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Gesundheit

Schwellung der Augen bei Frauen und Männern

, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 07.06.2024
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Jegliche Sehstörungen, einschließlich Schleierbildung vor den Augen, sind Erkrankungen, die eine fachärztliche Beratung erfordern. Wird das Problem vernachlässigt, kann sich die Situation verschlimmern und sogar kritisch werden. Unter dem Schleier versteht man meist ein verschwommenes Bild, unscharfe Objekte, sogenanntes „verschwommenes Sehen“, das den Eindruck erweckt, dass sich vor den Augen ein Nebel befindet.

Der Schleier vor den Augen ist nicht immer konstant: Bei vielen Menschen kommt es regelmäßig vor, er kann von Augenschmerzen, Lichtempfindlichkeit, allgemeinem Kraftverlust, Übelkeit, Blutdruck- und Temperaturveränderungen begleitet sein. In einer solchen Situation ist es notwendig, unverzüglich einen Arzt aufzusuchen.

Ursachen Eine Unschärfe vor meinen Augen

Das Leichentuch vor den Augen ist keine Krankheit, sondern lediglich ein Symptom dafür, dass eine Störung im Körper vorliegt. Die ursprüngliche Ursache für Sehbeschwerden können viele Pathologien und Zustände sein, insbesondere:

  • Brechungsstörungen wie Astigmatismus, [1]Myopie, Hypermetropie und andere Störungen, die mit einer falschen Fokussierung des wahrgenommenen Bildes auf der Netzhaut verbunden sind. In der Regel sorgt eine kompetente Brillenglasanpassung dafür, dass Schleier vor den Augen verschwinden.
  • Presbyopie als Ausdruck einer abnormalen Refraktion aufgrund altersbedingter Veränderungen der Linse. Die Störung geht bei Patienten über 40 Jahren mit einer allmählichen Verschlechterung des Sehvermögens einher, die sich insbesondere bei längerer Arbeit am Computer oder mit Papieren bemerkbar macht. Die anfängliche Verschlechterung kann nur ein Auge betreffen und sich schließlich auf das zweite Auge ausbreiten. Die Behandlung einer solchen Pathologie besteht in der richtigen Auswahl korrigierender optischer Geräte.[2]
  • Das Syndrom des trockenen Auges entsteht durch Hornhauttrockenheit: Das Endothel beschlägt, wodurch ein Schleier vor den Augen entsteht. Beschwerden treten nicht dauerhaft, sondern periodisch auf. Das Problem wird durch die regelmäßige Anwendung spezieller Augenpräparate – zum Beispiel feuchtigkeitsspendender Tropfen – gelöst.[3]
  • Eine Trübung der Augenlinse und Katarakt sind Erkrankungen, die weder mit Medikamenten noch mit einer optischen Korrekturtherapie behandelbar sind. Um den Schleier vor den Augen zu entfernen, wird in der Regel eine Operation durchgeführt, bei der die pathologisch veränderte Linse durch ein Intraokularlinsenanalogon ersetzt wird.[4]
  • Erhöhter Augeninnendruck, Glaukom. Erfordert eine zusätzliche und gründliche Diagnostik, um die zugrunde liegende Ursache der Störung zu ermitteln.[5]
  • Degenerative altersbedingte Makulaprozesse, die bei vielen Patienten über 55–60 Jahren auftreten. Betroffen ist der zentrale Bereich der Netzhaut, die Makula.
  • Hämophthalmus ist eine intraokulare Blutung, die sich durch einen rosaroten Schleier vor den Augen äußert. Die Hauptursachen können Traumata, diabetische oder hypertensive Reginopathien sein. Patienten mit Hämophthalmus werden in der Regel ins Krankenhaus eingeliefert, es wird eine verlängerte Resorptionstherapie verordnet und manchmal muss auf eine Operation zurückgegriffen werden.[6]
  • Eine Entzündung des Sehnervs erfordert die Verschreibung einer entzündungshemmenden Therapie. Nach einiger Zeit ist jedoch ein Rückfall der Neuritis nicht ausgeschlossen und das Leichentuch vor den Augen erscheint erneut.
  • Migräneattacken gehen neben Kopfschmerzen häufig mit Störungen der Sehorgane einher. Nach dem Ende des Angriffs wird das Sehvermögen wiederhergestellt.[7]
  • Schlaganfälle, transitorische ischämische Anfälle, Durchblutungsstörungen der Hirngefäße.
  • Tumorprozesse im Gehirn.
  • Einnahme bestimmter Medikamente – etwa Antiepileptika oder Hormonpräparate, Nootropika und Antidepressiva sowie Herz-Kreislauf-Medikamente.

Manchmal sind die Ursachen für Schleier vor den Augen infektiöse Pathologien (Enzephalitis, Sinusitis und Meningitis, Tuberkulose, HIV) oder chemische Vergiftungen (Arsen, Blei usw.) sowie Diabetes mellitus, Anämie, systemische Autoimmunerkrankungen und Traumata. In einigen Fällen bleibt die zugrunde liegende Ursache trotz einer vollständigen Untersuchung des Patienten unbekannt.

Risikofaktoren

Augenschatten und einige andere Sehstörungen treten besonders häufig bei älteren Menschen (40 Jahre und älter) auf und ab dem 65. Lebensjahr steigt das Risiko für solche Probleme um ein Vielfaches. Darüber hinaus gehören zur Risikogruppe Menschen mit einer ungünstigen erblichen Vorgeschichte – zum Beispiel bei Kurzsichtigkeit, grauem Star, zerebralen Durchblutungsstörungen usw.

Zu den weiteren Gefahren zählen:

  • regelmäßiger schädlicher Einfluss von hellem Licht, Monitor, Smartphone, Fernseher, Arbeiten bei übermäßig hellem oder schwachem Licht, längeres Lesen oder Aufenthalt vor einem Bildschirm;
  • verschiedene Grade von Fettleibigkeit, altersbedingte Makuladegeneration;
  • Ernährungsstörungen, unzureichende Aufnahme von Nährstoffen in den Körper;
  • unzureichende körperliche Aktivität, was zu einem Mangel an Blutversorgung führt;
  • schlechte Gewohnheiten wie Rauchen und Alkoholmissbrauch;
  • Diabetes mellitus (verursacht häufig diabetische Retinopathie und vollständigen Sehverlust);
  • tiefer oder häufiger Stress, erhöhte Nervosität, damit verbundene Druckspitzen, nervöse Anspannung.

Es besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Bluthochdruck und Erkrankungen, die mit dem Auftreten von Schleiern vor den Augen einhergehen. Ein direkter Zusammenhang wird auch mit atherosklerotischen Gefäßläsionen, dem Cholesterinspiegel im Blut, Diabetes mellitus, Fettleibigkeit und schlechten Gewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen) festgestellt.

Pathogenese

Da vaskuläre und altersbedingte Veränderungen die häufigsten Ursachen für Augenschleier sind, betrachten wir die pathogenetischen Merkmale dieser Faktoren. Veränderungen im retinalen Pigmentepithel haben meist die Form dunkler Nadelstiche. Das Pigmentepithel spielt eine wichtige Rolle bei der Aufrechterhaltung des adäquaten Zustands und der Funktion von Zapfen und Stäbchen. Durch die Anhäufung der Stoffwechselproduktion kann es zur Bildung von Drusen kommen, die als gelbe Flecken erscheinen. In fortgeschrittenen Fällen der trockenen altersbedingten Makuladegeneration treten Herde einer chorioretinalen Atrophie auf, ohne dass es zur Bildung einer scheibenförmigen Narbe, eines Ödems, einer Blutung oder einer Exsudation kommt.

Manchmal bilden sich neue defekte Blutgefäße unter der Netzhaut (choroidale Neovaskularisation). Bei einem Papillenödem oder einer lokalen Blutung in diesem Bereich kommt es zu einer Abhebung und lokalen Ablösung des retinalen Pigmentepithels. Unbehandelt bildet sich mit der Zeit eine scheibenförmige Narbe unter der Makula.

Die Pathologie kann sich entweder über einige Wochen oder über mehrere Jahre hinweg entwickeln.

Epidemiologie

Patienten, die über Schleier vor den Augen klagen, sind überwiegend im Alter von 40 Jahren und älter. Frauen und Männer sind etwa gleich stark betroffen.

Die häufigsten Ursachen der Störung sind Erkrankungen des Nervensystems und des Gehirns sowie Multiple Sklerose, Infektionen, Tumorprozesse, Einnahme bestimmter Medikamente, Vergiftungen.

Ein Schleier vor den Augen ist oft asymptomatisch oder geht mit Schmerzen beim Bewegen des Augapfels oder anderen Sehstörungen einher.

In etwa 75 % der Fälle verschwindet das Problem vollständig, nachdem die zugrunde liegende Pathologie beseitigt wurde.

Insgesamt leiden fast 300 Millionen Menschen auf der Erde an irgendeiner Form von Sehbehinderung. Gleichzeitig sind 45 Millionen völlig blind. Die Gesamtinzidenz der Krankheit, die zum Auftreten von Schleiern vor den Augen führen kann, liegt zwischen 9 und 14 %. Etwa 65 % der Patienten gehören zur Altersgruppe über 50 Jahre, obwohl Ärzte in den letzten Jahren eine deutliche und spürbare „Verjüngung“ dieser Erkrankungen festgestellt haben.

Symptome

Oftmals wird bei Patienten das Schleierbild vor den Augen als eigenständiges Zeichen wahrgenommen. In den meisten Fällen geht die Störung jedoch mit weiteren Symptomen einher:

  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • Schmerzen in den Augen;
  • das Gefühl einer Gänsehaut;
  • durch das Auftreten optischer Flecken;
  • Taubheitsgefühl in Körperteilen;
  • Fieber, Blutdruckveränderungen usw.

Das Leichentuch vor den Augen kann sowohl dauerhaft als auch vorübergehend sein; sie kann tagsüber oder nachts, in Ruhe oder nach körperlicher Anstrengung auftreten.

Bei folgenden Symptomen ist die Konsultation eines Arztes zwingend erforderlich:

  • Unschärfe und mangelnde Schärfe des „Bildes“;
  • vorübergehender Sehverlust, Nebel und verschwommenes Sehen;
  • übermäßiger Tränenfluss, juckende Augen;
  • Rötung, Schmerz;
  • Erhöhte Schmerzempfindungen bei Einwirkung von hellem Licht oder längerer Augenbelastung.

Erste Anzeichen

Tatsächlich ist der Schleier eine Art Unschärfe des visuellen Bildes, in dem eine Person wie durch beschlagenes Glas sieht. Ein solcher Zustand kann vorübergehend sein, periodisch auftreten oder dauerhaft sein. In den meisten Fällen tritt das Problem nicht unabhängig auf, sondern wird von anderen offensichtlichen pathologischen Anzeichen begleitet. Die Art der Manifestationen hängt von der ursprünglichen Ursache der Störung ab.

Schwäche und Schleier vor den Augen können störend sein, etwa bei Anämie und niedrigem Blutdruck. Dem Auftreten solcher Anzeichen können Blutverlust, starker psychischer oder schmerzhafter Stress, eine plötzliche Veränderung der Körperhaltung, eine längere Fastenperiode oder eine übermäßig schlechte Ernährung vorausgehen. Unangenehme Empfindungen nehmen am Nachmittag zu, bei manchen Menschen verstärken sich die Beschwerden jedoch am Morgen nach dem Aufwachen. Weitere Symptome sind:

  • Schwindel;
  • Lethargie, Schwäche;
  • Konzentrationsstörungen;
  • Kurzatmigkeit;
  • Schwierigkeiten beim Erinnern.

In schweren Fällen endet das Pucken vor den Augen mit Bewusstseinstrübung und Ohnmacht.

Ein weißer Schleier vor den Augen mit der Unfähigkeit, scharf zu fokussieren (insbesondere auf entfernte Objekte), ist normalerweise mit Kurzsichtigkeit oder Kurzsichtigkeit verbunden. Es handelt sich um eine Augenerkrankung, die durch eine Brechungsstörung verursacht wird. Der Patient verliert die Fähigkeit, weit entfernte Objekte klar zu sehen. Das Wesen der Krankheit liegt in der falschen Fixierung der Strahlen auf der Netzhaut: Sie fallen nicht in die Netzhautzone selbst, sondern davor. Dadurch entsteht ein Schleier, ein unscharfes Bild. In den meisten Fällen geht das Versagen mit einer Pathologie der Strahlenbrechung im Sehorgan einher. Zusätzliche Anzeichen des Problems sind häufig:

  • ein verschwommenes Bild sehen;
  • frontaler Schläfenschmerz;
  • Brennen in den Augen;
  • Verlust der Fähigkeit, den Blick auf entfernte Objekte zu richten.

Ein dunkler Schleier vor den Augen ist ein Zeichen für einen chronischen pathologischen Anstieg des Augeninnendrucks, der zu einer Schädigung der Sehnerven führt. Das Glaukom verursacht in der Regel irreversible Veränderungen der Sehorgane, obwohl die Folgen der Pathologie von vielen Faktoren abhängen. Um die Krankheit rechtzeitig zu erkennen, sollten Patienten die wichtigsten Krankheitszeichen kennen:

  • Erscheinen dunkler Schleier oder Gegenstände vor den Augen;
  • seitliche Sehbehinderung;
  • Sehstörungen im Dunkeln;
  • Variabilität in der Bildschärfe;
  • das Auftreten von schillerndem Schillern beim Betrachten der Lichtquelle.

Ein grauer Schleier vor den Augen in Form von Nebel ist charakteristisch für Weitsichtigkeit – eine Pathologie, bei der eine Brechungsstörung vorliegt, aufgrund derer Lichtstrahlen nicht auf die Netzhaut, sondern dahinter fallen. Bei dieser Verletzung geht die Fähigkeit verloren, die nächstgelegenen Objekte anzuzeigen. Andere schmerzhafte Anzeichen können sein:

  • ein verschwommener Fleck vor meinen Augen;
  • Sehbeschwerden und Müdigkeit während der Arbeit;
  • Schwierigkeiten bei der Fixierung beim binokularen Blick;
  • schnelle Ermüdung der Augen;
  • regelmäßige Kopfschmerzen.

Ein schwarzer Schleier vor einem Auge kann die Folge eines Traumas sein, einschließlich einer Verbrennungsverletzung (z. B. Verätzung des Auges nach Einwirkung von Säure oder Alkali). Diese Störung erfordert dringend einen medizinischen Eingriff und geht mit folgenden Symptomen einher:

  • Schmerzen im verletzten Auge;
  • Rötung, Schwellung des Augenlids;
  • ein Gefühl von Sand, einem Fremdkörper;
  • Unbehagen beim Versuch, das Auge zu öffnen.

Gelbe Schleier vor den Augen bei älteren Menschen werden am häufigsten mit Makuladystrophie in Verbindung gebracht, einem chronischen degenerativen Prozess, der die Makula betrifft. Dies ist ein Bereich im zentralen Teil der Netzhaut, der für die visuelle Klarheit und die Genauigkeit der Wahrnehmung der Farbpalette verantwortlich ist. Bei der Makuladystrophie kommt es zu einer zunehmenden Verschlechterung des Sehvermögens und weiteren Symptomen:

  • ein verschwommener Schleier im zentralen Teil des Gesichtsfeldes;
  • Leseschwierigkeiten;
  • falsche Wahrnehmung von Linien und Grenzen von Objekten.

Ein trüber Schleier vor den Augen kann einen funktionellen Ursprung im Zusammenhang mit Amblyopie haben, einer Sehstörung, die mit Linsen und Brillen nicht korrigiert werden kann. Das Sehvermögen verschlechtert sich irreversibel, die Kontrast- und Akkommodationswahrnehmung ist gestört. Die Pathologie kann ein oder beide Augen betreffen und es gibt keine offensichtlichen Anzeichen der Krankheit, außer den folgenden:

  • fortschreitende Sehbehinderung;
  • Probleme bei der Betrachtung von Volumenstrukturen;
  • Probleme beim Schätzen der Entfernung zu Objekten;
  • falsche visuelle Informationen.

Augenschatten und Kopfschmerzen sind charakteristisch für Astigmatismus, eine ophthalmologische Pathologie, die aus einer Störung der Lichtwahrnehmung der Netzhaut besteht. Beim Hornhautastigmatismus handelt es sich um eine gestörte Struktur der Hornhaut. Wenn schmerzhafte Veränderungen die Augenlinse betreffen, spricht man von einer Schädigung des Linsen- oder Kristalltyps. Anzeichen von Astigmatismus sind wie folgt:

  • verschwommenes Bild, unscharfe, ungleichmäßige und unscharfe Visualisierung;
  • Gabelung von Objekten;
  • Kopfschmerzen aufgrund ständiger Augenbelastung;
  • Der Patient ist gezwungen, sein Sehvermögen ständig anzustrengen, um Objekte besser sehen zu können, und schielen.

Plötzliche Schleierbildung vor dem Auge kann auf Keratokonus zurückzuführen sein – eine degenerative Erkrankung der Hornhaut. Der Kern des Problems ist wie folgt. Vor dem Hintergrund der Ausdünnung der Hornhaut unter dem Einfluss des Augeninnendrucks wölbt sie sich nach vorne: Die Hornhaut nimmt ein kegelförmiges Aussehen an (normalerweise ist sie kugelförmig). Durch die Verletzung verändern sich die optischen Fähigkeiten der Hornhaut und die Sehschärfe geht verloren. Anzeichen eines Keratokonus sind wie folgt:

  • ein plötzlicher Sehverlust auf einem Auge;
  • verschwommene Umrisse;
  • visuelle Müdigkeit;
  • Beim Blick auf eine helle Lichtquelle erscheint um sie herum ein Heiligenschein;
  • es besteht die Notwendigkeit einer regelmäßigen Stärkung der Brillengläser;
  • entwickelt Myopie.

Der Schleier vor den Augen am Morgen ist oft eine Folge eines allergischen Prozesses im Körper. Das Allergen kann beispielsweise Kosmetika, am Vortag eingenommene Medikamente oder Lebensmittel sein. Nach Beseitigung der Allergiequelle wird das Sehvermögen in der Regel wiederhergestellt. Weitere Manifestationen einer Allergie können sein:

  • juckende Haut;
  • Hautausschläge;
  • allergischer Schnupfen, Konjunktivitis;
  • Tränen in den Augen, schleimiger Ausfluss;
  • Photophobie;
  • geschwollene Augenlider.

Fliegen und Schleier vor den Augen sind eine typische Manifestation der Zerstörung des Glaskörpers, die durch eine lokale Störung seiner Struktur verursacht wird. Durch pathologische Veränderungen treten beim Betrachten optisch undurchsichtige Partikel auf, die als eigenartige „fliegende Gänsehaut“ oder „Fliegen“ wahrgenommen werden. Destruktive Prozesse werden häufig diagnostiziert, stellen jedoch keine Gefahr für das Sehvermögen dar, verursachen jedoch psychisch Unbehagen. Die Symptome werden hauptsächlich bei hellem Licht erkannt: Patienten bemerken das Auftreten von Fremdpartikeln (Punkte, Flecken, Fäden), die sanft im Gesichtsfeld „fliegen“.

Augenschatten und Tränenfluss sind charakteristisch für Keratitis – eine Entzündung der Hornhaut des Augapfels. Die Hauptursache der Pathologie sind häufig Virusinfektionen oder Traumata der Sehorgane. Der Entzündungsprozess breitet sich manchmal auf umliegendes Gewebe aus. Als weitere Anzeichen eines Verstoßes gelten:

  • Photophobie;
  • regelmäßige Tränenproduktion;
  • Rötung des Augenlids oder Augapfels;
  • Ein Krampf des Augenlids (Blepharospasmus);
  • das Gefühl eines Fremdkörpers im Auge;
  • Verlust des natürlichen Glanzes der Hornhaut.

Wenn die Augen schmerzen und die Augen verschleiert sind und häufig Funken, Blitze und Blendungen im Gesichtsfeld auftreten, kann man eine Netzhautablösung vermuten – eine Ablösung ihrer inneren Schicht vom tiefen Pigmentepithelgewebe und Gefäßsystem. Diese Krankheit ist besonders gefährlich: Wenn nicht rechtzeitig operiert wird, kann der Patient sein Sehvermögen vollständig verlieren. Die wichtigsten Manifestationen der Pathologie sind:

  • regelmäßige Funken und Lichtblitze in seinen Augen;
  • eine Unschärfe vor meinen Augen;
  • Verlust der Schärfe;
  • verzerrte Wahrnehmung der umgebenden Objekte.

Ein roter Schleier vor den Augen kann mit einem Trauma oder einer degenerativen Pathologie verbunden sein – Pterygum, das die Bindehaut befällt und den zentralen Teil der Hornhaut erreicht. Der akute Krankheitsverlauf kann zu einer Verletzung des zentralen optischen Bereichs der Hornhaut führen, was die Qualität der Sehfunktion weiter beeinträchtigt. Anzeichen von Pterygum im Anfangsstadium der Krankheit fehlen. Mit der Zeit kommt es zu einem Schleier vor den Augen, Rötungen, Schwellungen, Juckreiz und Sehverlust.

Von Zeit zu Zeit entsteht bei denjenigen, die lange Zeit am Computerbildschirm sitzen, ein Schleier vor den Augen. Diese Störung wird als Computer-Visual-Syndrom bezeichnet: Sie tritt bei mehr als 55 % der Benutzer auf. Eine solche Störung hängt mit den Besonderheiten des auf dem Monitor wiedergegebenen Bildes zusammen. Die Situation wird durch unsachgemäße Organisation des Arbeitsplatzes und Nichtbeachtung der Art der Augenbelastung verschärft. Personen, deren Arbeit mit einem längeren Aufenthalt vor dem Computer verbunden ist, müssen auf folgende Anzeichen achten:

  • anhaltende Sehbehinderung;
  • Augenermüdung;
  • Fokusstörungen beim Betrachten entfernter oder naher Objekte;
  • Bild doppelt;
  • Lichtempfindlichkeit;
  • trockene Augen, periodisches Reiben, Brennen, Rötung.

Auch Coronavirus und Leichentücher vor den Augen werden häufig kombiniert, da die Krankheit nicht nur die Lunge, sondern auch viele andere Organe befällt. Jeder weiß, dass bei einer Coronavirus-Infektion oft der Geruchssinn verloren geht, aber nicht jeder weiß, dass viele Patienten auch unter Sehstörungen leiden. Betroffen sind insbesondere die Netzhaut, das Gefäßsystem und der Sehnerv. Pathologische Symptome in Form von Sehschwäche, Auftreten eines trüben Films und Schleiers vor den Augen, Rötung der Augenlider verschwinden nach der Genesung weitgehend. Allerdings kann es bei einigen Sehstörungen zu einer dauerhaften Beeinträchtigung kommen.

Ein schwebender Schleier vor den Augen kann auf die Entwicklung eines Katarakts hinweisen – einer fortschreitenden Trübung der Augenlinse. Die Pathologie kann ein oder beide Augen betreffen und an einem Fragment oder nicht an der gesamten Linse auftreten. Die Opazität verhindert den Durchgang von Lichtstrahlen zur Netzhaut, was zu einer Verschlechterung des Sehvermögens und sogar zu dessen Verlust führt. Katarakte können angeboren oder aufgrund somatischer Erkrankungen oder Traumata erworben sein. Weitere Symptome eines Katarakts sind:

  • Verlust der Klarheit und Sehschärfe;
  • das Auftreten der Notwendigkeit eines regelmäßigen Brillenaustauschs mit zunehmender Linsenstärke;
  • eingeschränkte Sichtbarkeit bei Nacht;
  • erhöhte Lichtempfindlichkeit;
  • beeinträchtigte Fähigkeit, Farben zu unterscheiden;
  • manchmal Doppeltsehen auf einem Auge, wenn das andere Auge geschlossen ist.

Ein Schleier vor den Augen nach einem Bad ist normalerweise mit Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems und Veränderungen des Blutdrucks verbunden. Beispielsweise können Menschen, die an Bluthochdruck leiden, nach intensiver körperlicher oder thermischer Anstrengung solche pathologischen Anzeichen bemerken:

  • Kopfschmerzen;
  • Tinnitus;
  • Schmerzen hinter dem Brustbein;
  • das Auftreten von „Fliegen“ oder Leichentüchern im Gesichtsfeld;
  • Müdigkeit, Herzklopfen;
  • Zittern in den Gliedmaßen.

Der Schleier vor den Augen bei einer Bindehautentzündung kann je nach Ätiologie des Entzündungsprozesses mit verschiedenen zusätzlichen Symptomen einhergehen. Konjunktivitis kann viral, chlamydienbedingt, bakteriell, pilzbedingt oder allergisch sein. Zusätzlich zum regelmäßigen Wickeln können sich Patienten über Folgendes beschweren:

  • das Vorhandensein von Ausfluss aus den Augen (Schleim, Eiter);
  • zum Tränenfluss;
  • ein sandiges Gefühl, Brennen und Juckreiz.

Das Schleierbild vor den Augen bei Anämie ist auf eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin und roten Blutkörperchen im Blut zurückzuführen. Die häufigsten Manifestationen von Anämie aller Art sind wie folgt:

  • Schwindel;
  • Schwäche, visuelle Unschärfe;
  • Tachykardie, Kurzatmigkeit;
  • blasse Haut, blau unter den Augen;
  • bei Frauen - Menstruationsstörungen und bei älteren Menschen - Herzschmerzen.

Ein schillernder Schleier vor den Augen ist charakteristisch für einen erhöhten Augeninnendruck (Glaukom), das Auftreten eines solchen Symptoms kann jedoch auch vor dem Hintergrund des Syndroms des trockenen Auges festgestellt werden. Die Ursache der Störung ist ein Versagen der Tränensekretion und Austrocknung der Hornhaut, was ohne angemessene Therapie durch das Sjögren-Syndrom und andere Pathologien, die mit einer Störung der Tränendrüsen einhergehen, kompliziert werden kann. Das Syndrom des trockenen Auges umfasst folgende Symptome:

  • der Spurenstörung;
  • Rötung und Brennen in den Augen;
  • Unwohlsein, Lichtscheu, Nebel;
  • Sehbehinderung.

Die Augen des Babys sind geschwollen

Der Organismus von Kindern reagiert sehr empfindlich auf alle möglichen Einflüsse. Daher sollte der Funktion der Sehorgane bei Kindern besondere Aufmerksamkeit gewidmet werden.

Was ist zu tun, um zu verhindern, dass ein Kind verschwommen sieht? Bevor man diese Frage beantworten kann, muss man sich ein Bild davon machen, wie sich die Sehorgane entwickeln und wie sich ihre Funktion im Laufe des Heranwachsens des Kindes verändert.

Die Sehfähigkeit wird im Körper durch den visuellen Analysator bestimmt, der aus dem Augapfel, den Leitungsbahnen und dem Sehbereich in der Großhirnrinde besteht. Der Augapfel leitet Lichtstrahlen durch die Hornhautschicht und fokussiert sie auf die Netzhaut: Durch eine chemische Reaktion wird Energie freigesetzt, die visuelle Informationen übermittelt. Diese Informationen werden dann über Leitungsbahnen an die Großhirnrinde gesendet, wo das visuelle Bild finalisiert wird.

Ein Mensch kann das umgebende „Bild“ ohne Schleier vor seinen Augen sehen, wenn alle Teile des visuellen Analysators synchron und fehlerfrei funktionieren. Es kann jedoch vorkommen, dass der Funktionszustand des Mechanismus beispielsweise aufgrund einer angeborenen oder erworbenen Pathologie gestört ist.

Im Verlauf des Wachstums und der Entwicklung eines Kindes kommt es zu ausgeprägten Veränderungen in allen Elementen der Sehorgane, es kommt zur Bildung des optischen Apparates. Besonders intensiv ist dieser Zeitraum zwischen dem 1. Und 5. Lebensjahr: Kinder vergrößern ihre Augen, das Gewicht des Augapfels nimmt zu und die Brechkraft verändert sich. Alle diese Faktoren beeinflussen die Sehschärfe – also die Fähigkeit, Objekte klar zu sehen. Um Pathologien zu vermeiden, ist es notwendig, vorbeugenden Maßnahmen ausreichend Aufmerksamkeit zu schenken und bei verdächtigen Symptomen unbedingt einen Arzt aufzusuchen.

Schwangerschaftsblindheit vor den Augen

Sehprobleme während der Schwangerschaft sind keine Seltenheit. Wenn solche Probleme festgestellt werden, ist eine gründlichere Vorbereitung der Frau auf die Geburt erforderlich. Fachärzte raten allen werdenden Müttern, zu Beginn der Schwangerschaft nicht nur einen Geburtshelfer-Gynäkologen, sondern auch einen Augenarzt aufzusuchen.

Es kommt oft vor, dass eine Frau beim Tragen eines Babys ein Leichentuch vor Augen hat. Die Ursache dafür kann eine Toxikose sein, starke hormonelle Veränderungen im Körper, die sich bei jedem unterschiedlich auswirken. Die Sehorgane reagieren immer sehr empfindlich auf solche Veränderungen.

Darüber hinaus spielt auch der individuelle Zustand des Nervensystems eine Rolle. Es ist kein Geheimnis, dass schwangere Frauen oft unter einem besonderen Misstrauen leiden, sodass ihre Befürchtungen vor der Entstehung von Augenproblemen unbegründet sein können. Dies ist jedoch nicht immer der Fall: Es ist notwendig, den Patienten sorgfältig auf degenerative und andere pathologische Veränderungen zu untersuchen.

Die Wirkung von Schleiern vor den Augen kann mit Gefäßerkrankungen oder Netzhautpathologien (Dystrophie, Ruptur, Ablösung) verbunden sein. Ärzte raten: Bereits in der Planungsphase oder unmittelbar nach Bestätigung der Schwangerschaft ist eine Untersuchung durch einen Augenarzt mit Untersuchung des Augenhintergrundes erforderlich. Durch rechtzeitige medizinische Intervention können die meisten möglichen Probleme und Komplikationen der Sehorgane verhindert werden.

Diagnose Eine Unschärfe vor meinen Augen

Abhängig davon, welche anderen Symptome gleichzeitig mit dem Schleier vor den Augen vorliegen, kommen die diagnostischen Verfahren wie angegeben zum Einsatz.

Im Rahmen allgemeiner Untersuchungen werden Untersuchungen angeordnet:

  • Blut- und Urinanalyse;
  • Blutchemie.

Die instrumentelle Diagnostik kann durch folgende Methoden dargestellt werden:

  • Die Autorefraktokeratomie ist eine computergestützte Untersuchung, die die Fähigkeit des optischen Systems des Auges zur Lichtbrechung bestimmt. Mit Hilfe einer solchen Diagnostik werden Augenbrechungsfehler (Myopie, Hyperopie, Astigmatismus) erkannt.
  • Zur Beurteilung der Sehschärfe bietet sich der Einsatz eines Phoropters an. Dieses Gerät hilft, die Qualität des allgemeinen Sehvermögens, seinen Kontrast und seine Farbwahrnehmung zu überprüfen.
  • Mit der Tonometrie können Sie den Augeninnendruck überprüfen und in Verbindung mit einem Pachymeter die Dicke der Hornhaut messen.
  • Die Biomikroskopie hilft bei der Untersuchung und Beurteilung des Zustands der Vorder- und Rückseite des Auges. Vor dem Eingriff werden die Pupillen erweiternde Tropfen in das Auge getropft.
  • Die Computerperimetrie bestimmt das Gesichtsfeld: peripher und zentral. Die Studie wird zur Diagnose von Glaukom und neurologischen Erkrankungen, Netzhauterkrankungen sowie zur Beurteilung der Behandlungsdynamik durchgeführt.
  • Die optische Kohärenztomographie untersucht die Struktur des Sehnervs, der Hornhaut und der Netzhaut, ermöglicht die Aufnahme eines Bildes des Augenhintergrunds und die Analyse der gewonnenen Informationen. Das Verfahren wird zur Diagnose von Glaukom, Netzhauterkrankungen (altersbedingte Makuladegeneration, diabetisches Ödem usw.) verschrieben.
  • Die Dioptrienmessung hilft dabei, die optische Stärke der Brillengläser zu bestimmen und so den Sitz der Brille zu beurteilen.

Als zusätzliche Methoden können Magnetresonanztomographie des Gehirns, Enzephalographie usw. Eingesetzt werden.

Die Differentialdiagnose wird bei verschiedenen Netzhautverletzungen (einschließlich traumatischer), Gefäßerkrankungen, Tumoren, entzündlichen und vernarbenden Prozessen sowie altersbedingten Veränderungen durchgeführt.

Behandlung Eine Unschärfe vor meinen Augen

Es gibt viele Krankheiten, die mit dem Auftreten von Schleiern vor den Augen einhergehen. Dementsprechend kann die Behandlung einer solchen Störung nicht dieselbe sein, da die Behandlungsmaßnahmen darauf abzielen, die ursprüngliche Ursache des Problems zu beseitigen. Beispielsweise müssen junge Menschen am häufigsten mit dem Syndrom des trockenen Auges, entzündlichen Prozessen oder Akkommodationsstörungen behandelt werden. Bei älteren Patienten werden häufiger Katarakt, Glaukom, Makuladegeneration, zerebrale Durchblutungsstörungen, arterielle Hypertonie, Arteriosklerose der Herzkranz- und Halsschlagadern sowie Fettleibigkeit diagnostiziert.

Das Leichentuch vor den Augen ist nur eine Manifestation einer anderen Krankheit, daher wird zur Behandlung ein umfassender Ansatz verfolgt. Es ist notwendig, einen Augenarzt aufzusuchen, der nach ersten diagnostischen Maßnahmen ein geeignetes Behandlungsschema verschreibt. Manchmal kann es notwendig sein, andere Spezialisten zu konsultieren – insbesondere Neurologen, Endokrinologen, Kardiologen, Onkologen, Traumatologen und andere.

Patienten mit Anzeichen einer Sehbehinderung können optische Hilfsmittel wie Brillen, Linsen, Lupen mit verschiedenen Befestigungsmöglichkeiten usw. Empfohlen werden und benötigen möglicherweise die Unterstützung eines Chirurgen. In manchen Fällen ist die Unterstützung eines Chirurgen erforderlich.

Medikamente

Was die klassischen Medikamente zur Verbesserung der regionalen Durchblutung betrifft, so ist ihr Einsatz durch den Rahmen der symptomatischen Therapie bedingt. Vinpocetin 5 mg dreimal täglich oral über einen Zeitraum von zwei Monaten oder Pentoxifyllin 100 mg dreimal täglich über einen Zeitraum von 1–2 Monaten können verschrieben werden.

Vinpocetin ist in der Phase eines akuten Schlaganfalls wirksam, lindert allgemeine zerebrale und fokale neurologische Symptome, kann jedoch den Blutdruck senken und die Herzfrequenz erhöhen. Das Medikament ist während der Schwangerschaft kontraindiziert.

Zu den häufig verschriebenen Stimulanzien gehören:

  • Ginkgo-biloba-Extrakt – 1 Tablette dreimal täglich für einen zweimonatigen Kurs;
  • Heidelbeerextrakt (Myrtilene forte, Strix) 1 Tablette zweimal täglich über einen Zeitraum von 2-3 Wochen;
  • Spirulina-Extrakt: 2 Tabletten dreimal täglich für eine einmonatige Behandlungsdauer.

Solche Heilmittel pflanzlichen Ursprungs werden vom Körper in der Regel gut wahrgenommen, bei individueller Unverträglichkeit gegenüber einigen Inhaltsstoffen kann es jedoch zur Entwicklung allergischer Reaktionen kommen.

Um Schwellungen bei verschiedenen Augenerkrankungen zu reduzieren, verwenden Sie:

  • Dexamethason 0,5 ml (10 subkonjunktivale Injektionen);
  • Acetazolamid 250 mg täglich morgens 30 Minuten vor den Mahlzeiten, drei Tage lang (zusammen mit kaliumhaltigen Arzneimitteln). Nach einer dreitägigen Pause kann die Behandlung wiederholt werden.

Darüber hinaus wird Patienten mit degenerativen Erkrankungen Etamsylat 12,5 % 2 ml intramuskulär täglich über 10 Tage (oder in Tablettenform 250 mg dreimal täglich über drei Wochen) und Vitamin C mit Rutosid 1 Tablette dreimal täglich über drei Wochen verschrieben.

Bei Optikusneuritis und einigen anderen entzündlichen Prozessen (Multiple Sklerose, Opticonuromyelitis) ist der Einsatz von Kortikosteroiden angezeigt. Als optimal gilt Methylprednisolon, das drei Tage lang täglich 500 bis 1000 mg intravenös verabreicht wird. Anschließend wird der Patient elf Tage lang auf die orale Gabe von Prednisolon (1 mg/Kilogramm Körpergewicht einmal täglich) umgestellt.

Je nach Indikation werden krampflösende, entzündungshemmende und antibakterielle Mittel, Multivitamin-, kardiologische, krampflösende Medikamente, Nootropika und Antioxidantien verschrieben. Unter den Antioxidantien sind Ascorbinsäure, Tocopherol, Flavonoide und Polyphenole am wirksamsten. Darüber hinaus empfiehlt sich der Einsatz von Zinkpräparaten.

Bei Störungen der Hirndurchblutung werden häufig folgende Medikamente verschrieben:

  • Antikoagulanzien – zur Vorbeugung von Thrombosen und zur Veränderung der Blutgerinnungsmechanismen;
  • osmotische Diuretika – um den Hirndruck zu senken und Ödeme zu beseitigen;
  • Neuroprotektiva – zur Wiederherstellung motorischer und intellektueller Beeinträchtigungen.

Die Prinzipien der Behandlung von Anämie (einer weiteren möglichen Ursache für verschleierte Augen) lassen sich auf folgende Punkte reduzieren:

  • Eine Eisenmangelanämie wird mit eisenhaltigen Medikamenten behandelt;
  • Ein B12- Mangel wird durch die Gabe eines geeigneten Vitaminpräparats behoben;
  • Wenn Anämie (häufiger bei Kindern) durch Helminthen hervorgerufen wird, verwenden Sie Antiparasitika.

Die Behandlung wird immer streng individuell verordnet. Bestimmte Medikamente kann nur ein Arzt verschreiben, die alleinige Einnahme ist jedoch nicht sicher.

Physiotherapeutische Behandlung

Die physiotherapeutische Hardware-Augenbehandlung ist eine der vielversprechendsten ophthalmologischen Techniken. Physiotherapie ist in vielen führenden medizinischen Zentren weit verbreitet: Die Eingriffe werden je nach Indikation in Kombination mit anderen Behandlungsarten sowohl für Erwachsene als auch für Kinder durchgeführt.

Physiotherapie kann sowohl zu therapeutischen als auch zu präventiven Zwecken, bei verschiedenen Augenerkrankungen und zur Sehkorrektur eingesetzt werden. Ein Kurs mit Hardware-Sitzungen erfordert keine besondere Vorbereitung und Rehabilitation.

Augenärzte verschreiben häufig diese physikalischen Therapietechniken:

  • Spielprogramme auf Anreizbasis;
  • Laserstimulation der Netzhaut, des Ziliarkörpers;
  • Apparateverfahren zur Behandlung von Amblyopie;
  • Synoptophor-Geräte zur Sehkorrektur;
  • Training der Akkommodations- und Motormuskulatur;
  • Elektrostimulation, Elektrophorese, Magnetstimulation (bei Sehnervenatrophie).

Die Eingriffe sind in der Regel schmerzlos oder gehen mit geringfügigen Beschwerden einher (z. B. Endonasale Elektrophorese, bei der Turundas in die Nasenhöhle eingeführt werden). In der Regel vertragen sowohl Erwachsene als auch Kinder die Physiotherapie völlig gelassen und die Wirkung macht sich bereits nach wenigen Behandlungssitzungen bemerkbar.

Kräuterbehandlung

Es ist bekannt, dass eine nahrhafte Ernährung und einige Heilpflanzen das Risiko für die Entwicklung von Augenproblemen verringern und insbesondere das Schleierbild vor den Augen verhindern und beseitigen können. Mit Hilfe solcher Kräuter kann beispielsweise die Entstehung vieler Augenerkrankungen verhindert werden:

  • Augentrost – hilft bei der Beseitigung von Hornhautflecken, behandelt Gerste und Bindehautentzündung.
  • Sophora japonica (Frucht) – verbessert den Zustand der Gefäßwände, normalisiert den Blutdruck und beugt Blutungen vor.
  • Mokritsa – stoppt die Entwicklung des Entzündungsprozesses, dem Anfangsstadium des Grauen Stars.
  • Rhizom des Dsungarischen Aconitums – stoppt das Wachstum von Tumorprozessen, normalisiert den Augeninnendruck.
  • Sumpf-Maniok – hilft bei der Beseitigung des Schleiers vor den Augen bei Glaukom.
  • Kornblume (Blüten) beseitigt Schwellungen und Entzündungen und normalisiert den Blutdruck.
  • Erdbeerblätter – stabilisieren den Augeninnendruck, wirken antibakteriell (kann in Form von Lotionen verwendet werden).

Wenn das Leichentuch vor den Augen allmählich erscheint, gleichzeitig mit der Verschlechterung des Sehvermögens, können Sie eine Behandlung mit folgenden Pflanzen versuchen:

  • Hagebutte – enthält viel Vitamin A, verbessert die visuelle Wahrnehmung.
  • Dioscorea-Rhizom – verhindert die Trübung der Linse, stoppt altersbedingte degenerative Prozesse und kann zur Vorbeugung einer Altersverschlechterung des Sehvermögens eingesetzt werden.
  • Chinesisches Zitronengras – verbessert die Durchblutung.
  • Sanddornbeeren – stoppen die Entwicklung von Entzündungen, verbessern die visuelle Wahrnehmung.
  • Blaubeeren – schützen den Augenhintergrund und die Netzhaut, regen die intraokulare Blutzirkulation an.

Es ist zu beachten, dass Heilpflanzen helfen, wenn das Schleierbild vor den Augen durch Sehermüdung oder andere geringfügige Sehstörungen verursacht wird. Bei schweren Erkrankungen reicht die alleinige Anwendung von Kräutern jedoch nicht aus: Eine aufwendige augenärztliche Behandlung ist erforderlich.

Chirurgische Behandlung

Netzhautanomalien sind ein Fall, bei dem ein rechtzeitiges Eingreifen eines Chirurgen einen vollständigen Verlust des Sehvermögens verhindern kann. Die Operation sollte so früh wie möglich durchgeführt werden, ohne zu warten, bis das Leichentuch vor den Augen zu viel schwerwiegenderen Symptomen führt.

Chirurgen bieten solche wirksamen Methoden der Augenchirurgie an:

  • Diodenlaseranwendung;
  • periphere Laserphotokoagulation;
  • episklerales Aufblasen und Füllen;
  • vitreoretinaler Eingriff.

Bei Netzhautrissen wird ein Diodenlaser eingesetzt: Dieses Verfahren trägt dazu bei, starke Adhäsionen zwischen der Netzhaut und dem Gefäßsystem zu erzeugen und gleichzeitig die Verletzung des Gewebes zu minimieren.

Werden dystrophische Prozesse in der Netzhaut festgestellt, kann eine prophylaktische periphere Laserphotokoagulation durchgeführt werden. Die Behandlungsmethode basiert auf der Stärkung der Netzhaut mit einem Laserstrahl einer bestimmten Wellenlänge. Dadurch wird die Ernährung der Netzhaut verbessert und die Gefäßpermeabilität verringert. Die Operation ist minimal traumatisch und effektiv und wird mit minimalen Beschwerden für den Patienten durchgeführt.

Im Falle einer Netzhautablösung wird die episklerale Ballonbildung eingesetzt, die darin besteht, die Haftung der Netzhautschicht an der Gefäßschicht wiederherzustellen und günstige Bedingungen für deren Verschmelzung zu schaffen. Anschließend kann eine Laserkoagulation der Netzhaut und eine Vitrektomie (Glaskörperentfernung) durchgeführt werden.

Auch bei Netzhautrissen kommt die episklerale Füllung zum Einsatz, ein Verfahren, bei dem kein Eindringen in den Augapfel erforderlich ist. Auf der Außenseite der Sklera wird eine spezielle Silikonfüllung angebracht, die eine Feuchtigkeitszone zur Fixierung der Netzhaut bildet. Unter der Netzhautschicht angesammelte Feuchtigkeit wird nach und nach über das Gefäßsystem absorbiert.

Der vitreoretinale Eingriff kommt bei fortgeschrittenen Formen der Netzhautablösung zum Einsatz. Bei der Operation handelt es sich um eine Minipunktion der Netzhautschicht durch den Augapfel. Die Vitrektomie wird transziliär durchgeführt. Bei dem Eingriff kommt ein spezielles Operationsmikroskop zum Einsatz. Zur Fixierung der Netzhaut ist eine zusätzliche Kryokoagulation möglich.

Im Allgemeinen werden die Behandlungstaktiken (einschließlich der Operation) für jeden Patienten individuell angepasst.

Komplikationen und Konsequenzen

Jede Sehbehinderung, selbst ein kleiner Schleier vor den Augen, kann die Lebensqualität beeinträchtigen und einem Menschen sogar andere Möglichkeiten nehmen. Das Auftreten der Fehlfunktion kann mit verschiedenen Ursachen, akuten oder chronischen Pathologien, verbunden sein. Eine akute, plötzliche Verschlechterung der Bildwahrnehmung kann mit dem Auftreten von Flecken, Sternen, Schwülen und manchmal auch mit Qualitäts- und Kontrastveränderungen einhergehen. Bei chronischen Krankheitszuständen schreiten die Veränderungen langsam, nach und nach über einen langen Zeitraum voran. Unter den möglichen Nebenwirkungen treten häufig folgende Pathologien auf:

  • Erkrankungen der Sehorgane selbst: Keratitis, Keratopathien, Katarakt, Glaskörperzerstörung, Glaukom, Netzhautablösung oder -dystrophien usw.
  • Gefäßerkrankungen, Neuropathien, ischämische Augenkrankheit.
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems, endokrine Pathologien.

Patienten über 55 Jahre entwickeln manchmal eine altersbedingte Makuladegeneration, die die zentrale Zone der Netzhaut, den gelben Fleck, betrifft – den Bereich der Netzhaut, in dem sich die größte Konzentration lichtempfindlicher Nervenrezeptoren befindet. Die Pathologie wird am häufigsten durch einen Mangel an den wichtigsten Vitaminen und Mineralstoffen im Körper, die Einwirkung von ultraviolettem Licht, Vererbung und schlechte Gewohnheiten verursacht. Eines der ersten Anzeichen ist meist ein Schleier vor den Augen. Nach einiger Zeit kommen weitere Symptome hinzu: Verlust der Klarheit der Konturen, Formverzerrung usw.

Prävention

Da es viele verschiedene Ursachen für das Auftreten von Schleiern vor den Augen gibt, sollte die Vorbeugung solcher Erkrankungen umfassend erfolgen. Und die erste Voraussetzung für eine erfolgreiche Vorbeugung der Krankheit ist ein rechtzeitiger Arztbesuch bei den ersten verdächtigen Anzeichen.

Eine wichtige Rolle für eine gute Sehkraft spielt die Ernährung, die ausgewogen, reich an Mineralien und Vitaminen sein sollte – insbesondere an den Vitaminen A, B, E, D, C, Kalzium, Magnesium, Zink, Eisen. Lebensmittel wie Leber, Sesam, Gemüse, Bohnen und Kürbiskerne, Seefisch, Hartkäse und Kakao gelten als nützlich für die Augen. Bei unzureichender Einnahme solcher Produkte können Sie Multivitaminpräparate aus der Apotheke einnehmen.

Zur Vorbeugung wird empfohlen, die Ernährung mit Kürbis, Karotten, Petersiliensaft sowie anderen wertvollen Carotinquellen zu ergänzen, die zur Vorbeugung von Sehstörungen notwendig sind.

Darüber hinaus sollten Sie auch weitere Ratschläge von Ärzten beachten:

  • Ein längerer Aufenthalt am Monitor wirkt sich negativ auf die Gesundheit der Augen aus. Deshalb sollten Sie regelmäßig Arbeitspausen einlegen, in denen Sie in die Ferne blicken oder einfach die Augen schließen und entspannen können.
  • Der Arbeitsplatz sollte mit einer angemessenen Beleuchtung ausgestattet sein, mit gleichmäßigem, mäßigem Licht, ohne Flackern oder übermäßige Helligkeit.
  • Bei bewölktem Wetter, in Innenräumen oder nachts sollte keine dunkle Brille getragen werden.
  • Die richtige Haltung ist der Schlüssel zur normalen Funktion der Wirbelsäule, die für die ordnungsgemäße Funktion des Gehirns und der Sehorgane wichtig ist.
  • Der Nachtschlaf sollte zeitlich ausreichend und qualitativ angemessen sein. Körper, Gehirn und Augen sollen ruhen.

Alkoholmissbrauch und Rauchen sind ein direkter Weg zu Durchblutungsstörungen des Gehirns, erhöhtem Augeninnendruck und der Entstehung von Katarakt. Um solche Störungen zu vermeiden, müssen Sie einen gesunden Lebensstil ohne Sucht führen.

Darüber hinaus gibt es Hygiene- und Hygienevorsorgemaßnahmen:

  • Berühren Sie Ihre Augen oder Ihr Gesicht nicht mit schmutzigen Fingern.
  • Benutzen Sie ein Handtuch nicht für mehr als eine Person;
  • Verwenden Sie nur persönliche Hygieneprodukte.
  • Sorgfältige Auswahl der Kosmetika, keine Kosmetika anderer Personen verwenden;
  • Make-up immer vor dem Schlafengehen entfernen, Kontaktlinsen entfernen.

Bei längerer Sehbelastung empfiehlt es sich, regelmäßig spezielle Augenübungen durchzuführen: Augen nach oben und unten, nach links und rechts bewegen, im Kreis drehen, abwechselnd auf einen entfernten und einen nahen Gegenstand schauen.

Wenn Sie auf Ihre Gesundheit achten und Ihr Sehvermögen nicht überlasten, wird Sie der Schleier vor Ihren Augen sowie andere unerwünschte und schmerzhafte Symptome nie stören. Personen über 40 Jahren wird empfohlen, mindestens einmal im Jahr einen Augenarzt aufzusuchen und den Augeninnendruck messen zu lassen.

Prognose

Die Prognose hängt hauptsächlich von den Besonderheiten des Verlaufs der zugrunde liegenden Pathologie ab. Bei den meisten Patienten verschwindet der Schleier vor den Augen spontan und das Sehvermögen ist innerhalb von 2–3 Monaten vollständig wiederhergestellt. Bei einigen Menschen mit Läsionen des Nervensystems ohne systemische Erkrankungen (Bindegewebsstörungen) wird auch das Sehvermögen wiederhergestellt, in 25 % der Fälle kann das Problem jedoch erneut auftreten. In solchen Situationen empfiehlt sich eine ausführliche und gründliche Diagnostik.

Die Lebensqualität von Menschen mit diesem Problem hängt von vielen Faktoren ab. Dazu gehören beispielsweise die Einhaltung präventiver Empfehlungen, der Zugang zu Behandlungen und die Wiederherstellung der Sehfunktion (einschließlich der Verwendung von Hilfsmitteln wie Brillen, Linsen etc.). Am häufigsten sind Schleier vor den Augen ein vorübergehender Zustand, der von selbst oder unter dem Einfluss geeigneter therapeutischer Manipulationen verschwindet.

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