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Venen

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 19.11.2021
 
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Venolen, die miteinander verbunden sind und größer werden, bilden Venen. Wände von Venen, wie Arterien, haben auch drei Schalen: innere, mittlere und äußere.

Angesichts der Struktur der Wände gibt es zwei Arten von Venen: der Muskel und der Muskel. Die Venen vom Kieferlosen Typ sind die Venen der harten und weichen Hirnhäute, die Netzhaut des Auges, Knochen, Milz und andere Organe des Immunsystems. In den Wänden dieser Venen haften Endothelozyten an der Basalmembran, die außen mit einer dünnen Schicht von lockerem fibrösem Bindegewebe bedeckt ist. Die Wände der kieferlosen Venen sind mit dem Bindegewebe der Organe verschmolzen, in denen sich diese Venen befinden, so dass diese Venen ihr Lumen behalten, ihre Wände nicht kollabieren.

Die Venen des Muskeltyps können schwache, mittlere und hochentwickelte glatte Muskelelemente in ihren Wänden haben. Venen mit einer schwachen Entwicklung der glatten Muskulatur befinden sich hauptsächlich in den oberen Teilen des Rumpfes, im Nacken und im Kopf. Wenn das Kaliber der Venen zunimmt, erscheinen kreisförmig orientierte Myozyten in ihren Wänden. In den Venen des mittleren Venens, außerhalb der Basalmembran, befindet sich ein subtendentes Bindegewebe, in dem einzelne elastische Fasern vorhanden sind. In diesen Venen gibt es keine innere elastische Membran. Die mittlere Schale besteht aus 2-3 Schichten kreisförmig orientierter Myozyten, zwischen denen sich Bündel aus Kollagen und elastischen Fasern befinden. Die äußere Membran (Adventitia) mittelgroßer Venen wird von einem lockeren Bindegewebe gebildet, in dem Blutgefäße und Nervenfasern (Nerven) verlaufen. In den Wänden der großen Venen in der mittleren Schale befindet sich eine kleine Anzahl von zirkulär orientierten Myozyten. Außenhülle dick, durch Bindegewebe gebildet.

In den Wänden der Venen mit einer durchschnittlichen Entwicklung von glatten Muskelzellen (Brachialvene, etc.) gibt es eine Basalmembran und eine subendotheliale Schicht. Es gibt keine innere elastische Membran. Die mittlere Schale besteht aus Bündeln von zirkulär orientierten Myozyten. Die äußere elastische Membran fehlt, die Adventitia ist gut ausgeprägt.

In der unteren Hälfte des Rumpfes, in den unteren Extremitäten befinden sich Venen mit einer hochentwickelten glatten Muskelmembran. Glatte Muskelzellen sind in allen drei Venenwänden vorhanden, besonders in der mittleren Schale.

Kleine, mittlere und einige große Venen haben Venenklappen, Klappen (valvulae venosae) - halbmondförmige Falten der inneren Membran, die meist paarweise angeordnet sind. Innerhalb dieser Falten dringen die Fasern des Bindegewebes ein. Die meisten Klappen haben Venen der unteren Extremitäten. Ventile fließen Blut zum Herzen und verhindern, dass es zurückfließt. Beide Hohlvenen, Venen des Kopfes und Halses, Nierenvenen, Portal-, Lungenvenen haben keine Ventile. Venöse Nebenhöhlen, in denen das Blut aus dem Gehirn abfließt, befindet sich im Innenraum (Spaltung) von festen Membranen des Gehirns und haben nespadayuschiesya Wand ungehinderten Fluss von Blut aus der Schädelhöhle des extrakranielle Vene (V. Jugularis interna) bereitstellt.

Je nach Topographie und Lage der Venen im Körper und in den Organen sind sie in oberflächlich und tief unterteilt. Oberflächliche (subkutane) Venen (venae superficiales) folgen in der Regel unabhängig voneinander. Tiefe Venen (Venae profundae) in einer doppelten Anzahl (paarweise) sind an die gleichen Arterien der Extremitäten angrenzend, deshalb werden sie Begleitvenen (Companional Venen) genannt. Die Namen der tiefen Venen ähneln den Namen der Arterien, an die die Venen angrenzen (A. Ulnaris - A. Ulnaris, A. Brachialis - V. Brachialis). Unpaired tiefe Venen sind die innere Jugularis, subclavia, axillären, iliakalen (allgemein, extern, intern), femoralen und einigen anderen großen Venen. Die oberflächlichen Venen sind mit Hilfe der so genannten perforierenden Venen, die als Gelenke dienen - venöse Anastomosen - mit den tiefen Venen verbunden. Benachbarte Venen sind oft durch zahlreiche Anastomosen miteinander verbunden und bilden zusammen den Venenplexus (Plexus venosus). Diese Plexus werden gut auf der Oberfläche oder in den Wänden einiger innerer Organe (Blase, Rektum, Speiseröhre) exprimiert. Im Allgemeinen übersteigt die Anzahl der Venen die Anzahl der Arterien.

Die größten Venen des großen Kreislaufs sind die oberen und unteren Hohlvenen. Die Lebervenen mit ihren Zuflüssen treten in die Vena cava inferior ein. Ein Blutkreislauf wird durch die Venen geführt, entlang denen das venöse Blut vom Hauptweg (Kollateralvenen) abfließt. Einströmungen einer großen (Haupt-) Vene sind durch intrasystemische Venenanastomosen miteinander verbunden. Zwischen den verschiedenen Zuflüsse großen Venen (obere und untere Hohlvene, Gate Wien) sind Intersystem venöse Anastomose (Cavo-Kava, kavoportalnye, Cavo-kavoportalnye), die Kollateralen (Gefäße) Strömungs venöses Blut die Hauptadern zu umgehen.

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