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Hämatokrit
Zuletzt überprüft: 05.07.2025

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Hämatokrit ist der Volumenanteil der roten Blutkörperchen im Vollblut (das Verhältnis der Volumina von roten Blutkörperchen und Plasma). Der Hämatokritwert hängt von der Anzahl und dem Volumen der roten Blutkörperchen ab. In modernen hämatologischen Zählern ist Ht ein berechneter (sekundärer) Parameter, der aus der Anzahl der roten Blutkörperchen und ihrem Volumen abgeleitet wird (Ht = RBCxMCV).
Der Hämatokrit ist ein spezifischer Indikator für das prozentuale Verhältnis von Plasma und roten Blutkörperchen im menschlichen Blut.
Warum ist die Bestimmung des Hämatokrits wichtig?
Erythrozyten, die sogenannten roten Blutkörperchen, enthalten ein „Atmungsprotein“ – Hämoglobin. Hämoglobin spielt eine wichtige Rolle bei der Ernährung des Gewebes, da es Sauerstoff transportiert und den Abtransport von Kohlendioxid beschleunigt. Idealerweise enthält Blut etwa sechzig Prozent einer bestimmten Flüssigkeit – Plasma, der Rest sind Proteine: weiße Blutkörperchen – Leukozyten, flache Blutplättchen – Thrombozyten und die Erythrozyten selbst. Der Hämatokritwert ist das normale Verhältnis der im Blut vorherrschenden roten Blutkörperchen (bis zu 99 %) zum Plasma oder ein Indikator für die Abweichung von den angegebenen Normen. Somit kann man sagen, dass der Hämatokritwert zeigt, wie gut die Erythrozyten des Blutes die Atmungsfunktion erfüllen.
Warum wird der Hämatokrit bestimmt?
Viele pathologische Zustände und Krankheiten erfordern eine umfassende Untersuchung und detaillierte Laboruntersuchungen, die spezifische Blutwerte einschließen. Dies hilft, die Diagnose zu präzisieren und eine wirksame Behandlung einzuleiten. Ein kompetenter Arzt verfügt offensichtlich nicht über ausreichende Informationen, die nur den Hämoglobinspiegel bestimmen; höchstwahrscheinlich wird er eine multifaktorielle Untersuchung verschreiben. Der Hämatokrit ist im Wesentlichen nichts anderes als eine Information und ein Indikator für das Volumen (und die Gesamtzahl) der roten Blutkörperchen, nicht für deren Anzahl. Daher ergänzt er wie ein Puzzle im Gesamtbild die Beurteilung des Zustands der roten Blutkörperchen. Zusammen mit einem Farbmarker, dem Hämoglobinspiegel und weiteren Informationen und Indizes kann der Hämatokrit den diagnostischen Komplex ergänzen und vervollständigen, der dem Arzt hilft, einen klinischen Bluttest korrekt zu interpretieren. Ein von der Norm abweichender Hämatokritwert weist auf Veränderungen im Erythrozytensystem hin, die wiederum auf Erkrankungen wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Anämie, Onkopathologie und Erkrankungen des Magen-Darm-Systems hinweisen.
Wie wird die Analyse durchgeführt?
Hämatokrit ist nicht nur Teil der allgemeinen Informationen eines klinischen Bluttests, sondern auch eine Glaskapillare, ein Röhrchen ähnlich einer kleinen Pipette. Das Gerät hat klare Unterteilungen – hundert gleiche Teile. Zur Analyse wird Blut mit einer Nadel aus einer Vene entnommen, bei Babys weniger traumatisch – mit einer Lanzette. Das mit dem Untersuchungsmaterial gefüllte Glashämatokrit wird für anderthalb Stunden in eine spezielle Zentrifuge gegeben. Unter der Einwirkung der Zentrifugenumdrehungen (bis zu 1,5 Tausend pro Minute) beginnen sich Erythrozyten bis zu einem bestimmten Niveau am Boden der Hämatokritkapillare abzusetzen, was ein informativer Indikator ist.
Wie wird der Hämatokrit berechnet, was ist seine Norm?
Der herkömmliche Normalwert für Frauen liegt zwischen 35 % und 42 %, für das stärkere Geschlecht ist dieser Indikator anders – von 40 % bis 47 % und höher, bis zu 52 %. Bei Kindern im Alter von einem bis fünf Jahren kann der Hämatokrit um 8–10 % niedriger sein als bei Erwachsenen, bei Neugeborenen hingegen ist ein um 20 % erhöhter Hämatokritwert eine akzeptable Norm.
Was bedeutet der Hämatokritwert?
Vereinfacht ausgedrückt ist der Hämatokrit ein Indikator dafür, wie hoch oder niedrig die Blutdichte ist. Natürlich wird der Hämatokritwert nach einem viel strengeren und spezifischeren Schema interpretiert und als niedrig, normal – innerhalb der Grenzen oder niedrig – bezeichnet.
Wenn der Prozentsatz höher als normal ist, besteht Grund, über die Gefahr einer Erythrozytose zu sprechen - einer signifikanten Zunahme der Anzahl roter Partikel im Blut, die wiederum weitere Diagnosen erfordert. Ein erhöhter Hämatokrit kann auch auf eine Erythrämie hinweisen, die eine äußerst ernste Erkrankung ist. Bei Erythrämie beginnt die Anzahl der roten Blutkörperchen im wichtigsten Bereich der Hämatopoese - dem Knochenmark - schnell zuzunehmen. Darüber hinaus kann ein Hämatokrit über dem Normalwert auch bei latenter, versteckter oder akuter Hypoxie (Sauerstoffmangel), bei polyzystischer Nierenerkrankung oder bei Neoplasien auftreten. Leukämie, Peritonitis, Thrombose, Diabetes, Verbrennungen und sogar banales vermehrtes Schwitzen können zu einem Anstieg des Hämatokritindikators führen.
Ein niedriger Hämatokritwert ist typisch für fast alle Arten von Anämie und kann auch bei eingeschränkter Nierenfunktion auftreten. Ein Hämatokritwert unter dem Normalwert kann auch bei erheblichem Blutverlust im Zusammenhang mit einem Trauma oder einer Operation auftreten. Es ist zu beachten, dass auch schwangere Frauen im letzten bis dritten Trimester aus offensichtlichen Gründen einen niedrigeren Hämatokritwert haben. Schwerwiegendere Erkrankungen wie onkologische Erkrankungen, einschließlich Blutkrankheiten wie Myeloleukaämie und Hämoblastikose, gehen ebenfalls mit einem niedrigeren Hämatokritwert einher.
Sie sollten nicht in Panik geraten, wenn Sie die Ergebnisse einer klinischen Blutuntersuchung selbstständig untersuchen, da diese Informationen keine endgültige Diagnose darstellen. Liegt der Hämatokritwert außerhalb des Normbereichs, bedeutet dies nicht, dass Sie an einer lebensbedrohlichen Erkrankung leiden. Das Volumen der roten Blutkörperchen sowie ihr Verhältnis zum Plasma sind nur ein Teil des klinischen Gesamtbildes und kein direkter Indikator für die Erkrankung. Kurz gesagt, der Hämatokritwert und seine kompetente Interpretation unterliegen ausschließlich der Aufsicht von Spezialisten, die alle Indikatoren der hämatologischen Untersuchung als Ganzes berücksichtigen.