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Beschwerden der Patienten
Zuletzt überprüft: 04.07.2025

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Ein Gespräch mit einem Patienten beginnt mit einer Frage zu Beschwerden. Es ist ratsam, dem Patienten die Möglichkeit zu geben, sich in einer für ihn geeigneten Form zu diesem Thema zu äußern. Oftmals benennt der Patient jedoch aufgrund mangelnder Aufmerksamkeit für seine Gesundheit oder anderer Umstände nicht alle schmerzhaften Empfindungen. Daher klärt der Arzt die Beschwerden mithilfe zusätzlicher Fragen.
Unter den Beschwerden ist es wünschenswert, die Haupt- oder Primär- und Sekundär- oder Zusatzbeschwerden sofort zu identifizieren. Die Bedeutung einer bestimmten Beschwerde ist jedoch oft schwer zu bestimmen. Manchmal haben die unangenehmen Empfindungen des Patienten, selbst wenn sie sehr scharf und emotional aufgeladen ausgedrückt werden, keinen direkten Bezug zur Grunderkrankung.
Im typischen Fall können jedoch die Hauptbeschwerden mit ihrer detaillierten Abklärung einen entscheidenden diagnostischen Wert haben.
Schmerzen nehmen in der Regel einen besonderen Stellenwert unter den Beschwerden ein. Folgendes sollte abgeklärt werden:
- Lokalisierung von Schmerzen;
- mögliche paroxysmale Natur und Dauer des Anfalls;
- Zeitpunkt des Auftretens und mögliche Ursache, auch unter Berücksichtigung der funktionellen Belastung des vermutlich erkrankten Organs;
- Intensität;
- Faktoren, die Schmerzen verstärken und lindern;
- Bestrahlung – die Ausbreitung von Schmerz.
Von besonderer Bedeutung ist der Zusammenhang zwischen Schmerz und der funktionellen Belastung eines bestimmten Organs. So ist es im Zusammenhang mit Schmerzen hinter dem Brustbein ( Angina Pectoris ) oder in der Herzgegend (Kardialgie) wichtig, den provozierenden Effekt körperlicher Anstrengung und eine schnelle Schmerzlinderung in Ruhe und nach der Einnahme von Nitroglycerin festzustellen, was den Angina-Pectoris-Charakter der Schmerzen bestätigt. Bei Schmerzen in der Oberbauchgegend (Verdacht auf Magengeschwür ) wird deren Zusammenhang mit der Nahrungsaufnahme geklärt, d. h. das Auftreten 0,5 oder 1,5–2 Stunden nach dem Essen (auf dem Höhepunkt der Verdauung) oder auf nüchternen Magen und eine Schmerzlinderung nach dem Essen.
Mit der Abklärung der Hauptbeschwerden geht die Frage nach weiteren Missempfindungen im Bereich derselben oder anderer Organe und Systeme einher.
Sie sollten immer nach dem Vorhandensein allgemeiner Manifestationen der Krankheit fragen: allgemeine Schwäche, Fieber, Schüttelfrost, Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Appetitlosigkeit, Durst, Gewichtsverlust usw.
Gleichzeitig mit der Feststellung der Beschwerden versucht der Arzt, die Persönlichkeitsmerkmale des Patienten, seinen psychischen Zustand und die Wahrscheinlichkeit einer Übertreibung oder Untertreibung der Beschwerden einzuschätzen. Auch die Reaktion des Patienten auf die von ihm berichteten schmerzhaften Manifestationen – Elemente des inneren Krankheitsbildes – wird geklärt.
Wesentlich seltener kommt es vor, dass Patienten zum Zeitpunkt der Untersuchung keine Beschwerden haben und sich gesund fühlen. Sie werden beispielsweise durch eine von anderen festgestellte Veränderung der Hautfarbe, wie beispielsweise Gelbsucht, zum Arzt geführt; Veränderungen der Lunge imRöntgenbild, die bei einer Routine- oder „stichprobenartigen“ Untersuchung festgestellt wurden; das Auftreten von Eiweiß oder Zucker im Urin.
Bei der Beurteilung von Beschwerden analysiert und versteht der Arzt diese ständig, was zur Entstehung spezifischer Annahmen über die Art der Erkrankung beiträgt. Weitere Untersuchungen der Anamnese und objektive Untersuchungen liefern zusätzliche wichtige Informationen, die diese Annahmen bestätigen oder zu neuen Schlussfolgerungen führen.