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Duplex-Scannen von Kopf- und Halsgefäßen
Zuletzt überprüft: 29.06.2025

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Unter den zahlreichen instrumentellen Ultraschalldiagnostikmethoden, die von Kardiologen, Neurologen und Chirurgen eingesetzt werden, ist die Duplexsonographie der Kopf-Hals-Gefäße besonders verbreitet. Diese Untersuchung basiert auf den Eigenschaften der von den Gefäßwänden und einzelnen Blutkörperchen – den roten Blutkörperchen – reflektierten Ultraschallschwingungen. Dies ermöglicht es, den Zustand der Gefäße zu untersuchen und die Qualität der Blutzirkulation zu beurteilen.
Indications
Separate Duplexsonographie der brachialen und äußeren Schädelgefäße (dazu gehören die äußeren Halsschlagadern, Wirbel- und Schlüsselbeinarterien und -venen) sowie Duplexsonographie der Hirngefäße und des intrakraniellen Gefäßnetzes.
Ultraschall ist verfügbar und informativ und hilft, verschiedene pathologische Prozesse zu bestimmen und zu identifizieren. Diese Diagnosemethode wird angewendet, wenn der Patient über regelmäßige und starke Kopfschmerzen klagt sowie:
- Schwindel, Präsynkopen und Ohnmachtsanfälle, die zeitweise oder häufig auftreten;
- Trouble sleeping;
- Intermittierendes Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen;
- Blutdruckschwankungen, Neigung zu Bluthochdruck;
- Häufiges Geräusch- und Klingelgefühl im Kopf oder in den Ohren;
- Häufiges Nasenbluten;
- Das Auftreten einer Gänsehautvor den Augen;
- Verschlechterung der Hör- und Sehfunktion;
- Schmerzen im Nacken und Hinterkopf ohne ersichtlichen Grund;
- Veränderungen im Gang ohne Grund;
- Starke Verschlechterung der Konzentration, Gedächtnisprobleme.
Darüber hinaus kann der Arzt bei Patienten eine Duplexsonographie der Kopf-Hals-Gefäße verschreiben:
- nach Schlaganfall, anderen akuten oder chronischen Formen von Durchblutungsstörungen des Gehirns (einschließlich vorübergehender ischämischer Attacken );
- Bei Bluthochdruck, Diabetes;
- Nach Herzinfarkten, bei Angina Pectoris usw.;
- Bei diagnostizierter vaskulärer Atherosklerose;
- Bei hohem Cholesterinspiegel und Lipoproteinen niedriger Dichte in Labortests;
- At heart defects;
- Bei zervikaler Osteochondrose;
- Nach einem Schädeltrauma (PMT).
Die Duplexsonographie der Gefäße im Kopf-Hals-Bereich ist in der Vorbereitungsphase vor Operationen im Gehirn sowie bei Verdacht auf einen Tumorprozess, zur dynamischen Überwachung der Behandlungswirksamkeit oder zur Beurteilung des Allgemeinzustands des Körpers angezeigt.
Vorbereitung
Die Vorbereitung auf den Eingriff ist nicht kompliziert. Am Vorabend der Duplex-Untersuchung der Kopf-Hals-Gefäße sollte der Patient auf Rauchen, Alkohol und Psychopharmaka verzichten (ca. 24 Stunden vor der Untersuchung).
Darüber hinaus wird empfohlen, die Einnahme von Medikamenten, die das Herz-Kreislauf-System beeinträchtigen können, abzulehnen (nach Rücksprache mit Ihrem Arzt), keinen Kaffee oder Tee zu trinken und 4–5 Stunden vor dem Eingriff nichts zu essen.
Normalerweise sind keine weiteren Vorbereitungen erforderlich. In einigen Fällen kann der Arzt individuelle Empfehlungen aussprechen.
Technik
Der Patient legt seine Oberbekleidung ab, entkleidet sich bis zur Taille und liegt auf der Liege auf dem Rücken oder auf der rechten oder linken Seite (nach Ermessen des Arztes). Während des Eingriffs wird empfohlen, sich nicht zu bewegen oder zu sprechen – nur auf Anweisung des Arztes.
Vor Beginn der Untersuchung misst der Arzt den Blutdruck des Patienten am linken und rechten Arm.
Für einen besseren Kontakt mit der Haut trägt der Ultraschallspezialist ein spezielles Gel auf den Abtastsensor auf und legt das Gerät dann an die seitliche Halsfläche, den Bereich über dem Hinterkopf, über den Schlüsselbeinen und in den Schläfenbereich.
Wenn während des Vorgangs Schwindel oder andere Beschwerden auftreten, sollte der Patient den Arzt informieren.
Was zeigt eine Duplexsonographie der Kopf-Hals-Gefäße?
Dank der Duplexsonographie der Kopf-Hals-Gefäße ist es möglich, den Zustand der Gefäßwände im Gehirn-Hals-Bereich gründlich zu untersuchen. Der Arzt kann die Merkmale der wichtigsten, oberflächlichen und tiefen arteriellen und venösen Gefäße beurteilen, deren Durchgängigkeit bestimmen und die Wandstärke messen.
Ein Duplex-Scan kann Folgendes erkennen:
- Verengung des Gefäßlumens;
- Veränderungen der Gefäßwanddicke, Delaminationsbereiche;
- Pathologische Lumenerweiterungen, Aneurysmen;
- Übermäßige Tortuosität.
Die Norm für einen gesunden Menschen ist ein ausreichendes Gefäßnetz mit guter Durchgängigkeit, anatomisch korrekter Wandstärke und Lumenweite. Pathologische Dilatationen, Delaminationen, Einschlüsse und Formationen sollten fehlen.
Dekodierung der Duplexsonographie von Kopf- und Halsgefäßen
Die Ergebnisse der Duplexsonographie werden von einem Ultraschallspezialisten oder einem behandelnden Arzt ausgewertet. Standardmäßig werden der Zustand der Gefäße, ihre Durchgängigkeit und das Vorhandensein pathologischer Einschlüsse in extraintrakraniellen venösen und arteriellen Gefäßen beurteilt:
- Der Truncus brachialis;
- Arteria subclavia;
- Halsschlagadern, Wirbelarterien;
- Der inneren Drosselvenen;
- Vordere und mittlere Hirnarterien;
- Hintere Hirnarterien;
- Die Hauptschlagader, die vorderen und hinteren Verbindungsgefäße.
Um den Grad der Verengung der Halsschlagadern zu bestimmen, wird empfohlen, die folgenden diagnostischen Kriterien anzuwenden:
- Normalerweise sollte die endgültige systolische Flussgeschwindigkeit durch die Arteria carotis interna nicht mehr als 125 cm/s betragen, ohne sichtbare Schichtung und Verdickung der inneren Gefäßschicht;
- Konstriktion 50–69 % der ultimativen systolischen Geschwindigkeit – 125–230 cm/s;
- Die Konstriktion übersteigt 70 %, die systolische Geschwindigkeitsgrenze übersteigt 230 cm/s;
- Die Verengung übersteigt 90 %, es wird eine ausgeprägte Gefäßstenose registriert, die Blutzirkulationsgeschwindigkeit ist stark eingeschränkt.
Bei einer vollständigen Okklusion des Lumens wird die Blutgeschwindigkeit überhaupt nicht aufgezeichnet.
Zusätzlich wird das Verhältnis der systolischen Geschwindigkeitsgrenze in der Arteria carotis communis und der Arteria carotis interna bestimmt. Bei einer Verengung der Arteria carotis interna erhöht sich das Verhältnis um den Faktor 3 oder mehr. Dieser Indikator ist insbesondere bei Patienten mit Herzinsuffizienz und reduzierter myokardialer (linksventrikulärer) Auswurffraktion relevant.
Mithilfe moderner Technologie wird beim Duplex-Scanning von Kopf und Hals der Zustand des Intima-Media-Komplexes bestimmt. Dies ist die innere Schicht der Arterien, in der atherosklerotische Veränderungen zuerst auftreten. Dickenindikatoren und strukturelle Merkmale des Intima-Media-Komplexes sind wichtige diagnostische und prognostische Werte. Es ist allgemein anerkannt, dass eine Zunahme der Dicke des Intima-Media-Komplexes in der Arteria carotis communis um mehr als 0,87 mm (und in der Arteria carotis interna um mehr als 0,9 mm) ein Marker ist, der mit einem erhöhten Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich zerebraler Durchblutungsstörungen und Infarkte, verbunden ist.
Am häufigsten zeigt die Duplexsonographie der Gefäße von Kopf und Hals Anzeichen atherosklerotischer Veränderungen – insbesondere Plaques unterschiedlicher Größe, Struktur, Zusammensetzung sowie Thromben. Der Ultraschallspezialist sollte das Bild mit der Lokalisierung der erkannten Veränderungen so detailliert wie möglich beschreiben.