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Wie erkennt man Schizophrenie am Verhalten?
Zuletzt überprüft: 08.07.2025

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Die moderne Medizin ist nicht in der Lage, diese Krankheit zu heilen. Dies liegt daran, dass der Entstehungsmechanismus bis heute im Dunkeln liegt. Selbst die Faktoren, die bei einer erblichen Veranlagung Schizophreniesymptome hervorrufen, bleiben ein Rätsel. Es besteht praktisch kein Zusammenhang mit Alter, Geschlecht und äußeren Einflüssen. Die Krankheit kann aus heiterem Himmel auftreten, und die Hälfte der Kinder, deren beide Elternteile erkrankt sind (man kann sich das Mikroklima einer solchen Familie vorstellen, das an sich schon ein ständiger Stressfaktor ist), bleiben ihr Leben lang vollkommen gesund.
Seit den 1960er Jahren konnte dank der Entdeckung der Neuroleptika bei der überwiegenden Mehrheit der Patienten die Entwicklung negativer Symptome verlangsamt werden, und in etwa 30–40 % der Fälle wurde eine langfristige und sogar dauerhafte Remission erreicht (vorbehaltlich ärztlicher Überwachung und unterstützender medikamentöser Therapie). Der Patient erholt sich jedoch nicht vollständig, da der Entzug von Psychopharmaka immer mit Exazerbationen verbunden ist – das spezifische Verhalten bei Schizophrenie setzt sich unabhängig von der Dauer des Medikamentenkonsums fort. [ 1 ], [ 2 ]
Die Verhaltensmerkmale von Schizophrenen werden durch das Szenario der Krankheitsentwicklung bestimmt. Alle psychischen Pathologien manifestieren sich in der Rückentwicklung, der Verschlechterung eines Persönlichkeitsmerkmals. Bei Schizophrenie spaltet sich die gesamte Persönlichkeit in einzelne Fragmente auf, die ihre Verbindung zueinander verlieren (der Name der Krankheit selbst spricht von der Spaltung des Geistes). Und erst dann beginnt die Regression der gebildeten Teile, manchmal ungleichmäßig, und es treten Verhaltensmerkmale auf, die mit der Verschlechterung einzelner Persönlichkeitsfragmente verbunden sind. [ 3 ]
Die ersten Anzeichen von Schizophrenie bei Frauen und Männern, Verhalten
In den meisten Fällen tritt die Krankheit im jungen Erwachsenenalter auf, wobei Männer mehrere Jahre früher erkranken als Frauen. [ 4 ]
Es gibt keine Verhaltensabweichungen vor der Manifestation der Krankheit, die eine Vorhersage der zukünftigen Entwicklung einer Schizophrenie erlauben. Bevor offensichtliche Anzeichen einer psychischen Pathologie auftreten, können einige Merkmale im Verhalten einer Person beobachtet werden - Isolation, Verlangen nach Einsamkeit, übertriebenes Engagement für bestimmte Aktivitäten, fruchtloses Denken, eine nachlässige Einstellung zum Lernen, Aussehen. Diese Manifestationen weisen jedoch nicht die Schwere von Schizophrenie-Spektrum-Störungen auf und sind vielen Menschen inhärent, die niemals an Schizophrenie erkranken werden. Solange keine ausgeprägten Symptome der Krankheit auftreten, kann leider kein einziger, auch nicht der erfahrenste Psychiater, ihre Entwicklung nur anhand bestimmter Auffälligkeiten vorhersagen.
Das Verhalten erwachsener Patienten weist keine deutlichen Geschlechts- und Altersunterschiede auf, bei Kindern gibt es jedoch einige Besonderheiten. Da sich die Krankheit häufiger in jungen Jahren manifestiert, fallen die ersten Anzeichen oft mit der Pubertätskrise zusammen, die durch den Wunsch nach Unabhängigkeit und die damit verbundene Ablehnung von Autoritäten, die Suche nach dem Sinn des Lebens und die Leidenschaft für verschiedene philosophische Lehren gekennzeichnet ist. Daher kann der Ausbruch der Krankheit leicht übersehen werden. Nur akute und zu offensichtliche Psychosen fallen auf. Wenn die Krankheit langsam und allmählich fortschreitet, kann man sie manchmal erst recht spät vermuten.
Es lassen sich jedoch einige Anzeichen erkennen. Das Wesen der Krankheit ist die Spaltung des Geistes, d. h. der Verlust der gegenseitigen Verbindungen zwischen individuellen Persönlichkeitsmerkmalen bei vollständiger Erhaltung von Intelligenz, Gedächtnis und Fähigkeiten, insbesondere zu Beginn der Krankheit. Bei Schizophrenen manifestieren sich Gefühle und Emotionen unabhängig von äußeren Reizen und sind in keiner Weise mit der aktuellen Situation oder subjektiven Interessen verbunden. Dasselbe passiert mit dem Denken und anderen Arten der Gehirnaktivität. Alle Funktionen bleiben erhalten – eine Person denkt, spricht, hört zu, lacht oder weint über etwas. Aus der Sicht eines gesunden Menschen fehlt jedoch die gegenseitige Entsprechung dieser Handlungen. Darüber hinaus wird merkwürdiges Verhalten, insbesondere in den Anfangsstadien der Krankheit, nur von Personen bemerkt, die den Patienten gut kennen. Außenstehende halten ihn möglicherweise einfach für exzentrisch. [ 5 ]
Bei der Diagnose einer frühen Schizophrenie versuchen Spezialisten, Störungen zu identifizieren, die durch die Schwierigkeit verursacht werden, Signale von außen zu interpretieren. Der Patient nimmt sie wahr, aber seine Wahrnehmung ist fragmentiert und die Kombination aus auditiven, visuellen, taktilen Empfindungen und Bewegungen aus der äußeren Umgebung ist für ihn nicht mehr verständlich. Der Patient verliert seine komplexe Wahrnehmung und muss sich auf neue Weise in die umgebende Realität einfügen, was sich in seiner Mimik, Sprache und seinen Handlungen widerspiegelt, die der aktuellen Situation nicht angemessen sind.
Verhaltensänderungen treten als Reaktion auf den Verlust der Fähigkeit auf, eingehende Informationen miteinander zu verknüpfen und zu interpretieren, mit dem Auftreten von Halluzinationen und Wahnvorstellungen, anderen produktiven Symptomen. Dies zwingt den Schizophrenen, über die üblichen Kommunikationsmuster und Aktivitätsarten hinauszugehen und sein Verhalten zu ändern, was im Allgemeinen ein Faktor ist, der die Aufmerksamkeit auf sich zieht, wenn keine Symptome einer akuten Psychose vorliegen. [ 6 ]
Die Sprachstruktur von Schizophrenen ist lange Zeit korrekt, obwohl Prätentiösität und Wortschöpfung beobachtet werden können. Unter allen Patienten mit psychischen Erkrankungen verlieren Schizophrene zuletzt ihre Kommunikationsfähigkeiten, obwohl mit der Zeit auch ihr Wortschatz erschöpft ist.
Symptome einer Neuralgie (Tics, Muskelzuckungen, Bewegungskoordinationsstörungen), die für viele psychische Erkrankungen charakteristisch sind, treten bei Schizophrenie praktisch nicht auf. Aber Körperbewegungen werden mit der Zeit anspruchsvoller und unnatürlicher, da die Fähigkeit zur freien Bewegung verloren geht.
Die häufigsten Verhaltensabweichungen bei Patienten mit Schizophrenie sind mit Wahnvorstellungen verbunden – Beziehungen, Einfluss, Verfolgung, deren Inhalt die Verhaltensmerkmale bestimmt.
Ein Patient, der an wahnhafter Eifersucht leidet, interessiert sich normalerweise zu sehr für die Freizeitbeschäftigungen und Kontakte seiner anderen Hälfte – er studiert in aller Ruhe den Inhalt seiner Tasche und Hosentaschen, seiner Notizbücher und seines Mobiltelefons, kontrolliert die Zeit seiner Heimkehr, kommt oft „zufällig“ am Arbeits- oder Studienort vorbei, schaut dort unter verschiedenen Vorwänden nach, verursacht Skandale und verhört parteiisch.
Der Verfolgungswahn äußert sich in übertriebener Vorsicht und oft absurden Maßnahmen zur eigenen und häuslichen Sicherheit. Beim Ausgehen beobachtet der Patient möglicherweise lange Zeit den Hof vom Fenster aus, aus Angst vor Verfolgern, blickt ständig zurück und wechselt zur Tarnung die Kleidung. Die Fenster im Haus können zu jeder Tageszeit mit Vorhängen verschlossen sein. Aus Angst vor einer Vergiftung kontrolliert der Betroffene Speisen und Getränke, isst bei Besuchen nichts und kocht nichts, was von anderen gekocht wurde; aus Angst vor Keimen und Infektionen wäscht er sich ständig die Hände, spült Geschirr, kocht und wäscht alles.
Oft achtet der Patient auf übermäßiges Anhaften oder ordnet Geschirr und andere Dinge in einer bestimmten Reihenfolge um. Gleichzeitig kann sein Erscheinungsbild durch Nachlässigkeit und Unordnung gekennzeichnet sein, und das Zimmer sieht nicht immer im üblichen Sinne aufgeräumt aus. Um Ordnung zu schaffen, und in kleinen Dingen richtet der Patient ständig Stühle auf, die von anderen beiseite gestellt wurden, glättet Falten auf Sofaüberwürfen und legt Zeitungen und Schreibwaren ordentlich auf den Tisch. [ 7 ]
Der Patient entwickelt eine Reihe spezifischer Rituale, um sich vor einer imaginären Gefahr oder einem Misserfolg zu schützen. Diese Rituale werden zunehmend komplexer und ihre Umsetzung erfordert einen erheblichen Zeitaufwand.
Die folgenden Verhaltensänderungen des Patienten können auf den Beginn eines Deliriums hinweisen: Geheimhaltung, Misstrauen oder Aggression im Umgang mit Angehörigen; Gespräche fantastischer oder zweifelhafter Natur über eine besondere Mission, seine Überwachung; unbegründete Selbstanschuldigungen; bedeutungsvolle, unverständliche Hinweise auf bevorstehende Veränderungen; Manifestationen von Angst, offensichtliche Angst, Ausdruck von Sorgen um das eigene Leben, bestätigt durch Schutzmaßnahmen – Kontrolle von Speisen und Getränken, zusätzliche Schlösser, sorgfältiges Verschließen von Türen, Fenstern, Lüftungsöffnungen und sogar Lüftungsgittern; Leidenschaft für die Wahrheitssuche, Rechtsstreitigkeiten ohne wirkliche Gründe, reger Briefwechsel mit den Justizbehörden.
Auditive Halluzinationen bei Patienten mit Schizophrenie in Form von imperativen Stimmen, vokalen Dialogen - Verurteilung und Rechtfertigung des Patienten, das Gefühl von aufgezwungenen oder gestohlenen Gedanken beeinflussen ebenfalls die Verhaltensänderung. Patienten mit Halluzinationen hören normalerweise etwas mit Besorgnis und Angst, können plötzlich lachen oder sich aufregen, sogar weinen, etwas murmeln und manchmal deutlich Dialoge mit einem unsichtbaren Gesprächspartner führen. [ 8 ]
Das Verhalten eines schizophrenen Patienten entspricht weder der erworbenen Lebenserfahrung noch der aktuellen Situation, oft aber auch nicht allgemein anerkannten Normen. Er lebt in seiner eigenen wahnhaft-halluzinatorischen Welt. Dennoch ist in Aussagen und Handlungen eine gewisse Logik vorhanden, die nur er kontrollieren kann, und oft ist es gerade das eigentümliche Verständnis und die Integration von Fakten, die einen Schizophrenen verrät. In den meisten Fällen hält der Patient Handlungen, die aus der Sicht eines normalen Menschen völlig sinnlos sind, für die einzig richtigen, und es hat keinen Sinn, ihn vom Gegenteil zu überzeugen. Die meisten Patienten halten sich auch für gesund und wollen nicht behandelt werden, da sie darin Intrigen von Übeltätern sehen. Nahestehenden wird nicht empfohlen, mit Schizophrenen zu argumentieren, sie zu überzeugen oder Druck auf sie auszuüben, da dies unmöglich ist und Aggressionen auslösen kann.
Übrigens werden die meisten Patienten nach Beginn der Behandlung schnell wieder gesund. Und ohne Behandlung beginnen die sogenannten Negativsymptome. Zunehmende Isolation in den eigenen Erfahrungen, Angst und Isolation von der Außenwelt stumpfen Emotionen ab, da nicht genügend externe Informationen vorhanden sind, um sie hervorzurufen. Dies geht mit Abulie einher – dem Verlust von Willensimpulsen und Motivation für die grundlegendsten Handlungen sowie Apathie. Gleichzeitig reagieren Schizophrene äußerst empfindlich auf kleinere Ereignisse, Kommentare und verschiedene Kleinigkeiten, die sie persönlich betreffen. Im Allgemeinen fehlt Menschen mit einer kranken Psyche der Altruismus; sie beschäftigen sich nur mit ihren eigenen Problemen, die in einer imaginären Welt auftreten.
Äußere Anzeichen einer Schizophrenie
Bei akutem Beginn und ausgeprägter Psychose ist alles ganz klar – die Person benötigt psychiatrische Hilfe, wird in ein Krankenhaus eingeliefert, behandelt und beobachtet. Solche Fälle gelten sogar als prognostisch günstiger.
Wenn sich die Krankheit ohne offensichtliche Manifestationen entwickelt und eine Psychose noch nicht erkennbar ist, wird das Verhalten des Schizophrenen für andere und Angehörige aus der Sicht der normalen Logik völlig unverständlich. Seine Ängste, Sorgen und Befürchtungen sind frei von objektiven und sichtbaren Gründen. Auch Misstrauen, Sympathien und Antipathien haben keinen realen Hintergrund. Der Schizophrene kann mit unerwarteten Entscheidungen überraschen – er kündigt seinen Job und beginnt eine kreative Tätigkeit, tätigt große und unnötige Anschaffungen oder verschenkt seine Sachen.
Das Hauptsymptom ist eine radikale Veränderung der Persönlichkeit, die in der Regel nicht zum Besseren verläuft. Der Mensch verliert sein Wertesystem, das er sich über Jahre aufgebaut hat und das ihm vor der Erkrankung innewohnte. Äußerlich scheint er überhaupt kein Wertesystem zu haben. Heute verkündet er etwas und handelt danach, morgen verhält er sich vielleicht anders, und es fällt auf, dass seine Handlungen von einer flüchtigen Stimmung, einem zufälligen Gedanken, verursacht werden. [ 9 ]
Die Reaktion nahestehender Menschen auf solche Verhaltensexzesse ist selten positiv. Sie versuchen, mit dem Patienten zu argumentieren, da sie ihn zu Beginn der Krankheit nicht als solchen betrachten. Natürlich ist es unmöglich, einen Schizophrenen von irgendetwas zu überzeugen. Der Patient stößt auf völliges Missverständnis und weiß sicher, dass er „das Richtige tut“. Er zieht sich zunehmend zurück und zeigt vor allem seiner unmittelbaren Umgebung Feindseligkeit.
Schizophrene wirken von außen sehr entfremdet, unzugänglich, kalt, unkommunikativ und unverständlich. Darüber hinaus entsteht ein solcher Eindruck bereits im Anfangsstadium der Krankheit oder in niedrig fortschreitenden Formen, wenn sich autistische Veränderungen und andere schwerwiegende Symptome noch nicht entwickelt haben.
Das Verhalten des Patienten fällt noch nicht durch allzu absurde Handlungen auf, er denkt logisch, spürt jedoch bereits, dass sich und die Welt um ihn herum verändert haben, und erkennt dies auf subjektiver Ebene. Nach Ausbruch der Krankheit kann der Schizophrene seine Beziehungen zu seinen Lieben und Arbeitskollegen nicht mehr wie zuvor aufbauen, er ist verwirrt und mit sich selbst unzufrieden. Dies führt dazu, dass er sich in sich selbst zurückzieht, nach Einsamkeit strebt, da er sich die Veränderungen, die mit ihm geschehen sind, nicht erklären kann.
In den meisten Fällen verursacht ein neuer ungewöhnlicher Zustand im Anfangsstadium zumindest tiefe Nachdenklichkeit und oft eine depressive Stimmung. Für Patienten mit Schizophrenie sind depressive, bedrückte Stimmung, sensorische Mattheit – Gleichgültigkeit, Apathie und extreme Hoffnungslosigkeit – typischer. Dies spiegelt sich in der Mimik wider – das Gesicht eines Schizophrenen wird meist als erstarrt, leer, ausdruckslos (fettiges Gesicht) beschrieben. Manchmal friert eine leichte Grimasse darauf ein. Im dritten Stadium verlässt der Ausdruck der Distanziertheit das Gesicht des Patienten nicht mehr.
Einige Patienten zeichnen sich jedoch durch ihre Ausdruckskraft aus. Auch hier sind vielfältige Gesichtsausdrücke typisch für die Anfangsstadien der Erkrankung. Die ersten Manifestationen sind durch eine hohe Intensität der Gefühle und Affekte gekennzeichnet. Die ungewöhnliche Farbgebung der neuen Welt kann einen Menschen nicht gleichgültig lassen, er sieht alles in einem neuen, ungewöhnlichen Licht und seine Emotionen schwanken mit erheblichen Amplituden (was in der Folge zu emotionalem Burnout führt).
Mimik und Gestik des Patienten entsprechen seinen Erfahrungen und unterscheiden sich nicht von denen gewöhnlicher Menschen. Ihr Ausdrucksvermögen entspricht jedoch nicht dem aktuellen Moment und ist aus der Sicht anderer absurd, die keine Ahnung von der grenzenlosen Intensität der Emotionen haben. Die Freude eines Schizophrenen geht über das Ziel hinaus und verwandelt sich in Übererregung, ungewöhnliche Begeisterung wird von Euphorie begleitet, Liebe zeichnet sich durch ekstatische Züge und Manifestationen grundloser Eifersucht aus, Traurigkeit erreicht extreme Hoffnungslosigkeit und Verzweiflung, Angst wird auf der Ebene einer Panikattacke empfunden. Die Akzentuierung ist ungewöhnlich stark, und der Patient offenbart unter dem Einfluss halluzinatorisch-wahnhafter Zustände im Anfangsstadium eine Explosion heterogener und oft gegensätzlicher Gefühle und Stimmungen – er explodiert oft und ist aus trivialen Gründen unhöflich zu seinen Lieben, kühlt sich sofort ab und verfällt in tiefe Nachdenklichkeit. [ 10 ]
Spezifische Mechanismen des Selbstausdrucks werden durch Komplikationen ausgelöst, beispielsweise wiederholen Patienten im Zustand der Katatonie monotone Handlungen, ändern ständig ihre Haltung, murmeln, bewegen ihre Lippen, es kann zu Gesichtskrämpfen, Grimassen oder völliger Benommenheit kommen. Diese Erscheinungsformen weichen stark von der Norm ab.
Darüber hinaus haben neuere Studien gezeigt, dass es für Patienten mit Schizophrenie nahezu unmöglich ist, den Blick längere Zeit auf einen Punkt zu fixieren, insbesondere auf einen sich bewegenden. Ihr Blick bleibt manchmal hinter dem Objekt zurück, manchmal überholt er es, aber Patienten sind nicht in der Lage, einem gleichmäßig und langsam bewegten Objekt mit den Augen zu folgen. [ 11 ]
Die Sprache eines Patienten mit Schizophrenie ist in der Regel korrekt aufgebaut, formal logisch verknüpft und syntaktisch vom Bildungsstand des Patienten abhängig. Ein Merkmal verbaler Konstruktionen ist das ständige Springen von einem Thema zum anderen, das in keiner Weise mit dem vorherigen verbunden ist. Darüber hinaus berücksichtigt ein Schizophrener nicht die Merkmale des Gesprächspartners – Alter, Status, Bekanntheitsgrad, auf die normale Menschen bei der Kommunikation achten.
Beispielsweise ist die Verwendung von Schimpfwörtern im Gespräch mit Frauen, Eltern, Fremden und Amtsträgern in der Gesellschaft nicht erwünscht. Die meisten Menschen, selbst diejenigen, die sie fließend beherrschen, verwenden sie nicht in unangemessenen Situationen. Das kann man von Kranken nicht behaupten. Für sie gibt es keine Hindernisse oder Autoritäten.
Der verbale Kommunikationsstil mit dem Chef und sogar den Mitarbeitern bei der Erörterung von Arbeitsthemen unterscheidet sich bei normalen Menschen von dem mit Freunden bei einem Glas Bier. Das Gesprächsthema beeinflusst auch die verwendeten Sprachmuster. Dies betrifft die Norm; bei Schizophrenen gibt es keine solche Differenzierung.
Trifft der Patient beispielsweise einen älteren Bekannten auf der Straße, bemerkt er dessen hohes Alter, seine unmoderne, abgetragene Kleidung und seine nicht immer sicheren Bewegungen deutlich. Wie jeder normale Mensch würde es dem Schizophrenen jedoch nicht in den Sinn kommen, ihm anzubieten, eine schwere Tasche zu tragen, ihm über die Straße zu helfen oder ein Gespräch über steigende Preise und eine kleine Rente fortzusetzen, selbst wenn es nur darum geht, das Gespräch schnell und elegant zu beenden. Der Schizophrene wird die Gesprächsinitiative des älteren Gesprächspartners schnell unterbrechen, sodass sein Gegenüber nicht einmal mehr ein Wort in das Gespräch einbringen kann und ein Gespräch führt, das nur ihn interessiert. Darüber hinaus wird es für den älteren Menschen problematisch sein, das Gespräch zu beenden.
Wenn ein Schizophrener aufgefordert wird, einige Eigenschaften mehrerer Objekte zu vergleichen, sind als Antwort durchaus unterschiedliche Assoziationen zu hören. Darüber hinaus werden die Objekte durch unerwartete Eigenschaften verbunden, obwohl sie ihnen tatsächlich innewohnen, und der Strom assoziativer Betrachtungen zum Problem wird unerschöpflich sein. Diese Krankheit ist durch den Verlust der Fähigkeit gekennzeichnet, zwischen Haupt- und Nebenmerkmalen von Objekten zu unterscheiden. Beim Ausdrücken seiner Gedanken springt der Patient von einem qualitativen Merkmal zum anderen, aus völlig unterschiedlichen Sphären.
Der Gesprächspartner, der bei einem Kranken einen Gedankenfluss ausgelöst hat, sollte nicht versuchen, den Patienten zu stoppen, zu unterbrechen, mit ihm zu argumentieren oder zu streiten. Behutsam, unter Hinweis auf die Beschäftigung, sollte man versuchen, der Diskussion zu entfliehen. Diese Empfehlungen betreffen die Sicherheit eines gesunden Menschen. Bei einem Schizophrenen sind alle Bereiche des Denkens und Fühlens von der Realität abgeschnitten. Im Rausch reagiert er unzureichend auf die Störung, jedes unbedachte Wort kann Aggression auslösen.
Das Erscheinungsbild eines Schizophrenen ist insbesondere im Anfangsstadium nicht sehr auffällig. Wenn eine Person es gewohnt ist, auf ihr Aussehen zu achten, treten Veränderungen nicht sofort ein. Nahestehende Personen können jedoch bemerken, dass er seltener Zähne putzt und/oder duscht, schon lange die gleiche Kleidung trägt, die bereits ziemlich abgestanden und faltig ist, dass sich sein Gesichtsausdruck verändert hat und seine Reaktionen und sein Verhalten anders und unerklärlich geworden sind. Natürlich fällt in schwereren Fällen der Wahnsinn auf, doch es ist unmöglich, einen Schizophrenen allein anhand seines Aussehens zu bestimmen. Menschen mit psychischen Erkrankungen zeichnen sich durch Unzulänglichkeit aus, können seltsame Kleidung tragen, die nicht zueinander, zur Jahreszeit oder zum Beruf passt, und können die Farbgebung ihrer Kleidung dramatisch ändern. Tatsächlich kann ein Schizophrener lange Zeit als eine Person mit Eigenheiten wahrgenommen werden, die mit Stress, Überarbeitung oder einer kürzlich erfolgten Erkrankung erklärt werden. Diese Vorstellung wird übrigens oft von den Patienten selbst unterstützt, die meist nicht glauben, psychiatrische Hilfe zu benötigen. [ 12 ]
Geschlechts- und altersbedingte Verhaltensmerkmale bei Schizophrenie
Es gibt keine signifikanten Unterschiede im Verhalten von Schizophrenen unterschiedlichen Geschlechts, da die Krankheit dieselbe ist. Vielmehr fallen neue qualitative Merkmale auf, die beim Patienten aufgetreten sind und im Spektrum traditioneller Vorstellungen über die männliche und weibliche Rolle in Familie und Gesellschaft berücksichtigt werden.
Das Verhalten von Männern mit Schizophrenie verändert sich deutlich. Normalerweise bemerken Familienmitglieder zuerst, dass etwas nicht stimmt, wenn ein fürsorglicher und liebevoller Sohn oder Ehemann (Vater) seinen Lieben gegenüber kalt und gleichgültig wird, seinen Lieblingshund tritt, grundlos einen Skandal macht und am nächsten Tag alle mit Geschenken überhäuft und unnatürlich heiße Zuneigung zeigt. Im Allgemeinen bleibt ein Schizophrener jedoch taub für die drängenden Probleme der Familie und möchte nicht an ihrer Lösung teilnehmen, kann sich aber gleichzeitig einer offensichtlich fruchtlosen Aktivität widmen, der er seine gesamte Freizeit widmet.
Zuvor aktiv und voller Energie, lässt er sich nun nicht mehr zu seinen Hausaufgaben bewegen, und auch bei der Arbeit verlieren die Patienten das Interesse und die Leistungsfähigkeit. Sie geben oft ihre Arbeit, ihr Studium und frühere Lieblingshobbys auf. Schizophrene führen ein eher zurückgezogenes Leben und verlieren allmählich an Interesse an vielen Dingen. Sie können jedoch neue Hobbys entwickeln, denen sie sich voll und ganz widmen. Dies können Erfindungen, kreative Aktivitäten oder philosophische Forschungen sein, die in der Regel wertlos sind. Über Themen, die den Schizophrenen interessieren, kann er, wenn er lebhaft wird, unermüdlich reden, oder besser gesagt, er reduziert jedes Gespräch schnell auf das, was ihn „fesselt“, springt von einem Thema zum anderen, lässt dem Gesprächspartner kein einziges Wort durchgehen und zieht Schlussfolgerungen, die aus normaler Sicht unlogisch sind. [ 13 ]
Leider neigen Schizophrene zu Alkoholismus und Drogenmissbrauch. Drogenmissbrauch verschlimmert den Krankheitsverlauf, verschlechtert die Genesungsprognose und erhöht die Selbstmordwahrscheinlichkeit.
Der Mann hört auf, auf sich selbst aufzupassen, hört auf, sich zu rasieren, zu waschen, seine Unterwäsche zu wechseln. Die Stimmung von Schizophrenen ist oft depressiv, Apathie kann durch Aggressionsanfälle ersetzt werden, insbesondere wenn sie versuchen, ihn auf den richtigen Weg zu bringen, aufzurütteln, zu überzeugen.
Es ist unmöglich, Empfehlungen zur Erkennung eines schizophrenen Mannes zu geben. Man kann die Krankheit nur aufgrund unzureichenden Verhaltens vermuten und so schnell wie möglich eine qualifizierte psychiatrische Beratung organisieren. Selbst ein erfahrener Arzt kann beim ersten Treffen keine Schizophrenie diagnostizieren, ohne den Patienten zu beobachten.
Das Verhalten von Frauen mit Schizophrenie unterliegt den gleichen Gesetzmäßigkeiten der Krankheitsentwicklung. Die Frau zieht sich in sich selbst zurück, wird ihrer Familie und ihrem Privatleben gegenüber gleichgültig. Sie kann sich über eine Kleinigkeit aufregen, einen Wutanfall wegen einer zerbrochenen Tasse bekommen und gleichgültig auf die Nachricht von der schweren Krankheit und sogar dem Tod ihrer Mutter reagieren.
Der mangelnde Wille, auf sich selbst zu achten, und das mangelnde Interesse am eigenen Aussehen sind im Allgemeinen nicht typisch für Frauen, daher deuten solche Verhaltensänderungen auf Probleme hin, obwohl sie nicht unbedingt Symptome einer Schizophrenie sind. [ 14 ]
Eine Frau kann ungewöhnliche Hobbys entwickeln, sie kann auch lange Zeit ergebnislos über Themen diskutieren, die sie beschäftigen, und Patienten mit Schizophrenie machen sich Sorgen über Pseudohalluzinationen - Stimmen, die in ihrem Kopf erklingen und Befehle geben; Nachbarn, die sie auf Befehl von Außerirdischen beobachten oder ihre Gedanken mit Hilfe eines in eine Steckdose eingebauten Lesegeräts nutzen.
Falsches Essverhalten ist eher typisch für Frauen, ebenso wie Unzufriedenheit mit dem Aussehen, bestimmten Körperteilen und das Auftreten bizarrer Symptome (Gehirne bewegen sich, Insekten krabbeln entlang der Speiseröhre). Patienten entwickeln eigenartige Denk- und Schlussfolgerungsmuster, Stimmungsschwankungen, Hysterie und Überempfindlichkeit – das Verhalten kann sich auf unterschiedliche Weise ändern.
Wie erkennt man eine schizophrene Frau? An ihrem veränderten Verhalten erkennt man nicht, dass sie krank ist, sondern geht davon aus, und wie schnell ihr geholfen wird, wird ihren weiteren Lebensverlauf bestimmen.
Das Alter, in dem die Symptome einer Schizophrenie erstmals auftraten, ist mit einigen, wenn auch keineswegs obligatorischen Merkmalen ihres Verlaufs und ihrer Behandlungsprognose verbunden – je später, desto leichter verläuft die Krankheit und desto weniger zerstörerisch sind ihre Folgen. Die ungünstigste Prognose besteht bei erblicher angeborener Schizophrenie, obwohl eine solche Diagnose bei einem Kind ab dem siebten Lebensjahr gestellt werden kann. [ 15 ]
Auch Vorschulkinder können Wahnvorstellungen und Halluzinationen haben, deren Vorhandensein bereits bei Säuglingen vermutet wird, jedoch lässt sich dies noch nicht mit Sicherheit feststellen. Das Verhalten eines Kindes mit Schizophrenie unterscheidet sich von dem gesunder Kinder. Bei den Jüngsten lässt sich dies durch das Vorhandensein von Ängsten vermuten – das Kind hat Angst vor einer bestimmten Farbe, einem bestimmten Spielzeug, mit Kälte und Besorgnis sogar gegenüber der wichtigsten Schlüsselfigur – seiner eigenen Mutter. Später, wenn das soziale Leben des Kindes aktiver wird, treten Besessenheit, Aggressivität, Gleichgültigkeit, mangelnde Lust am Spielen mit Gleichaltrigen, Interesse an Spaziergängen, Schaukeln und anderen Lieblingsunterhaltungen der Kinder auf.
Wenn ein Kind zu sprechen beginnt, kann festgestellt werden, dass es Stimmen hört, darauf reagiert, zuhört und seinen Eltern oder älteren Kindern davon erzählen kann. Affektive Schwankungen, endlose Launen und Ängste, chaotische Sprache und unzureichende Reaktionen können auf die Entwicklung einer Schizophrenie beim Kind hinweisen. Wenn Eltern solche Verhaltensmerkmale bemerken, empfiehlt es sich, ein Beobachtungstagebuch mit einer detaillierten Beschreibung des ungewöhnlichen Verhaltens zu führen. Dann ist eine psychiatrische Beratung effektiver.
Das Verhalten von Jugendlichen mit Schizophrenie ist durch hohen emotionalen Stress gekennzeichnet. Junge Schizophrene werden schwer zu handhaben, neigen dazu, von zu Hause wegzulaufen und psychoaktive Substanzen zu konsumieren. Selbst zuvor fleißige Schüler haben offensichtliche Schwierigkeiten beim Auswendiglernen, ihre Aufmerksamkeit ist zerstreut, sie geraten ins Hintertreffen, geben frühere Lieblingssportarten oder musikalische Aktivitäten auf, ziehen sich in die Isolation zurück und neigen teilweise zu unkindlichem Philosophieren und Philosophieren. Jugendliche verlieren das Interesse an der Kommunikation mit Gleichaltrigen, Beziehungen zu ehemaligen Freunden zerbrechen und der Patient ist nicht in der Lage, neue aufzubauen. Jugendliche werden empfindlich, sie haben das Gefühl, dass alle über sie reden, sie hören, genau wie Erwachsene, auf, auf sich selbst aufzupassen und kommen ihren Pflichten im Haushalt nicht nach. Die Folgen von Halluzinationen und Delirium sind erhöhtes Misstrauen, Feindseligkeit und Instabilität. Schizophrenie im Kindes- und Jugendalter entwickelt sich in der Regel schnell und hat eine ungünstige Prognose. [ 16 ]
Im Alter entwickelt sich Schizophrenie selten und schreitet langsam voran. Ältere Frauen leben länger als Männer, daher sind die Krankheitsfälle bei ihnen häufiger. Manchmal kommt es im Alter zu einer Verschlimmerung einer schizophreniformen Psychose, die sich in jungen Jahren manifestierte und aufgrund einer erfolgreichen Behandlung lange Zeit nicht auftrat. Es ist nicht leicht zu erkennen, dass es sich bei einer psychischen Erkrankung genau um senile Schizophrenie handelt; sie kann mit Demenz, neurotischen Störungen und Alzheimer verwechselt werden.
Anzeichen einer Schizophrenie bei älteren Frauen, wie auch in jüngeren Jahren, weisen auf halluzinatorisch-wahnhafte Symptome hin. Das Verhalten ändert sich ins Unangemessene, die Patientin wird apathisch, schlampig, interessiert sich nicht mehr für Kinder und Enkelkinder und möchte manchmal gar nicht mehr mit ihnen kommunizieren. Im Grunde beschränkt sich der Kreis der Lebensinteressen auf Essen und Schlafen, die Patientin entscheidet sich für die freiwillige Isolation, hört auf, spazieren zu gehen, mit Freunden zu kommunizieren und ihre Lieblingsserien anzusehen.
Unter Menschen mit besonders gefährlichem kriminellem Verhalten, wie Serienmördern, gibt es selten Schizophrene, und auch unter Berufsverbrechern ist dies nicht der Fall. Sie stellen im Allgemeinen keine Gefahr dar. Dies erklärt sich vor allem durch ihre Neigung zu Langeweile, Einsamkeit und Isolation von der Außenwelt. [ 17 ]
Arten von Schizophrenie
Basierend auf den vorherrschenden Verhaltensmerkmalen von Schizophrenen werden verschiedene Krankheitstypen unterschieden, obwohl diese Einteilung keinen Einfluss auf die Behandlungsmethoden hat und die moderne Psychiatrie diese Klassifizierung aufgeben wird.
Am häufigsten ist die paranoide Schizophrenie, die sich bei Erwachsenen manifestiert. Sie verläuft kontinuierlich, entwickelt sich allmählich, Persönlichkeitsveränderungen treten langsam auf. Die ausgeprägtesten Symptome sind anhaltende paranoide Beziehungs-, Einfluss- oder Einflusswahnvorstellungen.
Paranoide Schizophrene sind sich beispielsweise sicher, dass sie überall beobachtet werden, ohne den Blick von ihnen abzuwenden. Daher diskutieren alle nur über das Verhalten und das Leben des Patienten, und in den meisten Fällen vermutet er eine respektlose Haltung sich selbst gegenüber. Der Patient kann die Überwachung "sehen", ist sich sicher, dass sie ihn töten wollen, liest seine Gedanken, beginnt die Beteiligung seiner Bekannten und Nachbarn zu vermuten, fürchtet sie und interpretiert ihre Worte auf seine Weise.
Dieser Typ ist durch Pseudohalluzinationen gekennzeichnet – fremde Stimmen, die etwas anordnen oder besprechen, was vorher nicht charakteristisch war, aber wie von außen eingefügt und vom Innenohr wahrgenommen wird. Am ungünstigsten sind imperative Stimmen, auf deren Befehl Patienten lebensbedrohliche Handlungen begehen können. Mit der Zeit bildet sich ein Syndrom des mentalen Automatismus; Befehle und innere Dialoge bestimmen das Verhalten des Schizophrenen. Er wird gleichgültig, distanziert oder ängstlich und besorgt, seltener kann er in Erwartung seiner großen Mission freudig aufgeregt sein, bei gleichzeitiger gehobener Grundstimmung, die selbst dann nicht nachlässt, wenn es dafür echte Gründe gibt; Tachypsychie – eine Beschleunigung des Denktempos (der Patient wird lediglich zum Ideengeber); Hyperbulie – erhöhte Aktivität (motorisch, anregend, insbesondere im Hinblick auf das Empfangen von Vergnügen, vielfältige und fruchtlose Aktivität). Manien sind ein zusätzliches Symptom, das am charakteristischsten für Frauen ist. [ 18 ]
Die Intensität und Schwere jedes Symptoms kann variieren. Darüber hinaus leiden Schizophrene in der Regel an komplexen manisch-paranoiden Störungen, die beispielsweise mit Verfolgungs- oder Beziehungswahn und dem Wahn der eigenen Exklusivität einhergehen. Verhaltensabweichungen manifestieren sich entsprechend.
Oneiroide Manie kann sich in Kombination mit lebhaften Halluzinationen entwickeln. Manische Zustände sind Stimmungsstörungen, d. h. Affekte, unter deren Einfluss das Ruhebedürfnis der Patienten abnimmt, eine Masse unrealistischer Pläne und Ideen auftaucht und sie in viele Richtungen eine lebhafte Aktivität entwickeln. Manie ist nicht immer mit einer freudigen Stimmung verbunden, oft geht Hyperaktivität des Denkens und der Motorik mit Stimmungsabfall, erhöhter Reizbarkeit, Aggressivität und Wut einher. Patienten können alles Mögliche tun, einen sexuellen Marathon absolvieren, drogen- oder alkoholabhängig werden.
Paranoide Schizophrenie wird in der Regel schnell erkannt, da die Wahnvorstellungen in den meisten Fällen unwirklich und absurd sind. Wenn jedoch die Art der Wahnvorstellungen plausibel ist, beispielsweise Eifersuchts- oder Verfolgungswahnvorstellungen, beispielsweise durch Geschäftskonkurrenten, und Schizophrene sehr überzeugend sind, da sie selbst von ihren Fantasien überzeugt sind, dann vermuten ihre Mitmenschen die Krankheit möglicherweise lange Zeit nicht.
Negative Symptome sind bei dieser Form unbedeutend ausgeprägt.
Die hereditäre Schizophrenie manifestiert sich in der frühen Kindheit und Jugend, häufiger bei Männern, und ist durch einen schweren progressiven Verlauf und eine schnelle Entwicklung negativer Symptome gekennzeichnet. Als Formen der juvenilen malignen Schizophrenie werden folgende Formen unterschieden:
Katatonisch – gekennzeichnet durch das Vorherrschen diametral entgegengesetzter psychomotorischer Störungen in den Symptomen, die normalerweise ohne Bewusstseinstrübung auftreten (Immobilität wird durch Hyperkinese ersetzt). Nach dem Aufwachen erinnert sich der Patient und kann erzählen, was um ihn herum passiert ist. Das Verhalten ist stuporös, periodische Episoden des Einfrierens sind charakteristisch, zum Beispiel stehen oder sitzen die Patienten und starren auf einen Punkt. Bei dieser Art von Krankheit können sich oneiroide Zustände entwickeln – das Verhalten des Patienten entspricht den Halluzinationen, an denen er teilnimmt (Tagtraum). Diese Form der Schizophrenie ist durch einen schnellen Verlauf gekennzeichnet – das dritte Stadium tritt innerhalb von zwei bis drei Jahren auf. [ 19 ]
Herbephrene Schizophrenie entwickelt sich ausschließlich in der Adoleszenz und frühen Jugend. Dominante Verhaltensmerkmale sind völlig unangemessenes Grimassieren und albernes Verhalten. Die Krankheit entwickelt sich rasch und hat aufgrund der Entwicklung einer autistischen Störung eine ungünstige Prognose.
Einfache Schizophrenie entwickelt sich ohne Delirium und Halluzinationen. Darüber hinaus verursachen solche Kinder vor der Erkrankung in der Regel weder bei Eltern noch bei Lehrern Beschwerden. Verhaltensänderungen treten plötzlich auf und äußern sich in einer raschen Zunahme der Symptome. Nach drei bis fünf Jahren entwickeln die Patienten einen besonderen schizophrenen Defekt, der in völliger Gleichgültigkeit gegenüber allem besteht.
Das Verhalten bei träger Schizophrenie (in der modernen Interpretation - schizotypische Persönlichkeitsstörung) kommt der Exzentrizität am nächsten, und diese Störung wird nicht mehr als echte Schizophrenie klassifiziert. In einem akuten Zustand können Wahnvorstellungen und Halluzinationen auftreten, diese sind jedoch instabil und schwach ausgeprägt. Obsessionen, Verhaltensauffälligkeiten, Rituale, übermäßige Gründlichkeit, Egozentrismus und Distanziertheit, Hypochondrie und Dysmorphophobie sind häufiger. Imaginäre Beschwerden von Patienten zeichnen sich durch Extravaganz aus, Patienten schämen sich für bestimmte Körperteile, und absolut normale können sie verbergen und davon träumen, sie wiederherzustellen. Negative Folgen in Form eines tiefen emotionalen Burnouts sowie sozialer und beruflicher Fehlanpassung treten bei der Störung jedoch nicht auf. [ 20 ]
Das Verhalten bei latenter Schizophrenie ändert sich jedoch in jedem Alter und bei Menschen jeden Geschlechts – es wird für diese Person bisher untypisch, unverständlich, absurd, stereotyp. Es ist sehr eigenartig. Schizophrene, die von einer überbewerteten manischen Idee ergriffen sind, verfügen über ein besonderes Charisma und die Fähigkeit, die Massen zu beeinflussen und sie mit ihrem aufrichtigen, fanatischen Glauben daran zu bestechen. Sie sind sehr überzeugend und durchdringend. Dies betrifft zudem fast alle Tätigkeitsbereiche – sie werden oft zu bedeutenden Persönlichkeiten in Politik und Religion. Besonders häufig manifestieren sie sich in oppositionellen Richtungen.
Ihre Kunstwerke sind erstaunlich, originell, unkonventionell und spiegeln all ihre Ängste, Aufregungen und die halluzinatorisch-wahnhaften Eindrücke wider, die sie erleben.
Und im Alltag zeichnen sich Schizophrene durch Egoismus und Orientierung nur an ihren eigenen Interessen aus. Sie halten sich nicht an Traditionen und Konventionen, neigen zum Protest und machen niemals Zugeständnisse.