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Testosteron im Blut
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Testosteron ist ein Androgenhormon, das für die sekundären Geschlechtsmerkmale des Mannes verantwortlich ist. Die wichtigste Testosteronquelle sind die Leydig-Zellen der Hoden. Testosteron unterstützt die Spermatogenese, stimuliert das Wachstum und die Funktion der akzessorischen Geschlechtsdrüsen und die Entwicklung von Penis und Hodensack. Das Hormon hat eine anabole Wirkung, hauptsächlich auf Knochen und Muskeln. Durch seine direkte Wirkung auf das Knochenmark sowie durch die Aktivierung der Erythropoietinsynthese in den Nieren stimuliert Testosteron die Erythropoese. Das Hormon ist auch für die Aufrechterhaltung der Libido und Potenz notwendig. Die Testosteronsynthese wird durch LH der Hypophyse gesteuert. Bei Männern ist es das wichtigste Androgen, das das Erreichen der Geschlechtsreife bewirkt. Die Konzentration des Hormons im Blut steigt nach körperlicher Anstrengung an. Die Referenzwerte der Testosteronkonzentration im Blutserum sind in der Tabelle angegeben.
Bei gesunden erwachsenen Männern tritt die maximale Testosteronkonzentration morgens auf und sinkt abends um mindestens 25 %. Nach 50 Jahren ist ein fortschreitender Rückgang des Testosteronspiegels im Blut zu beobachten.
Die Testosteronkonzentrationen im Serum steigen bei idiopathischer Pubertas praecox und Nebennierenrindenhyperplasie bei Jungen, Nebennierenrindentumoren, extragonadalen Tumoren bei Männern, Trophoblasterkrankungen bei schwangeren Frauen und Arrhenoblastomen.
Beim Down-Syndrom und einer verzögerten Pubertät wird eine Abnahme der Testosteronkonzentration im Blut beobachtet.
Referenzwerte (Norm) der Testosteronkonzentration im Blutserum
Alter |
Boden |
Testosteron |
|
Ng/dl |
Nmol/l |
||
Neugeborene |
Männlich |
75-400 |
2,6-13,9 |
Weiblich |
20-64 |
0,69–2,22 |
|
Vorpubertäres Alter: |
|||
1-5 Monate |
Männlich |
1-177 |
0,03-6,14 |
Weiblich |
1-5 |
0,03-0,17 |
|
6-11 Monate |
Männlich |
2-7 |
0,07–0,24 |
Weiblich |
2-5 |
0,07–0,17 |
|
1-5 Jahre |
Männlich |
2-25 |
0,07–0,87 |
Weiblich |
2-10 |
0,07–0,35 |
|
6-9 Jahre |
Männlich |
3-30 |
0,10–1,04 |
Weiblich |
2-20 |
0,07–0,69 |
|
Pubertätsalter: |
|||
1 Altersgruppe |
Männlich |
2-23 |
0,07–0,80 |
Weiblich |
2-10 |
0,07–0,35 |
|
2 Altersgruppe |
Männlich |
5-70 |
0,17–2,43 |
Weiblich |
5-30 |
0,17–1,04 |
|
3 Altersgruppe |
Männlich |
15-280 |
0,52–9,72 |
Weiblich |
10-30 |
0,35–1,04 |
|
4 Altersgruppe |
Männlich |
105-545 |
3,64-18,91 |
Weiblich |
15-40 |
0,52–1,39 |
|
5 Altersgruppe |
Männlich |
265-800 |
9.19-27.76 |
Weiblich |
10-40 |
0,35-1,39 |
|
Erwachsene |
Männlich |
280-1100 |
8,72-38,17 |
Weiblich |
15-70 |
0,52-2,43 |
|
Schwangere Frauen | 3-4 mal höher als die normale Konzentration |
||
Postmenopause | 8-35 |
0,28–1,22 |
Etwa 2 % des im Blut zirkulierenden Testosterons liegen in freiem Zustand vor. Nur freies Testosteron kann in die Zelle eindringen, an intrazelluläre Rezeptoren binden, in den Zellkern eindringen und die Gentranskription verändern (d. h. letztendlich seine biologischen Wirkungen entfalten).
Referenzwerte (Norm) der freien Testosteronkonzentration im Blutserum
Boden |
Freies Testosteron |
||
Alter |
Pg/ml |
Pmol/l |
|
Neugeborene |
Männlich |
1,5-31 |
5,2-107,5 |
Weiblich |
0,5-2,5 |
1,7-8,7 |
|
1-3 Monate |
Männlich |
3.3-8 |
11,5-62,7 |
Weiblich |
0,1-1,3 |
0,3-4,5 |
|
3-5 Monate |
Männlich |
0,7-14 |
2,4-48,6 |
Weiblich |
0,3-1,1 |
1,0-3,8 |
|
5-7 Monate |
Männlich |
0,4-4,8 |
1,4-16,6 |
Weiblich |
0,2-0,6 |
0,7-2,1 |
|
Kinder: |
|||
6-9 Jahre |
Männlich |
0,1-3,2 |
0,3-11,1 |
Weiblich |
0,1-0,9 |
0,3-3,1 |
|
10-11 Jahre |
Männlich |
0,6-5,7 |
2,1-9,8 |
Weiblich |
1,0-5,2 |
3,5-18 |
|
12-14 Jahre alt |
Männlich |
1.4-156 |
4.9-541 |
Weiblich |
1,0-5,2 |
3,5-18 |
|
15-17 Jahre alt |
Männlich |
80-159 |
278-552 |
Weiblich |
1-5.2 |
3,5-18 |
|
Erwachsene |
Männlich |
50-210 |
174-729 |
Weiblich |
1,0-8,5 |
3,5-29,5 |
Freies Testosteron ist unabhängig von der SHBG-Konzentration. Daher ist die Bestimmung des freien Testosterons in Situationen angezeigt, in denen der SHBG-Gehalt ansteigen ( Hyperthyreose, Hyperöstrogenismus, Schwangerschaft, Einnahme oraler Kontrazeptiva oder Antiepileptika) oder abfallen (Hypothyreose, Fettleibigkeit ) kann.