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Prolaktin im Blut
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Prolaktin wird in spezialisierten laktogenen Zellen im Vorderlappen der Hypophyse synthetisiert; seine Synthese und Freisetzung steht unter dem stimulatorisch-inhibitorischen Einfluss des Hypothalamus. Das Hormon wird sporadisch abgesondert. Zusätzlich zu Hypophysen Prolaktin synthetisiert Decidua und Endometrium (die das Vorhandensein von Prolaktin in Amnionflüssigkeit erklärt). Anders als Gonadotropin besteht Prolaktin aus einer einzigen Peptidkette, bestehend aus 198 Aminosäureresten und hat ein Molekulargewicht von etwa 000 22 000-23 Zielorganen für Prolaktin Brust ist, Entwicklung und Differenzierung, die durch dieses Hormon stimuliert wird. Während der Schwangerschaft steigt die Prolaktinkonzentration aufgrund der verstärkten Bildung von Östrogen und Progesteron an. Die stimulierende Wirkung von Prolaktin auf die Brustdrüse führt zur postpartalen Laktation.
Hohe Prolaktinkonzentrationen wirken hemmend auf die Ovarialsteroidogenese, die Bildung und Sekretion von Gonadotropinen durch die Hypophyse. Bei Männern ist seine Funktion nicht bekannt.
Prolaktin erscheint im Serum in drei verschiedenen Formen. Biologisch und immunologisch aktive monomere (kleine) Form überwiegt (ca. 80%), 5-20% liegen in Form einer biologisch inaktiven Dimerform ("groß") und 0,5-5% in Form einer tetrameren ("sehr großen") Form vor , die eine geringe biologische Aktivität aufweist.
Die Produktion und Sekretion von Prolaktin durch laktotrophe a-Zellen des Hypophysenvorderlappens wird von einer Anzahl regulatorischer Zentren des Hypothalamus gesteuert. Dopamin hat eine ausgeprägte drückende Wirkung auf die Sekretion von Prolaktin. Die Freisetzung von Dopamin durch den Hypothalamus wird durch den Nucleus dorsomedialis gesteuert . Zusätzlich zu Dopamin wirken Norepinephrin, Acetylcholin und y-Aminobuttersäure hemmend auf die Sekretion von Prolaktin. Derivate von TRH und Tryptophan, wie Serotonin und Melatonin, erfüllen die Funktion des PRG und wirken stimulierend auf die Sekretion von Prolaktin. Die Konzentration von Prolaktin im Blut erhöht sich während des Schlafes, Bewegung, Hypoglykämie, Laktation, Schwangerschaft, unter Stress (Operation).
Referenzwerte (Norm) der Prolaktinkonzentration im Blutserum
Alter |
Prolaktin, MME / L |
Kinder unter 10 Jahren |
91-526 |
Frauen |
61-512 |
Schwangerschaft 12 Wochen |
500-2000 |
Schwangerschaft 12-28 Wochen |
2000-6000 |
Schwangerschaft von 29-40 Wochen |
4000-10000 |
Männer |
58-475 |
Hyperprolaktinämie (bei Männern und Frauen) ist eine der Hauptursachen für die Beeinträchtigung der Fruchtbarkeit. Prolaktin wird in der klinischen Praxis in anovulatorischen Zyklen, hyperprolaktinämischer Amenorrhoe und Galaktorrhoe, Gynäkomastie und Azoospermie eingesetzt. Prolaktin wird auch bei Verdacht auf Brustkrebs und Hypophysentumoren bestimmt.
Bei der Bestimmung von Prolaktin ist zu beachten, dass die Konzentration von der Zeit abhängt, die für die Blutentnahme benötigt wird, da die Prolaktinsekretion sporadisch auftritt und einem 24-Stunden-Zyklus unterliegt. Die Prolaktinfreisetzung wird durch Stillen und Stress stimuliert. Darüber hinaus verursacht eine Erhöhung der Prolaktinkonzentration im Serum eine Reihe von Arzneimitteln (z. B. Benzodiazepine, Phenothiazine), TRH und Östrogene. Die Sekretion von Prolaktin wird durch Derivate von Dopamin (Levodopa) und Ergotamin inhibiert.
Kürzlich haben viele Autoren das Vorhandensein von Makroprolactin im Blut von Frauen mit verschiedenen endokrinen Erkrankungen oder während der Schwangerschaft berichtet. Es wird auch beschrieben, dass es ein unterschiedliches Verhältnis von Serummakrolaprolactin ("sehr groß" - ein Molekulargewicht von mehr als 160.000) und monomerem Prolactin gibt, wenn es durch verschiedene Testsysteme analysiert wird. Eine Anzahl von Testsystemen bestimmt kollektiv alle Varianten des Prolaktinmoleküls in einem breiten Bereich. Dieser Umstand kann abhängig vom verwendeten Testsystem zu unterschiedlichen Ergebnissen führen.
Blutproben mit erhöhten Prolaktinspiegeln können Makroprolactin (Prolactin-IgG-Komplex) und oligomere Formen des Hormons enthalten. Patienten mit Prolaktinwerten über den Referenzwerten sollten verschiedene Formen des Hormons unterscheiden. Die Bestimmung von Macro-Prolactin oder Prolactin-Oligomeren erfolgt durch Vorbehandlung einer Serumprobe mit einer 25% igen Polyethylenglykol-Lösung (PEG-6000) und anschließender Analyse des Überstands auf Prolaktin. Die Diskrepanz zwischen den Prolaktinwerten in den behandelten und nativen Proben weist auf das Vorhandensein von Macroliprolactin und / oder Oligomeren von Prolactin hin.
Anzahl makroprolaktina und dessen Oligomeren wird durch Berechnung des Verhältnisses der Konzentration von Prolaktin in der ursprünglichen Probe und nach der PEG-Fällung bestimmt - [(Prolaktin-Konzentration nach der PEG-Fällung × Verdünnung) / Prolaktin-Konzentration in der ursprünglichen Probe (vor der PEG-Präzipitation)] × 100%. Das Ergebnis der Studie wird wie folgt bewertet.
- Wenn das Verhältnis 60% übersteigt, enthält die Probe hauptsächlich monomeres Prolaktin.
- Werte von 40-60% ("Grauzone") - die Probe enthält sowohl monomeres Prolaktin als auch Makroprolaktin und / oder Oligomere von Prolaktin. Sie sollten den Arzt darüber informieren, dass Sie das Blut des Patienten erneut untersuchen müssen (z. B. Durch Filtrationschromatographie in einem Gel oder einem anderen Testsystem).
- Ein Verhältnis von weniger als 40% zeigt an, dass die Probe Macroprolactin und / oder Prolactinoligomere enthält. Das Ergebnis sollte mit klinischen Daten verglichen werden.
Bis heute ist die klinische Bedeutung verschiedener Prolaktinformen unklar.