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Das Anfangsstadium der Schizophrenie
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Schizophrenie wird auf psychische Störungen zurückgeführt, die vorläufige Anzeichen für die Entwicklung dieser Krankheit aufweisen. Die Menge der frühen Symptome und der gesamte Zeitraum ihrer Manifestation werden als prodromale oder präpsychotische Phase betrachtet, die durch Begriffe wie anfängliche Schizophrenie, Risikosyndrom für Psychose und Prodromschizophrenie definiert wird. Die Dauer dieses Zeitraums ist individuell und variiert zwischen mehreren Monaten und mehreren Jahren. [1]
Epidemiologie
Die Prävalenz der Schizophrenie in der Gesamtbevölkerung beträgt 0,7-1,1%; Nach anderen Informationen werden 3-4 Fälle von Schizophrenie und 3,3 Fälle von Prodrom, dh anfängliche Schizophrenie, pro tausend Menschen festgestellt.
Der Anteil der Menschen, bei denen Schizophrenie diagnostiziert wurde, beträgt 0,29% der Gesamtbevölkerung und variiert in verschiedenen Ländern zwischen 0,2 und 0,45%. [2]
Laut WHO 2016 litten weltweit mehr als 21 Millionen Menschen an dieser schweren chronischen psychischen Störung. 70-90% der Patienten hatten ein prodromales Stadium.
Wenn sich das Anfangsstadium der Schizophrenie bei Männern normalerweise zwischen 15 und 25 Jahren manifestiert, wird das Anfangsstadium der Schizophrenie bei Frauen später festgestellt - im Alter von 25 bis 30 Jahren darüber hinaus fast eineinhalb Mal weniger als bei Männern (nach anderen Quellen die Anzahl der Männer und Frauen mit Schizophrenie ist ungefähr gleich). [3]
Bei Kindern und Menschen nach 45 Jahren wird Schizophrenie selten diagnostiziert.
Ursachen anfängliche Schizophrenie
Gegenwärtig werden die genauen Ursachen der Schizophrenie weiter untersucht, und in der Psychiatrie gibt es häufig eine sehr vage Definition der Ätiologie dieser Krankheit aufgrund der komplexen Wechselwirkung genetisch bedingter Faktoren mit der Umwelt.
Es gibt also Risikofaktoren für das Anfangsstadium der Schizophrenie, die anscheinend teilweise zu ihrem Auftreten und dem anschließenden Übergang zum Stadium der Manifestation beitragen (in 35% der Fälle - nach zwei Jahren). [4]
Versionen und Theorien bezüglich der Ursachen dieser Krankheit umfassen:
- Vererbung genetischer Mutationen (Schizophrenie wird häufig bei nahen Verwandten beobachtet, obwohl sie nicht zu den Erbkrankheiten selbst gehört, sich aber, wie die Forscher vermuten, bei unausgeglichener genomischer Prägung entwickeln kann);
- Beeinträchtigung der Gehirnfunktion aufgrund eines Ungleichgewichts von biogenen Aminen, die auf Nervenzellen wirken - Neurotransmitter Dopamin, Serotonin, Noradrenalin, Glutaminsäure (N-Methyl-D-Aspartat-Glutamat) und GABA (Gamma-Aminobuttersäure);
- das Vorhandensein von Kommunikations- und Interaktionsproblemen zwischen einzelnen Gehirnregionen und -strukturen aufgrund von Anomalien der Gehirnzellen selbst, insbesondere von Gliazellen, die die Neuronen des Zentralnervensystems umgeben;
- Verschiebungen immunologischer Natur - verstärkte Aktivierung des Immunsystems einer entzündlichen oder autoimmunen Genese;
- die Wirkung einer Virusinfektion (Morbillivirus, Varicella Zoster, Rötelnvirus, Herpes simplex-Virus Typ II, Bornavirus) oder Toxine auf den Embryo oder das Neugeborene;
- perinatale Schädigung des Zentralnervensystems mit Hypoxie und / oder zerebraler Ischämie;
- chronischer Stress (einschließlich Mütter während der Schwangerschaft) und psychosoziale Faktoren;
- die Verwendung von psychotropen (psychoaktiven) Substanzen.
Ist es möglich zu behaupten, dass das Vorhandensein eines saisonalen Faktors noch nicht klar ist, haben Studien jedoch gezeigt, dass diejenigen, die im Winter oder im frühen Frühling (wenn dem Körper Vitamin D fehlt) geboren wurden, eher eine Schizophrenie entwickeln. [5]
Pathogenese
Viele Experten sehen in der Pathogenese der Schizophrenie eine gestörte Übertragung von Nervenimpulsen, die durch den Neurotransmitter Dopamin vermittelt werden. Lesen Sie mehr über die sogenannte Dopamin-Theorie in der Publikation - Schizophrenie .
Aktuelle Studien zu den Mechanismen, die an der Entwicklung dieser psychischen Störung beteiligt sind, geben Anlass, die führende Rolle von Störungen in den Verbindungen zwischen den Funktionsstrukturen des Gehirns zu übernehmen, die sensorische Signale wahrnehmen und die entsprechenden Reaktionen bilden: die assoziative Region im frontalen Teil des präfrontalen Kortex, die auditive Kortikalis der Temporallappen und die assoziativen Regionen der Hirnrinde unterer Parietallappen usw.
Möglicherweise ist die pathologische Veränderung der Beziehungen und Wechselwirkungen der assoziativen Zonen des Gehirns das Ergebnis einer zunehmenden Abnahme der Anzahl von Membrankalyrin-Auswüchsen bei den Prozessen kortikaler pyramidaler Neuronen - dendritischer Stacheln. [6]
Andererseits haben Studien von Genetikern gezeigt, dass chromosomale Mikroumlagerungen - nicht allelische homologe Rekombinationen von Neurotransmittergenen und ihren Rezeptoren mit molekularer Schädigung in Form des Verlusts mikroskopischer Chromosomenfragmente (Deletionen) oder ihre segmentale Verdoppelung (Vervielfältigung). [7]
Symptome anfängliche Schizophrenie
Tatsächlich finden mit der Entwicklung dieser Störung in der menschlichen Psyche Veränderungen statt, die ihn in die innere Welt führen, die anderen unbekannt und unverständlich ist.
Um die Identifizierung zu vereinfachen, wird die gesamte Reihe dieser Symptome dieser psychischen Störung, einschließlich der ersten Symptome einer Schizophrenie, in Untergruppen unterteilt: positiv (aufkommende psychotische Anzeichen), negativ (verlorene Fähigkeiten), emotional (affektiv) und kognitiv (kognitiv). [8]
Laut Psychiatern treten gleichzeitig nie alle Symptome bei einem Patienten auf, und viele können vorübergehend und sehr kurz beobachtet werden. Einige der Anzeichen der Krankheit bleiben jedoch bestehen und können nicht behandelt werden. [9]
Früher als andere - im Prodrom-Stadium oft unbemerkt - treten negative Symptome auf, die die Anpassungsfähigkeit verringern und mit Motivationsverlust, verminderter Wahrnehmung und Ausdruck von Emotionen, Verlust von Lust- und Genussgefühlen, verminderter Selbstpflege und Einschränkung der verbalen Kommunikation verbunden sind (in diesem Fall wird die Sprache eintönig und Während eines Gesprächs besteht kein Augenkontakt. Zu den positiven Symptomen gehören:
- feste falsche (wahnhafte) Überzeugungen, oft paranoider Natur, die keinen wirklichen Grund haben; Eine Person mit verzerrtem Denken und Wahrnehmung der Realität wird ungläubig und misstrauischer und vermeidet den Kontakt mit Menschen (bis zur völligen Isolation).
- auditive oder imperative Halluzinationen (bei denen Patienten oft mit sich selbst sprechen oder laute Musik hören, um „Stimmen im Kopf“ zu übertönen);
- Desorganisation der Denk- und verbalen Kommunikationsprozesse (Inkonsistenz, Unleserlichkeit und Inkohärenz der Sprache);
- Verhaltensstörung - von ursachenloser Angst, Unruhe und erhöhter motorischer Aktivität (ziellos und nutzlos) bis zu einem Zustand absoluter Immobilität (Katatonie).
Für eine Familie und Angehörige werden diese Symptome des Anfangsstadiums der Schizophrenie in erster Linie offensichtlich.
Zu den affektiven Symptomen einer anfänglichen Schizophrenie gehören ein depressiver Zustand und ein Gefühl der Fremdheit auf der ganzen Welt. Zu den kognitiven Symptomen gehören eine verminderte Aufmerksamkeit, die Fähigkeit, sich neue Informationen zu merken und logische Verbindungen herzustellen sowie Ihre Aktionen zu planen und zu organisieren.
Unterscheiden Sie die Symptome der prodromalen und psychotischen Stadien der Schizophrenie nach der Intensität und Dauer ihrer Manifestation sowie nach zunehmendem Fortschreiten.
Erste Anzeichen einer Schizophrenie bei Jugendlichen
Das Prodrom der Schizophrenie manifestiert sich oft genau im Jugendalter, was es laut Psychiatern aufgrund einiger Ähnlichkeiten mit den Verhaltensmustern vieler Teenager schwierig macht, sich zu identifizieren. [10]
Grundsätzlich sind die ersten Anzeichen einer Schizophrenie bei Jugendlichen nicht spezifisch und können sowohl bei Jugendlichen als auch bei prodromalen Anzeichen einer Stimmungsstörung, einer bipolaren Störung oder einer Angststörung auftreten.
Die Symptome einer anfänglichen Schizophrenie bei einem Teenager liegen nahe an den Symptomen von Erwachsenen und äußern sich in Entfremdung von Familie und Freunden, Trennung von der Realität, Schlafstörungen, Reizbarkeit und Apathie, verminderter Stressresistenz, allgemeiner Motivation und akademischer Leistung, Verlust des Interesses an früheren Hobbys, Vernachlässigung persönlicher Hygieneregeln. Stumpfe oder unangemessene Emotionen, Gedächtnisstörungen, ursachenlose Feindseligkeit gegenüber anderen werden ebenfalls beobachtet, aber Wahnvorstellungen sind selten und Halluzinationen sind meist visuell.
Komplikationen und Konsequenzen
Ohne die Behandlung von Schizophrenie im Stadium der prodromalen Symptome kann dies zu einer Umwandlung in eine explizite Psychose und zum Auftreten von Problemen führen, die alle Lebensbereiche betreffen. Komplikationen sind Selbstverstümmelung, Selbstmordgedanken und Selbstmordversuche (relatives Risiko wird auf 12,6% geschätzt), Zwangsstörung, Alkohol- oder Drogenmissbrauch, soziale Ausgrenzung. [11]
Weltweit ist Schizophrenie mit erheblichen Behinderungen verbunden und kann sich nachteilig auf Bildung und berufliche Aktivitäten auswirken.
Diagnose anfängliche Schizophrenie
Trotz der Unspezifität der Symptome der anfänglichen Schizophrenie gibt es in der Psychiatrie Kriterien, nach denen die Diagnose dieser Störung mittels einer Umfrage, Anamnese, Analyse der Symptome und einer vollständigen psychiatrischen Bewertung des Patienten durchgeführt wird. [12]
Fachleute verwenden derzeit: die Prodromal Symptom Scale (SOPS), die Prodromal Symptom Rating Scale (kurze psychiatrische Bewertungsskala) basierend auf der umfassenden Bewertung von Symptomen und Anamnese-Kriterien und die umfassende Bewertung des psychischen Risikos (CAARMS) ) [13], [14]
Siehe auch - Diagnose einer kognitiven Beeinträchtigung
Differenzialdiagnose
Die Differentialdiagnose wird mit ähnlichen Methoden durchgeführt und ermöglicht die Unterscheidung zwischen prodromaler Schizophrenie und psychotischen Formen von Depression, schizoaffektiver oder bipolarer Störung.
In Fällen mit Jugendlichen kommuniziert der Psychiater mit seinen Eltern, klärt Beschwerden, erläutert die Grundsätze für die Diagnose, die Behandlungsmethoden und die Wirkung verschriebener Medikamente und beantwortet auch deren Fragen. Zum Beispiel ist Schlafwandeln das Anfangsstadium der Schizophrenie? Nein, Schlafwandeln oder Gehen in einem Traum ist eine Manifestation einer Neurose (neurotische Reaktion) und bezieht sich auf Schlafstörungen, die mit der Arbeit des Gehirns verbunden sind.
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Behandlung anfängliche Schizophrenie
Eine wirksame Behandlung der Schizophrenie im Anfangsstadium - basierend auf einem integrierten therapeutischen Ansatz für diese psychische Störung - sollte nach einem von einem Psychiater für jeden Patienten erstellten individuellen Plan durchgeführt werden. Dies ist Psychotherapie (Einzelperson oder Gruppe) und psychosoziale Behandlung, die psychologische Ausbildung, Familientherapie, Training sozialer Kompetenzen, berufliche Rehabilitation, kognitive Verhaltenstherapie und Rehabilitation umfasst.
Eine umfassende Behandlung von Schizophrenie zielt darauf ab, die Wahrscheinlichkeit einer längeren Behinderung, mit der Menschen mit dieser Störung häufig konfrontiert sind, zu verringern und ihnen ein normales Leben zu ermöglichen.
Moderne psychosoziale Methoden sollten mit einer medikamentösen Therapie kombiniert werden, bei der Medikamente aus pharmakologischen Gruppen verwendet werden, um die Symptome einer anfänglichen Schizophrenie zu korrigieren, wie z.
- Antidepressiva ;
- Anxiolytika: Adaptol (Mebikar), Zolomax , Olanzapin (andere Handelsnamen sind Zolafren , Olaneks, Parnasan, Normiton);
- Antipsychotika oder Antipsychotika : Risperidon (andere Handelsnamen sind Rispolept, Rileptid, Ridonex, Rilept, Leptinorm), Azaleptin (Clozapin), Aripiprazol (Ariprizol, Amdoal, Zilaxer).
Beispielsweise kann die Anwendung des Antidepressivums Paroxetin (Paroxin, Paxil , Adepress), das ab dem 15. Lebensjahr verschrieben werden kann, mit Nebenwirkungen in Form von Übelkeit und Appetitlosigkeit, Schwäche und Schläfrigkeit, Schlaflosigkeit und Somnambulismus, Kopfschmerzen und Schwindel, erhöhtem Hirndruck und Muskeln einhergehen Krämpfe (einschließlich orofazialer), Tachykardie und Instabilität des Blutdrucks, Probleme beim Wasserlassen und übermäßiges Schwitzen.
Trotz der beeindruckenden Liste der Nebenwirkungen bei Schizophrenie wird das Antipsychotikum Risperidon sehr häufig verschrieben (die Dosis wird vom behandelnden Arzt festgelegt). Es wird nicht zur Behandlung von Patienten unter 15 Jahren sowie bei Vorfällen schwerer Herzerkrankungen, Durchblutungsstörungen im Gehirn, Nieren- und Leberfunktionsstörungen, einer Abnahme des BCC, Diabetes mellitus und Epilepsie angewendet. In der Liste der Nebenwirkungen sind Schlafstörungen, erhöhte Reizbarkeit und Aufmerksamkeitsstörungen, Angstzustände, Kopfschmerzen und Bauchschmerzen, erhöhter Blutdruck und erhöhte Herzfrequenz, Anfälle, Dyspepsie, Menstruationszyklusstörungen bei Frauen und erektile Dysfunktion bei Männern aufgeführt.
Ein Antipsychotikum, Azaleptin, das in einer individuell verschriebenen Dosierung verabreicht wird, kann zu erhöhter Schläfrigkeit, Kopfschmerzen und Schwindel, verschwommenem Sehen, Zittern, Übelkeit, Erbrechen, trockenem Mund, Verstopfung, Herzrhythmusstörung, erhöhtem Blutdruck, verminderter Anzahl weißer Blutkörperchen und unwillkürlichem Wasserlassen führen Fettleibigkeit. Das Medikament ist kontraindiziert bei Herzproblemen, Bluthochdruck, Epilepsie, Darmerkrankungen, Blut und Knochenmark.
Aripiprazol ist bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen und vor dem 18. Lebensjahr kontraindiziert. Es kann auch Nebenwirkungen verursachen, einschließlich: Schlafstörungen und psychomotorische Unruhe; Speichelfluss und Krämpfe; Kurzatmigkeit von der Nase; Vorhofflimmern, Myokardinfarkt und Gehirnblutung; vermindertes Gedächtnis und Verwirrung. [15]
Verhütung
Es gibt keinen zuverlässigen Weg, um eine anfängliche Schizophrenie zu verhindern, aber die Befolgung eines Behandlungsplans kann dazu beitragen, das Fortschreiten der Symptome zu verhindern.
Die Sekundärprävention von Schizophrenie ist am wahrscheinlichsten möglich, wenn Risikofaktoren und die Ursachen ihrer Entwicklung eingehender untersucht werden.
Bis dahin kann nur eine frühzeitige Erkennung der Prodromalphase und Intervention den Krankheitsverlauf verändern und zur Minimierung von Behinderungen beitragen.
Laut einer Studie zur Genesung von einer ersten Episode von Schizophrenie (RAISE), deren Ergebnisse im Ziel 2015 im American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurden, erhöht die schnelle Erkennung und Behandlung von Menschen mit Schizophrenie-Prodrom ihre Chancen auf ein erfülltes Leben.
Prognose
Die Vorhersage des Verlaufs und des Ergebnisses von psychischen Störungen im Zusammenhang mit chronischen Krankheiten basiert auf den vorhandenen Symptomen, der Intensität ihrer Manifestation und dem Ansprechen des Patienten auf die Therapie. Und dies ist laut Experten nur in 10-20% der Fälle möglich.
Schizophrenie ist oft episodisch. Je länger die Remissionsperioden sind, desto günstiger ist die Prognose für diesen Patienten. Darüber hinaus können einige Menschen mit dieser Diagnose - mit der richtigen psychotherapeutischen und medizinischen Unterstützung und der Entwicklung von Selbsthilfestrategien - ihre Symptome behandeln.
Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass Menschen mit Schizophrenie in einem jüngeren Alter sterben als gesunde Menschen. Die Hauptursache für vorzeitigen Tod ist Selbstmord: Schätzungen zufolge greifen 10–13% der Patienten aufgrund schwerer Depressionen und Psychosen, die sich unbehandelt entwickeln, auf Selbstmord zurück.