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Cholera bei Kindern
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Cholera ist eine akute Darminfektion, die durch Cholera vibrios verursacht wird , gekennzeichnet durch gastroenterische Manifestationen mit schneller Dehydration des Körpers aufgrund von Wasserverlust und Elektrolyten mit Erbrochenem und flüssigem Stuhl.
ICD-10-Code
- A00.0 Cholera verursacht durch Cholera vibrio 01, biovar cholerae.
- A00.1 Cholera verursacht durch Cholera vibrio 01, biovar eltor.
- A00.9 Cholera nicht spezifiziert.
Epidemiologie der Cholera
Die Infektionsquelle bei Cholera ist nur eine kranke Person oder ein Vibrio-Träger. Ein Cholera-Patient, der in der akuten Phase der Krankheit 10 6 -10 9 hoch virulente Vibrionen in 1 g Stuhl absondert, ist am gefährlichsten, wenn nicht infizierte Fäkalien in offene Reservoirs für die Trinkwasserversorgung fallen. Die größte epidemiologische Gefahr stellen jedoch Patienten mit ausgelöschten Krankheitsformen und Vibrio-Trägern dar. Gesunde (transiente) Vibrio-Carrier stellen derzeit die Hauptgefahr für den Import von Cholera in Länder dar, in denen sie zuvor nicht registriert wurden. Das wichtigste ist der Wasserweg der Infektion. Darüber hinaus kann eine Infektion mit der Verwendung von infizierten Milch, Fisch, Garnelen, Fleisch und anderen Produkten auftreten. Kontakt-Haushalt Weg der Übertragung ist möglich , bei der Vernachlässigung von Hygienestandards und hat zur Zeit keine entscheidende Bedeutung bei der Ausbreitung von Cholera, die vor allem auf der schnelle Identifizierung zurückzuführen ist und die Isolierung von Patienten und vibriocarrier. Die minimale infektiöse Dosis des Erregers in der Cholera beträgt 10 11 mikrobielle Körper.
Klassifizierung
Es gibt typische und atypische Formen der Cholera. Typische Formen in Abhängigkeit von der Schwere der Toxikose mit Exsikose können mild, mittelschwer und schwer sein.
Ursachen von Cholera
Die Erreger der klassischen Cholera (biovar vibrio cholera) und El Tor cholera (biovar vibrio cholera eltor) unterscheiden sich in ihren morphologischen, kulturellen und biochemischen Eigenschaften nicht voneinander. Dies sind gramnegative, gekrümmte oder gerade polymorphe Stäbchen mit einem langen Flagellum, das eine aktive Mobilität bereitstellt. Sie fakultative Anaerobier, Sporen und Kapseln bilden sich nicht, wachsen auf gewöhnlichen Nährmedien (insbesondere in Fleisch-Pepton-Brühe und alkalischem Agar) gut und bilden nach 3-4 Stunden einen Film auf der Oberfläche des flüssigen Mediums. Biovar El-Tor unterscheidet sich von den klassischen hämolytischen Eigenschaften.
Pathogenese der Cholera
Die Eingangstore der Infektion dienen nur dem Magen-Darm-Trakt, wo der Erreger mit infiziertem Wasser, Nahrung oder aus infizierten Händen, Haushaltsgegenständen usw. Durch den Mund gelangt. Der Hauptort der Reproduktion des Vibrio ist der Dünndarm. Der Prozess der Reproduktion des Vibrio wird von der Freisetzung einer großen Menge an Exotoxin begleitet, das für das Durchfall-Syndrom verantwortlich ist. Neben Exotoxin spielen andere toxische Substanzen und Enzyme (Muzinase, Neuraminidase, Proteasen etc.) eine wichtige Rolle in der Pathogenese der Krankheitsentwicklung.
Ursachen und Pathogenese der Cholera
Symptome der Cholera
Die Inkubationszeit beträgt mehrere Stunden bis 5 Tage, häufiger 2-3 Tage. In geimpften kann es bis zu 9-10 Tage verlängern.
Bei den Kindern des älteren Schulalters unterscheidet sich das klinische Bild der Cholera praktisch nicht von dem bei den Erwachsenen. Die Krankheit beginnt akut, mit dem Erscheinen eines weichen Stuhls, schwerer Schwäche und Unwohlsein, manchmal - Schwindel und leichte Wahrnehmung, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur. Das erste klinisch ausgeprägte Zeichen der Cholera wird Durchfall, der plötzlich, häufiger nachts oder morgens beginnt. Die Defäkation ist schmerzfrei, Bauchschmerzen fehlen oder sind mild.
Diagnose von Cholera
Cholera wird auf der Grundlage des klinischen Bildes, der epidemiologischen Situation und der Laborergebnisse diagnostiziert. Die bakteriologische Methode ist entscheidend: Mikroskopie von Biomaterialpräparaten (Stuhl, Erbrochenes usw.) und Aussaat des Materials auf dem Akkumulationsmedium (Peptonwasser, alkalischer Agar). Weitere Studien werden gemäß den Anweisungen durchgeführt. Express- Labormethoden werden für die beschleunigte Labordiagnostik verwendet , die nur einen ungefähren Wert haben.
Behandlung von Cholera
Die Behandlung zielt primär auf den Ausgleich von Körpergewichtsdefiziten, die Korrektur von anhaltenden Wasser- und Elektrolytverlusten durch Stuhl, Erbrechen und Ausatemluft ab. Die Rehydrationstherapie basiert auf den gleichen Prinzipien wie bei der Behandlung anderer Darminfektionen mit Dehydratation.
Zur oralen Rehydratation werden auch Glukose-Kochsalz-Lösungen (Rehydron, "pediatric healer", Glucosolan) und für parenterale - Quarz und Trisol isotonische Lösung von 1,5% Reamberin-Lösung verwendet. Lösungen zur oralen Verwendung werden vor der Verwendung hergestellt, und intravenöse Präparate werden auf 37-38 ° C erhitzt. Das Volumen der Flüssigkeit für die orale Rehydratation (im Falle der I-II-Exsikose) wird nach dem herkömmlichen Verfahren berechnet. Es ist sehr wichtig, eine genaue Aufzeichnung aller Verluste von Wasser und Elektrolyten zu organisieren, die durch Sammeln von Kot und Erbrochenem und durch Wiegen des Kindes alle 4 Stunden erreicht werden.
Prognose
Mit rechtzeitiger Diagnose und früh eingeleiteter adäquater Rehydratationstherapie ist die Prognose in den meisten Fällen günstig - die Besserung der Erkrankung und Genesung ist sehr schnell. Bei schweren Formen der Cholera und dekompensierter Dehydratation, insbesondere bei kleinen Kindern und Neugeborenen, kann trotz rechtzeitiger und adäquater Therapie bereits in der Anfangsphase der Krankheit der Tod eintreten. Die Todesursache kann eine Schichtung sekundärer bakterieller Infektionen (meist Pneumonie) sein.
Prävention
Die Basis der Prävention ist ein Maßnahmensystem, das die Infektion von endemischen Herden verhindern soll. Von großer Bedeutung sind die Identifizierung von Patienten und Vibrio-Trägern, ihre rechtzeitige Isolierung und Hygiene vom Erreger. Die Lokalisierung und Beseitigung des Infektionsherdes setzt ein System von Quarantänemaßnahmen voraus, einschließlich der Isolierung und Untersuchung von Personen, die mit dem Patienten in Kontakt sind, und der vorläufigen Zulassung aller Durchfallerkrankungen bei dem Ausbruch. Impfung gegen Cholera wird auch verwendet .
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