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Erythropoietin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Referenzwerte (Norm) der Erythropoietinkonzentration im Serum: Männer - 5,6-28,9 IE / l, Frauen - 8-30 IE / l.
Erythropoietin ist ein Nierenhormon, das die Erythropoese steuert. Aktive Erythropoietin ist ein Glycoprotein mit einem Molekulargewicht von 51 000. Etwa 90% von Erythropoietin in Zellen und die glomerulären Kapillaren synthetisiert wird , 10% der Leberzellen zu produzieren. In den letzten Jahren wurde festgestellt, dass Erythropoietin in kleinen Mengen durch Astrozyten des Nervengewebes synthetisiert wird, wo es eine neuroprotektive Rolle bei hypoxischen und ischämischen Hirnläsionen spielt. Es gibt einen täglichen Rhythmus der Erythropoietin-Sekretion - seine Konzentration im Blut ist morgens höher als in den Tages- und Abendstunden. Die Entwicklung dieses Hormons wird unter hypoxischen Bedingungen verstärkt. Die Konzentration von Erythropoietin im Blut steigt bei Schwangeren an. Die Halbwertszeit beträgt 69 Std. Die Synthese des Hormons reguliert das autonome Nervensystem und eine Anzahl von Hormonen. Wachstumshormon, ACTH, Prolaktin, T 4, Steroiden und Testosteron erhöhen die Produktion von Erythropoietin und seine stimulierende Wirkung auf das Blut. Östrogene unterdrücken seine Bildung und stimulierende Wirkung auf die Hämopoese. Erythropoietin induziert nicht nur erythroide, sondern auch Megakaryozyten-Differenzierung und -Proliferation.
Die Bestimmung des Erythropoietingehalts im Blut ist wichtig für die Differentialdiagnose zwischen primärer (echter) und sekundärer Polyzythämie. Bei primärer Polyzythämie ist die Konzentration von Erythropoietin reduziert und in der sekundären Polyzythämie erhöht.
Bei Anämie bei Patienten mit malignen Tumoren, die eine Zytostatikatherapie erhalten, nimmt die Konzentration von Erythropoietin im Blut ab. Die Verringerung der Erythropoietin-Konzentration im Blut wird auch bei Patienten mit Anämie im Hintergrund chronischer entzündlicher Erkrankungen nach umfangreichen chirurgischen Eingriffen nachgewiesen.
Der Gehalt an Erythropoietin im Blut ist bei 95-98% der Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz bei programmierter Hämodialyse reduziert. Aufgrund eines fehlenden Hormons entwickeln sie eine ausgeprägte normochrome Anämie, die Hämoglobinkonzentration im Blut sinkt auf 80-50 g / l. Bei solchen Patienten wird eine Behandlung mit Präparaten von rekombinantem humanem Erythropoietin gezeigt. Das Ziel der Behandlung mit Erythropoietin, gemäß den Empfehlungen der Dialyseergebnis-Qualitätsinitiative der National Kidney Foundation, besteht darin, einen Hämatokritwert von 33-36% und eine Hämoglobinkonzentration von 110-120 g / l zu erreichen. Bei der Behandlung von Patienten mit chronischem Nierenversagen mit Erythropoietin in der korrigierenden Phase sollte der Anstieg des Hämoglobins 1 Woche lang 10-15 g / L und der Hämatokrit 0,5-1% betragen. Der Zielhämoglobinspiegel kann in der Regel in 6-8 Wochen erreicht werden, danach gehen sie zur Erhaltungstherapie über (die Dosis von Erythropoietin wird um 20-30% reduziert).
Bei einigen Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz, die eine Hämodialyse durchführen, kann die Behandlung mit Erythropoietin unwirksam sein, was mit einer chronischen Intoxikation mit Aluminium einhergeht.
Eine Erhöhung der Konzentration von Erythropoietin im Blut von verschiedenen Anämien nachgewiesen, einschließlich aplastischer, chronisch-obstruktive Lungenerkrankung, Erythropoietin-produzierenden Tumoren (cerebellar Hämangioblastom, Phäochromozytom, Nierentumoren), Abstoßungs polyzystische Nierenerkrankung, Nierentransplantaten bei.