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Testosteron im Blut

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 14.07.2022
 
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Testosteron ist ein androgenes Hormon, das für sekundäre Geschlechtsmerkmale bei Männern verantwortlich ist. Die wichtigste Quelle für Testosteron sind die Leidig-Zellen der Hoden. Testosteron unterstützt die Spermatogenese, stimuliert das Wachstum und die Funktion zusätzlicher Geschlechtsdrüsen sowie die Entwicklung des Penis und des Hodensacks. Das Hormon hat eine anabole Wirkung, hauptsächlich in Bezug auf Knochen und Muskeln. Durch direkte Wirkungen auf das Knochenmark sowie durch Aktivierung der Erythropoietin-Synthese in den Nieren stimuliert Testosteron die Erythropoese. Ein Hormon wird auch benötigt, um Libido und Potenz zu erhalten. Die Synthese von Testosteron wird durch die LH des Hypophysenvorderlappens gesteuert. Bei Männern ist dies das wichtigste Androgen, das die Erreichung der Geschlechtsreife bestimmt. Die Konzentration des Hormons im Blut erhöht sich nach dem Training. Die Referenzwerte der Serumtestosteronkonzentration sind in der Tabelle angegeben. 9-28.

Bei erwachsenen gesunden Männern treten die höchsten Testosteronkonzentrationen am Morgen auf und nehmen am Abend um mindestens 25% ab. Nach 50 Jahren nimmt der Testosteronspiegel im Blut stetig ab.

Die Konzentration von Testosteron im Blutserum erhöht dich mit idiopathischer vorzeitiger Pubertät, Nebennierenrindenhyperplasie und Jungen, Tumoren der Nebennierenrinde, ekstragonadnyh Tumoren bei Männern, während trophoblastic Erkrankungen bei Schwangeren, arrhenoma.

Die Abnahme der Testosteronkonzentration im Blut wird mit Down-Syndrom, verzögerte Pubertät, festgestellt.

Referenzwerte (Norm) der Testosteronkonzentration im Blutserum

Alter

Sex

Testosteron

Ng / dL

Nmol / l

Neugeborene

Männlich Weiblich

75-400

2.6-13.9

 

Frauen

20-64

0,69-2,22

Präpubertäres Alter:

1-5 Monate

Männlich Weiblich

1-177

0,03-6,14

 

Frauen

1-5

0,03-0,17

6-11 Monate

Männlich Weiblich

2-7

0,07-0,24

 

Frauen

2-5

0,07-0,17

1-5 Jahre

Männlich Weiblich

2-25

0,07-0,87

 

Frauen

2-10

0,07-0,35

6-9 Jahre

Männlich Weiblich

3-30

0.10-1.04

 

Frauen

2-20

0,07-0,69

Pubertät:

1 Altersgruppe

Männlich Weiblich

2-23

0,07-0,80

 

Frauen

2-10

0,07-0,35

2 Altersgruppe

Männlich Weiblich

5-70

0,17-2,43

 

Frauen

5-30

0.17-1.04

3 Altersgruppe

Männlich Weiblich

15-280

0,52-9,72

 

Frauen

10-30

0.35-1.04

4 Altersgruppe

Männlich Weiblich

105-545

3.64-18.91

 

Frauen

15-40

0.52-1.39

5 Altersgruppe

Männlich Weiblich

265-800

9.19-27.76

 

Frauen

10-40

0,35-1,39

Erwachsene

Männlich Weiblich

280-1100

8.72-38.17

 
Frauen

15-70

0.52-2.43

Schwanger
3-4 mal höher als die übliche Konzentration
Postmenopause
8-35
0,28-1,22

Etwa 2% des im Blutkreislauf zirkulierenden Testosterons befinden sich in einem freien Zustand. Nur freies Testosteron ist in der Lage, in die Zelle einzudringen, sich an intrazelluläre Rezeptoren zu binden, in den Zellkern einzudringen und die Gentranskription zu verändern (d. H. Letztendlich seine biologischen Wirkungen zu realisieren).

Referenzwerte (Norm) der Konzentration von freiem Testosteron im Blutserum

Sex

Freies Testosteron

Alter

Pg / ml

PMol / l

Neugeborene

Männlich Weiblich

1.5-31

5.2-107.5

 

Frauen

0.5-2.5

1.7-8.7

1-3 Monate

Männlich Weiblich

3.3-8

11.5-62.7

 

Frauen

0.1-1.3

0,3-4,5

3-5 Monate

Männlich Weiblich

0.7-14

2.4-48.6

 

Frauen

0.3-1.1

1.0-3.8

5-7 Monate

Männlich Weiblich

0.4-4.8

1.4-16.6

 

Frauen

0.2-0.6

0.7-2.1

Kinder:

6-9 Jahre

Männlich Weiblich

0.1-3.2

0.3-11.1

 

Frauen

0.1-0.9

0.3-3.1

10-11 Jahre alt

Männlich Weiblich

0.6-5.7

2.1-9.8

 

Frauen

1.0-5.2

3.5-18

12-14 Jahre alt

Männlich Weiblich

1.4-156

4.9-541

 

Frauen

1.0-5.2

3.5-18

15-17 Jahre alt

Männlich Weiblich

80-159

278-552

 

Frauen

1-5.2

3.5-18

Erwachsene

Männlich Weiblich

50-210

174-729

 

Frauen

1,0-8,5

3.5-29.5

Freies Testosteron ist unabhängig von der Konzentration von SSH. Daher Bestimmung von freiem Testosteron in solchen Situationen gezeigt, in der SSG-Gehalt erhöht werden kann (Hyperthyreose, hyperestrogenia, Schwangerschaft, empfängt orale Kontrazeptiva oder Antiepileptika) oder Abnahme (Hypothyreose, Adipositas).

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