^

Gesundheit

A
A
A

Ankylose der Hüfte

 
, Medizinischer Redakteur
Zuletzt überprüft: 29.06.2025
 
Fact-checked
х

Alle iLive-Inhalte werden medizinisch überprüft oder auf ihre Richtigkeit überprüft.

Wir haben strenge Beschaffungsrichtlinien und verlinken nur zu seriösen Medienseiten, akademischen Forschungseinrichtungen und, wenn möglich, medizinisch begutachteten Studien. Beachten Sie, dass die Zahlen in Klammern ([1], [2] usw.) anklickbare Links zu diesen Studien sind.

Wenn Sie der Meinung sind, dass einer unserer Inhalte ungenau, veraltet oder auf andere Weise bedenklich ist, wählen Sie ihn aus und drücken Sie Strg + Eingabe.

Eine extreme Störung der statodynamischen Funktion des Hüftgelenks in Form seiner völligen Unbeweglichkeit wird von Medizinern als Ankylose des Hüftgelenks bezeichnet (ankylos bedeutet im Griechischen gekrümmt).

Epidemiologie

Klinischen Daten zufolge liegt die Prävalenz von Hüftgelenksschäden bei ankylosierender Spondylitis bei 24–36 %. Bei mehr als 5 % der Patienten mit dieser Erkrankung ist eine Hüftgelenkersatzoperation erforderlich.

Ursachen Hüftgelenksarthrose

Ankylose ist eine spezifische Gelenkschädigung, deren Ursachen mit einer Reihe destruktiver Prozesse im Zusammenhang stehen, die im Falle eines Traumas (Frakturen, Luxationen und/oder Subluxationen des Femurkopfes) im Gelenk auftreten und die artikulierenden Knochenoberflächen beeinträchtigen. Darüber hinaus können sie auch durch entzündliche und degenerative Veränderungen bei Gelenkerkrankungen unterschiedlicher Ätiologie verursacht werden.

Der Verlust der Beweglichkeit kann iatrogen sein: nach Fixierung des Gelenks im Rahmen einer Arthrodese, Osteosynthese oder als Folge einer längeren Ruhigstellung durch Gipsverband. [ 1 ]

Risikofaktoren

In der Orthopädie zählen zu den Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung einer Hüftankylose Patienten mit:

Pathogenese

Eine biomechanische Funktionsstörung der Hüfte kann durch die Verschmelzung artikulierender Knochenstrukturen entstehen – des subchondralen trabekulären (spongiösen) Knochengewebes des Femurkopfes und der Hüftpfanne des Beckenknochens. Eine solche Ankylose wird als knöcherne Ankylose bezeichnet.

Wenn es aufgrund der pathologischen Verbindung des artikulären und periartikulären Bindegewebes zu einer Ruhigstellung der Gelenkteile kommt – beim Ersatz der Osteoblasten des geschädigten Knochengewebes durch Fibroblasten –, spricht man von einer Ankylose-Fibrose.

Die Pathogenese einer solchen spontanen Fusion/Vereinigung von Gelenkstrukturen – mit Verlust sowohl der aktiven als auch der passiven Beweglichkeit – beruht auf deren morphologischen Veränderungen (bei den oben genannten Erkrankungen), darunter Knochenzerstörung, Osteophytenbildung, Veränderung des Epiphysenknorpelgewebes (mit Ausdünnung), Verdickung des Synovialsacks mit Hyperplasie des Synovialmembrangewebes, Verkleinerung der Gelenkhöhle und Überwucherung des Gelenkspalts mit Bindegewebe, das mit der Zeit verknöchern kann. [ 2 ]

Symptome Hüftgelenksarthrose

Die ersten Anzeichen einer Gelenkankylose äußern sich in eingeschränkter Beweglichkeit in Form von morgendlicher „Steifheit“ nach längerem Stehen in einer Position. Bei fortschreitenden Veränderungen im und um das Hüftgelenk bei knöcherner Ankylose fehlen Symptome wie Schmerzen beim Gehen in der Regel. In der sogenannten Teufelsstellung des ankylosierten Hüftgelenks – mit einer deutlichen Abweichung der Extremität von ihrer funktionell korrekten Position – kommt es jedoch zu einer dramatischen Gangveränderung und starkem Hinken. Schwerwiegendere Probleme beim Gehen – bis hin zur völligen Unmöglichkeit, die zum Rollstuhl führt – treten auf, wenn die Ankylose beidseitig ist.

Eine fibröse Ankylose des Hüftgelenks verursacht starke Arthralgie und bei jeder Bewegung der betroffenen unteren Extremität verstärkt sich der Schmerz und strahlt in die benachbarten Gelenke aus.

Eine signifikante fibröse Ankylose schränkt den Bewegungsumfang des Gelenks ein, wie z. B. Beuge-Streck-Rotationen sowie Bewegungen entlang der Frontal- und Sagittalachse. Darüber hinaus kommt es beim Stehen auf beiden Beinen zu einer deutlichen Verkürzung der Extremität mit dem betroffenen Hüftgelenk. [ 3 ]

Komplikationen und Konsequenzen

Eine teilweise oder vollständige Ankylose des Hüftgelenks beeinträchtigt die Biomechanik anderer Gelenke, einschließlich der kontralateralen Hüfte und beider Knie, und erhöht die Belastung der lumbosakralen Wirbelsäule.

Diese Pathologie führt zu einer Schwächung der Hüftmuskulatur, beeinträchtigt den Zustand der Bandscheiben und kann sogar eine Krümmung der Lendenwirbelsäule hervorrufen. [ 4 ]

Diagnose Hüftgelenksarthrose

Die Gelenkdiagnose bei Verdacht auf Ankylose umfasst eine vollständige Untersuchung des Patienten, um die Ursachen der Hüftfunktionsstörung zu ermitteln.

Es werden entsprechende Blutuntersuchungen (allgemein, auf Rheumafaktor, C-reaktives Protein usw.) und eine Analyse der Synovialflüssigkeit durchgeführt.

Zur instrumentellen Diagnostik gehören Röntgen, Ultraschall und Hüft-MRT.

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose besteht in einer Kontraktur und Steifheit (Arthrogryposis) des Hüftgelenks.

Wen kann ich kontaktieren?

Behandlung Hüftgelenksarthrose

Eine Hüftgelenksankylose wird operativ behandelt. Bei unbedeutender Bindegewebsversteifung wird eine Exzision durchgeführt.

Die chirurgische Behandlung einer knöchernen und schweren fibrösen Ankylose kann mittels korrigierender Gelenkosteotomie, Arthroplastik oder Arthrodese erfolgen.

Um eine umfassendere Gelenkfunktionalität zu erreichen und die Lebensqualität der Patienten zu verbessern, wird eine sehr komplexe Operation mit vollständigem Ersatz der Gelenkoberfläche durch eine biokompatible Konstruktion durchgeführt – der totale Hüftersatz.

Und um die Schmerzen der fibrösen Ankylose zu lindern, wird eine physiotherapeutische Behandlung mit verschiedenen Methoden durchgeführt, weitere Informationen finden Sie unter. - Physiotherapie bei Gelenkerkrankungen [ 5 ]

Verhütung

Prävention von Ankylose - rechtzeitige Erkennung und richtige Behandlung von entzündlichen und destruktiv-dystrophischen Erkrankungen der Hüftgelenke sowie Vorbeugung ihrer Verletzungen.

Prognose

Bei einer Hüftankylose ohne operativen Eingriff reduziert sich die Prognose auf eine unvermeidliche Behinderung. Durch eine Arthroplastik wird die Gelenkfunktion teilweise wiederhergestellt (ein Wiederauftreten der Erkrankung ist jedoch nicht ausgeschlossen). Eine Arthrodese verbessert die Gelenkbeweglichkeit nur geringfügig, eine erfolgreiche Endoprothetik kann jedoch die Beweglichkeit wiederherstellen und das Gehen ohne orthopädische Hilfsmittel ermöglichen.

You are reporting a typo in the following text:
Simply click the "Send typo report" button to complete the report. You can also include a comment.