Cholera Vibrio
Zuletzt überprüft: 23.04.2024
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Nach Angaben der WHO ist Cholera eine Infektionskrankheit, bei der eine schwere, stark dehydrierende Diarrhö mit Kot in Form von Reisbrühe eine Folge der Infektion mit Vibrio cholerae ist. Aufgrund der Tatsache, dass es eine ausgeprägte Fähigkeit zur Ausbreitung der Epidemie, einen schweren Verlauf und eine hohe Letalität aufweist, ist Cholera eine der gefährlichsten Infektionen.
Cholera ist ein historisches Mutterland Indien, genauer gesagt, das Delta des Flüsse Ganges und Brahmaputra (heute Ostindien und Bangladesch), wo sie seit Anbeginn der Zeit existiert haben (die Cholera-Epidemie in der Gegend beobachtete 500 Jahre vor Christus. E.). Die lange Existenz eines endemischen Cholera-Herds erklärt sich aus vielen Gründen. Cholera vibrio kann nicht nur lange im Wasser bestehen, sondern sich auch unter günstigen Bedingungen darin vermehren - Temperatur über 12 ° C, Anwesenheit von organischen Substanzen. All diese Bedingungen in Indien liegt auf der Hand: ein tropisches Klima (Durchschnittstemperatur 25 bis 29 ° C), reichlich Regen und Vernässung, hohe Dichte der Bevölkerung, vor allem im Ganges-Delta, eine große Menge an organischen Substanzen in Wasser, das kontinuierlich die ganze Wasserverschmutzung Abwasser und Exkrementen , ein niedriger materieller Lebensstandard und einzigartige religiöse und religiöse Rituale der Bevölkerung.
In der Geschichte der Choleraepidemien können vier Perioden unterschieden werden.
Ich Zeit - bis 1817, als Cholera nur in Ost- und Südasien konzentriert wurde, hauptsächlich in Indien, und ging nicht darüber hinaus.
II. Periode - von 1817 bis 1926. Mit der Etablierung von breiten wirtschaftlichen und anderen Verbindungen Indiens mit europäischen und anderen Ländern, ging die Cholera über Indien hinaus und verursachte, entlang wirtschaftlicher und religiöser Verbindungen, 6 Pandemien, die Millionen von Menschenleben forderten. Russland war das erste der europäischen Länder, in denen die Cholera eingedrungen ist. In der Zeit von 1823 bis 1926 erlebte Russland 57 Cholera-Jahre. Während dieser Zeit erkrankten mehr als 5,6 Millionen Menschen an Cholera und 2,14 Millionen Menschen starben ("40%").
III Periode - von 1926 bis 1961. Cholera kehrte zu seinem wichtigsten endemischen Zentrum zurück, und eine Periode relativen Wohlstands kam. Es scheint, dass mit der Entwicklung moderner Systeme zur Reinigung von Trinkwasser, zur Entfernung und Desinfektion von Abwässern und zur Entwicklung spezieller Maßnahmen gegen Cholera, einschließlich der Schaffung eines Quarantänedienstes, die Länder der Welt zuverlässig vor der nächsten Cholera-Invasion geschützt werden.
Die IV-Periode begann 1961 und dauert bis heute an. Die siebte Pandemie begann nicht in Indien, sondern in Indonesien, schnell fegte die Philippinen, China, die Länder von Indochina, und dann andere Länder Asiens, Afrikas und Europas. Merkmale dieser Pandemie sind in der Tatsache enthalten, dass sie erstens durch eine spezielle Variante der Cholera vibrio - V. Cholerae eltor verursacht wird, die bis 1961 nicht einmal offiziell als Erreger der Cholera anerkannt war; zweitens übertraf es in Bezug auf die Dauer alle früheren Pandemien; drittens ging es in Form von zwei Wellen, von denen die erste bis 1990 dauerte, und die zweite begann 1991 und umfasste viele Länder in Süd- und Nordamerika, einschließlich der USA, die die Choleraepidemien seit 1866 nicht kannten. Seit 1961 Bis 1996 waren 3.943.239 Menschen in 146 Ländern an Cholera erkrankt.
Der Erreger der Cholera Vibrio cholerae wurde 1883 während der fünften Pandemie von R. Koch entdeckt, jedoch wurde erstmals 1854 von F. Pacini das Vibrio in Kot von Durchfallpatienten entdeckt.
V. Cholerae gehört zur Familie der Vibrionaceae, die mehrere Gattungen (Vibrio, Aeromonas, Plesiomonas, Photobacterium) umfasst. Die Gattung Vibrio hat seit 1985 mehr als 25 Arten, von denen V. Cholerae, V. Parahaemolyticus, V. Alginolyticus, V. Vulnificus und V. Fluvialis für den Menschen von größter Bedeutung sind.
Hauptmerkmale der Gattung Vibrio
Kurze keine Sporen und Kapseln, gekrümmte oder gerade gramnegativen Bazillus mit einem Durchmesser von 0,5 & mgr ; m, 1,5-3,0 & mgr ; m in der Länge bilden), mobile (V. Cholerae - monotrih, bei einigen Arten, zwei oder mehr polaren Flagellum) ; gut und wachsen schnell auf gewöhnliche Medien, hemoorganotrofy, Kohlenhydrate fermentieren Säuren ohne Gas (Glukose durch Embden-Meyerhof fermentiert) zu produzieren. Oksidazopolozhitelny Form Indol, Nitrate zu Nitriten reduzieren (V. Cholerae nitrozoindolovuyu ergibt eine positive Reaktion) wurde Gelatine verdaut, häufig eine positive Reaktion ergeben Voges-Proskauer (m. E. Formular atsetilmetilkarbinol), Urease nicht H2S bilden, sind Lysin - Decarboxylase und Ornithin, aber keine Arginindihydrolase. Ein charakteristisches Merkmal ist die Empfindlichkeit der Gattung Vibrio Die meisten Stämme von Bakterien auf ein Medikament 0/129 (2,4-diamino-6,7-diazopropilpteridin), während die Vertreter der Familien Enterobacteriaceae und Pseudomonadaceae auf das Medikament resistent. Vibrionen - aerobe und fakultativ anaerobe Bakterien, die optimale Temperatur für das Wachstum von 18-37 C, pH 8,6-9,0 (wachsen im pH - Bereich 6,0-9,6), einige Arten (halophilen) wachsen nicht in Abwesenheit von NaCl. Der G + C-Gehalt in DNA beträgt 40-50 Mol-% (für V. Cholerae etwa 47 Mol-%). Zur Differenzierung innerhalb Vibrionaceae Familie von morphologisch ähnlichen Gattungen Aeromonas und Plesiomonas sowie aus den Enterobacteriaceae Familie verwendeten biochemische Tests zu unterscheiden.
Aus der Familie der Pseudomonadaceae unterscheidet sich die Cholera vibrio dadurch, dass sie Glukose nur entlang des Weges von Embden-Meyerhof (ohne Beteiligung von O2) fermentiert, während erstere Glukose nur in Gegenwart von O2 konsumieren. Dieser Unterschied zwischen ihnen ist auf dem Medium von Hugh-Leifson leicht zu erkennen. Das Medium enthält Nähragar, Glucose und Indikator. Die Aussaat erfolgt in zwei Säulen mit Hugh-Leifson-Medium, eines davon ist mit Vaseline gefüllt (um anaerobe Bedingungen zu schaffen). Bei Wachstum der Cholera vibrio ändert sich die Farbe des Mediums in beiden Teströhrchen, bei Pseudomonadenwachstum nur in einem Teströhrchen ohne Vaseline (aerobe Wachstumsbedingungen).
Cholera vibrio ist sehr nährstoffarm. Es vermehrt sich gut und schnell bei einem 1% igen alkalischen (pH 8,6-9,0) Peptonwasser (PV), das 0,5-1,0% NaCl enthält, und überholt das Wachstum anderer Bakterien. Um das Wachstum des Proteins auf 1% PV zu unterdrücken, wird empfohlen, Kaliumtellurit (in der Endverdünnung 1: 100.000) zuzugeben. 1% PV ist das beste Anreicherungsmedium für Cholera Vibrio. Beim Wachstum bildet es nach 6-8 Stunden auf der Oberfläche des PV einen weichen, brüchigen, gräulichen Farbfilm, der beim Schütteln leicht zusammenbricht und in Form von Flocken auf den Boden fällt, wobei die PV mäßig trüb wird. Zur Isolierung der Cholera vibrio wurden verschiedene Selektionsmedien vorgeschlagen: alkalischer Agar, Gallensalzagar, alkalisches Albumin, alkalischer Agar mit Blut, Lactose-Sucrose und andere Medien. Das beste Medium ist TCBS (Thiosulfatcitrat-Bromthymol-Saccharose-Agar) und seine Modifikationen. Am häufigsten wird jedoch alkalisches MPA verwendet, auf dem die Cholera vibrio glatte, glasig-transparente, bläulich gefärbte scheibenförmige Kolonien viskoser Konsistenz bildet.
Wenn mit einem Stich in die Gelatinesäule gepflanzt wird, tritt das Vibrio nach 2 Tagen auf. Bei einer Temperatur von 22 - 23 ° C bewirkt eine Verflüssigung von der Oberfläche in Form einer Blase, dann trichterförmig und schließlich geschichtet.
In der Milch vermehrt sich das Vibrio schnell, was nach 24 bis 48 Stunden zur Gerinnung führt, dann tritt Peptonisierung der Milch auf und nach 3-4 Tagen stirbt das Vibrio aufgrund einer Verschiebung des pH-Wertes der Milch zur sauren Seite ab.
B. Heiberg über die Fähigkeit, Mannose, Saccharose und Arabinose zu fermentieren, verteilte alle Vibrionen (Cholera und Cholera-artig) an eine Anzahl von Gruppen, deren Anzahl jetzt 8 beträgt.
Cholera vibrio gehört zur ersten Gruppe von Heyberg.
Vibrio, ähnlich in morphologischen, kulturellen und biochemischen Eigenschaften mit Cholera, genannt und auf verschiedene Weise genannt: paraholernymi, Cholera, Vibrionen Nag (nonagglutinating vibrio); Vibrionen, die nicht zur Gruppe O1 gehören. Der letztere Name betont am genauesten ihre Beziehung zur Cholera vibrio. Wie von A. Gardner und K. Venkat-Raman festgestellt wurde, haben Cholera und choleraähnliche Vibrionen ein gemeinsames H-Antigen, unterscheiden sich jedoch in O-Antigenen. Nach dem O-Antigen werden derzeit Cholera- und Cholera-ähnliche Vibrionen auf 139 O-Serogruppen verteilt, aber ihre Anzahl wird ständig ergänzt. Cholera Vibrio gehört zur O1-Gruppe. Es hat eine Gesamt A-Antigen und zwei typspezifischen Antigen - B und C, an dem entlang drei Serotypen von V. Cholerae sind - Serotyp Ogawa (AB), Serotyp Inaba (AU) und Serotyp Gikoshima (ABC). Die Cholera vibrio im Dissoziationsstadium hat ein OR-Antigen. In diesem Zusammenhang werden O-Serum, OR-Serum und typspezifische Seren von Inaba und Ogawa verwendet, um V. Cholerae zu identifizieren.
1992-1993 Jahre. In Bangladesh, Indien, China, Malaysia und anderen Ländern begann eine große Cholera-Epidemie, deren Erreger ein neues, bisher unbekanntes Serovar der Spezies Vibrio cholerae war. Es unterscheidet sich von V. Cholerae O1 durch antigene Zeichen: Es hat Antigen 0139 und eine Polysaccharidkapsel und wird nicht durch andere O-Seren agglutiniert. Alle anderen morphologischen und biologischen Eigenschaften, einschließlich der Fähigkeit, Cholera zu induzieren, dh Exotoxin-Cholerogen zu synthetisieren, waren ähnlich denen von V. Cholerae O1. Folglich erschien ein neuer Cholera-Erreger, V. Cholerae 0139, aufgrund der Mutation, die das O-Antigen veränderte, und es wurde V. Cholerae 0139 bengal genannt.
Die Frage nach dem Verhältnis von sogenannten cholera-artigen Vibrionen zu V. Cholerae war lange Zeit nicht geklärt. Jedoch Vergleich von V. Cholerae und der Cholera (Vibrio -NAG) mehr als 70 gekennzeichnet ergab Ähnlichkeit von 90% und der Grad der DNA-Homologie untersucht V. Cholerae und Vibrio-NAG ist 70-100%. Daher werden die Vibrio cholera in einer Ansicht von Vibrio cholerae kombiniert, die sich hauptsächlich in ihrer O-Antigenen unterscheiden, und deshalb werden sie nicht genannt Vibrionen 01-Gruppen - V. Cholerae 01 a pop.
Art von V. Cholerae ist in 4 Biotyp: V. Cholerae, V. ELTOR, V. Proteus und V. Albensis. Seit vielen Jahren wird die Frage nach der Natur des Vibrio El Tor diskutiert. Diese cholerae wurde 1906 von F. Gotshlihom Quarantänestation El Tor von der Leiche eines Pilger isoliert, die an Ruhr gestorben. F. Gottshlich identifizierte mehrere dieser Stämme. Für alle Eigenschaften unterschieden sie sich nicht von Cholera und verklebten Cholera O Serum. Aber wie unter den Pilgern in den Zeiten der Cholera nicht da ist, aber ein langer Träger Cholera wurde gedacht unwahrscheinlich, die mögliche ursächliche Rolle von V. Eltor Cholera lange umstritten blieb. Außerdem hatte das Vibrio El Tor im Gegensatz zu V. Cholerae eine hämolytische Wirkung. Doch im Jahr 1937 führt diese cholerae große und schwere Cholera-Epidemie auf der Insel Sulawesi (Indonesien) mit der Sterblichkeit von mehr als 60%. Schließlich, im Jahr 1961 war er für die 7. Pandemie verantwortlich, und im Jahr 1962 wurde die Frage nach der Natur Cholera endgültig geklärt. Die Unterschiede zwischen V. Cholerae und V. Eltor betreffen nur bestimmte Merkmale. Bei allen anderen Eigenschaften unterscheidet sich V. Eltor nicht grundlegend von V. Cholerae. Ferner nun gefunden, daß es Biotyp V. Proteus (V.finklerpriori) die gesamte Gruppe Vibrionen als 01 Bands umfasst (jetzt und 0139) bezeichnet wird vorher-NAG Vibrionen. Biotyp V. Albensis wurde von der Elbe gewonnen und ist in der Lage Phosphoreszenz, verlor sie aber, er unterscheidet sich nicht von Proteus V.. Im Zusammenhang mit diesen Daten ist jetzt Art von Vibrio cholerae in 4 Biotyp unterteilt: V. Cholerae 01 cholerae, V. Cholerae ELTOR, V. Cholerae 0139 Bengal und V. Cholerae non 01. Die ersten drei gehören zu zwei Serovar 01 und 0139. Zuletzt biovar umfasst ehemaligen Biotyp V. Proteus und V. Albensis und präsentierte vielen anderen Serovare cholerae, die nicht 01- und 0139-Seren tun agglutinieren, t. E., NAG Vibrionen.
Faktoren der Pathogenität der Cholera vibrio
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Chemotaxis von Cholera vibrio
Mit Hilfe dieser Eigenschaften interagiert das Vibrio mit Epitheliozyten. In Mutanten der Cholera vibrio (die die Fähigkeit zur Chemotaxis verloren haben) nimmt die Virulenz signifikant ab, in Mob-Mutanten (die ihre Beweglichkeit verloren haben) verschwindet entweder vollständig oder nimmt stark ab.
Die Faktoren der Adhäsion und Kolonisation, durch die das Vibrio an den Mikrovilli haftet und die Schleimhaut des Dünndarms besiedelt. Haftfaktoren umfassen Mucinase, lösliches Hämagglutinin / Protease, Neuraminidase, etc. Sie fördern Adhäsion und Kolonisation, da sie Substanzen zerstören, die Schleim bilden. Lösliche Hämagglutinin / Protease erleichtert die Trennung von Vibrionen von den Rezeptoren von Epithelzellen und deren Austreten aus dem Darm in die äußere Umgebung, wodurch sie mit einer epidemischen Ausbreitung versorgt werden. Neuraminidase stärkt die Bindung von Cholerogen an Epithelzellen und erleichtert das Eindringen von Toxinen in Zellen, was die Schwere von Durchfall erhöht.
Cholera-Toxin ist ein Cholerogen.
Die sogenannten neuen Toxine, die Durchfall verursachen können, aber keine genetische und immunologische Beziehung zum Cholerogen haben.
Dermoneonrotische und hämorrhagische Faktoren. Die Art dieser toxischen Faktoren und ihre Rolle in der Pathogenese der Cholera sind nicht gut verstanden.
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Cholera Vibrio Endotoxine
Lipopolysaccharide V. Cholerae haben eine starke endotoxische Eigenschaft und verursachen eine allgemeine Intoxikation des Körpers.
Die wichtigsten dieser Faktoren der Pathogenität von Vibrio cholerae - Choleragen Exotoxin (CTX AB), die die Pathogenese dieser Erkrankung verursacht. Das Toxin-Molekül besteht aus zwei Fragmente - A und B. Das Fragment A ist aus zwei Peptiden - A1 und A2, es hat die spezifische Eigenschaft des Choleratoxins und verleiht ihm Qualitäten Superantigen. Fragment B besteht aus 5 identischen Untereinheiten. Es erfüllt zwei Funktionen: 1) recognition receptors (monosialogangliozid) enterocyte und bindet an sie; 2) für den Durchgang der Untereinheit A. Peptide A2 einen hydrophoben intramembranöse Kanal bilden dient Fragmente A und B in der Tat die Funktion des Peptids toxischer Aj (ADP-riboziltransferaza) zu binden. Es interagiert mit NAD, verursacht seine Hydrolyse; Die resultierende ADP-Ribose bindet an die regulatorische Untereinheit der Adenylatcyclase. Dies führt zur Hemmung der Hydrolyse von GTP. Der resultierende Komplex von GTP + -Adenylatcyclase bewirkt die Hydrolyse von ATP unter Bildung von cAMP. (Ein anderer Weg, cAMP-Anreicherung - Unterdrückung cholerisch Enzym Hydrolyse von cAMP zu 5-AMP). Manifestierung Funktionen Gen ctxAB, kodierend für die Synthese Exotoxin, es hängt von der Funktion anderer Gene Pathogenität, insbesondere TCP-Gene (kodierend die Synthese von Toxin gesteuerten Pilus Adhäsion - TKPA) regulatorische Gene toxR, toxS und ToxT, Gene hap (soluble gemagglyutenin / Protease) und Pei (Neuraminidase). Daher ist die genetische Kontrolle der Pathogenität von V. Cholerae komplex.
Wie sich herausstellte, gibt es zwei Inseln der Pathogenität im Chromosom von V. Cholerae. Einer von ihnen ist das Genom des filamentären, moderat umwandelnden Phagen STXf, und der andere ist das Genom des filiformen, moderat umwandelnden Phagen VPIcp. Jede dieser pathogenetischen Inseln enthält Kassetten von Genen dieser Prophase, die die Pathogenität des Erregers der Cholera bestimmen. Der Prophage-CTXf trägt die CTX-Gene, die Gene der neuen Toxine zot und ace, das ser-Gen (die Synthese des Adhäsins), das ortU-Gen (Synthese eines Produkts mit unbekannter Funktion). Die gleiche Genkassette enthält das Pei-Gen und die Phagenregion von RS2, die für die Replikation sowie die Integration des Prophagen in Chromosomen kodiert. Die Gene zot, ace und ortU sind für die Bildung von Phagen-Virionen mit Ausnahme des Prophagen vom Chromosom des verursachenden Agens notwendig.
Die VPIcp-Prophylaxe trägt die tcp-Gene (codieren die Produktion von Pili (TKPA-Protein)), die toxT-Gene, toxR, act (einen zusätzlichen Kolonisationsfaktor, Mobilitätsgene (Integrase und Transposase)). Die Transkription der Virulenzgene wird durch drei Regulatorgene reguliert: toxR, toxS und toxT. Diese Gene koordinieren auf der Ebene der Transkription die Aktivität von mehr als 20 Virulenzgenen, einschließlich der Gene ctxAB, tcp usw. Der Hauptgenregulator ist das toxR-Gen. Seine Schädigung oder Abwesenheit führt zu einer Avirulenz oder zu einer Abnahme der Produktion von CTX- und TCHA-Choleratoxin um mehr als das 100fache. Vielleicht wird auf diese Weise die koordinierte Expression von Virulenzgenen in den Pathogenitätsinseln reguliert, die von mässig konvertierenden Phagen und anderen Bakterienarten gebildet werden. Es ist bekannt, dass in V. Cholerae eltor Chromosom noch ein Prophage K139 vorhanden ist, aber sein Genom ist nicht gut untersucht.
Das hap-Gen ist auf dem Chromosom lokalisiert. Somit werden die Virulenz (Pathogenität) und die epidemische Fähigkeit von V. Cholerae durch 4 Gene bestimmt: ctxAB, tcp, toxR und hap.
Um die Fähigkeit von V. Cholerae, ein Cholerogen zu produzieren, nachzuweisen, können verschiedene Verfahren verwendet werden.
Biologischer Test an Kaninchen. Bei der intramuskulären Einführung von Cholera-Vibrionen in Kaninchen-Sauger (Alter nicht über 2 Wochen) entwickeln sie ein typisches Cholera-Syndrom: Durchfall, Dehydratation und Tod eines Kaninchens.
Der direkte Nachweis des Toxins durch PCR IPM oder passive Immunantwort von Hämolyse (Choleragen Gmj bindet an Erythrozyten, sie antitoxische Antikörper und Komplement lysieren Zugabe). Es reicht jedoch nicht aus, nur die Fähigkeit nachzuweisen, Toxine zu produzieren, um die epidemische Gefahr solcher Stämme zu bestimmen. Dazu ist es notwendig, die Existenz des hap-Gens zu identifizieren, und so ist es am zuverlässigsten, die Epidemie-Stämme und toxigenen V. Cholerae Serogruppen 01 und 0139 über PCR unter Verwendung spezifischer Primer für den Nachweis aller 4 Gene Pathogenität zu unterscheiden: ctxAB, TCP, toxR und HAP.
Die Fähigkeit von V. Cholerae, nicht Serogruppen gehört , 01 oder 0139, um zu bewirken , sporadische oder eine Gruppe diarrheal Krankheit beim Menschen , entweder mit der Gegenwart von Enterotoxinen verbunden sein kann Typ - LT oder ST, stimulierende Adenylat oder Guanylat - Cyclase - System bzw. Oder auf das Vorhandensein von Genen nur ctxAB, aber Mangel an hap-Gen.
Während der siebten Pandemie zugeordnet V. Cholerae-Stämme mit unterschiedlichen Graden der Virulenz: choleric (virulent), leicht choleric (malovirulentnye) und neholerogennye (nicht-virulente). Noncholerogene V. Cholerae zeigen in der Regel hämolytische Aktivität, werden nicht vom cholera-diagnostischen Phagen der HDF lysiert (5) und verursachen keine menschlichen Erkrankungen.
Für Phagentypisierung V. Cholerae 01 (einschließlich El Tor) S. Mukherjee wurden Phagen-Sets angeboten, die dann in Russland wurden von anderen Phagen ergänzt. Eine Reihe solcher Phagen (1-7) erlaubt es, zwischen den V. Cholerae 0116 Phagotypen zu unterscheiden. Zur Identifizierung und toxigenen V. Cholerae El Tor nichttoxigenen anstelle des CCF-3, 4-HDF und HDF-5 ist jetzt in Russland angeboten Phagen CTX * (lysiert toxigenen Vibrio El Tor) und CTX „(lysiert nichttoxigenen cholerae El Tor).
Resistenz von Cholera-Erregern
Cholera vibrios überleben gut bei niedriger Temperatur; im Eis behalten Sie die Lebensfähigkeit bis zu 1 Monat; in Meerwasser - bis zu 47 Tage, im Fluss - von 3-5 Tagen bis zu mehreren Wochen, bleibt abgekochtes Mineralwasser für mehr als 1 Jahr, im Boden - von 8 Tagen bis 3 Monaten, in frischem Stuhl - bis zu 3 Tage, weiter gekochte Produkte (Reis, Nudeln, Fleisch, Getreide, usw.) überleben 2-5 Tage, auf rohem Gemüse - 2-4 Tage, auf Früchten - 1-2 Tage, in Milch und Milchprodukten - 5 Tage; bei Lagerung in der Kälte verlängert sich die Überlebenszeit um 1-3 Tage; auf Wäsche Wäsche mit Exkrementen, bis zu 2 Tage, und auf nassem Material - eine Woche. Cholera Vibrionen bei 80 ° C sterben nach 5 Minuten bei 100 ° C - sofort; sehr empfindlich gegenüber Säuren; unter dem Einfluss von Chloramin und anderen Desinfektionsmitteln sterben nach 5-15 Minuten. Sie sind empfindlich gegenüber dem Trocknen und direkte Sonneneinstrahlung, aber auch für eine lange Zeit bewahrt und proliferieren auch im offenen Wasser und Abwasser reich an organischen Substanzen, einen alkalischen pH und eine Temperatur oberhalb von 10 bis 12 ° C. Sehr empfindlich auf Chlor: Eine Dosis von 0,3-0,4 mg / l Aktivchlor für 30 Minuten bewirkt eine zuverlässige Desinfektion der Cholera vibrio.
Pathogen für menschliche Vibrionen, nicht verwandt mit der Spezies Vibrio Cholerae
Die Gattung Vibrio enthält mehr als 25 Spezies von V. Cholerae, die zusätzlich mindestens den folgenden acht Lage verursacht Krankheit beim Menschen: V. Rarahaemolyticus, V. Alginolyticus, V. Vulnificus, V. Fluvialis, V. Fumissii, V. Mimicus, V damsela und V. Hollisae. Alle diese Vibrionen sind Bewohner der Meere und Buchten. Eine Infektion erfolgt entweder durch Baden oder Essen von Lebensmitteln marinen Ursprungs. Wie sich herausstellte, können Cholera- und Nicht-Cholera-Vibrios nicht nur Gastroenteritis, sondern auch Wundinfektionen verursachen. Diese Fähigkeit wurde in V. Cholerae 01- und nicht 01-Gruppen, in V. Parahaemolyticus, V. Alginolyticus, V. Mimicus, V. Damsela und V. Vulnificus gefunden. Sie verursachen entzündliche Prozesse in Weichteilen, wenn sie durch die Schale von Meerestiere oder in direktem Kontakt mit infiziertem Meerwasser beschädigt werden.
Von den aufgeführten pathogenen Nicht-Cholera-Vibrios sind V. Parahaemolyticus, V. Alginolyticus, V. Vulnificus und V. Fluvialis von größtem praktischen Interesse.
V. Parahaemolyticus - paragemolitichesky cholerae - zum ersten Mal während eines großen Ausbruchs der Lebensmittelvergiftung durch den Verzehr von Sardinen poluvysushennyh (Mortalitätsrate betrug 7,5%) verursachte im Jahr 1950 in Japan isoliert wurde. Das verursachende Agens für die Gattung Vibrio wurde 1963 von R. Sakazaki etabliert. Er teilte die untersuchten Stämme in 2 Arten auf: V. Parahaemolyticus und V. Alginolyticus. Beide Arten sind im Küstenmeerwasser und seinen Einwohnern gefunden, sie sind halophil (griechischer Hal - Salz); Im Gegensatz zu herkömmlichen Vibrios wachsen halophile nicht auf Medien ohne NaCl und vermehren sich gut in hohen Konzentrationen davon. Die Arten, die zu halophilen Vibrionen gehören, werden durch ihre Fähigkeit bestimmt, Saccharose zu fermentieren, Acetylmethylcarbinol zu bilden, sich in 10% NaCl mit PV zu vermehren. Alle diese Zeichen sind in der Art V. Alginolyticus inhärent, aber fehlen in V. Parahaemolyticus.
Paragemolitichesky cholerae hat drei Arten von Antigenen: thermolabilen H Flagella nicht zerfallen beim Erhitzen auf 120 ° C für 2 h und O-Antigene, Oberflächenantigene K-thermoAntiGene durch Erhitzen zerstört werden. Frisch isolierte V. Parahaemolyticus-Kulturen haben gut ausgeprägte K-Antigene, die lebende Vibrionen vor Agglutination durch homologe O-Seren schützen. H-Antigene in allen Stämmen sind gleich, aber die H-Antigene des Monotrichs unterscheiden sich von den Peritrichs-H-Antigenen. Auf dem O-Antigen von V. Parahaemolyticus sind 14 Serogruppen aufgeteilt. Innerhalb Serogruppen Vibrionen in Serotypen von K-Antigenen unterteilt sind, die Gesamtzahl von denen 61 Antigenic Schema V. Parahaemolyticus ausgelegt nur hinsichtlich seiner Stämme vom Menschen ausgeschieden wird.
Die Pathogenität von V. Parahaemolyticus hängt mit seiner Fähigkeit zusammen, Hämolysin zu synthetisieren, das eine enterotoxische Eigenschaft besitzt. Letzteres wird mit der Kanagawa-Methode aufgedeckt. Sein Wesen liegt in der Tatsache, dass pathogen für humanes V. Parahaemolyticus eine klare Hämolyse auf Blutagar mit 7% NaCl verursacht. Auf Blutagar, der weniger als 5% NaCl enthält, verursacht die Hämolyse viele Stämme von V. Parahaemolyticus und auf Blutagar mit 7% NaCl nur Stämme mit enteropathogenen Eigenschaften. Paragemolytisches Vibrio ist an den Küsten des Japanischen, Kaspischen, Schwarzen und anderen Meeren anzutreffen. Es verursacht lebensmittelbedingte Krankheiten und Ruhr-ähnliche Krankheiten. Eine Infektion tritt auf, wenn rohe oder semi-rohe Meeresprodukte, die mit V-Paraemolyticus (Seefisch, Austern, Krebstiere usw.) infiziert sind, infiziert werden.
Unter den oben genannten acht Arten von Nicht-Choleravibrio die meisten für den Menschen pathogen ist V. Vulnificus, die erstmals im Jahr 1976 als Beneckea vulnificus beschrieben wurde, und dann im Jahr 1980, als Vibrio vulnificus umklassifiziert. Es ist oft in Meerwasser und seinen Bewohnern gefunden und ist die Ursache für verschiedene menschliche Krankheiten. Stämme von V. Vulnificus marinen und klinischen Ursprungs unterscheiden sich weder phänotypisch noch genetisch voneinander.
Durch V. Vulnificus verursachte Wundinfektionen schreiten schnell fort und führen zur Bildung von Tumoren, gefolgt von Nekrose des Gewebes, begleitet von Fieber, Schüttelfrost, manchmal starken Schmerzen, in einigen Fällen erfordern sie eine Amputation.
V. Vulnificus hat die Fähigkeit, Exotoxin zu produzieren. In Tierversuchen wurde festgestellt, dass der verursachende Wirkstoff schwere lokale Schäden mit der Entwicklung von Ödemen und Gewebenekrose, gefolgt von einem tödlichen Ausgang, verursacht. Die Rolle von Exotoxin in der Pathogenese der Krankheit wird untersucht.
Zusätzlich zu Wundinfektionen kann V. Vulnificus Lungenentzündung bei ertrunkenen Menschen und Endometritis bei Frauen nach dem Aufenthalt im Meerwasser verursachen. Die schwerste Form der Infektion, die durch V. Vulnificus verursacht wird, ist die primäre Sepsis, die mit dem Verzehr roher Austern (möglicherweise anderer Meerestiere) verbunden ist. Diese Krankheit entwickelt sich sehr schnell: der Patient hat Unwohlsein, Fieber, Schüttelfrost und Erschöpfung, dann schwere Hypotonie, die die Haupttodesursache ist (Letalität um 50%).
V. Fluvialis das erste Mal, als Erreger von Gastroenteritis wird im Jahr 1981 beschrieben worden, zu einer Untergruppe von nicht-Choleravibrio Pathogene gehört, die arginindi Hydrolase, aber netornitin- und Lysin Decarboxylase (V. Fluvialis, V. Furnissii, V. Damsela, t. E. Phänotypisch ähnlich wie Aeromonas). V. Fluvialis - häufige Erreger von Gastroenteritis, die durch heftiges Erbrechen begleitet wird, Durchfall, Bauchschmerzen, Fieber und starke oder moderate Dehydratation. Der Hauptfaktor der Pathogenität ist Enterotoxin.
Epidemiologie der Cholera
Die Hauptquelle der Infektion ist nur eine Person - ein Patient mit Cholera oder Vibrio-Träger, sowie kontaminiertes Wasser. Keine Tiere in der Natur haben Cholera. Die Methode der Infektion ist fäkal-oral. Wege der Infektion: a) hauptsächlich - durch das Wasser, das für das Trinken, das Baden und den Haushalt benötigt wird; b) Kontakt-Haushalt und c) durch Nahrung. Alle großen Epidemien und Cholera-Pandemien wurden mit Wasser in Verbindung gebracht. Cholera vibrios besitzen solche adaptiven Mechanismen, die die Existenz ihrer Populationen sowohl im menschlichen Körper als auch in bestimmten Ökosystemen offener Gewässer sicherstellen. Reichlicher Durchfall, die durch Vibrio cholerae verursacht wird, durch rivalisierende Bakterien in Darmreinigung resultierende und trägt zur weiten Verbreitung des Erregers in der Umwelt, vor allem im Abwasser und im offenen Wasser, wo sie abgeladen wurden. Eine Person mit Cholera, isoliert den Erreger in einer großen Menge - von 100 Millionen bis 1 Milliarde pro 1 ml Stuhl, die Vibrio-Träger veröffentlicht 100-100.000 Vibrionen in 1 ml, die infizierende Dosis ist etwa 1 Million Vibrionen. Dauer der Zuteilung von Cholera vibrio bei gesunden Trägern ist von 7 bis 42 Tagen und 7-10 Tagen bei Patienten, die sich erholt haben. Längere Freisetzung ist sehr selten.
Die Besonderheit der Cholera besteht darin, dass es in der Regel keinen Langzeitträger mehr gibt und sich keine stabilen endemischen Herde bilden. Jedoch, wie oben erwähnt, im Zusammenhang mit der Kontamination von offenem Wasser Abwasser, das überlebt eine große Menge an organischen Substanzen, Wasch- und Kochsalz, nicht nur lange im Sommer Vibrio cholerae in ihnen, aber auch vervielfacht.
Eine wichtige epidemiologische Bedeutung ist die Tatsache, dass die Cholera-Vibrios der 01-Gruppe, sowohl ungiftig als auch toxigen, in Form von nicht-kultivierten Formen lange Zeit in verschiedenen aquatischen Ökosystemen persistieren können. Mit Hilfe einer Ketten-Polymerase-Reaktion mit negativen bakteriologischen Untersuchungen in einer Reihe endemischer CIS-Territorien wurden vct-Gene der nicht-kultivierbaren Formen von V. Chokrae in verschiedenen Reservoirs gefunden.
Endemisch Herd von Vibrio cholerae El Tor ist Indonesien, der Weg aus diesem Täter siebte Pandemie verbunden ist, wird angenommen, dass der Ausbau der wirtschaftlichen Beziehungen in Indonesien mit der Außenwelt nach dem Erwerb ihrer Unabhängigkeit zu sein, und von der Dauer und blitzschnelle Entwicklung der Pandemie, vor allem in der zweiten Welle, ein entscheidender Einfluss wir hatten keine Immunität gegen Cholera und verschiedene soziale Umwälzungen in Asien, Afrika und Amerika.
Wenn eine Krankheit der Cholera auftritt, wird ein Komplex von Anti-Epidemie-Maßnahmen implementiert, unter denen die aktive rechtzeitige Erkennung und Isolierung (Hospitalisierung, Behandlung) von Patienten in akuter und atypischer Form und gesunden Vibrio-Trägern entscheidend ist; Es werden Maßnahmen ergriffen, um mögliche Wege zur Ausbreitung der Infektion einzudämmen. Besondere Aufmerksamkeit wird der Wasserversorgung (Chlorung von Trinkwasser), der Einhaltung der Hygiene- und Hygienevorschriften bei Lebensmittelunternehmen, Kindereinrichtungen, öffentlichen Plätzen gewidmet; strenge Kontrolle wird durchgeführt, einschließlich bakteriologisch, für offene Reservoire, Immunisierung der Bevölkerung wird durchgeführt, usw.
Symptome der Cholera
Die Inkubationszeit mit Cholera variiert von einigen Stunden bis zu 6 Tagen, am häufigsten 2-3 Tage. Einmal in das Lumen des Dünndarms, Vibrio cholerae auf Kosten der Mobilität und Chemotaxis Schleimhaut an den Schleim gesendet. Einzudringen dort hindurch Vibrionen eine Reihe von Enzymen produzieren: Neuraminidase, mucinases, Proteasen, Lecithinase, die die darin enthaltenen Substanzen in den Schleim zu zerstören und erleichtern Weiterentwicklung der Vibrionen zu Epithelzellen. Durch Klebung Vibrionen befestigen schnell Epithel und ankylosierender Glykokalyx beginnen sich zu vermehren, die Mikrovilli des Dünndarms zu kolonisieren (siehe. Col. Inc., Fig. 101.2) und gleichzeitig eine große Menge des Toxins, Exotoxin zu erzeugen. Cholecarmoleküle binden an Monosialogangliosid Gni! Und durchdringen die Zellmembran, wo sie Adenylatcyclase-System aktiviert und akkumuliert cAMP verursacht Hypersekretion von Fluid Kationen und Anionen, Na, HCO, KL, Cl von Enterozyten, die Choleradiarrhoe führt, Dehydratation und Entsalzen Organismus. Es gibt drei Arten von Krankheiten:
- eine heftige, schwere dehydrierende Durchfallerkrankung, die innerhalb weniger Stunden zum Tod des Patienten führt;
- weniger schwerer Verlauf oder Durchfall ohne Dehydratation;
- asymptomatischer Krankheitsverlauf (vibriotragend).
Bei schweren Cholera-Patienten Durchfall, Stuhl häufiger wird, verliert der Stuhl reichlicher wird unter wässrig, fäkalem Geruch und sieht aus wie Reisbrei (trübe Flüssigkeit Reste von Schleim und Epithelzellen in ihm schwimmen). Dann wird lähmendes Erbrechen zuerst an den Inhalt des Darms gebunden, und dann wird das Erbrochene zu einem Reis-Sud. Die Temperatur des Patienten fällt unter die Norm, die Haut wird zyanotisch, faltig und kalt - die Cholera algid. Als Ergebnis der Dehydration verdickt sich das Blut, Cyanose entwickelt sich, Sauerstoffmangel, Nierenfunktion leidet stark, Krämpfe treten auf, der Patient verliert das Bewusstsein und der Tod tritt auf. Die Mortalität der Cholera während der siebten Pandemie schwankte zwischen 1,5% in den Industrieländern und 50% in den Entwicklungsländern.
Post-infektiöse Immunität ist stark, verlängert, wiederholte Erkrankungen sind selten. Immunität ist antitoxisch und antimikrobiell, aufgrund von Antikörpern (Antitoxine bestehen länger als antimikrobielle Antikörper), Immunspeicherzellen und Phagozyten.
Labordiagnostik der Cholera
Die wichtigste und entscheidende Methode zur Diagnose von Cholera ist bakteriologisch. Materialien für die Forschung vom Patienten umfassen Stuhlgang und Erbrochenes; auf Vibrio-tragen, untersuchen Exkremente; bei Personen, die an Cholera starben, werden ein ligiertes Segment des Dünndarms und die Gallenblase zur Untersuchung genommen; Von den Objekten der Umwelt wird am häufigsten Wasser aus offenen Lagerstätten und Abwasser untersucht.
Bei einer bakteriologischen Untersuchung sind folgende drei Bedingungen zu beachten:
- so bald wie möglich das Material vom Patienten zu säen (die Cholera vibrio bleibt für kurze Zeit in den Exkrementen);
- Die Gerichte, in denen das Material eingenommen wird, sollten nicht mit Chemikalien desinfiziert werden und keine Spuren davon enthalten, da die Cholera vibrio sehr empfindlich auf sie reagiert;
- Schließen Sie die Möglichkeit der Kontamination und Kontamination anderer aus.
Die Isolierung der Kultur wird gemäß dem Schema durchgeführt: Aussaat auf PV, gleichzeitig auf alkalischem MPA oder irgendeinem selektiven Medium (TCBS ist am besten). Nach 6 Stunden getestet Film auf der MF gebildet, und falls erforderlich, um die zweite Subkultur MF (Inokulation von Vibrio cholerae in diesem Fall um 10% erhöht wird). Bei PV werden sie durch Nachkalkung auf einem alkalischen MPA durchgeführt. Verdächtige Kolonien (glasig transparent) subkultiviert eine reine Kultur zu erhalten, die von morphologischen, kulturellen, biochemischen Eigenschaften, der Mobilität und schließlich tipiruyut diagnose Agglutination sera O-, OR-, Inaba und Ogawa und Phagen (HDF) identifiziert wurde. Verschiedene Varianten der beschleunigten Diagnostik werden angeboten, die beste davon ist die lumineszierende-serologische Methode. Es ermöglicht Vibrio cholerae direkt in dem Material (oder nach vorherigem Aufzucht in den beiden Rohren mit 1% MF, von denen zugegeben Vibrio-Phage) für 1,5-2 Stunden nachzuweisen. Zum schnellen Nachweis von Vibrio cholerae Nizhegorodskiy IEM ein Kit Papier-Anzeigescheibe, bestehend aus 13 biochemischen Tests (Oxidase, indol, Urease, Lactose, Glucose, Saccharose, Mannose, Arabinose, Mannit, Inosit, Arginin, Ornithin, Lysin), die Mitglieder der Gattung Vibrio Geburt Aeromon zu unterscheiden erlaubt wie Plesiomonas, Pseudomonas, Comamonas und aus der Familie Enterobacteriaceae. Zur schnellen Erkennung von Cholera vibrio im Kot und in Objekten der äußeren Umgebung kann RPGA mit einem entzündungshemmenden diagnosticum verwendet werden. Um nicht-kultivierte Formen der Cholera vibrio in den Objekten der äußeren Umgebung zu identifizieren, wird nur die Ketten-Polymerase-Reaktions-Methode verwendet.
In Fällen, in denen V. Cholerae keine Ol-Gruppe ist, sollten sie mit den entsprechenden Agglutinationsseren anderer Serogruppen typisiert werden. Isolierung von einem Patienten mit Durchfall (einschließlich cholera-artiger) V. Cholerae nicht der Ol-Gruppe erfordert die gleichen anti-epidemischen Maßnahmen wie im Fall der Isolation der V. Cholerae Ol-Gruppe. Bei Bedarf bestimmen diese Gene mit Hilfe der PCR das Vorhandensein der Pathogenitätsgene ctxAB, tcp, toxR und hap.
Die serologische Diagnose der Cholera hat einen Hilfscharakter. Vibriozide Antikörper Titerbestimmung oder Antitoxine (Antikörper gegen choleric durch Enzymimmunoassay oder Immunofluoreszenz-Verfahren bestimmt) - Zu diesem Zweck wird eine Agglutination, sondern kann verwendet werden.
Labordiagnostik von nicht-cholera-pathogenen Vibrionen
Das Grundverfahren für die durch pathogenes nicht Choleravibrionen verursachte Krankheiten Diagnostizieren bakteriologisches selektive Medien wie TCBS, MacConkey et al. Zugehörig isolierte Kultur der Gattung Vibrio wird bestimmt auf der Grundlage des Schlüsselmerkmal der Bakterien dieser Gattung.
Behandlung von Cholera
Die Behandlung von Patienten mit Cholera sollte primär in Rehydratation und Wiederherstellung des normalen Wasser-Salz-Metabolismus bestehen. Zu diesem Zweck wird empfohlen, Salzlösungen zu verwenden, beispielsweise mit der folgenden Zusammensetzung: NaCl - 3,5; NaHC03 - 2,5; KC1 - 1,5 und Glucose - 20,0 g pro 1 Liter Wasser. Eine solche pathogenetisch begründete Behandlung in Kombination mit einer rationalen Antibiotikatherapie erlaubt es, die Mortalität bei Cholera bis zu 1% oder weniger zu reduzieren.
Spezifische Prävention von Cholera
Um künstliche Immunität herzustellen, wurde eine Impfung gegen Cholera vorgeschlagen , einschließlich der getöteten Stämme von Inaba und Ogawa; Cholerogen-Anatoxin zur subkutanen Verabreichung und ein enterischer chemischer bivalenter Impfstoff, der aus einem Anatoxin und somatischen Antigenen der Inaba und Ogawa Serotypen besteht, da keine Kreuzimmunität gebildet wird. Die Dauer der postvakzinalen Immunität beträgt jedoch nicht mehr als 6-8 Monate, daher werden Impfungen nur bei epidemischen Indikationen durchgeführt. In den Foki der Cholera hat sich die Antibiotikaprophylaxe, insbesondere Tetracyclin, bei der die Choleravibrio eine hohe Empfindlichkeit zeigt, als recht gut erwiesen. Zu demselben Zweck können andere wirksame Antibiotika gegen V. Cholerae verwendet werden.