsistenz ist hart, mitunter mit unebener Oberfläche.

Es treten keine Schmerzen auf und die lokale Temperatur bleibt normal.

Bei allen Formen der aseptischen Periostitis fehlt die allgemeine Reaktion des Körpers auf den Ausbruch der Erkrankung.

Bei eitriger Periostitis wird eine andere Reaktion des Körpers beobachtet. Manifestationen einer eitrigen Periostitis sind durch schwere lokale Störungen und Veränderungen des gesamten Körpers gekennzeichnet. Es kommt zu einem Anstieg der Körpertemperatur, Puls und Atmung des Patienten beschleunigen sich, der Appetit verschwindet, Schwäche, schnelle Müdigkeit und ein allgemein depressiver Zustand treten auf.

Die Schwellung ist sehr schmerzhaft, heiß und es besteht eine erhöhte Spannung im Gewebe des entzündeten Bereichs. An der Stelle der Periostentzündung kann ein Weichteilödem auftreten.

Periostitis des Kiefers

Eine Kieferperiostitis ist ein entzündlicher Prozess im Alveolarfortsatz des Oberkiefers oder im Alveolarbereich des Unterkiefers. Sie entsteht durch erkrankte Zähne: unbehandelte oder unerkannte Parodontitis oder Pulpitis. Manchmal beginnt der Entzündungsprozess durch eine Infektion anderer erkrankter Organe mit dem Blut- oder Lymphfluss. Wird die Behandlung nicht rechtzeitig durchgeführt, führt eine Periostitis zur Bildung einer Fistel (oder eines Flussmittels) am Zahnfleisch. Eine eitrige Entzündung kann sich vom Periost auf das umgebende Gewebe ausbreiten und einen Abszess oder eine Schleimhautbildung verursachen.

Periostitis des Zahnes

Zahnperiostitis ist eine Form der Periostitis, bei der es zu einer Entzündung des Zahngewebes kommt, die allgemein als Zahnfleischentzündung bezeichnet wird. Diese Erkrankung entsteht hauptsächlich durch unbehandelte Karies. Dadurch dringt die Infektion in den Zahn ein und verursacht eine Periostitis.

Eine Periostitis des Zahnes geht mit starken unangenehmen Symptomen einher, vor allem mit starken, unerträglichen Zahnschmerzen. Lokale oder allgemeine Körpertemperatur, Schüttelfrost und Schwäche können ebenfalls auftreten.

Periostitis des Knochens

Eine Knochenperiostitis oder Osteoperiostitis ist eine Entzündung des Knochengewebes, die durch entzündliche Prozesse in der Knochenhaut (Periost) verursacht wird. Da die Gewebe von Periost und Knochen aneinander grenzen, dehnen sich die Läsionen aus.

Osteoperiostitis kann durch pathogene Mikroorganismen verursacht werden. Infektionskrankheiten sind eine der Ursachen für Knochenperiostitis. Zu den Krankheiten, die Osteoperiostitis auslösen, gehören: Osteomyelitis, Knochentuberkulose, Syphilis und andere.

Periostitis des Periosts

Dabei handelt es sich um eine entzündliche Erkrankung der Knochenhaut, die durch verschiedene Verletzungen oder Infektionen eines bestimmten Bereichs der Knochenhaut verursacht wird.

Ursachen einer Periostitis der Knochenhaut können verschiedene Prellungen, Verstauchungen und Bänderrisse, Knochenbrüche sein, die eine Entzündung der Knochenhaut zur Folge haben.

Eine Entzündung des Periosts kann auch infektiöser Natur sein, beispielsweise wenn pathologische Mikroflora in den verletzten Bereich eindringt. Auch verschiedene Infektionskrankheiten können zum Auftreten einer Periostitis beitragen, wenn pathogene Mikroorganismen mit Hilfe des Blut- oder Lymphflusses von der Entzündungsstelle in das Periost gelangen.

Periostitis des Beins

Dies ist eine entzündliche Läsion des Periosts der Beinknochen. Normalerweise treten sie als Folge verschiedener Beinverletzungen auf - Weichteilprellungen, Bänderdehnungen, Knochenbrüche, Gelenkverrenkungen usw. Verletzungen verschiedener Art verursachen mechanische Schäden am Periost der Beinknochen und anschließend dessen Entzündung.

Das Schienbein ist am anfälligsten für Periostitis. Dieser Knochen ist bei Sportlern und Soldaten in der Anfangsphase des Dienstes am häufigsten von Verletzungen betroffen. Laufen auf hartem Boden, unebenem Gelände usw. kann das Schienbein und sein Periost verletzen. Infolgedessen können akute oder chronische Formen einer aseptischen Periostitis auftreten.

Zu Beginn der Erkrankung tritt eine leichte Schwellung auf der Rückseite des ersten Drittels des Schienbeins auf, die beim Abtasten Schmerzen im Bein verursacht. Röntgenuntersuchungen zeigen zu Beginn der Erkrankung keine Knochenveränderungen. Nach zwanzig bis dreißig Tagen sind jedoch auf den Bildern an der Innenseite des Schienbeins kleine Versiegelungen zu erkennen.

Periostitis des Beins

Ein entzündlicher Prozess, der im Periost des Beins auftritt. Die Läsion tritt in den äußeren oder inneren Schichten des Periosts auf und breitet sich dann auf alle Gewebe des Periosts aus.

Die Ursachen einer Periostitis des Beins sind:

  • Verletzungen – Prellungen, Knochenbrüche, Sehnenzerrungen;
  • biomechanische Probleme, am häufigsten übermäßige Pronation;
  • Trainingsfehler und Überbelastungen;
  • falsch ausgewählte Schuhe;
  • Unebenheiten der Oberfläche, auf der trainiert wird, normalerweise beim Laufen.

Die ersten Symptome einer Periostitis des Schienbeinknochens sind Schwellungen. Eine infektiöse Periostitis kann mit Schmerzen im betroffenen Bereich und einem Anstieg der Körpertemperatur einhergehen.

Periostitis des Kniegelenks

Entzündliche Prozesse im Periost der Knochen, die das Kniegelenk bilden. Dies geschieht als Folge einer Verletzung der Gelenkkapsel, einer Dehnung und eines Bruchs der Gelenkbänder. Eine Entzündung des Periosts führt zu einer Schwellung des Knochens, die beim Abtasten schmerzhaft ist. Es treten Ödeme des angrenzenden Gewebes auf, die die Bewegung des Gelenks erschweren.

Normalerweise entwickelt sich die Periostitis des Kniegelenks zu einer chronischen Form, die die Bildung verschiedener Wucherungen und Verdichtungen am Knochen hervorruft, die die Bewegung behindern. Außerdem geht die Periostitis des Kniegelenks am häufigsten mit Manifestationen einer Osteoperiostitis der Knochen einher, die dieses Gelenk bilden.

Periostitis des Fußes

Läsionen des Periosts der Fußknochen sind entzündlicher Natur. Die häufigsten Ursachen für eine Periostitis des Fußes sind Verletzungen (Prellungen, Luxationen, Dehnungs- und Bänderrisse). Ständige Belastungen gehören ebenfalls zu den Ursachen einer Periostitis des Fußes – durch ständige Reizung des Periosts und Mikrotraumata treten entzündliche Prozesse und Veränderungen im Periostgewebe auf.

Eine Periostitis des Fußes geht mit folgenden Symptomen einher: stechender Schmerz beim Belasten des Fußes, Schwellung der Weichteile, Verdickung der Fußknochen, die beim Abtasten schmerzhaft oder schmerzlos sein kann.

Periostitis des Mittelfußknochens

Es handelt sich um einen entzündlichen Prozess der Knochenhaut (Periost) eines oder mehrerer Mittelfußknochen. Eine Mittelfußknochenperiostitis entsteht meist infolge einer Verletzung (traumatische Periostitis) oder dauerhafter Belastung der Mittelfußknochen (lasttragende Periostitis).

Eine Periostitis der Mittelfußknochen tritt auch als Komplikation eines Längsplattfußes auf. Oder bei Frauen, die ständig High Heels tragen.

Die Hauptsymptome einer Periostitis des Mittelfußknochens sind das Auftreten von stechenden Schmerzen, insbesondere beim Belasten des Fußes oder beim Gehen; Schwellungen der Füße; das Auftreten von Versiegelungen beim Abtasten der Mittelfußknochen.

Periostitis der Nase

Entzündliche Prozesse, die sich im Periost der Nasennebenhöhlenknochen bilden. Meistens ist das Auftreten einer solchen Periostitis mit früheren Verletzungen verbunden. Beispielsweise kann ein Bruch der Nasenbeine später zu einer Entzündung des Periosts führen. Eine Entzündung des Periosts kann auch durch entzündliche Prozesse in den Nebenhöhlen und anderen Teilen des Nasopharynx verursacht werden.

Zu den Symptomen einer Periostitis der Nase zählen Formveränderungen und das Auftreten von Schmerzen, die sich beim Abtasten der Nase verstärken.

Bei der Diagnose einer Periostitis ist es wichtig, die Verletzung bzw. bestehende Verletzungen, beispielsweise bei Sportlern – Boxern – festzustellen.

Periostitis der Augenhöhle

Dabei handelt es sich um entzündliche Prozesse in der Knochenhaut (Periost) der Augenhöhle. Meist tritt eine Orbitalperiostitis zusammen mit einer Knochenentzündung auf und wird als Osteoperiostitis bezeichnet.

Eine Periostitis der Augenhöhle kann in verschiedenen Bereichen auftreten. Normalerweise ist sie serös oder eitrig, manchmal mit dem Aussehen eines Abszesses.

Ursachen der Erkrankung können pathogene Mikroorganismen sein – Streptokokken, Staphylokokken und in selteneren Fällen Tuberkulose-Mykobakterien und Spirochäten.

Am häufigsten tritt eine Orbitalperiostitis als Komplikation einer Entzündung der Nasennebenhöhlen und des Auftretens von Furunkeln im Gesicht auf. Manchmal wird eine Orbitalperiostitis durch Infektionskrankheiten verursacht - Mandelentzündung, Grippe, Scharlach, Masern usw. Zu den Ursachen einer Orbitalperiostitis können auch Karies, Dakryozystitis und ein Trauma des Orbitalperiosts gehören.

Die Manifestationen einer Periostitis sind in diesem Fall wie folgt: Schwellung im vorderen Teil der Augenhöhle, die beim Drücken schmerzt; ödematöse Haut in diesem Bereich, die im Vergleich zu den benachbarten Bereichen eine höhere Temperatur aufweist; Schwellung der Schleimhaut der Augenlider; Bindehautentzündung.

Die Krankheit kann akut verlaufen und sich innerhalb von zwei bis drei Tagen entwickeln. Sie kann aber auch schleichend verlaufen und mehrere Wochen andauern.

Orbitale Periostitis

Ein anderer Name für Orbitalperiostitis. Es gibt zwei Formen der Orbitalperiostitis:

  • Einfach oder nicht eitrig.
  • Eitrig.

Eine einfache Orbitalperiostitis entsteht durch eine akute Entzündung der Nasennebenhöhlen, die durch Grippe, Scharlach und andere Infektionskrankheiten verursacht wird. Dieser Prozess ist reversibel und führt zu Hyperämie und serös-zellulärer Infiltration des Periosts. Äußerlich sieht dies wie eine leichte Schwellung des Periosts aus. Unter günstigen Bedingungen für die Entwicklung einer Periostitis bildet sich am Orbitalknochen ein Bindekallus, der auf dem Periost lokalisiert ist. Dann verschmilzt das Periost mit dem Knochen, d. h. es bildet sich ein faseriger Kallus.

Eine eitrige Periostitis ist eine Folge einer einfachen Periostitis oder wird durch bestehende tiefe Karies der Knochenwand der Nebenhöhle hervorgerufen. Eine eitrige Periostitis äußert sich in der Bildung von Eiter aus serös-zellulärer Infiltration des Periosts. Diese Manifestationen treten zunächst an der inneren Oberfläche des Periosts auf, das mit dem Knochen verbunden ist. Anschließend beginnt der zwischen Periost und Knochen angesammelte Eiter die innere Schicht des Periosts zu durchtränken, die sich vom Knochen ablöst und an dieser Stelle einen Abszess bildet.

Periostitis bei Kindern

Periostitis bei Kindern ist eine Manifestation entzündlicher Prozesse im Periost des Kiefers. Die Erkrankung kann odontogen oder traumatisch sein. Die odontogene Natur der Periostitis ist mit Zahnerkrankungen verbunden, wenn die Infektion vom entzündeten Parodontium in das Periost gelangt. Eine traumatische Periostitis tritt als Folge von Kieferverletzungen auf.

Je nach Art der Erkrankung kann die Periostitis bei Kindern akut und chronisch sein. Akute Periostitis wiederum wird in eitrig und serös unterteilt. Chronische Periostitis bei Kindern ist selten, meist tritt eine akute Periostitis im Kindesalter auf.

Klassifikation der Periostitis

Es gibt verschiedene Klassifikationstypen für Periostitis.

Es gibt verschiedene Arten von Periostitis, die von der Art der Entzündungsprozesse und den Ursachen ihres Auftretens abhängen. Die erste Gruppe der Periostitis ist exsudativ, dazu gehören seröse, serös-fibrinöse, fibrinöse und eitrige Periostitis. Die zweite Gruppe der Periostitis ist proliferativ, dazu gehören fibröse und ossifizierende Periostitis. Exsudative Periostitis hat in der Regel einen akuten und schnellen Verlauf, während proliferative Periostitis immer chronisch ist.

  1. Einfach.
  2. Verknöcherung.
  3. Eitrig.
  4. Seröses Eiweiß.
  5. Faserig.
  6. Die tuberkulöse Periostitis ist durch das Auftreten von granuliertem, betroffenem Gewebe in der inneren Schicht der Periostitis gekennzeichnet. Dieses Gewebe verwandelt sich dann in käsige, nekrotische Erscheinungen oder unterliegt einer eitrigen Schmelze, wodurch das Periost zerstört wird. Normalerweise tritt diese Art der Periostitis an den Rippen und Gesichtsknochen auf.
  7. Syphilitisch – eine Läsion des Periosts, die als Folge einer Syphilis auftritt und angeboren oder erworben sein kann. Syphilitische Periostitis tritt in zwei Formen auf – ossifizierend und gummatös. Die ossifizierende Form ist durch das Auftreten von Hyperostosen (syphilitische Knoten am Periost) gekennzeichnet. Eine gummatöse Periostitis führt zum Auftreten von Gummibildungen an den Knochen – elastischen, flachen Verdickungen.

Je nach Dauer der Erkrankung unterscheidet man zwei Formen der Periostitis:

  1. Akut (subakut).
  2. Chronisch.

Abhängig von der Beteiligung von Mikroorganismen an den auftretenden Entzündungsprozessen wird zwischen Periostitis unterschieden:

  1. Aseptisch – treten als Folge geschlossener Knochenverletzungen an Stellen auf, die nicht durch Weichteile geschützt sind.
  2. Eitrig – sind das Ergebnis verschiedener Infektionen, die in die Knochenhaut eindringen.

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Akute Periostitis

Akute Periostitis ist eine Form der Periostitis, bei der sich der Krankheitsverlauf in akuter Form mit eitrigen Entzündungsprozessen manifestiert. Das Auftreten einer akuten Periostitis wird durch das Eindringen pathogener Mikroflora in das Periost verursacht.

Die ersten Anzeichen einer akuten Periostitis sind Schwellungen am Periost und Weichteilödeme. Das Auftreten dieser Symptome geht mit Schmerzen in der Schwellung einher, die schnell an Größe zunimmt. Anschließend verwandelt sich die Schwellung in eine eitrige Entzündung, deren Verlauf durch einen Anstieg der Körpertemperatur auf 38 - 39 Grad gekennzeichnet ist.

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Chronische Periostitis

Es handelt sich um einen langfristigen und langsam fortschreitenden Entzündungsprozess der Knochenhaut. Eine chronische Periostitis ist durch das Auftreten einer Verdickung am Knochen gekennzeichnet, die keine Schmerzen verursacht.

Röntgenuntersuchungen ergaben, dass sich eine chronische Periostitis in Läsionen mit klaren Grenzen manifestiert. In diesem Fall werden pathologische Veränderungen des Knochengewebes mittlerer Schwere und das Auftreten einer schweren Hyperplasie im Periost beobachtet.

Die Entwicklung chronischer Formen der Periostitis wird durch eine unbehandelte akute Periostitis verursacht, die sich in eine chronische Erkrankung verwandelt hat. Es gibt Fälle, in denen eine chronische Periostitis das akute Stadium nicht überwindet, sondern sofort zu einer trägen, langfristigen Erkrankung wird.

Auch bestimmte entzündliche Infektionskrankheiten (Tuberkulose, Syphilis, Osteomyelitis etc.) können die Entstehung einer chronischen Periostitis begünstigen, die zu Komplikationen führen, beispielsweise zum Auftreten einer chronischen Form der Periostitis.

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Einfache Periostitis

Ein akuter Entzündungsprozess aseptischer Natur, bei dem es zu einer erhöhten Durchblutung des betroffenen Teils des Periosts (Hyperämie) sowie zu einer leichten Verdickung des Periosts und einer dafür nicht charakteristischen Flüssigkeitsansammlung in seinem Gewebe kommt (Infiltration).

Eitrige Periostitis

Die häufigste Form der Periostitis. Sie entsteht durch eine Verletzung des Periosts und das Auftreten einer Infektion, meist von benachbarten Organen. Beispielsweise entsteht eine eitrige Periostitis des Kiefers durch Karies, wenn die Entzündung vom Knochen auf das Periost übergeht. Manchmal tritt diese Art der Periostitis hämatogen auf, beispielsweise bei Pyämie. Eine eitrige Periostitis geht immer mit der Manifestation einer akuten eitrigen Osteomyelitis einher. Manchmal kann die Infektionsquelle nicht erkannt werden.

Eine eitrige Periostitis beginnt mit einem akuten Zustand. Es entwickelt sich eine Hyperämie des Periosts, in der sich Exsudat bildet – eine mit Proteinen und Blutbestandteilen gesättigte Flüssigkeit. Bei einer hohen Körpertemperatur von etwa 38 – 39 Grad treten Schüttelfrost auf. Im betroffenen Bereich ist eine Verdickung tastbar, die beim Drücken schmerzt. Danach kommt es zu einer eitrigen Infiltration des Periosts, wodurch es leicht vom Knochen abgestoßen wird. Die innere Schicht des Periosts löst sich und füllt sich mit Eiter, der sich dann zwischen Periost und Knochen ansammelt und einen Abszess bildet.

Bei einer eitrigen Periostitis kann es zu einer Entzündung der mit der Knochenhaut verbundenen Weichteile und der Haut des Patienten kommen.

Seröse Periostitis

Eine seröse (eiweißhaltige, schleimige) Periostitis tritt nach verschiedenen Verletzungen auf. Im verletzten Bereich des Periosts tritt eine Schwellung auf, die mit Schmerzen einhergeht. Zu Beginn der Erkrankung steigt die Körpertemperatur an und normalisiert sich anschließend. Beobachtet man einen Entzündungsprozess im Gelenkbereich, kann dies zu einer eingeschränkten Beweglichkeit führen. Im ersten Stadium der serösen Periostitis ist die Schwellung dicht, weicht dann aber auf und kann flüssig werden.

Es gibt subakute und chronische Formen der serösen Periostitis. In jedem dieser Fälle führt eine Entzündung des Periosts zur Bildung von Exsudat, das sich unter dem Periost in einem zystenähnlichen Sack oder im Periost selbst befindet. Es hat das Aussehen einer serös-schleimigen viskosen Flüssigkeit. Es enthält Albumine sowie Einschlüsse von Fibrinflocken, eitrigen Körpern und Zellen im Zustand der Fettleibigkeit, Erythrozyten. Manchmal enthält die Flüssigkeit Pigmente und Fetttröpfchen. Das Exsudat befindet sich in einer Hülle aus granuliertem Gewebe von braunroter Farbe und ist oben mit einer dichten Hülle bedeckt. Die Exsudatmenge kann bis zu zwei Liter betragen.

Wenn sich Exsudat an der Außenfläche des Periosts ansammelt, kann dies zu Ödemen der Weichteile führen, die sich in Schwellungen äußern. Exsudat, das sich unter dem Periost befindet, löst sich vom Knochen. Dies führt zur Freilegung des Knochens und zur Nekrose. Dabei entstehen Hohlräume im Knochen, die mit Granulatgewebe und geschwächten Mikroorganismen gefüllt sind.

Fibröse Periostitis

Die fibröse Periostitis verläuft chronisch und führt zu einem langfristigen Schädigungsprozess. Sie entwickelt sich über viele Jahre und ist durch das Auftreten einer schwieligen, fibrösen Verdickung des Periosts gekennzeichnet, die eng mit dem Knochen verbunden ist. Bei signifikanten fibrösen Ablagerungen kann dies zur Zerstörung der Knochenoberfläche oder zur Entstehung von Neubildungen führen.

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Lineare Periostitis

Dies ist die Periostitis-Konfiguration, die bei einer Röntgenuntersuchung sichtbar wird. Eine lineare Periostitis erscheint im Röntgenbild als einzelne Linie entlang des Knochens. Entlang der Knochenkante befindet sich eine lineare Verdunkelung in Form eines Streifens (Verknöcherung). Diese Form der Periostitis tritt bei einem sich langsam und allmählich entwickelnden Entzündungsprozess auf. Beispielsweise tritt eine lineare Periostitis bei Syphilis auf, die im frühen Kindesalter oder in der Anfangsphase einer Knochenentzündung (Osteomelitis) auftritt.

Bei einer akuten Periostitis ist eine dunkle, lineare Verdunkelung durch einen hellen Bereich davon getrennt. Dies kann Exsudat, Osteoid oder Tumorgewebe sein. Solche Manifestationen auf einem Röntgenbild sind charakteristisch für eine akute entzündliche Periostitis – akute Periostitis, Verschlimmerung einer chronischen Osteomyelitis, das Primärstadium des Auftretens von Knochenkallus im Periost oder einen bösartigen Tumor.

Bei weiterer Beobachtung kann der helle Streifen breiter werden und der dunkle ganz verschwinden. Solche Manifestationen sind charakteristisch für eine Hyperostose, wenn Formationen im Periost mit der Kortikalis des Knochens verschmelzen.

Ossifizierende Periostitis

Sie entsteht durch eine einfache Periostitis infolge ständiger Reizung des Periosts und ist eine chronische Form dieser Erkrankung. Sie ist gekennzeichnet durch die Ablagerung von Kalziumsalzen im Periost und die Bildung von neuem Knochengewebe aus der inneren Schicht des Periosts. Diese Art der Periostitis kann unabhängig auftreten oder mit einer Entzündung des umliegenden Gewebes einhergehen.

Retromolare Periostitis

Eine Erkrankung, die durch eine akute Perikoronitis verursacht wird. Im weiteren Verlauf der Erkrankung kommt es zu einer Entzündung des Periosts im retromolaren Bereich.

Später entwickelt sich unter dem Periost ein Abszess, an dessen Rändern eine Entzündung der Weichteile auftritt. Betroffen sind der Bereich der Pterygomaxillarfalte, der vordere Gaumenbogen, der weiche Gaumen, die Vorderkante des Kieferastes und die Schleimhaut der Falte oberhalb der äußeren schrägen Linie im Bereich des sechsten bis achten Zahns. Halsschmerzen können auftreten.

Einige Tage nach dem Auftreten des Abszesses tritt Eiter unter der entzündeten Membran in der Nähe des achten Zahns aus. Manchmal öffnet sich der Abszess nicht in diesem Bereich, sondern breitet sich entlang der äußeren schrägen Linie bis zur Höhe der Prämolaren aus und bildet dort eine Fistel. Manchmal kann sich der Abszess auch in der maxillolingualen Furche öffnen, ebenfalls in Form einer Fistel.

Die akute Phase der retromolaren Periostitis geht mit einem Anstieg der Körpertemperatur auf 38 - 38,5 Grad, Kieferklemme, daraus resultierenden Essschwierigkeiten und dem Auftreten von Schwäche einher. Die akute Form der Periostitis geht unbehandelt in eine chronische Phase über, die mit der Entwicklung einer akuten kortikalen Osteomyelitis des Kiefers einhergeht.

Odontogene Periostitis

Die odontogene Periostitis ist ein entzündlicher Prozess im Kieferknochen, der sich in einer Entzündung der Kieferknochenhaut äußert. Die odontogene Periostitis entsteht durch das Eindringen einer Infektion aus dem entzündeten Zahngewebe in die Kieferknochenhaut. Solche Läsionen entstehen durch bestimmte Zahnerkrankungen – Karies, Pulpitis und Parodontitis. Der Entzündungsprozess dringt vom erkrankten Zahn zunächst in den ihn umgebenden Knochen und dann in die Knochenhaut ein, die das Knochengewebe bedeckt.

Manchmal tritt eine odontogene Periostitis aufgrund einer erhöhten Blut- und Lymphzufuhr zum Zahnmark, den Kieferknochen und den Weichteilen während der Zeit der Zahnbildung, des Zahndurchbruchs und des Zahnersatzes sowie aufgrund des Wachstums der Kieferknochen während dieser Zeit auf.

Tragende Periostitis

Es handelt sich um eine Entzündung der Knochenhaut (Periost) von Knochen, die regelmäßig erhöhten Belastungen ausgesetzt sind. Beispielsweise tritt eine Belastungsperiostitis an den Fuß- und Schienbeinknochen auf, wenn der Patient lange stehen muss – beim Stehen, Gehen oder Laufen. Diese Art der Periostitis tritt bei Leichtathleten, Gewichthebern und Menschen auf, die beruflich ständig schwere Gegenstände tragen.

Eine belastungsbedingte Periostitis kann durch Verletzungen, wie beispielsweise Luxationen, entstehen.

Zu den Symptomen einer belastungsbedingten Periostitis zählen das Auftreten von Schmerzen bei Belastung der Beine, Schwellungen der Beine und das Auftreten einer Verhärtung des Knochens beim Abtasten.

Traumatische Periostitis

Eine Periostverletzung (traumatische Periostitis) ist eine entzündliche Erkrankung der Knochenhaut (Periost), die infolge einer Verletzung auftritt. Diese Art der Periostitis tritt am häufigsten bei Sportlern und Menschen auf, die regelmäßig trainieren.

Sie entsteht durch eine Prellung der Weichteile, die den Knochen bedecken (also der Knochenhaut), wenn der Schlag auf einen Teil des Knochens trifft, der durch die ihn umgebenden Muskeln nur schlecht geschützt ist.

Eine traumatische Periostitis kann eine Folge anderer Erkrankungen sein, beispielsweise Tuberkulose, Osteomyelitis, Syphilis, bösartige Tumoren usw. Da diese Erkrankungen zu einer mechanischen Schädigung des Periosts führen, kommt es zu einem aseptischen Entzündungsprozess.

Bei der traumatischen Periostitis gibt es zwei Verlaufsformen: eine akute und eine chronische.

Das klinische Bild der akuten Form der Erkrankung ähnelt stark den Manifestationen von Blutergüssen. An der Verletzungsstelle bilden sich Blutergüsse und Schwellungen, die bei Druck schmerzhaft sind. Es können Ödeme des umliegenden Gewebes sowie anhaltende Schmerzen auftreten. Bei der Untersuchung des Patienten wird eine dichte Verdickung am Knochen ertastet. Diese Art der Periostitis ist am typischsten für Verletzungen der Tibia.

Die chronische Form der traumatischen Periostitis äußert sich in einer Verdickung der Kortikalis des Knochens. Auch die Bildung von Osteophyten (Wucherungen am Randgewebe des Knochens) und Synostosen (Verschmelzung benachbarter Knochen) ist möglich.

Posttraumatische Periostitis

Es handelt sich um eine Art von Periostitis, die als Folge eines Traumas nach einer Knochenprellung auftritt. Auch nach Frakturen, Verstauchungen und anderen Verletzungen können Symptome einer posttraumatischen Periostitis auftreten.

In diesem Fall tritt im Periost ein aseptischer Entzündungsprozess auf, der zu akuten Manifestationen einer Periostitis führen oder sich zu einer chronischen Form entwickeln kann. Die Manifestationen einer posttraumatischen Periostitis ähneln den zuvor beschriebenen Symptomen einer traumatischen Periostitis.

Komplikationen der Periostitis

Die Komplikationen einer eitrigen Periostitis sind sehr schwerwiegend. Wenn Sie nicht rechtzeitig mit der Behandlung beginnen, kann dies zu Entzündungen und zur Zerstörung benachbarter Gewebe und Organe sowie des gesamten Körpers führen.

Eine eitrige Periostitis kann das Auftreten von Krankheiten hervorrufen wie:

  1. Osteomyelitis ist ein entzündlicher Prozess eitriger Natur, der zur Nekrose sämtlicher Knochengewebe, des Knochenmarks und der den Knochen umgebenden Weichteile führt.
  2. Schleimhaut der Weichteile in der Nähe des betroffenen Knochens. Diese Krankheit ist durch die Ausbreitung von Eiter und Entzündung der Zellräume gekennzeichnet und weist keine klar definierten Grenzen auf.
  3. Ein Weichteilabszess ist eine eitrige Entzündung mit klarer Lokalisation und Begrenzung.
  4. Bei der Mediastinitis handelt es sich um eine akute Entzündung des Mediastinums, die mit dem Eindringen einer Infektion einhergeht.
  5. Sepsis ist eine allgemeine, schwerwiegende Erkrankung des Körpers, die durch das Eindringen von Krankheitserregern tierischen Ursprungs und deren Toxinen in das Blut und Gewebe des Patienten verursacht wird.

Eine akute Periostitis kann chronisch werden, wenn keine Behandlung erfolgt oder bei der Behandlung Fehler auftreten.

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Diagnose einer Periostitis

Die Diagnose einer Periostitis variiert je nach Art und Verlauf.

Bei akuter Periostitis sind eine gründliche Untersuchung und Befragung des Patienten sinnvoll. Ein wichtiger Aspekt der Diagnostik sind die Ergebnisse einer allgemeinen Blutuntersuchung. Eine Röntgenuntersuchung ist in diesem Fall unwirksam. Bei einer Nasenperiostitis wird eine Rhinoskopie eingesetzt.

Bei chronischer Periostitis wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. Mithilfe eines Röntgenbildes können der Ort der Läsion, ihre Form und Grenzen, ihre Größe und die Art der Schichten identifiziert werden. Das Bild hilft, den Grad des Eindringens der Entzündung in die Kortikalis des Knochens und das umgebende Gewebe sowie den Grad nekrotischer Veränderungen im Knochengewebe zu bestimmen.

Die Periostitisschichten können verschiedene Formen haben – nadelförmig, linear, spitzenartig, gefranst, kammförmig, geschichtet und andere. Jede dieser Formen entspricht einer bestimmten Art von Periostitis und den damit verbundenen Komplikationen sowie damit verbundenen Erkrankungen, wie beispielsweise einem bösartigen Tumor.

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Differentialdiagnostik

Die Differentialdiagnostik der Periostitis dient der sicheren Diagnosestellung, wenn Symptome mehrerer ähnlicher Erkrankungen vorliegen.

Bei akuter und eitriger Periostitis muss man sie von akuter Parodontitis, Osteomyelitis, Abszessen und Phlegmonen unterscheiden, die andere Ursachen haben, von eitrigen Erkrankungen der Lymphknoten - Lymphadenitis, eitrigen Erkrankungen der Speicheldrüsen usw.

Bei chronischer, aseptischer und spezifischer Periostitis wird eine Röntgenuntersuchung durchgeführt. In diesem Fall ist es notwendig, Verdickungen und Wucherungen am Knochen, nekrotische Veränderungen und Neubildungen von Knochengewebe zu identifizieren, die die Folgen einer Periostitis waren.

Die Differentialdiagnostik der chronischen Periostitis erfolgt parallel zur Diagnose von Osteomyelitis und malignen Tumoren mittels Röntgen. Auf dem Höhepunkt der Erkrankung ist die Röntgenuntersuchung sehr aussagekräftig. Mit Abklingen des Entzündungsprozesses und Übergang in ein träges Stadium verdicken sich die Knochenschichten und werden weniger ausgeprägt. Auch die Läsionen im Knochen verdicken sich, was die Diagnose einer chronischen Periostitis erschwert.

Ergeben sich bei der Röntgenuntersuchung Schwierigkeiten bei der Diagnose, kommt eine Biopsie zum Einsatz.

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Behandlung von Periostitis

Die Behandlung einer Periostitis umfasst das rechtzeitige Erkennen der Krankheitssymptome sowie das Ergreifen der folgenden Maßnahmen.

Im Anfangsstadium einer traumatischen Periostitis ist Ruhe die wirksamste Maßnahme. Eiskompressen, Physiotherapie (UHF), Elektrophorese, Ozokerit-Anwendungen und ultraviolette Strahlung kommen zum Einsatz. Antibiotika werden nur bei Verdacht auf eine Infektion der Läsion verschrieben.

Die Behandlung einer aseptischen Periostitis erfolgt physiotherapeutisch. Zunächst kommen Permanentmagnetanwendungen zum Einsatz, die die Exsudatmenge reduzieren. Im zweiten Schritt wird eine Lasertherapie (STP) eingesetzt, um Verdickungen aufzulösen und die Struktur des Periosts wiederherzustellen.

Bei einer eitrigen, also durch eine Infektion verursachten Periostitis ist eine Operation angezeigt, bei der die Knochenhaut freigelegt und der Eiter abgesaugt wird.

Die akute Form der Periostitis erfordert nicht nur den Einsatz eines chirurgischen Eingriffs in Form einer Operation, sondern auch die Verschreibung von Antibiotika, Medikamenten zur Linderung von Vergiftungen des Körpers, allgemein stärkenden Medikamenten und physiotherapeutischen Verfahren.

Bei chronischer Periostitis wird eine Behandlung mit allgemein stärkenden Medikamenten und Antibiotika verschrieben. Bei der Behandlung dieser Krankheitsform ist eine Physiotherapie angezeigt, die die Resorption pathologischer Verdickungen und Wucherungen am Knochen fördert - Paraffintherapie, Lasertherapie, Iontophorese mit fünfprozentigem Kaliumiodid.

Weitere Informationen zur Behandlung

Vorbeugung von Periostitis

Die Vorbeugung einer Periostitis besteht in der rechtzeitigen Behandlung der Ursachen, die zur Entstehung der Krankheit führen können.

Beispielsweise kann eine Periostitis eines Zahns oder Kiefers durch die rechtzeitige Behandlung von Karies, Pulpitis und Parodontitis verhindert werden. Dazu müssen Sie alle drei Monate vorbeugend zum Zahnarzt gehen. Sollten Symptome einer Zahnerkrankung festgestellt werden, beginnen Sie sofort mit der Behandlung.

Eine aseptische Periostitis, die durch andere Krankheiten wie Tuberkulose, Syphilis, Osteomyelitis usw. verursacht wurde, kann durch die rechtzeitige Behandlung der Grunderkrankung verhindert werden. Es sind rechtzeitige medikamentöse und physiotherapeutische Behandlungen erforderlich. Außerdem sollten regelmäßig Diagnosen durchgeführt werden, um das Auftreten einer Periostitis im frühesten Stadium zu erkennen.

Traumatische und posttraumatische Periostitis kann durch die sofortige Behandlung von Periostgewebeschäden – physiotherapeutische und medikamentöse Verfahren nach ärztlicher Verordnung – verhindert werden. In diesem Fall ist die rechtzeitige Behandlung der Verletzung die wichtigste Methode zur Vorbeugung einer Periostitis.

Bei chronischer Periostitis, die unbemerkt und ohne ausgeprägte Symptome verläuft, ist es zunächst notwendig, chronische Entzündungsprozesse zu beseitigen. Dies können entzündliche Erkrankungen verschiedener innerer Organe und Systeme sein, die einer rechtzeitigen Therapie unterzogen werden müssen.

Periostitis-Prognose

Die Prognose für die Genesung von einer Periostitis hängt von der Form und Art der Erkrankung sowie von der Aktualität der Behandlung ab.

Eine günstige Prognose betrifft traumatische und akute Periostitis. Bei rechtzeitiger Behandlung verbessert sich der Zustand des Patienten und anschließend erfolgt eine vollständige Genesung.

In fortgeschrittenen Fällen einer eitrigen Periostitis kann bei nicht rechtzeitiger Behandlung eine ungünstige Prognose für den Krankheitsverlauf vorhergesagt werden. In diesem Fall treten Komplikationen auf - es treten entzündliche Prozesse aller Knochengewebe auf und es kommt zu einer Sepsis.

Eine durch verschiedene Erkrankungen verursachte spezifische Periostitis verläuft chronisch. Die Prognose der Genesung einer chronischen spezifischen Periostitis hängt vom Behandlungserfolg der Grunderkrankung ab.

Periostitis ist eine heimtückische Erkrankung mit schwerwiegenden Folgen für Körper und Skelett des Patienten. Daher sollte die Behandlung einer Periostitis auch bei minimaler Wahrscheinlichkeit einer Periostentzündung nicht verzögert werden.

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