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Schlafwandeln oder in einem Traum gehen
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Die Internationale Klassifikation der Krankheiten (ICD-10) Pathologie Schlafwandler, aber es ist Schlafwandeln (Somnambulismus medizinischer Name) - V-Klasse (psychische und Verhaltensstörungen), Code - F51.3.
Seit jeher ist dies ein ungewöhnlicher Zustand des Schlafes, gefolgt von einer unbewussten Bewegung, eine Aktion und sogar Sprache, zurückzuführen auf negative Auswirkungen von Mondlicht (vor allem, wenn der Vollmond). In der Tat ist der Mond nicht schuld: Schlafwandeln ist eine Art von Schlafstörung - parasomnias.
Epidemiologie
Schlafwandeln ist häufiger bei Jungen als bei Mädchen. Der Höhepunkt der Manifestation dieser Parasomnie tritt im Alter von 8 bis 12 Jahren auf, obwohl die Manifestation in einem früheren Alter bemerkt wird. Nach den neuesten Daten (2015) beträgt die Prävalenz des Schlafwandelns im Kindesalter - von 2,5 bis 13 Jahren - 29,1%.
Es wird angenommen, dass Schlafwandeln bei Erwachsenen bis zu 2,5-3% der Bevölkerung betrifft. Nach den Ergebnissen einer Umfrage in 2010-2012 durchgeführt. Ein Team von Wissenschaftlern der American Academy of Neurology (AAN) unter der Schirmherrschaft des National Institute of Health, tritt Schlafwandeln bei Erwachsenen viel häufiger als bisher angenommen.
Wie Neurology Journal schreibt (2012, Mai), wird der Traum durch das Vorhandensein von Depressionen, Angstzuständen, Zwangsstörungen provoziert. Von den 15.929 Amerikanern über 18 Jahren (die an der Studie beteiligt waren) hatte fast ein Drittel eine Vorgeschichte von Schlafwandeln. In 3,6% wurde dieser Fall nur einmal pro Jahr bemerkt; in 2,6% - Angriffe des Schlafwandelns geschahen monatlich. Und 17% der Teilnehmer hatten Wahnsinnige unter Blutsverwandten.
Menschen, die an Depressionen leiden, "reisen" im Traum 3,5-mal häufiger als diejenigen, die keine langwierigen depressiven Zustände haben. Und bei Zwangsstörungen wird Somnambulismus bei 7,3% der Patienten festgestellt.
Ursachen schlafwandeln
Die meisten Experten Hauptursachen für den Schlafwandeln sind in Neurose gesehen, die aufgrund der traumatischen Verhältnisse und Denk der inneren Widersprüche des Individuums entsteht und bestimmten Störungen des Nervensystems führen kann, insbesondere, der Erregung und Hemmung in der Hirnrinde. Das heißt, Schlafwandeln entsteht als psychogene neurotische Reaktion.
Risikofaktoren
Risikofaktoren für die Manifestation einer solchen ZNS-Reaktion umfassen:
- starke Müdigkeit, Schlafmangel (längere Störung des Stundenplans), Angst, Stress, Depression;
- Zwangsstörung (Erwachsene sind Schlafwandeln und Zwangsgedanken, das heißt, die Neurose von Zwangsgedanken nicht ausgeschlossen );
- Schläge;
- Schädel-Hirn-Trauma;
- Fieber;
- Migräne mit Aura;
- Enzephalitis und andere Infektionen des Gehirns;
- Hyperthyreose;
- mit der Schlafapnoe Indus;
- Essentielle Narkolepsie (Jelino-Krankheit);
- neurodegenerative Veränderungen im Gehirn (bei Alzheimer oder Parkinson);
- Empfang von trizyklischen Antidepressiva, Neuroleptika, Hypnotika;
- Drogensucht;
- Alkoholmissbrauch (verursacht Alkohol-Schlafwandeln).
Schlafwandler bei Kindern, Schlafwandeln und Jugendliche - nicht so eine Seltenheit: Laut einer Umfrage der National Sleep Foundation (US) durchgeführt wird, gehen regelmäßig 1% der Kinder zwischen drei und sieben Jahren schlafen, und 2% der Studierenden. Geistig sind diese Kinder gesund und in den meisten Fällen geht Parasomnie mit zunehmendem Alter über.
Laut Psychoneurologen sollte dem Schlafwandeln bei Erwachsenen mehr Aufmerksamkeit geschenkt werden, wenn alle Strukturen des Gehirns vor langer Zeit gebildet wurden und diese Schlafstörung den Beginn irreversibler neurodegenerativer Prozesse anzeigen kann.
Ist Schlafwandeln mit Epilepsie verbunden? Da bei epileptischen Anfällen eine Phase ähnlich einem paradoxen Traum festgestellt wird und Epileptiker sich nicht an Ereignisse erinnern können, die vor dem Anfall aufgetreten sind, wird Schläfrigkeit als Teil eines Komplexes epileptischer Symptome bei Patienten mit dieser Krankheit angesehen.
Und noch eine Frage: Wird es vom Schlafwandeln geerbt? Die Neigung der Familie zu dieser Art von Parasomnie wurde in den 1980er Jahren von Spezialisten zurückverfolgt. Und 2011 wurde berichtet, dass Wissenschaftler der Universität von Washington vier Generationen einer Familie untersuchten, in der 9 von 22 Mitgliedern an Schlafwandeln litten und alle einen DNA-Defekt auf dem 20. Chromosom aufwiesen. So wurde der erste genetische Locus für Schlafwandeln bereits entdeckt. Laut der Zeitschrift der American Medical Association JAMA Pediatrics haben 48-61% der Kinder mit Schlafwandeln einen oder beide Eltern-Wahnsinnige.
Pathogenese
Die Pathogenese des Schlafwandelns ist mit Veränderungen im normalen neurophysiologischen Mechanismus des Schlafes oder mit individuellen Merkmalen der bioelektrischen Aktivität der Großhirnrinde und des Untercortex während des Nachtschlafs verbunden.
Übrigens, diejenigen, die während des Tages lange schlafen, trotz der Tatsache, dass die Schwächung der Alpha-Wellen des Gehirns nachts auftritt, kann Schlafwandeln am Nachmittag auftreten.
Von dem Moment des Einschlafens aufzuwachen fünf Läufe Schlaf-Zyklen, in denen alternative Perioden des orthodoxen slow wave sleep Wiederholung (NREM - ohne Augenbewegungen unter geschlossenen Lidern) und schnell - paradoxer Schlaf (REM - mit geschlossener Augenbewegung). Ihr durchschnittliches Verhältnis in der Struktur des Nachtschlafs beträgt 80% bzw. 20%.
Unmittelbar nach dem Einschlafen werden die Alpha-Wellen des Gehirns geschwächt und durch Theta-Wellen ersetzt, was zu einer Abnahme der Muskelaktivität, Körpertemperatur, Herzfrequenz und Atmung führt und den Stoffwechsel verlangsamt. Es ist ein langsamer Schlaf (NREM), und während er sich vertieft, werden die bioelektrischen Signale, die vom Gehirn erzeugt werden, überwiegend Deltawellen. In diesem Fall sind einige subkortikale und kortikale Neuronen während des Schlafes wirklich inaktiv, und andere Gruppen von Neuronen können abwechselnd aktiv sein. So reagieren die Formatio reticularis des Gehirns und die Struktur des Hippocampus auch während des Schlafes auf alle äußeren Reize und initiieren Bewegungen, um die Integrität des Organismus zu erhalten. Sehr aktiv im Schlaf subkortikales Denken (unterbewusst).
In schneller (REM) Schlaf Perioden, die kurz REM-Schlaf ersetzt, im Gegenteil: der Puls und Atmung wurde häufiger, zerebrale Durchblutung steigt, werden Nebennieren Hormone synthetisiert schneller und die Aktivität von Nervenzellen im Gehirn ist ganz ähnlich wie ihr Zustand zum Zeitpunkt des Aufwachens.
Die Anfälle des Schlafwandelns treten in den ersten zwei Stunden nach dem Einschlafen auf - während der dritten Phase des tiefsten NREM-Schlafs, wenn das parasympathische Nervensystem dominiert, das die Homöostase unterstützt. Schlafwandeln treten bei Menschen mit Störungen der Schlafstadien, wenn das Gehirn „stuck“ in der Phase der slow wave sleep, Desynchronisation Gehirn bioelektrischer Signale auftritt, und ein Teil seiner Rinde und ausgewählte subkortikalen Bereiche befinden sich in einem Zustand der partiellen physiologischer Aktivität.
Die Pathogenese des Schlafwandelns bei Kindern und Jugendlichen hängt auch vom Reifegrad der Hirnstrukturen ab, die die funktionelle Aktivität des zentralen Nervensystems sicherstellen. Im Kindes- und Jugendalter arbeitet das Hypothalamus-Hypophysen-System intensiv (produziert Wachstumshormon-Wachstumshormon), und die bioelektrische Aktivität der Großhirnrinde hat ihre eigenen Eigenschaften. So nimmt die Synchronisation seiner Biopotentiale in 6-10 Jahren zu, es nimmt in 11-14 Jahren ab, und nach 15-16 Jahren nimmt sie wieder zu. Mit der Abnahme des Niveaus der Synchronisation herrschen die Prozesse der Erregung des Zentralnervensystemes vor, es wird die mehrfache Verstöße der autonomen Funktionen beobachtet.
Schlafwandeln nach Freud ist jedoch ein Zeichen für einen ungelösten emotionalen Konflikt und ein Versuch, unbewusste Triebbedürfnisse zu befriedigen.
Symptome schlafwandeln
Die ersten Anzeichen von Schlafwandeln: Eine schlafende Person sitzt im Bett, öffnet die Augen, steht auf und geht ...
Obligatorische Symptome des Schlafwandelns: leer, wie verglaste Augen und fehlender Gesichtsausdruck; peinliche Bewegungen; fehlende Reaktion auf die Umwelt und Verwirrung.
Ein Schlafwandler kann in der Wohnung umherwandern, sich ankleiden, Sachen aufheben, Dinge im Raum neu ordnen, in den Schrank klettern, auf die Schwelle klettern; kann das Haus verlassen und in eine unbekannte Richtung (einschließlich, auf der Fahrbahn) gehen. Kinder-Somnambulisten können sicher in das Schlafzimmer ihrer Eltern oder einfach an die Seite der Welt gehen; Ein häufiges Symptom ist Enuresis und Zähneknirschen im Traum (Bruxismus).
Der Schlafwandeln kann weniger als eine Minute dauern und kann eine halbe Stunde dauern. Eine Person in diesem Zustand zu wecken ist sehr schwierig, da das Gehirn im Tiefschlaf gegen Erregung resistent ist.
Nehmen Sie eine liegende Position ein und beruhigen Sie den Patienten überall. Er wacht auf und erinnert sich an nichts und gerät in Verwirrung. Zugegebenermaßen erinnern sich Erwachsene manchmal an einzelne Momente aus dem, was passiert ist.
In der Liste der Symptome werden Schlafwandeln und Somnolocia Schlaf und Schlaf genannt, das heißt lautes Sprechen im Schlaf. Zweifel bezieht sich auch auf Parasomnie und manifestiert sich auf verschiedene Arten: Murmeln, laut genug Geräusche, Schreie und sogar eine lange, oft vage Rede. Meistens beginnt eine schlafende Person während einer weniger tiefen Deltawelle des orthodoxen Schlafstadiums zu sprechen. Schlafwandeln und Zweifel in Form von Schreien sind bei Kindern und Jugendlichen häufiger, besonders wenn sie mit Albträumen kombiniert werden.
Schlafwandeln bei Erwachsenen kann Elemente der Aggressivität sowie unangemessene Handlungen beinhalten. Vielleicht obszöne Belichtung und sogar sexuelle Aktivität in einem Zustand des Somnambulismus. Bis 2003 definierten Ärzte dies als sexuelles Verhalten in einem Traum; aber es gab eine Tendenz, sexuellen Schlafwandeln zuzuordnen, der - mit dem Einreichen einer Gruppe von kanadischen Neurologen (Shapiro S., Trajanovic N., Fedoroff J.) - jetzt als Sexmessenie bezeichnet wird.
Komplikationen und Konsequenzen
Nach Ansicht von Ärzten schadet das Schlafwandeln selbst bei Kindern und Jugendlichen nicht emotional, da das Gedächtnis diese "nächtlichen Spaziergänge" nicht aufzeichnet und Schlaf nicht als Zeichen einer psychischen Erkrankung betrachtet wird. Aber was ist die Gefahr des Schlafwandelns?
Schlafwandelnde Menschen können leicht verletzt werden, zum Beispiel die Treppe hinuntergehen, fallen oder versuchen, aus großer Höhe zu springen. Länger andauernde Schlafstörungen können zu übermäßiger Schläfrigkeit während des Tages und möglicherweise zu Problemen mit schulischen Leistungen und Verhalten in der Schule führen.
Es schließt unerwünschte Folgen für andere nicht aus - wenn die Handlungen im parasomnemischen Zustand aggressiv und heftig sind (besonders bei Männern).
Die Tatsache, dass der Schlafwandler nicht erweckt werden kann, ist ein häufiges Missverständnis; in der Tat ist es notwendig, aufzuwachen, sonst kann der "Spaziergang" in einem Unfall enden. Kindern wird jedoch geraten, nicht zu stören, sondern sanft wieder ins Bett zurückzukehren.
Diagnose schlafwandeln
Die Diagnose des Schlafwandelns sollte von einem Neuropathologen, Psychiater oder Somnologen durchgeführt werden.
Um den Grad der Gehirnaktivität und das Studium der Schlafeigenschaften zu bestimmen, verwenden Spezialisten instrumentelle Diagnostik:
- Elektroenzephalographie (EEG);
- Elektromyogramm (EMG);
- Elektrookulogramm (EOG);
- Polysomnographie.
Differenzialdiagnose
Die differentialdiagnostische Aufgabe besteht darin, neurodegenerative Veränderungen im Gehirn (MRT), Zwangsstörungen und andere Zustände, in denen Parasomnien beobachtet werden können, zu identifizieren. Und sie von Wahnvorstellungen und Halluzinationen unterscheiden.
Wen kann ich kontaktieren?
Behandlung schlafwandeln
In den meisten Fällen wird die Behandlung des Schlafwandelns nicht durchgeführt: Es sollte eine komplexe therapeutische Hilfe für die Krankheit bereitgestellt werden, die zur Entwicklung von Parasomnie führte.
Meistens kann das Problem beseitigt werden oder zumindest die Symptome des Schlafwandelns bei einem Kind können durch Verbesserung der Schlafhygiene gemildert werden. Zum Beispiel empfehlen Experten, regelmäßige Entspannungsverfahren vor dem Schlafengehen durchzuführen. Wenn sich Schlafwandeln bei Kindern häufig manifestiert, können Ärzte die Anwendung eines geplanten Erwachens empfehlen - 45-50 Minuten nachdem das Kind eingeschlafen ist. Dies unterbricht den Schlafzyklus und verhindert einen Angriff.
Zur Behandlung von Schlafwandeln kann Hypnose bei Erwachsenen angewendet werden. Darüber hinaus können einige pharmakologische Mittel wie Hypnotika und Sedativa oder Antidepressiva verschreiben. Also, als eine erste Behandlungslinie für Geschlechtssomnien (sexuelles Schlafwandeln), verwenden Sie Clonazepam Tabletten (andere Namen - Klonopin, Ictoril, Rivotril) - 0,5 mg pro Stunde vor dem Schlafengehen. Dieses psychotrope Medikament ist bei Nierenerkrankungen, Leberproblemen, Muskelschwäche und Schwangerschaft kontraindiziert. Unter den Nebenwirkungen waren Übelkeit, Ataxie, depressive Zustände und erhöhte Reizbarkeit. Kontinuierlicher Empfang macht süchtig.
Der Hauptgrund für Schlafwandeln ist die Verhinderung von Verletzungen während Anfällen. Ein Kind kann nicht oben auf einem Etagenbett schlafen; Fenster und die Tür zum Balkon für die Nacht sind fest verschlossen, überschüssige Möbelstücke werden entfernt (damit der Wahnsinnige nicht stolpert), sollte das Schloss an den Vordertüren blockiert werden (um den Ausgang zur Straße zu verhindern).
Wahnsinn und Armee
Viele Leute fragen sich, ob sie mit Schlafwandeln zur Armee gehen?
Die Eignung für den Militärdienst von Militärs der Nationalgarde der Ukraine, die sich einer ärztlichen Untersuchung gemäß den Vorschriften für die Militärärztliche Untersuchung in den Streitkräften der Ukraine unterziehen, wurde am 14. August durch den Erlass Nr. 402 des Verteidigungsministers der Ukraine genehmigt.
Anhang zu Verordnung Nr. 402, Artikel 18: Verhaltenssyndrome, Persönlichkeits- und Emotionsstörungen F50-F69; F80-F99 (assoziiert mit Essstörungen, mit Drogenmissbrauch, der keine Abhängigkeit verursacht); Störungen des Verhaltens und der Gefühle in der Adoleszenz (hyperkinetisch, sozial, emotional, nicht näher bezeichnet) usw. Beim Schlafwandeln ist der ICD-Code F51.3.
Wenn die aufgezählten Verhaltenssyndrome und Persönlichkeitsstörungen: 1) ausgesprochen werden, mit einer Tendenz zu wiederholten langen Dekompensationen oder pathologischen Reaktionen - eine Person ist für den Militärdienst mit der Entfernung von militärischen Aufzeichnungen ungeeignet; 2) Mäßig ausgedrückt mit nicht nachhaltiger Entschädigung oder kompensiert - eine Person ist nicht geeignet für den Militärdienst in Friedenszeiten, ist in Kriegszeiten begrenzt.